Jojo's Flugabend 290708

  • Moin,
    in "Vorgriff" zu den Bemerkungen, Anregungen & der mit Spannung erwarteten Manöver-Kritik unseres C/O & T/O's nur vorweg ein Bildchen. Thema: "Die Meute ist gelandet"

    Nach "getanener" Arbeit ist die Meute auf der Home-Base gelandet.
    Die "LINE-UP" Ausrichtung ist "saumäßig". :besoffen:
    Ich bitte unseren T/O für künftige Trainingseinheiten, nach Abschluß und Landung, das ordentliche Ausrichten zu üben bzw. ein augenmerk darauf zu richten. Dazu gehört auch das ordnungsgemäße "runter" fahren des Triebwerks und das "Ausschalten der Maschine".
    Was soll denn unsere Wartungsmanschaft und die TT von so einem "Sauhaufen" halten u.denken? :xmasfreu: :pups: :tutmirleid:

    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Ich muss zum letzten Flugabend mal meine Meinung loswerden ! Meines Erachtens hat sich bei diesem Flug gezeigt, dass, wenn plötzlich Überraschungen auftauchen, ein ziemliches Chaos herrscht. Es begann mit dem Auftauchen des 4-Ship. Cougar und Snoopy fliegen als Escort sofort Angriff. Der andere Escort fliegt mit an, schießt zwei Raketen ab, sieht zwei Abschüsse ... ja und Tschüss!! Ohne das Gebiet nochmals abzuscannen, fliegt er zurück. Ich beobacht gleichzeitig unseren Escort und sehe im Nachtvisier die "Blach Smoker" und gebe dies auch durch! Reaktion ... Keine !! Also drehe ich eigenständig auf unseren Escort, um diesen zu unterstützen. Feuer auch Raketen ab, aber leider zu spät. Gebe nochmals durch, daß wir umflogen werden. Reaktion ... Sinken und Angriff auf das Ziel. Also mußte ich mich, mit 12 Bomben an den Flügeln, mit den Mig s alleine rumschlagen. Ergebnis folgte prompt ...Abschuß!!
    Also, dies muß unbedingt besser werden!
    Ansonsten bin ich ja für solche Überraschungen zu haben, machen das Spiel interessant.
    Also bis zum nächsten Mal!

    • Offizieller Beitrag

    Puma, ist stimme Dir in vielen Punkten zu.

    Leider gibt es von dieser entscheidenden Szene keinen Mitschnitt, sodass wir die pers. Eindrück der Teams auswerten müssen.

    Pink und ich waren im Angriff auf einen 4-ship G4 "Galeb", als Cougar/Snoopy ins Geschehen eingriffen. Es ist leider nicht mehr nachvollziehbar auf welcher Seite/Entfernung des jeweiligen Escorts diese Bedrohung auftauchte.
    Durch die gute Schussposition von C/S zogen wir uns nach "Splash" aus dem Kampfgeschehen raus um unseren Strike, in der Zwischenzeit 15 nm voraus, in den "cover" zu nehmen.
    Eine weitere Bedrohung war nicht erkennbar.

    Was sich dann abspielte verschließt sich mir, auch ein "Request Help" konnte von uns nicht aufgefasst werden.

    Wo kamen die MiG´s her?
    Wie war das Abwehrverhalten von C/S?
    Gab es überhaupt eine Möglichkeit den Kampf positiv zu entscheiden?
    Musste der Strike nicht abgebrochen werden um mit allen Kräften dieser Gefahr zu begegnen?

    Schwierige Fragen.

    Ich bitte Cougar und Snoopy um eine Situationsschilderung.

    Gruß
    Dro16

    * Schwerpunkt dieser TE war das Zusammenspiel der beiden Escorts ......:twinkle:

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hallo zusammen.

    Dro und ich gingen als Escort für das Strike package in die Luft. Bevor dieser Strike aufs Target ging, wurde von Awacs air threats gemeldet, die Dro und ich dann auch angriffen. Soweit ich das noch weiß, bekämpften Dro und ich jeweils eine Maschine eines four ships und Snoopy und Cougar die anderen beiden, da sie sich auch im Kampfgebiet befanden. Danach schlosse Dro und ich zu unserem Strike auf, da das unser Auftrag war. Dort war die Area clear. Die einzigen Notfunksprüche die dann über Broadcast kamen waren die von Witch. Da der Angriff des Strikes beendet war, flogen Dro und ich mit max Burner Richtung Witch. Im Zielgebiet konnten weitere Teile bekämpft werden.
    Meiner Meinung nach kann ein Escort nicht mehr machen. Primär wichtig ist es, sich selbst und das Package zu schützen. Geraten andere Packages in einen Luftkampf und die Situation läßt es zu, daß wir als Escort eingreifen können, ohne unser Package in Gefahr zu bringen, kein Problem. Dies war in diesem Fall leider nicht möglich. Dafür hattet ihr euren eigenen Escort. Ist dieser selbst im Lufkampf so eingebunden, daß er nicht einschreiten kann, dann gibt es nur eins! Und das wäre in Deinem Fall Puma der einzige Weg gewesen: Drop Stores, angreifende Air Threads bekämpfen und danach RTB!
    Primär ist die eigene Verteidigung und danach der Auftrag. Wie gesagt, wenn de Zahl der angreifenden Gegner überhand nimmt und alle kämpfen, ist der Auftrag sekundär, dann verteidige ich mich und breche den Auftrag ab...

    "Der andere Escort fliegt mit an, schießt zwei Raketen ab, sieht zwei Abschüsse ... ja und Tschüss!! Ohne das Gebiet nochmals abzuscannen, fliegt er zurück"
    Dazu nochmals - Wir bekämpften die uns zugewiesenen Threads um unser Package zu schützen. Nach den 4 Abschüssen wurde uns die Area clear gemeldet. Da fange ich nicht an Abzuscannen, sondern schließe auf mein zu schützendes Package auf. Das ist mein Auftrag. Ein Escort, der 40 Meilen hinter seinem Package fliegt ist kein Escort!

    @Puma: Danke für Deine Kritik. Mit Kritik kann man sich (die Staffel) weiterentwickeln. Aber man solle gemeinsam nach Lösungen suchen und Fehler geimeinsam besprechen und nicht einfach sagen, das muß besser werden. Jede Mission ist anders und es gibt immer Überraschungen auf die man reagieren muß, wenn das immer perfekt klappen würde, würden wir in einer echten F-16 sitzen :)
    (Ist natürlich nur meine Meinung!)

    Gruß, Pink

  • Ich kann nur das wiederholen, was ich schon im TS zu vermelden hatte.
    Im Einflug in das Feindgebiet - bzw. überfliegen der FLOT versuchten Snoopy und ich erst einmal einen Überblick zu gewinnen.

    Wir scannten also erstmal grade aus etwas tiefer und suchten unser Strike-Package. Gut, gefunden.
    Der nächste Schritt war AWACS - request picture.
    Bei mir als erstes "nothing there right now".
    Ich bekam aber kurze Zeit später auf 50nm ganz rechts im Radar-Erfassungsbereich auf 17000 einen contact. Snoopy an AWACS, welcher die Entdeckung bestätigte, allerdings nur mit "Bandit, bearing ..., 12000". Folglich waren die/war der im Sinkflug.

    Wir gaben den Kontakt also erst einmal an unser Package weiter, da die immer noch irgendwo lustig vor uns dahinzogen. Snoopy und ich beschlossen dann, den Bandit anzugreifen. Just eingedreht und auf TWS-Expand, entpuppt sich der vermeintliche Singleton als 4-ship.
    Fast zeitgleich, meldet der zweite Escort, dass er ebenfalls den 4-ship angreift. Gut dachten wir uns, dann machen wir das Second Element und Pink-Dro griffen das First-Element an. Somit sollte die Sache schneller erledigt sein, und wir haben Augen und Ohren wieder frei.
    Pink und Dro, sowie ich feuern, snoopy macht gerade den Lock auf seine designierte Maschine. Ich frage kurz nach dem Fox-3 einen request nearest threat mit "nothing there right now" als Antwort ab - alles rodscha in Kambodscha.
    Die drei Raketen gehen wunderbar ins Ziel, snoopy will gerade feueren, als plötzlich ein "Hilfe, 2-ship durchgebrochen, die kommen genau auf mich zu !!" aus den Kopfhörern kommt. Ich schalt schnell im Padlock durch - wunderbar, 2 Bandits genau auf Gegenkurs, einer dreht grad auf Snoopy ein.
    Ich mach nen Hook-right, um auf Abfangkurs zu gehen immer mit Padlock, jedoch bekomme ich beide Feinde nicht mehr gelockt, nur mehr snoopy. Als die Maschine wieder level war, konnte ich endlich wieder die Mig-21 locken, die snoopy bekämpfte. Ich schoss, allerdings die erste miss und dann hats bei snoopy auch schon gekracht. 2te 9er traf, ich scharfe rechtskurve in den Sinkflug und Padlock auf die 2.te Mig-21, die inzwischen genau da war, wo ich sie am wenigsten haben wollte. "splash 1"

    Ich habe allerdings vom Strike-Package niemals eine Smoker Warnung wahrgenommen, will aber nicht abstreiten, dass diese in der Hitze des Gefechtes verloren geht. Ist halt ein Problem, wenn der Strike seinen Angriff plant und der Escort sich über Broadcast mit einer zweiten Einheit einen Angriff Koordinieren muss. Nächsten mal mit eigenen Channels im Channel-Whisper. Auch AWACS hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet.

    Ich dachte bisher eigentlich immer, dass man sich auf AWACS zumindest in den meisten Fällen verlassen kann. Anscheinend ist dem nicht so.
    In einem Punkt stimme ich allerdings auch Puma zu: Selbst nach der Warnung, dass die letzte 21er auf den Strike zufliegt, wurde missachtet, und dann wundert man sich, wenn man mit weniger als 2000lbs den Heimweg antritt.
    Das hatten wir bei Eagle Eye schon mal, als uns dann die Mig-23 regelrecht auseinandernahmen.

    Da hätten zumindest die zwei Wingmen jettison machen müssen und auf den Feind abdrehen, um den Lead im Strike abzuschirmen, wenn man das Ziel nicht ganz unversehrt lassen will.

    Mich fasziniert das aber immer wieder. Ich frage extra noch mals AWACS ab, um weitere Bandits zu lokalisieren. Wenn ich da nichts bekomme, konzentrier ich mich lieber auf die bekannten Bandits, als dann fröhlich die Gegend abzusuchen. Ich weiß ja nicht wies euch da geht.
    So ein Fehler - und ich mache jetzt nicht nur AWACS allein dafür verantwortlich - treibt mich einfach zur Weißglut.
    Natürlich tragen viele Faktoren zum scheitern bei, leider hat den größten Anteil bei mir der Hohlraum zwischen den Kopfhöhrern inne.


    Cougar

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Statistik des zweiten Escorts

    Event Yugoslavian G-4 downed by Pink at 08:59:42
    Event Yugoslavian G-4 downed by Dro16 at 09:00:09
    Event Yugoslavian G-4 downed by Pink at 09:18:27
    Event Yugoslavian G-4 downed by Dro16 at 09:18:43
    Event Yugoslavian G-4 downed by Pink at 09:19:35
    Event Yugoslavian G-4 downed by Dro16 at 09:19:57
    Event Yugoslavian G-4 downed by Dro16 at 09:22:40
    Event Yugoslavian G-4 downed by Dro16 at 09:23:22

    Völlig zufrieden bin ich natürlich nicht. :veilchen:

    Wurde eine "Bedrohungsanalyse" erstellt? Sind es diese Ziele, in dieser Phase der Mission überhaupt wert, den Strike zu verlassen und die Munition zu "verschwenden"?
    Wo waren die Begleitjäger? Wurde danach überhaupt gesucht?
    Welchen Kurs hatten die "Erdkampfflugzeuge"? In Richtung unserer Base? Gab es einen konkreten Abfangauftrag oder hätten wir es der Flugabwehr oder einem "scramble" überlassen sollen?
    Waren diese Feindflieger überhaupt eine Bedrohung für den Flight/Auftrag?

    Die Statistik liest sich toll - 8 Galeb-Abschüsse, ..... aber ....

    Trennung.

    Eine interessante Mission, welche uns wieder schonungslos unsere Defizite aufgezeigt hat - dieses ist die Herausforderung dieses Games!
    Nicht nur die Beherrschung der Maschine, sondern die Vielfältigen taktischen Möglichekeiten machen den Reiz aus.

    Auf den nächsten Einsatz!

    Gruß
    Dro16

    Nachtrag
    Als Anlage den "Debriefing-Bildschirm und eine "bedrohliche Situation" ....:angry3:

    • Offizieller Beitrag

    Abschuss einer AIM-9 aus überhöhter Position mit Geschwindigkeitsvorteil auf eine G-4 - nur - die Nr. 2 ist dazwischen .....:angry3:
    Ging aber gut aus. [img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…/gef_hrlich.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Letzter Beitrag

    Auswertung OCA-Strike (Ghostrider, Opasi, Krendor)

    Besonderheiten:
    Event SA2 launched at Ghostrider 08:57:54
    Event SA2 launched at Ghostrider 08:58:00

    Rest
    Event Yugoslavian Fan Song B destroyed by OPASI at 08:58:39
    Event Yugoslavian Fan Song B destroyed by Ghostrider at 08:58:48

    Event Yugoslavian Factory destroyed by Krendor at 09:06:36
    Event Yugoslavian Hangar destroyed by Krendor at 09:06:36
    Event Yugoslavian Barracks destroyed by Krendor at 09:08:02
    Event Yugoslavian Hangar destroyed by Krendor at 09:08:02
    Event Yugoslavian Runway destroyed by Ghostrider at 09:13:45
    Event Yugoslavian Radar destroyed by OPASI at 09:18:49
    + 6x Event BLU-107/B released at 09:06:26 hit Taxiway - damaged durch Opasi

    Einzeltreffer Krendor:
    Event Mk-82 released at 09:06:33 hit Factory - destroyed
    Event Mk-82 released at 09:06:33 hit Factory - damaged
    Event Mk-82 released at 09:06:33 hit Hangar - damaged
    Event Mk-82 released at 09:06:33 hit Hangar - damaged
    Event Mk-82 released at 09:06:33 hit Hangar - damaged
    Event Mk-82 released at 09:06:33 hit Hangar - destroyed
    Event Mk-82 released at 09:07:54 hit Barracks - destroyed
    Event hit Admin Building - damaged
    Event Mk-82 released at 09:07:54 hit Barracks - damaged
    Event Mk-82 released at 09:07:54 hit Hangar - damaged
    Event Mk-82 released at 09:07:54 hit Hangar - destroyed
    Event Mk-82 released at 09:07:54 hit Hangar - damaged

    Klasse Ergebnis! Alle RTB.

    Geht doch! :jump2:

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!