• Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des T/O zum Training am 08.07.2008

    Auch am gestrigen Abend wurde unser Ausbildungsprogramm AA-Combat fortgesetzt.

    Schwerpunkte waren:
    - Absprachen im Luftkampf, Teamwork
    - Einsatz AIM-9 M und P
    - Einsatz AIM-120C
    - Flugzeugerkennung/Bedrohungsanalyse
    - Angriffstaktik gegen unterschiedliche Gegner vom Einzelziel bis 4-ship.

    Ergänzt durch den Einsatz von AGM-65G gegen Schiffsziele sowie einem "bescheidenen Wetter", welches vor allem im Luftkampf sowie in der Landephase dem Piloten alles abverlangte.
    Es freut den T/O, dass sich nach mehreren Wochen der "Durststrecke", die Teilnehmerzahl wieder zum Positiven gewendet hat.

    Im Einsatz waren:

    - Ironman
    - Freelancer
    - The Witch
    - Para
    - Cougar
    - Snoopy
    - Opasi
    - Pink
    - Fireball
    - Dro16

    Eine tolle Beteiligung!

    Die Übungsanlage, bestehend aus der Einsatzskizze sowie der „Threat Analysis“, wurden zeitgerecht verteilt, das Briefing rundetet die Einsatzvorbereitung ab.

    Als 2-ship sollte ein HAVCAP mit einer Stationtime von 40 Minuten geflogen werden, die Ablösung wurde durch zwei F-15, Claw1 um 10:11L, sichergestellt.

    Ich bitte die einzelnen Flights um einen kurzen Bericht zum Einsatz, die Bereitstellung des Debrief-Files sowie der ACMI´s.
    Erst dann ist eine abschließende Beurteilung des Flugabends und der Ausbildungsziele möglich.

    In der Hoffnung, dass alle eingesetzten Kräfte den Homeplate erreichten,

    verbleibe ich mit

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hallo zusammen

    Den gestrigen HAVCAP Einsatz führte ich mit Freelancer meiner Meinung nach sehr erfolgreich durch.
    Nach dem Take off steuerten wir den WP 6 an um dort die zugewiesenen Ziele zu bekämpfen. Nicht so einfach, da man bei dem "schönen" Wetter bis unter 4000 Fuss sinken mußte, um ein klares Infrarotbild zu bekommen. Ich konnte mit 2 Mavericks eine Ulsan bekämpfen. Leider wurde sie nur beschädigt und nicht zerstört. Freelancer hatte weniger Glück. Beim ersten Run konnte er die zugewiesenen Ziele nicht aufschalten und beim zweiten Run wurde er von den Osas beschossen und getroffen. Gott sei dank nur leicht beschädigt. Also 2 AGM gedropt und weiter nach WP 5 um unseren Havcap zu beginnen. Da Freelancer 2 Runs machte und ich direkt nach Abschuß der 2 AGMs Richtung WP 5 weiterflog, war ich 20 Meilen vor ihm und wollte mit einem Holding Pattern wieder zu ihm stoßen. Nachdem ich einen Radarkontakt ausmachen konnte und ich feststellte, dass es sich um einen one ship handelte, bekämpfte ich die SU 35 nach Absprache Freelancer. Nach erfolgreicher Bekämpfung wurde der HAVCAP in Formation fortgeführt. Die restlichen Flieger wurden von uns beiden vernichtet. Kurz vor Ende unserer Station Time kam ein four ship Mig 23 die uns in einen low level flight lockte. Bei der Bewölkung ganz gefährlich. Noch nie habe ich so schnell die Orientierung verloren. Als ich die Altitude Warnung bekam, konnte ich dank ADI die Maschine wieder in den Steigflug bringen, als ich schon in einer Tiefe von +2000 Fuss war... Also wieder hoch auf High Level und da die Station Time abgelaufen war wurde beschlossen, RTB. Sehr vernünftig vom Lead Freelancer, da der Finger schon sehr gejuckt hat, die Migs anzugreifen...
    Nach erfolgreicher Landung ging diese Mission erfolgreich zu ende, hoffentlich im positiven Sinne des TOs...

    Im Anhang mein Debriefing File..

    Eine schöne Mission und lehrreich, danke auch an Freelancer...

    Gruß, Pink [file name=2008_07_08_22_02_57_Debrief.txt size=2880]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…_57_Debrief.txt[/file]

    • Offizieller Beitrag

    Danke,

    Kurz vor Ende unserer Station Time kam ein four ship Mig 23 die uns in einen low level flight lockte. Bei der Bewölkung ganz gefährlich. Noch nie habe ich so schnell die Orientierung verloren.

    Im Briefing wurde auf diese gefährliche Situation hingewiesen. :woohoo:

    Jetzt noch den 4-ship MiG-27 bekämpft, die Ablösung durch die F-15 abgewartet? und dann RTB.

    So sollte es aussehen. Nicht zu vergessen die "Versenkung" der beiden Fregatten ...;)

    Gruß
    Dro16

  • @ T/O C/O Dro16:

    Bericht des ersten Elements zum gestrigen HAVCAP-Einsatz.
    Zur ersten Runde hab ich nicht viel zusagen, ausser dass meine Beschädigung von OSA-Booten hervorgerufen wurde. Ich bin bei einem Überflug zu tief angekommen, als ich die Mavs ausrichten wollte.

    Der zweite Run begann mit einer ziemlich dummen Ungereimtheit für die niemand was kann. Da ich von Snoopy an die Lead-Position geschickt wurde startete ich als erstes. Plötzlich die Meldung "He, wo is die Runway?". Anständiger Texturfehler > er hatte weder Taxi noch Runway. Snoopy kann sicher mehr dazu sagen.

    Aufgrund dessen und basierend auf der Tatsache, dass wir eine Station Time und einen Sonderauftrag hatten, entschied ich vorauszufliegen. Ich führte einen normalen Start durch und nahm nach dem Exit-Point Kurs auf die WP6. Dort bekämpfte ich das erste ULSAN-Boot mit 2 Maveriks. Allerdings konnte ich es nur mit einer damagen, obwohl beide im Schiff einschlugen !? Inzwischen war Snoopy auch schon in der Luft und begann - ich glaub - 2 Minuten nach mir den Attack-Run.

    Inzwischen wies ich ihn an, nur einen Run zu machen und dann unverzüglich in die Station Area zu kommen. Mir war die Priorität des Tankerschutzes doch entschieden zu hoch, um auf meinen WIngie zu warten (Ich wusste in diesem Fall aber auch was als erstes daherkam, daher auch die leichtfertige Entscheidung). Jedenfalls sagte ich, dass ich ihn am WP5 erwarte und wir dort joinen. Just als Snoopy bei WP5 war, kam auch schon die SU-39 die wir ein einem Doppelmanöver (sehr schön am Tape zu sehen) erledigten (snoopy schoss, da ich ihn aufgrund der besseren Position dazu anwies > ich spielte Opfer)

    Die anfliegende J-5 wurde von Opasi inklusive Wingman abgeschossen, da diese gerade auf dem Weg von WP5 nach WP6 waren. Patrullienflug wurde fortgesetzt.
    Nach einem willkürlichen Abfragen von Awacs bekam ich dann plötzlich die Meldung Feind auf 60nm 25000ft. 5 Sekunden später "Picture clear".
    Nachdem ich unseren T/O kenne, wies ich die Mannen an auf 29000ft zu steigen und auf hdg WP5 zugehen, um Abstand und Höhe zu gewinnnen. Als wir wieder auf Zielkurs eindrehten und nochmals abfragten waren die Feinde wieder da. Ratet mal wo !?
    Richtig, selber Kurs nur 40 Meilen weg und auf 32000ft ! YES !!! :)

    Die Zielaufteilung per TWS-Expanded hat einwandfrei sogar unter 3 Piloten funktioniert. Der 4-ship Mig-23MLD wurde was ich mich erinnern kann rein mit Abstandswaffen bekämpft.

    Nach einiger Zeit weiterer Patrullie kam dann noch ein 4-ship MIG-27 welches zuerst mit Abstandswaffen (120er) sowie der letzte von mir mit einer AIM-9M abgeschossen wurde (ebenfalls siehe Tape).

    Alle Flieger konnten zumindest bis zur Homebase zurückkehren, Opasi hat sein Fahrwerk dann bei der Landung verbogen, Snooopy musste vor der Landung aussteigen, da er wieder den Texturfehler hatte und es nur mehr ruckelte. ich konnte meine Maschine mit 3000lbs Restsprit erfolgreich und butterweich heimbringen.


    Im Großen und Ganzen eine super Mission. Was mir nicht so ganz gefallen hat war, dass die Formation nicht wirklich eingehalten wurde, obwohl alle Turns, Geschwindigkeitsänderungen usw. angesagt wurden.

    Es hat aber alles was ich probieren wollte funktioniert und auch die Kommunikation mit Snoopy und Opasi verlief einwandfrei. Was uns aufgefallen ist, war dass ich mit meinem Wingie Snoopy redete und ihn anwies. Währenddessen kam von opasi, ich weiß nicht ob bewusst oder einfach nur aus Unwissenheit, ein RayGun auf mein Bullseye. Durch den Redefluss hab ich das natürlich überhört und nicht sofort geantwortet. Für künftige Missionen. Sowas einfach mal lauter reinplärren und als Lead wenn möglich ein Ohr dem Wingie schenken und das andere auf Broadcast stellen.


    mfG Cougar [file name=Cougar_tapes_080708rar.rar size=4626014]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…s_080708rar.rar[/file]

    • Offizieller Beitrag

    War mir beim "first run" nicht aufgefallen ....

    Event R-23R launched at Cougar 09:48:22
    Event Cougar crashed at 09:49:47 :woohoo:

    Gut das der Host verloren ging......

    Event R-73 Mod 1 launched at snoopy 09:39:18
    Event snoopy ejected at 09:39:29

    Gesehen.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Snoopy´s Rache folgte auf dem Fuße: (second run)

    Event Yugoslavian Su-39 downed by snoopy at 09:37:29

    und dann ....

    Event snoopy crashed at 10:30:25 .....:blush:

    Bullshit.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Gem. den bisher vorliegenden Auswertefiles habe das Team Freelancer/Pink und Snoopy/Cougar jeweils eine

    Ulsan - damaged

    Mal sehen was TheWitch/Fireball und Ironman/Para noch abliefern.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wink des Schicksals:

    The Witch/Fireball

    Event AGM-65G released at 09:28:36 hit Ulsan - damaged
    Event AGM-65G released at 09:29:03 hit Ulsan - destroyed

    wenn auch spät.

    Hut ab, bei diesem Wetter. ;)

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • @Dro

    Natürlich haben wir unsere Station Time abgewartet und als die F-15 in der Area waren, sind wir RTB. Also Auftrag erfüllt...
    Dass auf die Gefahr des schlechten Wetters hingewiesen wurde, war uns bekannt, daher hat der Lead auch RTB befohlen.. Auftrag wurde umgesetzt auch wenn die Usan leider nicht gesunken ist...

    Ich denke Treffer und das nach Hause kommen können sich sehen lassen... :)

    Gruß, Pink

  • ROFL !!

    ich bin im first run NIE gecrashed !!!
    ich flog bis zuletzt, also du sagtest mission end.


    mfg Cougar

  • Meine beiden AGM sind übrigens auch in die gleich Ulsan eingeschlagen, trotzdem wurde nur eine als getroffen angezeigt und die Ulsan war nur gedamaged... Komisch. Hab nach Abdrehen den Flug beider AGMs mitverfolgt und wie gesagt, beide schlugen ein...

  • Hi T/O Sir!
    hab mich wie Befohlen zurückgehalten und nur weil mein Wingi und ich in der Nähe der "J5" waren aus Sicherheitsgründen dem Wingi den Feuerbefehl erteilt. Bei den Booten einen Tanker versenkt. Bei der Bekämfung der Mig27 ein bisschen geholfen und eine Maschiene abgeschossen.
    Das Landen war wirklich wieder eine Herausforderung: Regen, Nebel und eine steife Briese Seitenwind. Ein Hüpfer zuviel und sofort einen Reifenplatzer eingehandelt.
    Die Mission war wieder sehr ereignisreich und toll.
    lg.opasiB)
    Tut mir Leid Cougar, wenn ich Dich im Funk gestört habe.
    lg.opasi:blush:

  • Na war doch keine Kritik, das war sogar gut.
    Überleg mal wenns hitzig zugeht und ich überhör das.
    In einer Hot-Mission, wenn bei allen das Adrenlin auf 200 is kann da schnell was passieren. Deshalb ist es gut wenn wir sowas in den Trainingseinheiten haben > das macht aufmerksam !

    Sollte keine Kritik sein !


    mfG Cougar

  • @ Cougar, hab ich eh nicht als Kritik aufgefasst.
    Wenn Du die Sounddatei willst, kann ich sie Dir ja über ICQ schicken.
    lg.opasi:)