Staffelskin

• S! Piloten

Da Witch letztens gemeint hat, es sollte ein wenig am Staffelskin geändert werden, hab ich mich nach den Dingen mal umgesehen. Nachdem ich dazu ja die Originaldateien und die .psd-Files gebraucht hätte, die aber nicht verfügbar sind (aus diversen Gründen), müsste ich das eben so lösen.

Ich hab nun denke ich alles erfolderliche herausgefunden. Ich hab mir diesen LOD Editor organisiert und auch ein AF-Template. Wo ich leider noch nicht ganz durchblicke ist das mit den Skin-Dateien und mit den Staffeln.

Wie ist das mit dem derzeitigen Skin? Ist dieser auf jeder Maschine verfügbar, wie wurde dieser implementiert, was wurde wie verändert?
    Kann mir da jemand Schützenhilfe geben ? Den grafischen part werd ich schon hinkriegen - das ist nicht das Problem.

Dachte da an Dro, Witch oder Ironman so in die Richtung.
    Meinen Infos zufolge habt ihr damit am meisten am Hut.
    Das Ding mit dem LOD-Editor ist mir noch nicht ganz geheuer ...

lg Cougar

• Hallo Cougar!:)
    Bezüglich Staffelskin kannst Du im Forum-Archiv "MEMBERS" Seite4 nachsehen.
    Da ist unter "Skinedit" so allerhand zu lesen.
    lg.opasiB)

• Tausend Dank für den Hinweis Opasi !
    hab nur leider keine Zugriffsrechte drauf. :(
    Ironman bestünde die Möglichkeit mir da vorübergehend Zugriffsrechte einzuräumen?

mfG Cougar

• Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen.

hmm

EDIT: Danke, hab Zugriff !

• opasi, du bist ein Schatz !:blush: sry ^^
    Hab mich nur grad so gefreut.
    Der hat mir doch glatt das was mir gefehlt hat auf dem güldenen Tablett serviert.

Jetzt gehts rund.
    Erster Vorschlag in absehbarer Zeit!

Der Skin wird erstmal dann nur für einen Maschinentyp gefertigt.
    Gibts von euch green light, dann werden alle Maschinen so lackiert.

Freue mich schon !

mfG Cougar

• S! Piloten

Der erste Prototyp hat soeben sein Roll-Out gefeiert.
    Wie gesagt, der erste Prototyp.
    Ich werde hier zwar einige Punkte feststellen, jedoch freue ich mich über jegliche Kritik, Anregung und Zurechtweisung. Erst nachdem das Ganze ein abgerundetes Bild ergibt, werden alle Maschinen mit dem Skin ausgestattet.

Also zur Beschreibung:
    Im Großen und Ganzen habe ich mich, um zumindest einmal eine Gesprächsbasis zu schaffen, an so viele Lackierungs-Konventionen (RL) wie möglich gehalten.
    Der Skin ist, wie im Bild ersichtlich, an die Lackierung des WolfPack angelehnt. Dies rührt daher, dass es einerseits Teile der Standardlackierung enthält und auch Elemente unserer Staffel einfach in den gleichen Farben widerspiegeln.

Die Nase (oder besser gesagt der Radome) wurde anstelle des letzten Skins und gemäß vieler Lackierungen in ein dunkleres Grau umgespritzt. Das helle grau als Basislackierung zieht sich über den gesamten Jet, kommt jedoch nur an der unterseite, um das Cockpit und am Tail-Fin zum Vorschein. Die Upper-Side des Rumpfes und der Flügel wurden in das F-16-typische Blau-Grau gespritzt.

Das Markanteste allerdings sind die Veränderungen der Details.
    Ich habe auch schon aus dem (von Opasi verlinkten) letzten Post "skinedit" entnommen, dass sich unser C/O einen realistisch anmutenden Tail-FIn wünscht.
    Daher wurde unser Staffel-Viech komplett gelöscht. Der Grund dafür ist, dass die Ausführung dieser Grafik, obwhol sehr schön, einfach zu komplex anmutet. Tail-Grafiken sind sehr einfach gehalten im RL.

Anstelle dessen wurde erstens die Base-Markierung "PE" vergrößert und als zentrales Element am Ende des unteren Drittels des Tails angebracht. Es hat auch die größte Schrift. direkt darunter befindet sich die Staffelbezeichnung. Normalerweise befindet sich auf der F-16 hier die AF-Nummer - also die Aircraft-Nummer. Da in AlliedForce aber immer nur ein Skin und keine AF-Nummern existieren wurde auf diese hier verzichet. Auch manche Staffeln der USAF halten das so.
    Im oberen Drittel des Tail-Fins wurde das Staffellogo - gemäß den USAF, aber auch internatinalen Standards angebracht. Der Schriftzug mit "Sapere Aude" wurde beibehalten, der war einfach nicht besser unterzubringen.

Auf Witch's Wunsch, das Staffellogo auf die Lufteinlässe seitlich aufzuragen bin ich eingegangen. Ich habe das Ganze mit vielen Bildern aus RL verglichen, um eine möglichst realistische und gute Position zu finden. Auch die Größe wurde demnach angepasst.

Last but not Least unser Staffel-Tierchen.
    Wie bereits geschrieben, habe ich auf dem Tail bewusst darauf verzichtet.
    Dafür wurde dieses, wie auch in RL sehr oft üblich seitlich hinter dem Cockpit angebracht - und zwar in Graustufen.
    Ich kann die Grafik auch leider nicht unbegrenzt groß machen, und irgendwo viel anders hin plazieren, da ich den Adler oder Falken aus unserem Staffelpatch herausgekitzelt habe. Er ist daher eher Low-Resolution.

Nun gut, genug meiner Worte.
    Ich hoffe, einen guten Ansatz gefunden zu haben und bitte euch jetzt, mir eure Wünsche, Anregungen und Zurechtweisungen, aber natürlich auch Zustimmungen zu posten. Es soll schließlich UNSER Skin werden, nicht meiner.

mfG Cougar [img size=772]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…tailed_view.png[/img]

• TheWitch
    Hast Du noch die Bilder von meinem damaligen Entwurf? Cogar hat da ein richtig gutes Händchen für.

@Cougar
    Alles Super, nur das Wingtail sollte anders werden, da hat es schon mal ein Entwurf von mir geschafft, der müsste nur endlich umgesetzt werden.

• Wie, wo, was, wann ?
    Ich bitte um Dateien und Erklärungen ^^

mfG Cougar

EDIT: Etwa den mit dem großen Staffellogo in der Mitte und dem kleingeschriebenen Text darunter?

EDIT2: Ich werd heute einfach mal ein paar Tail fins mit deiner Grundidee machen und dann in zum vergleich stellen. werd das dann gegen abend machen, gehe jetzt auf den Golfplatz ;)

• Offizieller Beitrag

Könntest Du mal einen Versuch starten mit der Aircraft No. und dem Adler direkt unter dem Pit/Pilotenname? Er kommt mir so etwas verloren vor ....+:side:

Als Anlage eine orginal Beschriftung. Leider kenn ich Neo´s Vorschlag nicht mehr.

Viel Erfolg.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• S Piloten,

das mit dem Adler kann ich natürlich versuchen.
    Das mit der Aircraft Nummer: kennt jemand das Verfahren, mit dem diese Nummern vergeben werden? Hängt das mit dem Auslieferungsjahr, einer Staffelnummer ... zusammen !?

mfG Cougar

EDIT: habs auf Wikipedia rausgefunden. Seit 1969 werden bei "camouflashed aircraft" die Nummer wiefolgt aufgetragen: AF darunter das Geschäftsjahr der Auslieferung in 2 zahlen. die großen drei Ziffern sind die letzten drei Zahlen der Seriennummer !

• Also, als erstes klären wir den Tail, dann kommt der Adler dran.

Dro's Wunsch und mein Vorschlag existieren schon mal.
    Ich arbeite weiter ...

Bitte nicht meckern, die Tails sind nicht ganz astrein ausgeschnitten aus dem gesamtbild. Die enden schon dort wo sie sollen ;)

mfG Cougar

[img size=519]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/2tails.png[/img]

• Nun auch Ironman's Vorschlag inkludiert.
    Hach, das wird für die Moderatoren ein freudiger Thread zum Bilder löschen ^^

Ich warte jetzt erst mal ein paar Stimmen ab, bevor ich wieder was anrühr.
    Im Kreis laufen bringt wenig.
    Also Flieger, stimmt mal ab, in welche Richtung weiter lackiert wird.
    Das sind alles noch keine Finals, nur mal Vorschläge, die verbessert werden dürfen !

mfG Cougar

[img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…ages/3tails.png[/img]

• Ich würde das rechts bevorzugen. Nur das Wappen ein kleines Stück nach links.

• @Dro:

Hab das mit dem Adler noch mal versucht.
    Das wird zu sehr futzelig so. wenn dann hinten belassen oder ganz weg.

Meine persönliche Meinung zu solchen Skin-Spielereien ist:
    Je realitätsnäher und exakter, desto esthätischer wird ein Vogel.
    In meinen Augen muss man sich auch nicht zwingend auf alte Ideen stützen.
    Am besten würde ich gar nicht alle möglichen Staffelkennzeichnungen raufputschen.

Auf den Tail ein Abzeichen mit Base und Aircraft-Kennung.
    Seitlich ein Staffelabzeichen ala Witch's Wunsch und pasta.

Hab dir trotzdem nochmal ein Bild angehängt, wie das mit dem Adler gemeint war.
    Ich bin für Version nur 2 (mitte) Die Staffel geht ja sowieso aus dem Wappen hervor und damit wird es die realistischste Version.

S! Cougar

[img size=800]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…es/bspadler.png[/img]

• Hallo

Ich bin für das Bild ganz rechts, in etwa entspricht es der Grösse / Position vom echten Flieger.
    Tolle Sache, weiter so!

PS. wenn wir schon beim wünschen sind; gibts unterhalb der Cockpithaube auch den Namen?!
    Biiiidddddddeeeee...
    :)

• Cougar schrieb:
    [quote]@Dro:
    Auf den Tail ein Abzeichen mit Base und Aircraft-Kennung.
    Seitlich ein Staffelabzeichen ala Witch's Wunsch und pasta.

Mein Vorschlag:
    Ich bin für das mittlere Tail, wenn unser Staffel-Wappen schon oben auf dem Tail ist, braucht es nicht mehr links/rechts am Lufteitritt angebracht zu werden.

Ansonsten saubere Arbeit, ..ausspreche Anerkennung...

Para,..das mit dem Namen an der Pit-Haube geht nicht, weil der gleiche Name dann an ALLEN Maschinen steht.
    @Cougar, wenn die Zahlenkennung genommen werden soll, dann
    AF 80-409
    ansonsten schliesse ich mich der Mehrheit an.

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Die Zahlen gehören nicht alle zur Seriennummer.
    Nur die drei großen ganz hinten sind die letzten 3 Stellen der Seriennummer, soll es geheißen haben !?

Die Zahl unter dem AF ist doch das Auslieferungsjahr oder?
    Aber ist kein Problem das zu ändern.

mfG Cougar

EDIT: In 1969 camouflaged tactical aircraft were marked with modified presentation when the prefix AF was added with the fiscal year underneath followed by the last three digits of the serial number.

Whatever the serial presentation on the fin, the full fiscal serial is always presented in a technical data block which is normally on the port (left) side near the cockpit.