- Offizieller Beitrag
AFR des T/O zum Training am 27.05.2008
"Return to Base",
so der Name der TE, welche zum Abschluss der Basic-Advanced Ausbildung am gestrigen Abend geflogen wurde.
Eine Vielzahl von Prüfungspunkten im Gebiet Navigation galt es als "Stand Alone-Flight" zu absolvieren.
TACAN/HSI, WP, Bullseye, Identifizierung von Objekten, Navigation mittels Magnetkompass, Kurs- und Flugzeitberechnung, Refueling, Touch and Go, Anwendung der MARK-Funktion, Orientierung beim Rollen waren die Schwerpunkte dieser Prüfung.
"Red Eye-Flight" (Nachtflug) sowie umfangreiche Dokumentationsaufgaben rundeten das Aufgabenpaket ab.
Zur Prüfung stellten sich:
- Fireball
- Harpy
- Cougar
- Flash
Die Prüfung wurde durch Freelancer, Opasi und mich, jeweils als Nr. 2 begleitet. So konnten wir uns "Live" einen Überblick über den Leistungsstand der einzelnen Piloten verschaffen und bei Bedarf helfend eingreifen.
Die umfangreiche Dokumentation des Flights gilt es nun auszuwerten. Der erste Eindruck bestätigt aber den hohen Ausbildungsstand, ich denke, dass wir hier keinen "Misserfolg" zu verzeichnen haben.
Bericht folgt!
Mein Dank an die Ausbilder und die Prüfungsteilnehmer. Es war eine interessante Herausforderung in der Leadfunktion, diese Aufgabestellung zu bewerkstelligen und den Heimatflugplatz wieder zu finden.
Thx.
Gruß
Dro16