"Find the Path"

• Offizieller Beitrag

AFR des T/O zum Training am 27.05.2008

"Return to Base",
    so der Name der TE, welche zum Abschluss der Basic-Advanced Ausbildung am gestrigen Abend geflogen wurde.
    Eine Vielzahl von Prüfungspunkten im Gebiet Navigation galt es als "Stand Alone-Flight" zu absolvieren.
    TACAN/HSI, WP, Bullseye, Identifizierung von Objekten, Navigation mittels Magnetkompass, Kurs- und Flugzeitberechnung, Refueling, Touch and Go, Anwendung der MARK-Funktion, Orientierung beim Rollen waren die Schwerpunkte dieser Prüfung.

"Red Eye-Flight" (Nachtflug) sowie umfangreiche Dokumentationsaufgaben rundeten das Aufgabenpaket ab.

Zur Prüfung stellten sich:

- Fireball
    - Harpy
    - Cougar
    - Flash

Die Prüfung wurde durch Freelancer, Opasi und mich, jeweils als Nr. 2 begleitet. So konnten wir uns "Live" einen Überblick über den Leistungsstand der einzelnen Piloten verschaffen und bei Bedarf helfend eingreifen.

Die umfangreiche Dokumentation des Flights gilt es nun auszuwerten. Der erste Eindruck bestätigt aber den hohen Ausbildungsstand, ich denke, dass wir hier keinen "Misserfolg" zu verzeichnen haben.

Bericht folgt!

Mein Dank an die Ausbilder und die Prüfungsteilnehmer. Es war eine interessante Herausforderung in der Leadfunktion, diese Aufgabestellung zu bewerkstelligen und den Heimatflugplatz wieder zu finden.

Thx.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Flight Harpy-Freelancer

Eigentlich wäre das Ausbildungsziel von Harpy locker erreicht worden, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.................

Leider gab es aber bei der Mark Übung beim Einsatz des Boden-Radars eine Grundberührung.

Bis zu diesem Malheur wurden die Aufgaben mit Ruhe und Übersicht erfolgreich absolviert.
    Auch das Auffinden des Tankers und das anschliessende Refueling waren kein Problem.

Allerdings ist es wohl noch der jugendliche Leichsinn und die Unerfahrenheit eines jungen Piloten,
    sich ohne entsprechende Dokumente einer Dro16 Nav-Prüfung zu stellen.

Darüber hinaus denke ich, dass ab gestern die Ausrede, "ich weiss nicht wo das ist,
    da ich keine Karte habe" der Vergangenheit angehört.

Aber aufgrund des guten Eindrucks den ich gestern von Harpy gewonnen habe,
    werde ich versuchen bei unserem T/O ein gutes Wort für ihn einzulegen,
    damit er trotz Grundberührung und der dürftigen Vorbereitung ein GO erhält. ;)

Gruss
    Freelancer

• Offizieller Beitrag

Negativ,

aufgrund der "dünnen" Vorbereitung sowie der Grundberührung, "Ankommen" ist Pflicht, wird Harpy diese Prüfung gemeinsam mit Ghostrider und Pink wiederholten.

Ich bitte die restl. Teilnehmer um ein kurzes Statement.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Die Auswerteunterlagen von Cougar, wie immer sehr sauber und übersichtlich, Flash und Fireball sind eingetroffen.

Auswertung folgt.

Flash
    Wie konntest Du die Maschine auf den letzten Metern noch "beschädigen"?

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• ;) 350 Kts + G 10 nm vor AB war etwas nerwös..... bug rad gebrochen, beim landen keine steuerung mehr, habe ein schild mitgenommen sry.

• Kurzes Review Cougar:

Im großen und Ganzen keine größeren Probleme aufgetaucht.
    Hatte beim ersten "Contact" - Auffinden zwar anfängliche Probleme, da ich zuerst am Boden suchte und dann im Himmel fand. Bei der letzten "Contact" - Identifizierung suchte ich zuerst in der Luft und fand dann am Wasser :)
    Wie ein altes Stichwort schon besagt: sh** happens. Gefunden hab ichs, identifizieren und dokumentieren, sowie fotografieren konnte ich sie ebenfalls.

Tanken im Großen und Ganzen kein Problem, Auffinden ebensowenig.
    Bis auf das der Tanker ein paar eigenartige Geschwindigkeitsänderungen machte. Ist aber am Tape sehr gut zu sehen! Keine weiteren Vorkommnisse.

Bei der Mark-Übung machte ich zwei Überflüge, um sicherzustellen, dass ich die richtigen Koordinaten des richtigen Gebäudes (in der Gruppe von AP nach Wasser das linke und umgekehrt das rechte) notierte.

Hab sogar den Hangar gefunden am Schluss !
    Das hab ich fast noch nie geschafft ... :)
    Airport-Charts sind eine geile Sache :laugh: :laugh:

mfG Cougar

• Hallo T/O, Sir!
    Fireball hat all die Ihm gestellten Aufgaben erfüllt, aber da oder dort ein Foto oder eine Aufzeichnung wegen Nervosität (kann mich noch ganz gut an meinen Prüfungsflug erinnern) vergessen.;)
    Da bei Aufgabe 11 der Anflug für "Touch and Go" sehr schwierig war(Häuser und Senke vor der Runway)und Fireball ein Umsichtiger und Vorsichtiger Pilot ist, hat er den Anflug mehrmals probiert. Dadurch haben wir bei Aufgabe 13 die Kontakte bei BullsEye 086/155 wegen Zeitverlust nicht mehr gefunden.
    Landung auf BrindisiCasale und auffinden der Parkposition war für Fireball kein Problem.:)
    Mein Vorschlag:Ich bin gerne bereit mit Fireball die TE nochmals abzufliegen und ein Foto von Aufgabe 13 nachzuliefern.
    lg.opasiB)