Training vom 24.04.08

  • Hi Jungs

    Mein Beitrag zum gestrigen Flug ist kurz;
    Im "Falconflight" mit Falcon 1.4 Pilot Harpy und mir als Elementlead, hatten wir den Auftrag von Freelancer, unserm Flightlead, dass wir zwei gleich nach dem Exit-Punkt C5C in Richtung Flughafen Lamina abdrehen sollten. Dort sollten wir uns mit unserem Bomber-Package "BUFF 1&2 treffen, diese ständig begleiten/beschützen und mind. bis WP7 nicht verlassen.
    Doch es kam anders als erwartet, da Harpy Probleme mit seinem Joystick hatte, ordnete unser Flightlead Freelancer an, dass ich alleine starten und die Bomber aufsuchen und begleiten sollte.
    Relativ schnell fand ich die "grossen Jungs" dann auch (RWR sei Dank) und so konnte ich die 8 Bomber also begleiten.
    Ca. 1km höher über den Bombern flog ich, immer das RWR und das AA-Radar im Blickwinkel, Richtung Targetpoint zu. Da die Bomber ziemlich langsam flogen, konnte ich mal etwas vor und auch mal hinter diesen fliegen, hatte also genügend Zeit mal die Bomber genauer anzusehen wie die so fast gemächlich dahinflogen.
    Irgendwann hatte Freelancer per Funk die Frage an mich gestellt, ob nicht ein Bogey hinter mir sei?!
    Schon mit etwas mehr Adrelanin (Stesshormon) im Blut und einem leichten Schrecken zog ich meine Machine um 180° um und guckte nach dem rechten. Doch da war zum Glück nix, also keine "unterwarteten, hinterlistigen Gegner"....
    Bald einmal hatte ich den Bomberpulk wieder eingeholt und bemerkte, dass diese sich inzwischen getrennt hatten. 4 Bomber waren scheinbar schon über dem Ziel (Pula-Airport) und machten sich an die Arbeit, den Flughafen zu bombardieren.
    Die anderen 4 Bomber kreisten über dem Meer. Zuerst dachte ich, die machen einen Spass mit mir (Ringel-Ringel-Reihe und so...) Aber nein, die Jungs warteten scheinbar cool in Bereitschaft, es könnte ja sein, dass der erste Pulk noch Verstärkung braucht....

    Mehr oder weniger gelangweilt flog ich also auch in grösser Höhe über den "Buffs" meine endlosen Kreise....

    Da, auf einmal Bewegung; machten die Bomber sich plötzlich auf, Richtung Heimat. Wat den nu?
    Kurz dem Flightlead Bescheid über die neue Situation gemacht und so begleitete ich die Bomber wieder heimwärts...
    So nach 80NM erkundigte sich Freelancer nach meinem Wohlbefinden (wohl weil ich über den abgemachten WP7 war) und so kehrte ich den Bombern den Rücken und flog wieder Richtung Freelancer und Fireball zu.
    Dank meiner Tankreserve hatte ich wenigstens genügend Sprit "auf Mann" (meistens ein Problem, mit dem ich speziell kämpfe...) und so schloss ich mich denn wieder unserem Falconflight an, zwar etwas abseits, denn ich konnte unseren Flight im Radar nicht genau orten, da eine Menge Flieger in der Luft waren, die dann ebenso wie wir Richtung Heimat flogen.
    Die Funkdisziplin war diesmal deutlich besser und irgendwann mal reihte ich mich auf Weisung der TT (Towertussi) in der Warteschlange zum landen ein.
    Leider rasselte ich aber mit meiner F-16 ins Meer, weil ich den Kopf für einen Moment zu lange auf die MFDs senkte....
    Jedenfalls ärgerte ich mich gestern im (realen) Bett und auch jetzt noch über diesen dummen Fehler!
    Das nächste mal schalte ich den Autopiloten ein, habe ich mir geschworen...

    Anbei noch ein Bild aus meiner Sicht als ich die Bomber begleitete; [img size=1280]https://www.1stgw.com/1stgwhome/imag…rbegleitung.JPG[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Thx Para für den Bericht.

    Wichtig ist, dass wir das "Leben" unserer Staffel dokumentieren und an die "Außenwelt" weitergeben.
    Die starken Trainingsbesuche zeigen deutlich, dass wir mit unserem Ausbildungsprogramm und den Einsätzen richtig liegen.

    Leider ist es mir aus Zeitgründen, muss noch packen, nicht möglich gewesen einen AFR zu verfassen.

    Einige kurze Eindrücke, für die Statistik.

    Im Einsatz waren:

    - Freelancer
    - Fireball
    - Para
    - Harpy

    als Escort mit Zusatzaufgaben, und

    - Snoopy
    - Cougar
    - Puma
    - Dro16

    als Sead-Strike.

    Witch erschien später und besetzte den F-18 HAVCAP.

    Ziel des Abends war es, diese auf 12 Piloten ausgelegt Mission mit den zur Verfügung stehenden Kräften zu erfüllen, jedem Piloten ein Erfolgerlebnis zu vermitteln und Spaß zu haben.
    D.h., die TE wurde "entschärft", aufbauend auf unser Trainingsprogramm "Basic Advanced" sollte das "Erlernte" nun in einer "Hot-Mission" zur Anwendung kommen.
    Ergänzt durch "kleine" Zusatzaufgaben", Probleme mit dem "Fuelstate" und, es ist nicht zu fassen, legen uns die "Roten" doch unsere Heimatbasis in Schutt und Asche, mit der Suche nach einem Alternate.

    Ich hoffe das es unserem Escort nicht zu langweilig wurde, der Sead hatte genug zu tun.

    Erkenntnisse:

    - alle Teilnehmer des Seads hatten klare SAM-Anzeigen im HTS
    - die Mission ist erst mit dem Abstellen der Maschine beendet
    - nutze den Autopiloten

    Leider verloren wir zwei Piloten.
    Der Verlust von Cougar schreibt sich der Lead, im negativen Sinne, auf die "Fahne".

    Keine Verbindung zu seinem ElementLead (Puma war mit Spritproblemen fast über PESCARA AB , eigene Spritprobleme, den Landeplatz schon im Auge, das zweite Element (Snoopy und ich) zu weit weg, die Warnung "Achtung MiG-21 auf Deiner 11-Uhr, nah auf 21.000", kam meiner Meinung zu spät. Er konnte noch einen erfolgreich bekämpfen, dann war Schluss.

    Sorry, das Halten der Formation ist "lebensnotwendig".

    Einige Daten aus meinem Debrief-File: (Ende 23.05 Uhr)"Sead-Strike"

    Event AIM-120C-4 released at 19:52:24 hit MiG-21PF - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 19:54:13 hit MiG-21PF - damaged

    Event AIM-120C-4 released at 19:52:34 hit MiG-21PF - destroyed
    Event AIM-120C-4 released at 19:54:17 hit MiG-21PF - destroyed

    Event AGM-65G released at 19:21:15 hit Osa II - destroyed
    Event AGM-65G released at 19:23:34 hit Osa II - damaged

    Event AGM-88C released at 19:13:33 hit Barlock-B - destroyed
    Event AGM-88C released at 19:23:01 hit Long Track - destroyed

    Event AGM-88C released at 19:13:49 hit Fan Song B - destroyed

    vent AGM-65G released at 19:28:33 hit Osa II - destroyed
    Event AGM-65G released at 19:31:10 hit Osa II - damaged

    Event AIM-9M released at 19:53:41 hit MiG-21PF - destroyed

    Die Daten können sich sehen lassen, der Verlust von Cougar, welcher in der Nähe unserer Basis noch aussteigen konnte, nicht.

    Spannung kam dann wieder in der Nähe des Alternate, Falconara AB, auf. Mit fast "trockender" Turbine" konnten die restlichen drei Maschinen sicher landen und zum Abstellplatz rollen.

    Die Mission wurde erfolgreich, die Bomber konnten ihren Auftrag erfüllen, nach 2 Std. Flugzeit beendet.

    Danke an das Team, vor allem unsere neuen "Anwärter", ihr habt Euch klasse geschlagen.
    Ein Wort an Harpy, sieh zu dass die Technik funktioniert und an Fireball,

    wenn Du 400 Std weiter bist, werden sich Dir Dinge erschließen von denen Du bisher nur träumen kannst. ;)

    Dran bleiben.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hat auf alle Fälle mal wieder richtig Spaß gemacht !

    Allerdings war das nicht dein Fehler Dro, sondern einzig und allein menschliches Versagen.
    Ich bin heute leider nicht mehr in der Lage die ganze Situation zu beschreiben.
    Auf einem Mission-Tape ist das aber sehr gut ersichtlich und leicht erklärbar.

    Zu der Sache mit den Formationen:
    Hätte mir in vielen Situationen die Brevitys gewünscht und auch ein paar Lageänderungsmeldungen
    wären für den Wingman wichtig gewesen. Auch wenn es dessen Aufgabe ist, dem Lead am Wing zu kleben,
    als wären die Flügel verschweisst, so ist es doch essentiell immer wieder ein Update zu erfahren.

    Und beim Aufschließen bitte nicht eine Geschwindigkeitsänderung in Drehzahl-Prozent angeben, sondern
    immer in Knoten. In Formation sind solche Meldungen ok. Aber beim Aufschließen mit unterschiedlichen
    Speeds ist das fatal.
    Die Koordinierung im Zielgebiet wär auch noch ein wichtiges Thema.
    Basiert aber wiederum auf der Comm.


    Trotz der vielen Kritik, dem Puma ein großes Danke für den Lead.
    Soll ja schließlich die eigenen Fehler aufzeigen, um Verbesserungen herbeizuführen.
    Wäre auch dankbar, wenn Puma mich als Wing beurteilen könnte.
    Viele Sachen sind mir selbst schon bewusst, allerdings erkennt man NIE alles von selbst.


    In diesem Sinne
    S! Cougar