Training am 22.04.08

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zum

Ausbildungsabend am 22.04.08

Beginn: 19:30 Uhr

Mit folgenden Themen wurde am gestrigen Abend die Ausbildung unserer Staffel, hier der Abschnitt "Basic Advanced", fortgesetzt:

1. Missionsarten
    2. Brevity Codes part I (Abgestimmt auf die Teile Basic/Basic Advanced)
    3. Verhalten bei Stall
    4. EPU, Funktion/Aufbau/Besonderheiten
    5. Inflight Engine Restart
    6. Flame Out Landing

Als Wiederholung:

- ATC-Procedures
    - Abflugverfahren
    - Navigtion/Timing
    - Besonderheiten
    - Formation
    - Brevitys

Im Einsatz waren:

- Freelancer
    - Ghostrider
    - The Witch
    - Fireball
    - Snoopy
    - Hardi
    - Harpy
    - Opasi
    - Cougar
    - Dro16
    - Pink (kurz, keine aktive Teilnahme)

"Besonderheiten" des Fluges werden intern ausgewertet.
    Wir konnten wertvolle Erfahrungen beim Umgang mit der EPU sammeln, die Dokumentation des "Flame Out" wurde als Hausaufgabe erteilt.

Ein interessanter Flugabend, welcher auch ohne gegnerische Bedrohung, spannend war.

Thx an die Teilnehmer.

Ende: 22.45 Uhr

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

Sorry,

nicht zu vergessen J. "The Witch" D., welcher für die Aufbereitung und Durchführung der Missionsarten verantwortlich zeichnete. Thx Jochen.

Auch an die beiden Leads, Freelancer und Witch, welche die praktischen Übungen innerhalb ihrer Flights zu koordinieren hatten.
    Da bis jetzt nicht gegenteiliges gepostete wurde gehe ich davon aus, dass alle zufrieden waren.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Halloo Zusammen,,

Training was super,habe viel dazugelernt,und mein Flight Leader hat mir viel beigebracht. Danke.

Zum Thema Flameout, müsst ihr euch mal ansehen.Top Video

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Auch von meiner Seite mal wieder ein Lob und ein großes Dankeschön an die Trainer der Staffel. Wie immer sehr lehrreich und interessant. Das Zusammenspiel mit meinem Wingman war sicherlich verbesserungsfähig was die Kommunikation bez. Speed, Heading, Flight Level, … betraf. Was ich auch versuchte, es gelang mir nicht in Position zu bleiben. Da muss ich mir allerdings auch selber mangelhaftes Verhalten auf die Fahne schreiben. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Leider hatte ich das zu bekämpfende Ziel zuerst nicht gesehen und als ich es per CCIP anvisierte, haben die Bomben nicht ausgelöst. Keine Ahnung warum nicht. Auch hier hatte ich bez. des anzugreifenden Ziels unzureichende Infos, vermutlich hatte ich gepennt und diese nicht mitbekommen.

Als dann die Flameout-Landung anstand war ich erst sehr guter Hoffnung und flog perfekt auf dem Radial in Richtung Landebahn. Das änderte sich allerdings schlagartig als ich feststellte, dass ich nur noch 3 NM vom Airport mit FL 100 unterwegs war. Ich beschloss kein Risiko einzugehen, drehte ab und versuchte die Maschine wieder zu starten. EPU-Fuel hatte ich noch ca. 40%, das sollte als funktionieren. Leider ließ sich der Schalter zum starten der Turbine (START 2) nicht umlegen, wie ich es schon einige male erlebte - Freelancer kann ein Lied davon singen. Am Ende musste ich eine Außenlandung versuchen, die selbstverständlich den Verlust des Fliegers bedeutete.

Weil Dro vermutet, es könnte an der Kalibrierung des Throttles liegen, habe meinen HOTAS Cougar neu kalibriert. Danach verliefen weitere vier Versuche die Triebwerke zu starten erfolgreich. Ich hoffe, es bleibt so.

Fazit; es gab schon schönere Flugerlebnisse – es wir sie wieder geben.

Fireball