OCA-Strike auf BATAJNICA AB

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des T/O zum Training am 18.03.2008

Schwerpunkt der Ausbildung

- Einsatz von Hilfspunkten zum „Offensive Counter Air-Strike“ auf BATAJNICA Airbase (Ausschnitt aus „Injured Bird“)
    - Gemeinsame Auswertung des Angriffs mittels ACMI

dabei:
    - Bedrohungsanalyse, Einsatz der „roten“ Flakräfte mit deren Leistungsdaten
    - Angriffstaktik
    - Eingabe der Hilfspunkte während des Fluges
    - Waffeneinstellungen
    - Tiefflug unter Nutzung TFR
    - Räumliche und zeitliche Koordination
    - PopUp-Manöver
    - Einsatz Abwehrmaßnahmen
    - Erfüllung zeitlicher Vorgaben
    - Trefferlage
    - Sonstige Probleme .......

Im Einsatz:

Team A
    - The Witch
    - Cougar
    - Snoopy
    - Dro16

Team B
    - Freelancer
    - Spoon
    - Opasi
    - Fireball

Die Übungsanlage mit allen Vorgaben wurde bereits einige Tage vorher verteilt, sodass sich jeder Pilot auf die Ausbildungsinhalte einstellen konnte.
    Ergänzt wurde das Ganze durch ein Briefing des T/O zu Feinheiten des PopUp, Geländegegebenheiten, Teameinteilung sowie eine „Threat Analysis“.

Ziel war es, nach Auswertung des Tapes einen „second run“ zu starten.

Die Beobachtungen im Team A zeigen, dass „relativ“ einfach Grundfertigkeiten unter „Stresssituationen“ verloren gehen. Die Einzelheiten werden bis zur endgültigen Auswertung als „Top Secret“ eingestuft.
    „Wir müssen mehr miteinander reden. Was hat der Lead vor, bzw. was macht er gerade?“

Anerkennung an Cougar, welcher ein hervorragendes Trefferbild abgeliefert hat.

Eine interessante Aufgabenstellung welche man bis zum „Umfallen“ üben könnte/muss?

Dank an die Teilnehmer. Ich hoffe auf ein „positives Feedback“ und einen kurzen Bericht des Team B.

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (19. März 2008 um 12:38)

• Hallo Piloten !

Möchte mich hiermit in aller Form fr mein gestriges Fernbleiben entschuldigen. Es war nicht Feigheit vor dem Feind, sondern ich mußte dringend meinen im Krankenhaus liegenden Vater besuchen. Ich mußte deswegen nach meinem Nachtdienst von Berlin nach Leipzig fahren und wieder zurück. Auf Grund des Wetters habe ich es nicht mehr zur Zeit geschafft (aber selbst, wenn ich es geschafft hätte, hätte ich nur och grüne Marsmenschen gesehen und wäre keine Hilfe gewesen).
    Kann dann erst am nächsten Dienstag wieder mitfliegen, da ich am Do. bis 20.00 Uhr arbeite und erst gegen 21.00 Uhr zu Hause bin.

Also dann viel Spaß !
    :dj:

• Offizieller Beitrag

Feinauswertung Cougar

- "Rollen" zu Beginn des Angriffs recht "bescheiden", ziehen (nach unten) nicht vergessen
    - relative hohe Auslösehöhe (1400ft AGL)
    - wenig Abwehrmaßnahmen über bzw. nach dem Ziel, EWS-Programm?
    - Nachbrennereinsatz beim Abflug?
    - leider konnte ich Deinen Lead auf meinem Band nicht ausmachen, wo war Witch?
    - TOT: 19:35:02 (Bomben los) :hutab: klasse Timing
    - Trefferlage: exzellent!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Achtung!

Aufgrund der "bescheidenen" Berichterstattung entsteht der Eindruck,
    dass das gestrige Training des Teams B nicht erfolgreich verlaufen ist.

Ich bitte um Stellungsnahme, notfalls im Memberforum oder bei schwerwiegenden Problemen als PM.

Gibt es ein Band zur Auswertung?

Gruß
    Dro16

• @ Dro:

Danke für die Feinauswertung !!

Jo, das mit dem Anflug war leider völliger Mist.
    Durch dass ich mitten im Flug vom Server flog und neu connecten musste, waren die ganzen Offsets und VIP bzw. VRP nicht mehr programmiert.

Somit flog ich dem Witch nach, und alles passierte im Zielgebiet etwas verzögert und zu langsam.
    Im Anflug hatt ich das Problem, dass ich nach der "Rolle nach unten" wieder hochziehen musste, um den CCIP Pipper ausrichten zu können.
    Das hat Höhe gekostet, und zwar gewaltig > Auslösehöhe viel zu hoch.
    Weiters habe ich den Fehler gemacht, zwar die RDR ALT einzuschalten, aber habe bei der Anzeige fürs HUD nicht auf RDR sondern auf AUTO belassen. Somit bekam ich so eine verwurschtelte Anzeige der aktuellen Höhe.
    Kombiniert mit der maßlosen Überschätzung der Geschwindigkeit gab das das soeben beschriebene Höhenproblem.

Der Nachbrenner beim Abflug war reiner Überlebensinstinkt > :doom3:
    Das war nämlich genau das, worauf du uns noch wegen der Heater gewarnt hast. Ja keine unnötigen Hitzequellen erzeugen ... :shit:

Zu den Abwehrmassnahmen: EWS Prog. 2
    1x vor dem release ausgelöst
    1x beim Abflug ausgelöst
    Irgendwie war bei mir dann der Vorrat erschöpft !?

Resumee: schneller agieren beim Pop-up > das muss einfach schneller gehen.
    Mehr Massnahmen raus
    Überlebensinstinkt neu programmieren :zwinker:

mfG Cougar

• Debrief von Team B!

Da Freelancer auch früher weg mußte, rutschte ich auf Platz 1 vor.
    Beim 1st Run haben wir in aller Ruhe(geschummelt mit der Pause Taste)die Einstellungen lt.Angriffsvorgaben vorgenommen.Der Anflug durchs Drinatal mit 200 Fuß verlief Schulplanmäßig. Wir haben ab WP 12 auf WP13 die VIP,VRP-Punkte gut gesehen. Beim Eindrehen vom VIP aif den OA1 bin ich zu hoch gestiegen und habe dadurch die SA2 ausgelöst und die haben mich trotz Abwehmaßnahmen noch vor der Bombardierung erledigt.Freelancer mein Wingi im 1.Element hat die Runway noch mit einem tollen PopUp-Manöver Bombardiert, wurde aber auch abgeschossen. Das 2.Element mit Fireball und Spoon haben den Anflugweg fast direkt im Runwayverlauf überflogen und die Runway Bombardiert. Ich weiß nicht warum der Spoon noch einmal hart Seuerbord gewendet hat und einen zweiten Anflug über die Runway machte. Mehr Information habe ich auf Grund von Zeitmangel(Freelancer,Spoon) nicht.
    NS.Fireball und ich führeten noch 2 Runs durch, aber alle beide mit mäßigem Erfolg.

lg.opasi

• Zitat

Original von Dro16
    - leider konnte ich Deinen Lead auf meinem Band nicht ausmachen, wo war Witch?

- TOT: 19:35:02 (Bomben los) :hutab: klasse Timing

- Trefferlage: exzellent!
    Gruß
    Dro16

Antwort im "neuen Forum"

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Opasi

:klatschen: zu hoch gestiegen und habe dadurch die SA2 ausgelöst

:klatschen: haben mich trotz Abwehmaßnahmen noch vor der Bombardierung erledigt

:klatschen: Freelancer mein Wingi ..- wurde aber auch abgeschossen

:klatschen: Fireball und Spoon haben den Anflugweg fast direkt im Runwayverlauf überflogen

:klatschen: .... Spoon noch einmal hart Seuerbord gewendet hat und einen zweiten Anflug über die Runway machte.

:klatschen: Fireball und ich führeten noch 2 Runs durch, aber alle beide mit mäßigem Erfolg.

War ja ein tolles Team unterwegs. :band2:

Die "Erfolge" sprechen für sich. :presse:

Fazit

Wiederholung

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Hab mir mal Witch´s Band angeschaut.

Das Heading beim Angriff von Witch war: 170°

Cougar folgte, wegen fehlender Hilfspunkte, mit 148°

Der korrekte Angriffswinkel: 115°

Frage: "Was ist da "schief gelaufen?"

Witch, waren Abwehrmaßnahmen (Flares) im Einsatz? Konnte keine erkennen.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Yes Sir! Colonel Sir!

Das war schon eine harte Übung die unbedingt wiederholt gehört.Das Tape ist in meinem Ordner auf dem Ftp-Server, nach dem Erhalt bitte löschen.
    lg.opasi :aua: :stress:

3 Mal editiert, zuletzt von opasi (20. März 2008 um 19:30)