A-A Training vom 13.11.07

  • Gestern wurde zum ersten Mal ein A-A Aufbautraining mit einem „einfachen“ BARCAP durchgeführt,
    der sich ausschliesslich mit dem Flugverhalten einer F16 in 30.000 feet beschäftigt hat.

    Das Ziel der gestrigen Übung war, eine vorteilhafte BARCAP Position von 30.000 feet einzunehmen und diese unter Beachtung der Höhe,
    Geschwindigkeit, Formation, Spritverbrauchs und Turnrate zu halten.

    Da man sich in dieser Höhe in einem sehr engen Geschwindigkeitskorridor von 270 bis 350 knoten bewegen muss,
    wurde eine Distanz des Teams von 5 nm, aufgrund der geringen Aufschliessgeschwindigkeit, sofort zu einem ernsten Problem.

    Darüber hinaus werden in dieser Flughöhe alle Turns ohne Bedrohung in easy right bzw. left (bank 30°),
    sodass beim Turn keine Geschwindigkeit verloren geht, geflogen.

    Zusätzlich wurde nach der Doktrin Double Attack,
    bei der jeder für sich selbst und den Teamkollegen verantwortlich ist, geflogen.

    So wurde ein „einfacher“ BARCAP aufgrund der vielen neuen zu beachtenden Faktoren zu einer ehrlichen harten Arbeit.

    Diese sind jedoch nur die Basics, die für den eigentlichen Auftrag Beobachtung und Sicherung des Luftraums Routine werden müssen,
    um eine A-A Auseinandersetzung erfolgreich zu bestreiten.

    Gruss
    Frelancer