Unser Flug vom 12.06.2007
AA-Barcap Heavy, die TE ist von Ironman
Teilnehmer:
Dro16
Ironman
Opasi
The Witch
geflogen wurde ein Barcap gegen 4xSU-27UB, der Zweisitzigen Kampfversion des Trainers SU-27 Flanker. Bewaffnet sind diese "giftigen" Maschinen mit:
R-77(AA-12 Adder), Reichweite: bis 90 Km, Activ Radar Homing
R-27R (AA-10 Alamo /A-E), Reichweite: 2 - 70 Km, passive Radar-Lenkung durch "schießendes" Flugzeug oder "all aspect Infrarot".
Zusätzlich erschwert wurde der Einsatz durch SA-3 im Kampfgebiet.
Es ging bei unserem Einsatz um die "richtige" Koordinierung und den richtigen "Ansatz" der beiden Flight`s auf die Gegner-Maschinen.
Der "erste" Einstieg war ja noch recht gut koordiniert, die erste Raketen-Salve wurde im Bore-Modus abgeschossen, aber als dann die Warnmeldungen im RWR "lostönten" wurde es hektisch, durch meine eigenen Abwehrmanöver (nach Jojo`s Erklärungen zur AA-Abwehr) verlor ich leicht den Überblick und den Kontakt zu meinem Flügelmann. Inzwischen spielte sich der Luftkampf in kürzerer Entfernung ab. Leider traf eine Rakete von mir meinen Flügelmann Opasi (Opasi entschuldige bitte mein Versagen, er konnte sich aber noch mit dem Schirm retten). Alle vier SU`s konnten abgeschossen werden und nach "hause" sind wir auch gekommen.
Fazit: die Koordination und damit das Behalten der Übersicht über das Kampfgeschehen muß noch fleißig geübt werden. Ich meine aber, gegenüber "früheren" Luftkampfeinsätzen war das schon gar nicht so schlecht oder es sind "Vortschritte" da.
Eizelheiten im Debriefing.
Gruß
The Witch