Hasta la vista, Reds!

• Achtung, dieser Artikel ist nur für die Blauen gedacht. Bei Zuwiderhandlung kann der Verfasser anschliessend nicht für das Gefühlsleben der Roten verantwortlich gemacht werden.

Ich denke mal, dass unsere Taktik im Grossen und Ganzen wohl aufgegangen ist.
    Entsprechend hatten wir geplant, drei 2ships zu bilden, die die unterschiedlichen Lufträume an der Küste sichern bzw. eine höhengestaffelte Reserve bilden sollten.

So patrouillierte Opasi in dem Luftraum zwischen Amendola und Palese, während The Witch den Luftraum zwischen Palese und Brindisi überwachte, beide auf 20.000 feet.

Ich bildete die Reserve auf 30.000 feet mit der Zusatzaufgabe im Gebiet um Grottalgie einen Angriff aus dem Süden zu verhindern.

Nachdem unser Geheimdienst völlig versagt hatte und unsere AWACS wie eine lahme Ente direkt vor die Flinte des Gegners hat fliegen lassen, hatte wenigstens unsere psychologische Kriegsführung Erfolg, entsprechend ist mindestens ein gegnerischer Pilot übergelaufen.

Nachdem wir spritsparend unsere Lufträume erreicht hatten, merkten wir, dass uns kein Winni gefolgt ist. Zusätzlich mussten wir auf die Sicherung der AWACS verzichten, da JoJo eine defekte Maschine erwischt hatte.

So standen wir 3 unerschrocken einer Übermacht an feindlichen Maschinen gegenüber, jederzeit bereit unsere Heimat mit dem eigenen Leben zu verteidigen.

So kam es schliesslich zu einer der grössten Luftkämpfe im italienischen Luftraum. Entsprechend werden noch unsere Enkel das Lied von den 3 airfighters singen, die 50 feindliche Maschinen vom Himmel geholt ...........................................hätten, wenn sie da gewesen wären.

So hätte es sein können, wenn der Feind sich nicht ängstlich in einer Höhe von 1000 feet herumgedrückt hätte um uns zu unterfliegen. Aus einer taktisch besseren Position konnten wir 2 Feindmaschinen abschiessen und die übrigen 3 in die Flucht schlagen.

Z.z. liegen auch keinerlei Meldung bezüglich irgendwelcher Schäden vor (abgesehen von der AWACS). Gesehen haben wir auch keine. Demgemäss konnten wir unseren Auftrag mit der Landung auf Brindisi erfolgreich abschliessen.

War wohl eher Kanonenfutter :D, was man uns gestern geschickt hatte. Hier zeichnet sich wieder mal unser Spezialtraining aus. Vielleicht sollten die Jungs mal bei unserem Training vorbeischauen.
    Vielleicht waren die Jungs auch bereits mit einer CT oder mit dem „zuletzt Lachen“ beschäftigt.
    Ich denke mal, es wird sich so langsam bei den Roten rumsprechen, dass Sie es hier mit der legendären 1st Glory Wings zu tun hat :uzi:.

Leider gibt es aber auch etwas bedauerliches. So mussten wir Opasi, nach einem aufopfernden Luftkampf mit einer völlig zerfetzten Maschine anflehen, seine Maschine zu verlassen um sein eigens Leben zu retten. Eine heimtückische AIM 9 hatte sich lautlos und feige von hinten angeschlichen.

Dank der drei tapferen Helden brauch nun die Geschichte nicht umgeschrieben werden.

Wie gesagt, :goodby: :goodby: :goodby: :goodby: :goodby:

Hasta la vista, Reds!

2 Mal editiert, zuletzt von Freelancer (1. September 2006 um 09:59)

• Hi,
    an unsere BLAUEN,:cool2:
    die Roten können auch mitlesen, es ändert nichts!!:kasper3:
    Freelancer hat alles schon geschrieben.
    Aber als Manöver-Kritik noch als Ergänzung: es ist eine völlige taktische Fehlleistung eine AWACS-Maschine so nahe vor einer "feindlichen Küste" patrollieren zu lassen, zumal mit Angriffen aus Osten zu rechnen war. Der verantwortliche Einsatzleiter für den Einsatz der AWACS gehört vor ein Kriegsgericht gestellt.
    Das Jojo, wie es geplant war, die AWACS zu beschützen, seiner Aufgabe nicht nachkommen konnte hat unsere Verteidigung ja noch erheblich erschwert.
    Da bei mir noch eine Untersuchung vor der Untersuchungkommision läuft, nehme ich zum Verlauf unsres Einsatzes noch keine weitere Stellung.

The Witch (Lead von den BLAUEN)

PS: mein Debriefing

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Hi,an alle!
    Ich kann den Worten von Freelancer und Witch nicht mehr viel hinzufügen, weil ja schon alles gesagt bzw.geschrieben wurde. :megaROFL:
    Doch eines sei mir erlaubtzu sagen:
    Ich bin Stolz ein blauer zu sein und mit Euch zu Fliegen.

Wenn wir noch Cester bzw Spitfire gehabt hätten wäre niemand von den Roten nach hause gekommen. :sniper:
    Wenn man die Heimat verteidigen muß wächst man über sich hinaus.
    1stGW the Best.
    lg.opasi :king:

3 Mal editiert, zuletzt von opasi (1. September 2006 um 12:40)

• Offizieller Beitrag

AFR des T/O zum Einsatz im Rahmen der War Story „Joint Endeavour“

hier: „Operation Red Flag“

Durchführung: 31.08.06

Im Einsatz:

- Col. H. „Jojo“ H.
    - Col. W. “Snake” H.
    - Captain R. “MadMax” J.
    - 2nd Lieutenant O. “Opasi” P.
    - Major N. “Ironman” E.
    - Major J. “The Witch” D.
    - 2nd Lieutenant D. “Snoopy” S.
    - 2nd Lieutenant M. “Freelancer” P.
    - Col. K. “Dro16” D.

Ausbildungsziel:

"Man Kämpft, wie man übt"

unter diesem Motto führte die 1st GW VFW im Rahmen ihres Trainingsprogramms eine

"Force to Force" - Übung durch.

Diese Truppe gegen Truppe-Ausbildung bringt, einfach ausgedrückt, Ausbildungseinheiten und ihr Personal in die Situation, gegen andere Einheiten antreten zu müssen, welche die Rolle feindlicher Einheiten spielen und dabei die "Simulation" bis auf die Spitze treiben.

Story (Auszug)

Nach einem Raketenbeschuss auf die UN-Schutzzone Sarajevo, wo es zum Tod von 38 Zivilisten kam, entschließt sich die NATO zu einem härteren Vorgehen gegen bosnische Serben.
    Ab 31.08.95, 02.00 Uhr, sollen im Rahmen der „Operation Deliberate Force“ die NATO-Luftstreitkräfte ausgesuchte Ziele im Bereich der „safe heavens“ Sarajevo, Tuzla und Pale angreifen.
    Geheimdienstberichte sprechen von verstärkten Aktivitäten auf den Flugplätzen in Bosnien-Herzegowina. Es wird sogar davon ausgegangen, dass bosnische Serben einen „Präventivschlag“ gegen NATO-Einrichtungen, mit Schwerpunkt gegen Fabrikanlagen und Flugplätze, in Italien planen.
    1st Glory Wings VFW hat den Auftrag mit BARCAP-Einsätze im Südbereich von Italien diese Angriffe möglichst bereits über der Adria abzufangen.

Ablauf

Die Briefingunterlagen wurden bereits vierzehn Tage vorher an die beteiligten Parteien als Power Point-Präsentation verteilt.
    Ziel war es dann eine geeignete Taktik zum Angriff auf ausgewählte Ziele im Südbereich der „Area Italy“ zu finden, b.z.w. diese durch entsprechende Maßnahmen der „blauen“ Seite an der Auftragsdurchführung zu hindern.

In Einzelbriefings wurde dann die Feinabsprache durchgeführt.

Ereignisse auf Seiten der Angreifer (Snake, MadMax, Ironman, Snoopy, Dro16)
    Ich gehe hier bewusst nicht auf die Angriffstaktik ein, soll doch diese TE bei Bedarf mit Rollentausch wiederholt werden
    Die fünf „Angreifer“ starteten nach „Ramp“ und erreichten nach ca. 30 Minuten den WP4. Kurz nach „take off“ verloren wir Snoopy durch „human error“.
    Bis hier galt es den Flugweg sowie die TOS einzuhalten. Danach kamen der geänderte Flugweg sowie die „geplanten Besonderheiten“ zum Tragen.
    Die in der Anflugrichtung befindlichen Hawk- und Patriot-Stellungen wurden ausgeschaltet b.z.w. umflogen,
    die „Targets“ schnell und ohne nennenswerte Gegenwehr erreicht.
    Wo waren die „blauen“ Verteidiger?
    Meine BSU-50 konnten erfolgreich „abgesetzt“ werden, das Target „destroyed“.
    Das Element „Snake“ kam nach Zielbekämpfung mit den „blauen“ in Berührung was dazu führte, dass wir Snake verloren.
    Auch Snoopy, nach Neueinstieg als Wingman von Ironman im Einsatz, war zu dieser Zeit nicht mehr „on air“.

Die Restteile MadMax, Ironman und Dro16 sammelten dann an einem vorher festgelegten Punkt und traten dann gemeinsam den Rückflug auf Tirana AB an.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich außer einer „F-16-Aufschaltung“ keine nennenswerten Feindberührungen.

Folgende Fragen sind zu klären.
    1. Wie kam es zum Verlust von Snake und Snoopy (2x)?
    2. Wie ist die Trefferstatistik des Teams Snake/MadMax?
    3. Wie kam es zum „friendly kill“ der „blauen“ Seite?

Ich bitte um Bereitstellung der „Debriefing-Unterlagen“, sowie einen "objektiven" Bericht der "Roten" über die erzielten Treffer.
    Wir waren so schnell, dass wir überhaupt nicht wahrgenommen wurden.

Wollen wir diese propagandistische Darstellung der Erfolge "Blau" doch etwas realtivieren.

Meinen Dank an beide Teams.

Leider kamen, trotz Zusage, nur 9 Piloten zum Einsatz. Die TE war von der Aufgabenstellung auf 12 ausgelegt.
    Sorry Jojo, die Schwierigkeiten welche vor Einsatzbeginn zum Ausstieg führten sind für mich nicht nachvollziehbar.

Dank an meine Mannschaft. Die Umsetzung der „Angriffstaktik“ war ohne Fehl und Tadel. Alle Aufträge wurden zu 100% umgesetzt, der Erfolg gibt uns Recht.
    Leider haben wir zwei Verluste zu beklagen - mindestens zwei zuviel.

Anerkennung an die „blaue“ Seite.
    Mit nur 3 Verteidigern habt ihr den Auftrag klasse umgesetzt und Euch wacker geschlagen. Bei diesem großen Einsatzraum war eine lückelose Abdeckung mit den vorhandenen Kräften nicht möglich.

Ein schöner Abend welcher leider gegen 22.45 Uhr zu Ende ging.

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O 1st GW VFW

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (1. September 2006 um 14:45)

• Offizieller Beitrag

Auswertung "Debrief Blau"

AIM-9M launched at The Witch 00:54:01 Wer von "Rot" hat gefeuert?

Event Yugoslavian F-16A-MLU downed by Freelancer at 00:58:59 Snake?

Event AIM-9M launched at The Witch 01:00:08 Wer von "Rot" hat gefeuert?

Event NATO F-16C-42 CCIP downed by The Witch at 01:02:34 Keine Maschine von "Rot"

Event Yugoslavian F-16A-MLU downed by OPASI at 00:58:58 Snake/Snoopy?

Event AIM-9M launched at OPASI 01:01:48 Wer hat gefeuert?

Event AIM-9M launched at OPASI 01:02:00 Wer hat gefeuert?

Event OPASI ejected at 01:02:10

Erster Eindruck: sieht nach einem Luftkampf "Blau" gegen "Blau" aus :kopfklatsch:

Gruß
    Dro16

Debrief "Rot" folgt.

• Offizieller Beitrag

Debrief "Rot"

Event NATO Factory destroyed by Dro16 at 00:55:49

Event AIM-9M launched at Snake 00:58:28

Event Snake ejected at 00:58:45

Event Snake exited from Shark11 at 00:59:08

Event MadMax landed at 01:21:07

Event Dro16 landed at 01:21:48

Event BSU-50 released at 00:57:29 hit Bunker - damaged
    Event BSU-50 released at 00:57:29 hit Bunker - damaged

Event BSU-50 released at 00:55:41 hit Factory - damaged
    Event BSU-50 released at 00:55:41 hit Factory - destroyed

Event BSU-50 released at 00:57:38 hit Bunker - damaged
    Event BSU-50 released at 00:57:38 hit Bunker - damaged

Bitte die Auswertung Flug Ironman ergänzen.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Benötige zur endgültigen Klärung der "Besonderheiten" von "Red Flag" das Debrief von Ironman.

Bin doch mal gespannt wer, wann, auf wen geschossen hat?

Gruß
    Dro16

• An den Kommandeur Operation Deliberate Force
    Pantelleria AB

Pescara, AB, 011940Laug06

Bericht: Lead Blue Flight

Wie bereits bekannt, konnte der "Blue Flight" nur mit 3 Maschinen seine schwierige Aufgabe antreten, der Rest konnte wg techn. Probleme nicht starten.
    Uns war von vornherein klar, das wir den uns zugewiesenen Abschnitt, mit den uns zur Verfügung stehen Kräften, nicht flächendeckend verteidigen konnten. Es galt also Prioritäten zu setzen. Wir waren uns einig, vorangig nur die Flugplätze zu verteidigen, um für nachfolgende Operationen eine gute Ausgangsbasis zu haben und zu behalten. Dieses ist den "Blauen Kräften" hervorragend gelungen, es wurde kein Flugplatz getroffen. Insofern sind die Zerstörungen durch die "Roten Kräfte" an Fabrikanlagen zu verkraften und für den weiteren Fortgang der Operationen unerheblich. Der Einsatz und der Nachschub für die NATO-Kräfte in Italien ist in keinster Weise gefährdet.
    Zum Einsatz der AWACS: in der exponierten Position, in der die Maschine eingesetzt war, war sie nicht zu schützen. Deshalb wurde sie auch bewußt nicht verteidigt! Das war zwar bedauerlich für die Besatzungs-mitglieder, aber ließ sich unter den gegebenen Umständen nicht anders lösen. Wie erwartet, wurde die AWACS auch gleich zu Beginn der Kampfhandlungen abgeschossen. Die Aufgaben für den Blue-Flight wurden dadurch noch schwieriger.
    Bei zukünftigen Einsatzplanungen der AWACS, bitte ich den Lead BLUE zu beteiligen.

Zum Abschuss von OPASI: The Witch, hat laut Debriefing um 01:02:34 eine F-16C-42 abgeschossen. OPASI wurde um 01:01:48 von einer AIM-9M getroffen. Nach den Unterlagen muß es sich um die von mir abgeschossene Rakete gehandelt haben.
    Ich habe meine Waffen erst ausgelöst, nachdem ich Freelancer und auch Opasi auf "Buddyspike" abgefragt habe, beide haben "Negativ" gemeldet. Die Maschine war bei der Abfrage "2 X Aufgeschaltet".

Maj. The Witch, Lead Blue

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

"Wie erwartet, wurde die AWACS auch gleich zu Beginn der Kampfhandlungen abgeschossen. "

:<|>: So soll es sein ....... 8o

Thx für die Stellungnahme des Leads "Blau".

Nach der Auswertung des 2-ship "Rot" werde ich den abschließenden Bericht der "friendly kills" veröffentlichen.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Die fehlenden Daten:

Event AIM-9M launched at Snoopy 00:58:24
    Event AIM-9M launched at Snoopy 00:58:33
    Event Snoopy ejected at 00:58:45

Fazit:

- von Seiten "Rot" wurden drei AIM9-M abgeschossen.
    Alle durch den Flight "Snake1" (Ironman)

- Treffer auf AWACS um 00:33:24
    - 00:54:01 miss
    - 01:00:00 miss

D. h. 2x miss wurden auf Witch gefeuert:

- AIM-9M launched at The Witch 00:54:01

- Event AIM-9M launched at The Witch 01:00:08

Der Abschuss von Snake geht auf das Konto von Freelancer oder Opasi
    - Event Snake ejected at 00:58:45

Witch hat eine BARCAP-F16 (Rot zur Ablenkung) abgeschossen.
    - Event NATO F-16C-42 CCIP downed by The Witch at 01:02:34

Haben Opsai oder Freelancer Snoopy abgeschossen?
    - Event AIM-9M launched at Snoopy 00:58:24
    - Event AIM-9M launched at Snoopy 00:58:33
    - Event Snoopy ejected at 00:58:45

Für mich nicht ganz klar, wenn ich mir dir "Launchzeiten" ansehe:
    - Event Yugoslavian F-16A-MLU downed by Freelancer at 00:58:59
    - Event Yugoslavian F-16A-MLU downed by OPASI at 00:58:58

Offen bleibt:

- Event AIM-9M launched at OPASI 01:01:48
    - Event AIM-9M launched at OPASI 01:02:00

Wer? Evtl. die BARCAP´s? Wo war Opasi aktiv?

Wenn ich mir das Debriefing.txt-File ansehe habe ich den Eindruck, dass Opasi nicht im "Flight" war. Der Flug war als 4-ship ausgelegt. Ausser Jojo kann ich aber keinen anderen Piloten mehr finden.

Wurde das Log nach dem Ausstieg von Neo (Host) erstellt?

Habt ihr ihn vielleicht vergessen? :kopfklatsch:

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (2. September 2006 um 20:08)

• Hallo Herr T/O!
    Also ich war sicher im Game. JOJO hatte probleme mit seiner Steuerung und ist aus meinem Flight ausgestiegen und bei The Witch wieder rein und es hat trotzdem nicht funktioniert.
    Siehe meine TXT-File.

Ich bin sicher Snake getroffen zu haben. :tröst: Wir sind zuerst aufeinander zugeflogen, dann habe ich Ihn aufgeschaltet, er ging tiefer und ist links von mir nach rechts weg und ich habe meine Rakete noch explodieren gesehen und dann habe ich Ihn gehört (Sch...., son Sch..., ich bin abgeschossen), das muß er über Whisper to Cannel gesagt haben, sonnst hätte ich es nicht gehört.
    Also wird Freelancer Snoopy erwischt haben.
    lg.opasi :king2: