heutiger trainingsabend

  • war doch echt toll, als ich mit snake die A-A geschichte von dro geflogen bin. wir hatten zwar erst im nachhinein erfahren, das wir die 9er nicht ablegen sollten, aber das wäre auch noch drin gewesen. so einen super flug bin ich lange nicht mehr geflogen. zum ersten war ich als nr.2 ständig an snake in kuschelposition dank seiner konkreten angaben, zum anderen hat usere komunikation so gepasst, das wir nicht eine rakete vergeudet hatten. dieser flight war echt 1A!!!!! :thumbup: thx snake! :anbet:

    danach flogen wir zu 10. unsere alt bewährte und oft probierte giftige te von dro, wobei jeder flight machen MUSS was vorgegeben ist. seadstrike, escort, strike, alle sollten da wirklich auf zack zein!
    beim letzten PROBIEREN hat der sead escort versagt, so dachten wir heute, wenn snake und ich das machen, das es passen sollte....hat es auch, die sa 5 und die sa 2 waren weggepustet. :thumbup: der jojo wurde jedoch leider von einer f 16 nur einmal aufgeschaltet und hatte dann eine 120er am hintern hängen :D wozu ich sagen muss, das da eine mig 21 rumschwirrte und der schütze sicher nicht auf mich feuern wollte, im gegenteil, er hatte aufgepasst und mitbekommen, das da noch ne rote unterwegs war. :thumbup: im grossen und ganzen war die te das erste mal FAST erfolgreich!

    auf alle fälle war der trainingstag echt wieder mal super! volle besetzung und volle begeisterung.....sommerloch, was willste denn! :megaROFL: :megaROFL: :megaROFL:.

  • hab mir snakes acmi seiner landung angesehen....mann war der schwehr beschädigt. 8o coole landung snake :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    AFR des T/O zum Training am 26.07.06


    1st GW führte das Training mit folgenden Inhalten durch:

    - verbessern der AA-Teamfähigkeit im 2-ship-BARCAP-Einsatz

    - Nachzüglertraining zum Thema "Ermittlung/Einsatz von Hilfspunkten"

    - kombinierte TE, Einsatz Escort, SEAD-Strike und Strike gegen Frog-7-Stellungen.
    Der Schwerpunkt lag hier auf der Kommunikation innerhalb des Flights sowie der Absprache der Einzelelemente mittels der "Whisper to Chanel"-Funktion.


    Im Einsatz waren:

    - Jojo
    - Snake
    -The Witch
    - Freelancer
    - MadMax
    - Cester (nicht aktiv, mit Pitumbau beschäftigt)
    - Snoopy
    - Krendor
    - Opasi
    - Dro16

    Für die Jahreszeit eine super Beteiligung. :thumbup:

    Ablauf:

    Da MadMax gem. Trainingskarte noch das Thema "Hilfspunkte" fehlte, führt Witch die Abnahme des letzten Prüfungspunktes zum Erwerb der "ready4combat-Medaille" durch.

    Mit Erfolg.

    Glückwunsch MadMax zum Abschluss der Grundlagenausbildung und, mit Genehmigung des C/O, zur Verleihung dieser Auszeichnung.

    Der Rest der Truppe mühte sich :D , das Teamwork im Bereich AA zu verbessern.
    Die Hitze machte nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Rechnern zu schaffen. So kam es zu einigen "Abstürzen", welche die Zusammenarbeit sicher nicht leichter machte. :D

    Anerkennung an das Team Snake und Jojo, welche die TE bis auf die Bekämpfung der H-6, erfolgreich absolvierten.
    Ich denke, auch mit AIM-9 wäre der Erfolg sicher ähnlich gewesen.

    Beim kombinierten Einsatz mit 9 Teilnehmern, zeigten sich erste Erfolgserlebnisse.

    Der SEAD-Strike erfüllte die Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit. :thumbup: SA-5 und SA-2 wurden erfolgreich bekämpft.

    Strike unter der Führung von MadMax, ergänzt durch die Gastflieger Krendor und Snoopy, kamen bis ins Zielgebiet und, man kann es fast nicht glauben, auch wieder komplett zur AB zurück.

    Das es dabei zum "Friendly-Kill", zur Rückkehr mit AG-Bewaffnung sowie einer bescheidenen Zielstatistik, mit Masse wurden Häuser geroffen, kam, sei nur am Rande erwähnt.
    Für unsere "Neulinge" eine starke Leistung.

    Zur Leistung des Escort-Einsatz.

    Der schwierigste Teil des Unternehmens.
    Als Gegner standen uns gegenüber: MIG-23, MIG-21 sowie MIG-25, auf dem Rückflug J-6.

    Das Ergebnis: -der komplette Flight wurde aufgerieben-

    Die Gründe müssen noch analysiert werden.

    Individuelle Fehler, Syncprobleme, Zielzuweisung, Absprachen und Kommunikation sind nur einige Punkte welche es zu verbessern gilt.

    Schade, hätte doch gut ausgesehen wenn auch Escort-Teile den Rückflug hätten antreten können. ;(

    Insgesamt ein super Abend mit einer klasse Beteiligung. :thumbup:

    Dank an die gesamte Mannschaft - wir sind auf dem richtigen Weg.

    Gruß
    Dro16
    T/O 1st GW VFW

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (26. Juli 2006 um 13:07)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage bleibt noch offen:

    1. Warum hat Snake´s Maschine gebrannt?
    Wann und wie kam es zu diesen Beschädigungen?

    Sollte wieder "Friendly Kill" im Spiel gewesen sein muss ein Untersuchungsausschuss den Sachverhalt abschließend klären. :D

    Ich bitte um Stellungnahme.

    Gruß
    Dro16

  • ich glaube, er wurde von unten getroffen....aber er hatte die maschine bei der landung voll im griff, es gibt nicht viele, die die landung mit solchen schäden trotzdem probieren. :thumbup: ich hätte längst schon ejected :king: :king: :king: :king:

  • Zuerst beantrage ich, dass die Klimaanlagen von der STOV freigegeben werden, ansonsten kann ich bei 35,9°C für nichts mehr garantieren! Oder der T/O gibt uns das nächste Mal Hitzefrei! 8) :jump:
    Sorry Dro16, ich glaub bei der A-A Teamwork I ist bei uns beiden der Wurm drin :evil:. Jedoch sollten wir diese TE unbedingt einmal zuende bringen, um in die Wertung zu kommen. :D

    Leider war ich auch beim zweiten Flight beim ESCORT dabei, und kann nicht mal etwas zur Klärung der Vorkommnisse beitragen :keinplan:. Nur soviel, nachdem der Element Flight sich mit der Bekämpfung einer gegnerischen Einheit herumgeschlagen hat, habe ich relativ schnell die Bindung zum Lead verloren :O.
    Zusätzlich war nach einigen Ausweichmanövern die Situation auf dem Radar völlig unübersichtlich bezüglich Freund und Feind-Erkennung :keinplan:. Entsprechend bin ich dann ohne Warnung von hinten abgeschossen worden.
    Leider musste ich mich in der heissen Phase wieder mit zu vielen unnötigen Dingen (Anschlussfinden, unübersichtliche Situation aufklären.......) herumschlagen :aua: :aua:. Zusätzlich musste ich feststellen, dass sich bereits ein geringer Trainingsrückstand sofort bemerkbar macht 8o. Ich hoffe nicht, dass ich nach meinem Urlaub als Gastflieger wieder neu anfangen muss. :(

    Gruss
    Freelancer

  • Zitat

    Original von Dro16
    Eine Frage bleibt noch offen:

    1. Warum hat Snake´s Maschine gebrannt?
    Wann und wie kam es zu diesen Bschädigungen?

    Sollte wieder "Friendly Kill" im Spiel gewesen sein muss ein Untersuchungsausschuss den Sachverhalt abschließend klären. :D

    Ich bitte um Stellungnahme.

    Gruß
    Dro16

    zu 1:
    Ich wurde insgesammt zweimal von FLAK getroffen. Der erste Treffer war nicht so schlimm, aber ich hatte da schon Avionik Fail. Ich war gerade dabei die Maschiene in den Griff zu bekommen, und sie auszutrimmen, als ich ein weiters mal getroffen wurde.
    Mein HUD und sämtliche Systeme blieben weitgehenst unbeschädigt. Ich musst ja noch meine restlichen Murmeln loswerden. Was ich auch getan habe. Die Rache war mein :D
    Ich habe dann anschließend die maschiene mit starken Triebwerksproblemen nach Hause gebracht (bei Schubstellung MIL-->RPM 85%; Schubstellung FULL-AB-->RPM 95%).
    Ihr seht schon, die war etwas im Eimer....
    Konnte auch nicht mehr komplett austrimmen, das war zuviel :D

    Aber sie ging heil runter, musste aber den vorgeschriebenen Rollweg verlassen. Was zurfolge hatte, dass dies als Flugzwischenfall eingestuft wurde.
    Die Ermittlungen der Flugaufsicht sind am laufen.


    PS: Ich hatte keinen Friendly Attack

    @JOJO:
    Bitte net so viel..... das hätte jeder gekonnt. Auch DU!!


    Gruß
    Snake

  • @JOJO:
    Bitte net so viel..... das hätte jeder gekonnt. Auch DU!!

    nö, nö, das war schon gut so, aber danke für´s "auch du" :D :ruebeab:

  • Und hier für alle, das Tape...
    Da kann sich dann jeder eine Meinung bilden

    ACHTUNG: Tape ist für Theater BALKAN.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (26. Juli 2006 um 18:20)

  • Und was noch dazukommt:
    Auf dem Nachhauseweg, hab ich noch 2EA MIG-25 in den Teich geschmissen :D
    Die wollten mir ans leder. Aber kurz vorher hatten sie den Escort Flight aufgerieben :D

    Gruß
    snake

    PS: Bin ich ein schleimer :AtomROFL: :uebel:

    • Offizieller Beitrag

    "Aber kurz vorher hatten sie den Escort Flight aufgerieben "

    Stimmt, Witch und Opasi waren die Opfer, warum kann ich nicht sagen.

    Wir müssen auf dem Rückweg noch eine engere Bindung halten.
    Die Teilnehmer müssen jederzeit wissen wo die eigenen Teile sind. Notfalls mit "Jammmer" arbeiten.

    Das in dieser kritischen Situation auch noch AWACS ausfällt ist beabsichtigt, :D und führt zusätzlich zu einem "unguten Gefühl".

    Freelancer

    Wie immer ein ehrlicher Bericht. :thumbup:
    Gibt er doch die Gedanken, Probleme, Ängste und Nöte des einsamen "Piloten" in der beschriebenen Situation wieder.

    Ich habe ja jetzt 14 Tage Zeit an unsere Angriffstaktik zu arbeiten.
    Die ersten Gedanken gehen in die Richtung " Gegenkurs nach Einsatz AIM-120" gegen die J-6. Enge Verbindung halten. Sammeln, neuer Angriff mit AIM-9" :D
    Die restlichen SLAMMER heben wir uns für "danach" auf.

    Dann noch die H-6 und -fertig- :] So einfach ....... :D

    Ich bitte noch um einen kurzen Bericht der Teile Strike sowie Element Escort.

    Gruß
    Dro16

  • Und hier das Debrief-file von dem SEAD Escort

    Einmal editiert, zuletzt von Snake (26. Juli 2006 um 19:09)

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung:

    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:23
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:23
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:23
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:23
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:23
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:23
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:24
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:24
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:24
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:24
    Event Yugoslavian House destroyed by Jojo at 19:28:24

    hit Osa II - damaged by Jojo ???????????

    CBU-97 SFW released at 19:28:04 hit House - damaged
    Event hit House - damaged by Jojo
    Event hit House - destroyed by Jojo
    Event hit House - damaged by Jojo


    War Jojo nicht als SEAD-Strike gegen SA-5 und SA-2 unterwegs? :D

    Immer diese Kolateralschäden...... :D

    Waren Deine Probleme auf das Event SA14 launched at Snake 19:28:03
    Event SA14 launched at Snake 19:28:06

    begründet?

    Und natürlich der "Höhepunkt":

    Event F-16C-50 CCIP Snoopy launched AIM-120C-4 at Jojo 19:32:00
    Event Jojo ejected at 19:32:10

    Gruß
    Dro16

  • Hier noch ein kurzer Bericht vom Strike

    Für uns war es ein relativ ereignisloser Flug.
    T/O ,Climb, Formation einnehmen, Waffen einstellen, ... das Übliche halt. Ich als Lead habe auch versucht immer brav an den Mission Commander zu melden.

    So waren wir auch "on time, on target". Leider konnte Krendor seine Bomben nicht abwerfen. Wir zwei anderen haben aus 15000 Ft unsere Eier abgeworfen.
    Resultat: Für jedes militärische Ziel wurden ca. 10 Häuser mit zerstört.
    Nennt man wohl neudeutsch "Collateral Damage".
    Auch Dro, der noch kurz bei uns einstieg sorgte mit seinen Treffern für Erklärungsnot unserer Regierung gegenüber den Vereinten Nationen.
    Sei´s drum. Auf dem Rückweg konnte Krendor noch ne MIG-25 abschiessen. Der Rest des Fluges ereignislos.

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Thx, :thumbup: MadMax

    so soll es sein.

    Der Sead-Strike öffnet den Weg, der Escort gibt die nötige Sicherheit nach oben und der Strike kann fast ungehindert seinen Auftrag erfüllen.

    Alle zurück, das spricht für den Lead, die Taktik des Strkes scheint zu stimmen.

    Müssen wir noch am Escort arbeiten .... :D

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag um Strike.

    Es wäre natürlich schön, wenn wir wenigstens einige der FROG-7 Raketenwerfer treffen würden.

    Es sind insgesamt 12 St. im Zielgebiet zu finden. :D

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • jo, dro, ich war im gm mode und hatte eine verdächtig lange kette von zielen im radar, die zeit zum umschalten auf gmt blieb mir nicht bei einem überflug, so entschied ich mich für den abwurf.... :rolleyes: sah für mich aus, wie eine stehende kolonne.
    den osa ii hab ich noch mit der letzten agm 88 getroffen, da sa5 und sa2 schon weg waren. :thumbup:

  • Flug am 25jul06

    Mal sehen, ob ich das vom Escort noch hinbekomme.

    Escort: Cowboy
    Cowboy 11 Dro16
    Cowboy 12 Freelancer
    Cowboy 13 The Witch
    Cowboy 14 Opasi

    Ich beziehe mich auf die Phase, nachdem Dro16 und Freelancer schon "ausgestiegen" waren.
    Der Lead (Dro) hatte mich und Opasi zum Abfangen der MIG-23ML befohlen.
    Ergebniss:
    Opasi: eine MIG-23ML abgeschossen
    The Witch: eine MIG-23ML und eine MIG-21PFM abgeschossen.
    Die anderen haben sich dann wohl zurückgezogen. Jedenfalls war erstmal Ruhe.
    Wir sind dann wieder auf WP4 zurückgeflogen. Ich wurde etwa 25 Nm vor WP4 ohne Warnung auf dem RWR von einer R-23T abgeschossen. Opasi kurz darauf von einer R-60.
    Ich konnte noch aussteigen und habe am Schirm hängend zwei Maschinen visuell gesehen, die in unserer Nähe waren und kreisten.
    Da beide Maschinen ein Doppel-Seiten-Leitwerk hatten, müssen es wohl MIG-29 oder MIG-25/31 gewesen sein. Ich tippe auf MIG-25, die kannte ich noch vom letzten mal. Diesmal sind die aber mit RADAR silence geflogen. Die KI lehrt dazu!! oder sollte da einer nachgeholfen haben???

    Im Anhang das Debriefing

    The Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique