Training am 21.03.06

    • Offizieller Beitrag

    Rückblick zum Training am 21.03.06

    Im Einsatz waren:

    1. Snake
    2. Viper
    3. Lone Wulf
    4. The Witch
    5. MadMax
    6. Flash
    7. Spitfire
    8. Freelancer
    9. Opasi
    10. Ironman
    11. Dro16

    Wie so oft in letzter Zeit, eine klasse Beteiligung. :thumbup:

    Ablauf:

    Gem. Trainingsprogramm stand "AA-Combat-Training" auf dem Plan.

    Zunächst zur Theorie. (ca. 30 Minuten :D)

    Snake vermittelte uns sehr ausführlich, durch einer Menge Hintergrundwissen ergänzt, alles Wissenswerte über das AN-APG68 (Radar) im Hauptmodus Air to Air.
    Ergänzungen zu diesem Thema wurden von LoneWulf und Viper gemacht, wie immer auch für "alte Hasen" war wieder etwas Neues dabei.

    Meinen Dank an alle, besonders an Snake für die Vorbereitung und Durchführung.

    Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt.

    Zwei 4-ship´s galt es zu besetzen.

    Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden Flash und LoneWulf als "Lockvögel" auf die "Rote Seite" gesetzt.
    Diese sollten es den "Blauen" nicht zu einfach machen. :]
    Auftrag der "Roten" war ein OCA-Strike auf unsere Heimatbasis PESCARA.

    Während des "Ramp" wurden die Flights zum Alarmstart gezwungen.

    Ziel dieser Übung:

    -ALIGN abbrechen und nach Start auf "Inflight" stellen
    -Koordinierter "Take off"
    -Notabwurf der überzähligen MK-84
    -Zieltrichtereinstellung ändern
    -Einnahme einer festgelegten Formation und Höhe
    -Auf Abfangkurs den "Kontact" zu identifizieren und anschl. mit AIM-9 zu bekämpfen (mit/ohne Radaraufschaltung, mit/ohne Suchkopffreigabe,
    üben der einzelnen Radarmodi)
    -Weitere Feindmaschinen, hier TU-95, zu suchen und wenn möglich mit Bordkanone zu bekämpfen
    -Komplett auf der Basis PESCARA, hoffentlich noch einsatzbereit, zu landen.

    Soweit zur Theorie.

    Es zeigte sich, dass die erste Phase, Taxi und Take off, bedeutend besser ablief als bei unserem ersten Versuch vor einigen Tagen.
    (s. auch Towermitschnitt :D )

    Die Bekämpfung der SU-25 warf anschl. schon einige Probleme auf.
    Die tief angreifenden Feindmaschinen, 4 an der Zahl, waren sehr schwer auszumachen. Die Verfolgung und Bekämpfung stellte weitere hohe Ansprüche an den Flight.

    Wenn ich mir den AFR der "Roten" ansehe,

    melde gehorsamst:

    - 2 von 4 (Flash und ich ) Frogfoots sind über Pescara eingetroffen.
    - Mindestens 6 TUpolevs sind über Pescara angekommen.
    - Pescara durch Tupolevs vollständig zerstört.
    - Starke Luftabwehraktivitäten im Zielgebiet stattgefunden - Abfangradius zu gering da Tiefflug.
    - Keine Treffer.
    - Pescara wurde zusätzlich von Flash und mir mit einem Minengürtel übersäht um aufräum- und reparaturarbeiten zu behindern.
    - 1 F-16 auf Taxiway durch Flash zerstört
    - 1 F-16 im Dogfight von mir abgeschossen (haha)
    - R-60 IR Missiles der Frogfoot sinnlos, keinerlei aufschaltung des Sucherkopfes möglich gewesen. Daher die gute alte Gun

    so das war die Kurzfassung.

    zeigt mir dieser, dass unser Abfangeinsatz nicht sehr erfolgreich war.

    Wie es dem zweiten Flight ergangen ist, ich weiß nur das ein "Pilot" gleich Bodenberührung hatte :motz: ,kann ich nicht sagen.

    Es gilt die Theorie/Praxis zu vertiefen und in der nächsten Trainingseinheit positiv umzusetzen.
    Flash und LoneWulf werden diesen Erfolg sicher nicht wieder feiern können. :thumbup:

    Dank an die gesamte Mannschaft, hier vor allem an die "Neuen" Opasi, Freelancer, Spitfire, ihr habt eure Arbeit gut gemacht.


    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dro16 (22. März 2006 um 19:01)

  • Zitat

    Wie es dem zweiten Flight ergangen ist, ich weiß nur das ein "Pilot" gleich Bodenberührung hatte :motz: ,kann ich nicht sagen.

    :shit: :trottel: :hang: :keinplan: :nuts:
    Komisch sowas passiert immer nur im Training....Ehrlich... :AtomROFL:

    Einmal editiert, zuletzt von Ironman (22. März 2006 um 19:03)

  • laut ACMI hab ich WItch weggepustet. :D
    Was man aber sehr schön sieht ist, das Witchs Flügelmann (Spitfire) Miolenweit entfernt war :thumbup:

  • sind aber nur die letzten Minuten. 6 Min vor Angriff bis ca 5 Min nach Angriff.

  • Der Alarmstart verlief meiner Ansicht ziemlich reibungslos.
    In der Luft wurde es dann schon schwieriger.
    Die Su´s sind uns wohl völlig durchgerutscht.
    Als wir dann die Tupolevs gefunden hatten, hab ich erst mal erfolgslos meine AIM9´s rausgebretzelt. Meine Versuche mit der Gun waren genauso erfolglos.
    Deprimierend zu wissen, daß die Brummer einfach nur geradeaus geflogen sind.
    ;(

    Fazit: Es gibt noch viel zu lernen.

  • bei größeren Bombern lass ich es mir nicht nehmen die mit meiner Kanone zu kitzeln. Das stecken die am wenigsten weg, und dann kommt mein Jagdtrieb, wenn die ersteinmal getroffen wurden versuchen die abzuhauen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich diese kurzen Beiträge der Beteiligeten zu lesen,

    zeigen sie mir doch

    a. Selbstkritik,
    b. Ansporn und,

    manchmal zumindest, doch e t w a s Freude an diesenm Flight, an diesem Training.

    Wir werden den gleichen Einsatz morgen wiederholen.

    Dann, so hoffe ich, mit mehr Erfolg.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hallo alle miteinand!
    Danke für das Lob von Dro. Es ist sehr lehrreich mit Euch zu Fliegen, denn man lernt sehr viel. Ich wär den Flight heute sehr gerne nochmals mitgeflogen,aber ich klinke mich nur für die Theorie ein, denn ich habe um 20.00 Uhr schon wieder Dienst.Ich wünsche Euch für heute ein gutes gelingen.Macht die Gegner fertig. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    lg.opasi