Escort-Flight am 14.2.

  • nachdem Lobo1.1 enroute unerwartet den befehl zur sofortigen umkehr befolgen musste, konnten 1.2 (Spitfire) und 1.3 (The Witch) den escort-auftrag ohne weitere zwischenfälle beenden, auch wurden keine weiteren aktivitäten von bandits beobachtet. im weiteren nahm dann die landung in Sarajevo einen ... äh, teilweise ungeplanten verlauf mit partieller sichteinschränkung durch rauchentwicklung :D. Lobo 1.2 war nicht betroffen und konnte die geo-koordinaten am hangar noch wie gewünscht verifizieren:

    gegeben war dort: N 43°14,55 / E 20°17,81
    gefunden gestern: N 43°14,57 / E 20°17,86

    diese geringe ablage ist wohl zurückzuführen auf nicht ganz identische messpunkte vor ort.

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu lesen.

    Fragen

    1. Welche unglücklichen Umstände führten zu der Rauchentwicklung von 1.3 (Witch)?

    2. Wurde nach "Engine off" ein erneuter RampStart durchgeführt?
    Mussten dann die Koordinaten, vorher mit List-6 rausgegriffen?,
    eingegeben werden?

    3. Wie ich die Ereignisse im Funk beurteile hatte der erste Flight Feindberührung. Ich habe noch in "Erinnerung, dass zwei TU-16 abgeschossen wurden. Auch "Maddog" wurde gemeldet.

    War dieses notwendig?

    4. Gab es einen Rückflug?

    5. Sind die Transporteinheiten ebenfalls auf Sarajevo AB gelandet?


    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (15. Februar 2006 um 17:54)

  • hab bis grad mit Witch´s hilfe via headset ne ganze zeit lang am pc rumgebrasselt - er ist wohl noch eingeladen heute, daher ganz kurz zu frage 1 vorab meine wahrnehmung:

    Witch war vor mir und meldete über funk, als er schon aufgesetzt hatte, gefährliche trümmerteile auf der rollbahn; ich hörte mit, dass ihm das ausweichen wohl mit knapper not gelang, während ich eben unter 3000 ft. sank. dann gab es ein tolles durcheinander im funk, aus dem ich entnehmen konnte, dass Witch - nach gelungenem ausweichen - von einer anderen maschine im letzten stadium des ausrollens schlicht und ergreifend über den haufen gefahren wurde (das ist der fachausdruck dafür :D). ich flog daraufhin eine platzrunde mit guter bodensicht und konnte auf der östlichen rollbahnhälfte schemenhaft einen großen, länglichen, rauchenden trümmerhaufen erkennen. da dieser aber auf eine hälfte der rollbahn begrenzt war, habe ich mich bei guten wetterbedingungen (fast windstill) dennoch zur landung entschlossen und setzte wenige minuten später auf der rollbahn auf. da ich keine behinderung erfuhr, rollte ich die F16 noch bis zu der fraglichen position am hangar, markierte sie und trug die koords ein.

    Lobo 1.1 war bereits auf dem rückweg zur home-base, 1.3 war im acker verteilt - ich selbst habe dann mit Ironman (einziger überlebender des anderen schwarms) erstmal das angebot des quartiermeisters zum übernachten angenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spitfire (15. Februar 2006 um 18:13)

    • Offizieller Beitrag

    Komme gerade vom Rapport beim Kommodore zurück.

    Das Gespräch lief recht einseitig.

    Es liegt eine scharfe Protestnote der serbischen Regierung vor.

    Auszug:

    "Wie konnte es passieren, das ein Trainingsflug von vier TU-16 auf eigenem Hoheitsgebiet von Zitatanfang: "wahnsinnigen Cowboys" Zitatende: angegriffen und zwei dieser Maschinen abgeschossen wurden?

    "Wurde wiedereinmal nach dem Grundsatz verfahren" Wer früher schießt lebt länger?"

    "Waren ihre wildgewordenen Jockeys wie auch beim letzten Zwischenfall (s. Einsatz Col. Viper; "Wir müssen die SA-5 Stellung bekämpfen....kostet es was es wolle) nur auf Abschüsse und Orden aus?"

    "In welcher Art lag die Bedrohnung der Transporter vor?"

    War Ihnen bewusst, dass Sie in unmittelbarer Nähe zur Grenze operierten?

    "Wer gab den Abschussbefehl?"

    "War es notwendig noch eine "hinterher zu schicken (s. MADDOG)?"

    "Wurde eine Bedrohungsanalyse ggf. eine visuelle Identifizierung vorgenomen?"

    "Wurden die "Objekte" nicht von AWACS" als Bomber identifiziert?"

    "Wurde der Kurs der "Targets" verglichen und einorientiert? Konnten diese Maschinen überhaupt auf unseren Flight treffen?"

    "Gibt es einen Voicerecorder?"

    Die Auswertung der AWACS-Daten zeigt die genauen Flugwege der beiden Flights. (s. Anlage)

    Ich erwarte einen schriftlichen Bericht von dem verantwortlichen Lead -

    langsam gehen auch mir auch die Argumente aus.


    i.A.

    K."Dro16"D., Colonel und T/O 1st GW VFW

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spitfire
    ... ich persönlich hab chop - suey konserven immer ganz gern gegessen ... :D

    Dann stellt Euch mal darauf ein, diese in Zukunft von GUAM nach PUSAN zu transportieren.

    -- Ein aufregender Job --

    Gruß
    Dro16

  • Es wurden meiner Erinnerung nach sogar ALLE 4 Tus angegriffen, zweien erlaubten wir jedoch nach Beschädigung derselben den Rückzug.

    Der 4erFlight kreuzte uns kurz vor der Nase und wir griffen erstmal nicht an. Zur Visuellen Identifikation flogen wir bis auf weniger als einer halben Meile heran. Es war vorher aufgrund der RWR-Signale bereits klar, dass es sich hierbei um Bomber handeln musste. Als wir dann die 160er eindeutig identifiziert hatten waren diese bereits eindeutig ausserhalb ihres eigenen Hoheitsgebietes. --> Sie kreuzten uns, wir folgten unserer Flugroute und trafen sie dann nach wechsel auf WP 8 links vor uns an, während wir selbst schon etwas weiter links unserer Flugroute flogen.

    Die Bomber stellten für uns selbst keinerlei Bedrohung dar. Aufgrund deren hohen und für das blose Auge unsichtbaren Waffenbeladung konnten wir uns jedoch nicht sicher sein, ob sie Ladung aus ihrem Hoheitsgebiet heraus trugen. Es wäre möglich gewesen, dass dies der Fall war und wir entschlossen uns dazu auf nummer sicher zu gehen.

    Der Abschussbefehl kam natürlich vom FlightLead (Ironman).

    Die Maschinen sollten auch nur zur Aufggabe ihrer Mission und zum sofortigen Rückkehr in ihr eigenes Hoheitsgebiet gezwungen werden. Als nach dem Abschuss der ersten Maschinen die anderen umdrehten, wurde diesen die Flucht gewährt.

    EDIT: Einen Trainingsflug verlegt man ja auch nicht an bewachtes Grenzgebiet, wenn man sich nicht sicher ist, dass die eigenen Piloten fähig sind innerhalb der eigenen Grenze zu bleiben. Ein eventuell etwas zu gewagtes Trainingsmanöver der serbischen Geschwader? Denen musste doch klar sein, dass in Spannungszeiten jemand schnell als Bedrohung angesehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainstorm (15. Februar 2006 um 19:37)

    • Offizieller Beitrag

    Die Maschinen sollten auch nur zur Aufggabe ihrer Mission und zum sofortigen Rückkehr in ihr eigenes Hoheitsgebiet gezwungen werden.

    Original Brainstorm

    Hätte nicht auch der Einsatz der Bordkanone genügt?
    Muss es immer gleich 155mm sein? :D

    Gruß
    Dro16

  • Zitat

    Original von Dro16

    Dann stellt Euch mal darauf ein, diese in Zukunft von GUAM nach PUSAN zu transportieren.

    -- Ein aufregender Job --

    Gruß
    Dro16

    :AtomROFL: :megaROFL:

  • Zitat

    ... ich persönlich hab chop - suey konserven immer ganz gern gegessen ...

    außerdem würd ich z.b. niemals ( ! ) sofort eine maverick vom zaune brechen ...
    ... ich würd vielleicht erst mit ner mk 82 anfangen :AtomROFL: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Spitfire (15. Februar 2006 um 19:48)

  • Nachtrag zum Flight v. 150206 The Witch,
    wie Spritfire schon berichtet hat verlief der Flug von "Lobo" bis zur Air-Base SARAJEVO Intl. ohne besondere Vorkommnisse. Nach meiner Kenntnis konnten alle Transporter zurückkehren. Bei unserer Patrollie, nahe der Grenze, wurde ich mehrmals von MIG-21 "angepingt". Die Maschinen kamen aber niemals näher als >40 nM an mich heran, sondern drehten immer rechtzeitig ab, es bestand daher von meiner Seite kein Grund sie anzugreifen. Meine Landung auf SARAJEVO endete allerdings in einem Desaster. Auf der Landebahn lagen "Trümmer". Ich glaube es waren Teile von MadMax`s Maschine, diesen konnte ich noch ausweichen. Aber kurz bevor ich auf den Taxiweg abbiegen konnte, wurde ich von einer anderen F-16 gerammt. Die Maschine kam mir "frontal" entgegen!! Der Zusammenstoß zerstörte beide Maschinen. Laut Debriefing, war es die Maschine von "Lobo14". Lobo14 war vorher mein Wingi (KI). Irgend ein "unbekannter Pilot" hatte die Maschine übernommen!! und sich nicht an den ATF gehalten.
    Ich bitte den T/O der 1st GW, das Verfahren für die Landung von mehreren Flugzeugen von verschiedenen Flight´s auf einer gemeinsamen Air-Base mit in das Trainingsprogramm aufzunehmen.
    Ich hatte beim Tower eine T3-Landung beantragt, und auch erhalten. Dafür gibt es Zeugen. Auf dem Debriefing wurde der Name von Lobo14 genannt. Zum Glück konnte ich mich, mit leichten Verbrennungen, aus der brennenden Maschine retten. z.Zt. liege ich im Lazarett von Sarajevo. Ich hoffe bis zum 160206 wieder entlassen zu werden. Meine Maschine ist allerdings totall zerstört. Ich bin also auf eine Ersatz-Maschine angewiesen.
    Je nach Entlassungs-Termin, aus den Lazarett Sarajevo, hoffe ich für den 16.02.06 wieder dienstfähig zu sein.

    The Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Zitat

    Original von Dro16
    Die Maschinen sollten auch nur zur Aufggabe ihrer Mission und zum sofortigen Rückkehr in ihr eigenes Hoheitsgebiet gezwungen werden.

    Original Brainstorm

    Hätte nicht auch der Einsatz der Bordkanone genügt?
    Muss es immer gleich 155mm sein? :D

    Gruß
    Dro16

    Die Dinger sind zäh. Meine erste AIM9 ging auf die Flares des Bombers und hätte diesen vermutlich eh nur ramponiert. Der zweite Einsatz war dann die Bordkanone. Hiervon hat das Ding einiges einstecken müssen und flog immer noch. Getroffen und zerstört wurde er dann von einer anderen AIMxx, welche nicht von mir kam.

    @ Witch
    Wenn du Berührung mit LOBO14 hattest, weist das darauf hin das hier die KI am Steuer saß. Hätte ein Human-Pilot am Steuer gesessen, wäre dieser im Debriefing namentlich erwähnt gewesen.

    So nebenbei (um mein Schicksal zu klären): übliches Freeeeeeze :rolleyes:

  • Zitat

    ... Zum Glück konnte ich mich, mit leichten Verbrennungen, aus der brennenden Maschine retten ...

    gute besserung ! :hehe:

  • @ Witch

    ich weiß in deinem debriefing wurde ich genannt aber meine maschine stand schon seit 5 min auf dem runway hinter der maschine in die ich gekracht bin :]
    du hättest also 2 havarierte maschinen zu umgehen gehabt ??

    Cester

    Cester_2ndLt.png

    • Offizieller Beitrag

    Einfach klasse,

    da war ja unsere stärkste Truppe unterwegs.

    Von der Mission zurück zerlegt es die Kerle auf der Runway.

    Ich fasse mal zusammen:

    1. Brainstorm lag auf der Landebahn und stellte die "Trümmer" dar. (out)

    2. Cester fuhr in diese Restteile (out)

    3. Witch fuhr in die Restteile von Cester (out)

    4. Ach ja, es gab ja noch MadMax:
    "Ich glaube es waren Teile von MadMax`s Maschine, diesen konnte ich noch ausweichen" Original von Witch

    auch out

    5. "Aber kurz bevor ich auf den Taxiweg abbiegen konnte, wurde ich von einer anderen F-16 gerammt. Die Maschine kam mir "frontal" entgegen!!" Original von Witch

    Wer mag das wohl gewesen sein?

    Vom Lead habe ich bis jetzt noch keine Stellungnahme, vielleicht war er der große Unbekannte welcher das Chaos verursacht hat. :D

    Fazit:

    Lässt man die Truppe alleine geht es meist in einen
    a. Funflight über
    oder
    b. die Landesgrenze wir "überschossen", was zum Verlust von zwei TU-16 geführt hat und

    die grösste Bedrohung wartet auf der eigenen Airbase ..........

    -Klasse- :thumbup: ---Ihr seit die Grössten---

    Gruß
    Dro16
    T/O 1st GW VFW

    * Ich hoffe, dass dieser AFR nur von Staffelmitglieder gelesen wird. :megaROFL:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (16. Februar 2006 um 17:28)

  • LOL - bei Euch gehts ja momentan ganz schön ab =)
    Schön zu lesen das Ganze :D freue mich schon wenn ich wieder dabei bin und meinen Teil zum Schrott auf der Landebahn leisten kann :king:

    Gruß
    Vader

  • So als Verantwortlicher für den Beschuss der "TU 160" möchte ich auch mal was los werden (weil ich übrigens erst jetzt dazu gekommen bin diesen echt coolen Thread zu lesen :D )

    Brainstorm hat das wesentliche gesagt. Ich gab Befehl die Maschinen erst nah anzufliegen da diese keine direkte Bedrohung für unseren Flight darstellte. Beim Vergleich der Flugrichtung der Kontakte mit unserer Karte musste ich jedoch feststellen das sich diese ausserhalb des Hochheitsgebiets der FRY befand und Kurs auf NATO Gebiete im Westen genommen hat.
    Eine direkte visuelle Ziel-Inspektion aller Flight Teilnehmer bestätigte das es sich um schwere TU-160 Überschall-Bomber handelte.
    Da diese in der Lage sind schweres Waffenmaterial zu liefern, unter anderem auch Nuklear, gab ich den Befehl die Maschinen anzugreifen. Erste Versuche die TU-160 mit direkter Aufschaltung zu einem Wendemanöver zu bewegen schlugen fehl. Es folgte der Feuer Befehl der auch von allen Flight Mitgliedern ordnungsgemäss durchegführt wurde....

    Persönliches Ergebnis: Die Regierung der FRY sollte sich genau überlegen ob sie noch ein weiteres Mal durch fragwürdige "Trainingsmanöver" mit schwerem Gerät und im Grenzgebiet versuchen will die gespannte Lage weiter anzuheizen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ironman (16. Februar 2006 um 23:13)