Training am 2.2.06

• was uns gestern in theorie und praxis nähergebracht wurde, hat dem ganzen rahmen "navigation" die krone aufgesetzt. ich hatte vorher schon etwas mit dem HSI experimentiert und war der meinung, dass das gerät ja durchaus recht nett ist - aber welche enorme übersicht man durch das ding bekommt, das wurde mir persönlich erst gestern klar. als beginner ist man für jedes neue verständnis ja dankbar, aber das HSI birgt da glaub ich noch viel mehr möglichkeiten: könnte man es nicht auch dazu verwenden, z.b. ziele klar im geradeausflug anzuliegen, anstatt zum guten schluss vor ort so ne lästige kurve auf den punkt fliegen zu müssen ? (so wie ich 8))

ausdrücklicher dank für eure vorbereitung, für erklärung und die geduld beim nachfragen ( ich könnt schon wieder, hab schon wieder neue :D). das HSI hats mir angetan. jedenfalls weiß ich jetzt, was ich mir dies jahr zu weihnachten wünsche :)

• ACHTUNG:
    Als Nachbereitung unserer gestrigen Einführung in die systeme des TACAN und HSI Lege ich folgende Dokumente ans Herz.
    Dort wird das ganze nochmal, mit bildern, genau beschrieben.

HSI und seine Anzeigen

TACAN - Navigation

Gruß
    Snake

PS: Auch die anderen, wenn sie diesen Teil noch machen dürfen, sollten sich das vielleicht mal durchlesen :D

• Zitat

Original von Spitfire
    ... könnte man es nicht auch dazu verwenden, z.b. ziele klar im geradeausflug anzuliegen, anstatt zum guten schluss vor ort so ne lästige kurve auf den punkt fliegen zu müssen ? (so wie ich 8))
    ...

Klar geht auch das. Dazu kommen wir aber zu einem späteren Zeitpunkt. Als kurze Vorabinformation kann ich soviel verraten, dass das HSI in Verbindung mit dem MARK-Punkt exzellent dazu geeignet ist einen fahrenden Konvoi anzugreifen. Raptor von den Wolfpack hatte hierzu mal ein super Dokument geschrieben. Leider find ich es nirgends mehr.

Vielleicht verrate ich hierzu mehr, wenn wir das ICP im Training durchgehen. Wenn du beide Themen dann gut kombinieren kannst, könntest du selbst drauf kommen, wie das funktioniert. Wenn nicht sprechen wir das irgendwann in der Air to Ground-Ausbildung an, wenn es um Radarmodis oder Bombenabwurf geht.

• Offizieller Beitrag

Es freut mich wenn unsere Trainingsinhalte auf soviel positives Echo stoßen.

Auch die Anteile EngineRestart, Aufladung JFS-Akku und Flame out Landing bringen uns, nicht immer sofort mit Erfolg behaftet, wieder einen Schritt weiter in unserem Ausbildungsgang.

Auch wenn wir schon seit ca. 5 Wochen keine Bombe geworfen (ausser Notabwurf :D ), kein Flugzeug abgeschossen und unter keinem SAM-Beschuss standen, hat es mir zumindest einen heiden Spass gemacht mit euch zu fliegen.
    Ich bedanke mich bei Allen für die rege Trainingsteilnahme, gestern waren wir wieder zu 7., und natürlich bei unserem Fachmann für Kreiselkunde, Lubberline und Course Pointer unserem

Command Heading Marker SNAKE :thumbup:

Alle Nav-Kenntnisse werden in einer kombinierten Abschlussübung (TE) noch einmal von euch abverlangt.
    Diese werden wir nach dem Thema ICP/DED durchführen.

Gruß
    Dro16

@Spitfire
    Welchen Wunsch hast Du denn für den 24.12.? :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Zitat

@Spitfire
    Welchen Wunsch hast Du denn für den 24.12.?

ich denke da an ein kleines HSI, mit batterieantrieb, ganz in schwarz, zum auf den nachtisch stellen :D

... im bett ist ja schon meine f16 ... :hehe:

• CLASSIFIED - for your eyes only !

die bilder, die der schwarm der 1th glory wings vom aufklärungsflug über pula mitbrachte, erfüllt unsere erwartungen in besonderem maße. wir haben jetzt die position einer dubiosen lagerhalle im südteil des hafens auf den meter genau lokalisiert.

vom marine-intelligence wissen wir, dass das dort benachbarte chemiewerk ausgangsstoffe für medikamente herstellt, unter anderem schwefeldichlorid; es handelt sich dabei um ein vorprodukt für stoffe, die in der chemotherapie gegen krebs eingesetzt werden. die fabrik stellt die substanz allerdings in mengen her, die medizinisch kaum verwertbar sein dürften. MI-5 fand ende dezember heraus, dass in einer etwas weiter nördlich gelegenen anlage ethen hergestellt wird, zwar erst seit ein paar wochen, was aber auch für sich allein unverdächtig ist; angeblich soll es für die produktion von plastikzeug verwendet werden. bedauerlicherweise können die beiden substanzen - schwefeldichlorid und ethen - miteinander unter bildung von LOST zur reaktion gebracht werden, ein chemischer kampfstoff, dessen wirkung ihnen bekannt sein dürfte.

die nachbarschaft der beiden werke und des lagers mit den fässern schwefeldichlorid kann nicht länger tatenlos geduldet werden, wenngleich bislang keine beweise für kampfgasherstellung gefunden wurden. indessen müssen wir einem "gedanken", der vielleicht "naheliegt", von vorneherein alle grundlagen entziehen. daher ergeht folgender befehl an sie:

a) prüfen sie unverzüglich möglichkeiten, die lagerhalle zu zerstören, ohne dass personen in mitleidenschaft gezogen werden; kollateralschäden wären unbedingt zu vermeiden - bedenken sie das mögliche, internationale echo ("nato zerstört betriebe zur medikamentenherstellung"); die werke selbst kommen als ziele nicht in frage.

b) bedienen sich sich für die weitere aufklärung der verbindungen zum MI-5; für einen eventuellen einsatz vor ort empfehlen wir ihnen, den schwarm der 1th glory wings vorzusehen, die die gegend bereits kennen.

anlagen: 24 LAC hochauflösende farbaufnahmen des fraglichen objekts und umgebung , stand ende januar

• Offizieller Beitrag

Ich habe eine änhliche Auswertung unseres RECCE-Einsatzes gesehen.
    Der Hafen von PULA mit all seinen Fabriken, Lagerhallen und Hafenanlagen wird zu einem immer größeren Problem.

Weitere Info´s sprechen von regen Tätigkeiten beim Be- und Entladen von Schiffen, auch von schweren Waffen wird gesprochen.

Bis jetzt konnte ich unsere Führung von einem Angriff abhalten, auch weil wir vom Ausbildungsstand noch nicht soweit sind.

Was nicht ist kann aber noch werden. :D

Gruß
    Dro16

*Ich plane eine AG-TE sobald wir uns mit dem Thema AG befassen.
    Ziel: Zerstören der Hafenanlage, einschl. der dort befindlichen Schiffe.
    Eine kombinierte Übung mit anderen Teilen, RECCE-Einsatz vorweg.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!