AFR zum Training am 27-12-2005

• Offizieller Beitrag

Im Einsatz waren:

1. Viper
    2. Snake
    3. The Witch
    4. MadMax
    5. Dro16

Im Rahmen unserer War Story wurde ein HAVCAP-Einsatz geflogen.

Da es bisher zwischen den NATO-Kräften und der jugoslawischen Armee noch zu keinen offiziellen Kampfhandlungen kam, waren die ROE´s klar festgelegt.

Es durft nur dann das Feuer eröffnet werden, wenn von Seiten der "Roten" eine klare Angriffsabsicht bestand.
    Es sollte eine weitere Eskalation, welche dann unweigerlich zu einem Krieg führte, vermieden werden.

Das Ergebnis dieser Mission ist heute in einer bekannten "Tageszeitung" veröffentlicht worden.

Seht selbst.

http://www.member.1stgw.com/Dro16/adria.jpg

Gruß
    Dro16
    Colonel und T/O 1st Glory Wing VFW

*Ich bitte um Stellungnahme der Betroffenen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

Nachtrag:

Als Anlage die am "Zwischenfall über der Adria" beteiligten Maschinen.

Es liegen erste Erkenntnisse vor, wonach auch F-14 an dieser Aktion beteiligt waren.

Gruß
    Dro16

• Die Bild war dabei und interviewte die Toten! :D

Leider muß ich zugeben, daß der gestrige Flug alles andere als Top war.
    Die Waffenruhe wurde solange gehalten, bis mir über Funk mitgeteilt wurde, daß einer meiner Flügelmänner unter Beschuß genommen wurde.
    Danach gab ich den Befehl "Weapons free!"! Diesem kam auch mein Wingman MadMax nach und erzielte diesen einen Treffer von unserem Flight.
    Leider eskalierte die Situation aufgrund einer hektischen Äußerung über Funk, die ich zu meinem Bedauern, nicht genug überprüft habe.
    Somit übernehme ich für diesen Zwischenfall die volle Verantwortung und beantrage die volle Entlastung des restlichen Flights.

Gruß, Viper

• dein antrag wird von der obersten stelle angenommen. :D widerruf binnen 14 tagen des T/O´s sind noch abzuwarten. ansonsten kann ich jetzt schon sagen, das dieses mit 14 tagen kartoffelschälen geahndet wird.

• Offizieller Beitrag

Das schlimme ist nur,
    dass Snake und der T/O als Piloten in den MIG-29 saßen.

Ich wollte als "roter" nur mal die Einhaltung der ROE´s prüfen und etwas Verwirrung stiften ohne die Waffen zu gebrauchen. :D

Ist mit wohl gelungen.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Nachtrag:

Auch der F-16 Pilot J. "The Witch" D. rückt immer mehr in das Augenmerk der Staatsanwaltschaft.

Nach Aussagen von Staffelangehörigen wurde die erste Beschussmeldung von Seiten der "Roten" von ihm durchgegeben.

Vernehmung steht an.

Gruß
    Dro16

• jo, scheint so! :D aber ich hätte sicher auch so gehandelt, wenn mein wingie beschossen wird....ausserdem ist "weapons free" schneller ausgesprochen und durchgeführt als "schaut euch mal im backofen um, wer da auf meinen wingie schiesst und holt euch das heisseste keks raus"! :king:

• ist doch wie in einer ehe....in guten, wie auch in schlechten zeiten..... :thumbup: das macht doch einen guten ehemann/ C/O aus! :king: :king: :king:

• was wurde denn nun eigentlich draus?
    Waren denn überhaupt ernsthafte Anzeichen eines Raketenabschusses zu verzeichnen, oder wurde da nur wieder das RWR missgedeutet?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lone Wulf
    was wurde denn nun eigentlich draus?
    Waren denn überhaupt ernsthafte Anzeichen eines Raketenabschusses zu verzeichnen, oder wurde da nur wieder das RWR missgedeutet?

Diese Frage muss uns Cap J. "The Witch" D. beantworten.

Aufgrund seiner Meldung wurde vom Lead "Waffen frei" befohlen.

Leider habe ich keine ACMI-Aufzeichnung von diesem Flight.

Mein Ausstieg ist auf den Treffer einer AIM-54 Phoenix begründet, ich konnte das Abschusssymbol dieser weitreichenden Rakete (70 - 80 nm) zwar sehen, war aber etwas erstaunt über die Anwesenheit von F-14 im Zielgebiet. 8o

Gruß
    Dro16

Anlage: -erste Untersuchungsergebisse

• Ich wasche ausnahmsweise mal meine Hände in Unschuld.
    Nach dem Call "Weapons free" vom Lead hab ich nur entsprechend gehandelt.

• Cpt. J. "The Witch" Dreilich
    1st GW VFW
    German Navy

Luftzwischenfall am 271205 über Balkan

zur Wahrheit ermahnt, mache ich folgende Aussage:

Am o.a. Datum befanden wir uns auf einem HAVCAP als Fury1 (Viper, (Fligth-Leader), MadMax, The Witch und eine KI) zur Absicherung der AWACS auf Patollienflug im Luftraum über dem Balkan (Serbien). Genaue Zeiten siehe Debriefing (Unterlagen befinden sich bei Col. Dro16)
    Bewaffnung: AA-Bewaffnung.
    Über dem o.a. Teritorium meldete mein RWR das RADAR von 2 MIG-29. Der Fligth-Leader hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht "Waffen frei" befohlen. Bei ca. 40 nM schalte eine der MIG`s mich voll auf. Anzeige im RWR und akustisches Signal!! Nach meiner Meldung an den Fligth-Leader befahl dieser "Waffen frei".
    Allein das volle Aufschalten der MIG ist schon als ein feindlicher Akt zu werten.
    Ich hatte die MIG zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll aufgeschaltet.
    Bei ca. 10 nM konnte ich die MIG auch optisch ausmachen. Sie versuchte jetzt (bei voller Aufschaltung) in meine 6-Uhr Position zu gelangen. Da ich aber mitdrehte gelang ihr das nicht. Dann kam sie direkt auf mich zu und schoss. Meldung über Funk an den Fligth. Ich brach dann nach rechts weg. Dadurch hatte MadMax freies Schussfeld und schoss die MIG ab. Der Pilot konnte aussteigen. Fallschirm wurde gesichtet.
    Allein schon das "volle Aufschalten" der MIG war ein "feindlicher Akt" und ich wäre berechtigt gewesen, meinerseits das Feuer zu eröffnen. Das Verhalten der MIG`s war eindeutig auf Provokation ausgelegt.

J. Dreilich, Cpt
    1st Glory Wings VFW

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Dann kam sie direkt auf mich zu und schoss.

"Welche Art von Waffen wurden eingesetzt? Bordkanone oder IR-Raketen? Wer wurde beschossen?
    Konnten sie auf dem RWR eine Gefahrenquelle ausmachen?
    Wurden Treffer erzielt?

War es nicht eher so, dass sie in der unübersichtlichen Situation, gepaart mit Ausbildungsmängeln, bei schlechter Sicht, durch fehlende Handlungsanweisungen des Lead, die klaren ROE´s ignorierten und es somit vielleicht völlig unbegründet zu dem von ihnen geäusserten Funkspruch kam?
    War es nicht eher so, dass der Einsatz der F-14 den Ausschlag gab, immerhin haben diese Kameraden ja drei MIG-29 abgeschossen, das sie diese Raketen vom Typ Phoenix für einen Beschuss ihres Flights hielten?

Bewaffnung MIG-29:

- R-60: max. Range 5nm
    - R-73: AA-11 "Archer" 10-20 nm
    - R-27R/T "Almo" je nach Typ 60 nm

Ich frage mich, ob die "Roten" es bei dieser Bewaffnung notwendig hatten sich auf einen "Dogfight" einzulassen?

Waffendaten von Col "Dro16":

LOADOUT 0: 30mm GSH-301
    Starting Load 150
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

LOADOUT 1: R-60
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

LOADOUT 2: R-73 Mod 1
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

LOADOUT 3: R-27R
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

Waffendaten von Col "Snake":

LOADOUT 0: 30mm GSH-301
    Starting Load 150
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

LOADOUT 1: R-73 Mod 1
    Starting Load 4
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

LOADOUT 2: R-27T
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

LOADOUT 3: 440Imp Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

Die KI´s hatten den Status "Weapons hold".

Gruß
    Dro16
    Colonel und Vorsitzender Untersuchungsausschuss zum Zwischenfall über der Adria am 27.12.2005 :D

• Nachtrag zu meiner Meldung vom 291205

1. die Mig-29 hatte mich voll aufgeschaltet!! Alleine deshalb war ich schon berechtigt meiner seits das Feuer zu eröffnen. (siehe Einsatzbefehl 1st Glory Wings VFW, unter 5. Bemerkung ....sollte sich ein gegnerisches Flugzeug auf eine Entfernung <20 nM im Radarsuch- oder Aufschaltmodus nähern, wird dieses abgeschossen). Die Mig befand sich in einer Entfernung zwischen 9 - 5 nM von uns, mit aufgeschaltetem Feuerleit-Radar!!
    2. hatte der Mig-Pilot nicht die Absicht zu schießen, hätte er das "eindeutig" anzeigen müssen. Etwa dadurch, das er nach links abdrehte und uns sein Heck zuwande, und die Aufschaltung dadurch unterbrach. Das hat er eindeutig nicht gemacht, sondern er drehte noch auf mich ein (Lage null!!!).
    3.da ich die Mig auch optisch sah, wurde von mir folgendes bemerkt: an der Mig traten "Rauchfahnen" auf, die ich als Abschußrauchspuren einer AA-Rakete interpretierte. Bei der angegebenen Entfernung mußte ich annehmen, das es sich um einen AA-Raketen Abschuß (Infrarot-Suchkopf) handelte. Meine Meldung über Funk: "die schießt auf mich". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Mig noch nicht aufgeschaltet. Zum weiteren Verlauf: siehe 1. Meldung. Ich möchte noch bemerken, das sich das ganze innerhalb von wenigen Sekunden abspielte. An meiner Maschine wurden keine Treffer erzielt.
    4.das an der Situation auch F-14 Maschinen beteiligt waren, erfuhr ich erst jetzt. Es ist durchaus möglich, das die Mig auf einen Beschuß der F-14 reagierte (Chaff, Flare???). Trotzdem war das "Verhalten" der Mig leichtsinnig und aus meiner Sicht eindeutig auf Angriff gerichtet.

Cpt. J. Dreilich

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Offizieller Beitrag

Der Unfalluntersuchungsausschuss gibt erste Ergebnisse bekannt.

Die Auswertung des "Voicerecorders" lässt einige Schlüsse zu über die Koordination und den Ausbildungsstand des Flights.

Interessant ist der Mittelteil der Aufzeichnung, gibt er doch die Stimmungslage des Leads nach dem Zwischenfall wieder.
    Einige Spezialisten sprechen auch von einer Art "Fruststimmung".

Das Ende des Tapes versöhnt dafür für vieles. :D

Gruß
    Dro16

Das Band ist als "Top Secret" eingestuft.

http://www.member.1stgw.com/Dro16/Zwischenfall.mp3

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!