Training 18-10-2005

  • Gestern ging es zuerts mit 6 Leuten an den Start:

    -MadMax
    -Witch
    -Flash
    -Magic
    -Viper
    -Vader

    Viper mußte sich schon nach kurzer Zeit ausklinken da sein Headset den Geist aufgab und er über sein Masken-Mikro seines Jet Helms kaum bis gar nicht zu verstehen war.
    Die erste Mission (eine TE für Falcon4:AF die irgendwo heruntergeladen wurde) bestand aus einem CAS (4 x F-16) einem SEAD (4 x F-16) und einem Strike (4 x F-16). Darüberhinaus befanden sich noch diverse andere Flights bestehend aus F-15, F-14 in der Luft.
    Ziel war es eine Army-Base im westlichen Teil Kroatiens zu bekämpfen.

    Flash, Witch, MadMax und Magic nahmen im Strike platz und ich begab mich in die Rolle von AWACS.

    Der Anflug erfolgte für die 4 zunächst recht ruhig. Zwei Mig-21 die sich am WP2 tummelten wurden vom CAS erfolgreich und ohne Verluste bekämpft. Auch die SEAD KI machte einen guten Job und zerstörte die SA-2 Radarstellungen erfolgreich um unseren Piloten den Weg frei zu machen. Allerdings erwischte irgendetwas Flash und er mußte aussteigen. Im Debriefing stellte sich dann heraus, daß Magic seinen Slammer bei FLash im Triebwerk versenkt hatte:

    Friendly Kill No.1 :rolleyes:

    Am Zielpunkt tauchten dann zwei Mig-23 auf die aber vom SEAD übernommen wurde, so daß der Strike sein Ziel ungestört bekämpfen konnte.

    Der Rückweg verlief dann auch wieder ruhig, bis kurz vor der Homebase plötzlich unerwartet 4 J-11 auftauchten.
    Gut hierbei war, daß alle 4 innerhalb kürzester Zeit von den Jungs bekämpft wurden. Schlecht jedoch war, daß MadMAx auch noch Witch vom Himmel schoss:

    Friendly Kill No.2 :nixpeil:

    Ergebnis:
    Primärziel wurde zerstört, insgesamt wurden 4 Mig-21, 2 Mig-23 und 4 J-11 erfolgreich vom Package bekämpft.
    Der Sieg wurde allerdings teuer bezahlt, NÄMLICH MIT DEM ABSCHUSS VON ZWEI EIGENEN FLUGZEUGEN :motz:

    Der zweite Flug fand dann in meiner Balkan Campi statt. MadMax und Magic verabschiedeten sich und so ging es zu dritt (Witch, Flash, Vader) los. Aufgabe war es mit zwei Strikes zwei Brücken weit im Osten von Serbien zu zerstören.
    Da in der Campi eigentlich nicht mehr so richtig etwas los ist, gibt es hier außer über einen sehr langen Anflug nichts zu berichten.
    Der Start fand im Morgengrauen statt, was uns einige schöne Bilder bescherte. Ansonsten alles Routine, Ziele zerstört und wieder nach Hause. Am Ziel konnten wir noch 4 IL-24 und einen MI-8 bekämpfen, aber das war eher kurzweilig, da es aufgrund fehlender Gegenwehr eher Taubenschießen war.

    Gruß
    Vader

    • Offizieller Beitrag

    Schade das ich nicht dabei sein konnte.

    Dieser Bericht zeigt wieder die Problemfelder auf welche uns schon seit einiger Zeit bekannt sind.

    Bis zur ersten Feindberührung verläuft alles nach Plan, Formation, Höhe, Waffen und Sonstiges sind eingestellt, man hat sich mit Ruhe und Übersicht auf das Ziel vorbereitet..

    Wenn es dann zur AA-Bedrohung kommt geht meist das Chaos los. Mangelnde Übersicht, klare Befehle, Zielverteilung, Deckung, Funkverkehr, Bedrohungsanalyse, Buddy-Spike, wer bekämpft welches Ziel sind die wichtigsten Problemfelder.
    Das es dann zu "Friendly-Kills" kommt bleibt nicht aus.

    Ich schlage vor, eine der nächsten TE´s für eine reine "Luftkampfübung" zu erstellen. Es gibt eine Vielzahl von Formationen, Procedures, Angriffsmanöver welche es zu schulen gilt.

    Sollte dann als Ergebnis die Übersicht und somit die Unterscheidung Freund/Feind erreicht werden ist uns schon viel geholfen. :D

    Gruß
    Dro16

    *Bis zur endgültigen Klärung der o.a. Vorfälle werden die beiden Piloten MadMax und Magic vom Flugbetrieb suspendiert.
    Eine Untersuchungskommission unter dem Vorsitz von Col H. "Jojo" Hareter hat bereits ihre Tätigkeiten aufgenommen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Dro16 (19. Oktober 2005 um 17:40)

  • :D Zu MadMax Verteidigung ist allerdings hinzuzufügen, daß er mit den J-11 schon auf tuchfühlung war und er nachdem er aufgeschaltet hatte und kein Buddy-Spike bekam den Trigger betätigte. Klar darf es im Kurvenkampf auch nicht zu Friendly Kills kommen, in anbetracht der Lage war es aber nachvollziebar. Ich denke mal hier war ein Synchproblem schuld, da die Aufschaltung wohl nicht "zeitnah" genug zu Witch durchkam.

    Gruß
    Vader