• Hi Leute!
    Muß mich leider für heute Abend abmelden!
    Leider habe ich noch etwas Arbeit vor mir und kann nicht weg.
    Wünsche Euch jedenfalls viel Spaß!
    Gruß, Viper

• Offizieller Beitrag

Für alle diejenigen dich sich heute abend gedrückt haben - :D

keine angst - keiner wird vergessen ...

der "combat-ready test" wird verschoben........

bis wir wenigstens 6-8 Teilnehmer sind.

Gruß
    Dro16

*Und immer schön üben ....... :]

• sry, aber gestern abend hatte ich keinen großen Nerv mehr frei, um mich da auch etwas konzentrieren zu können.

Bin auch direkt nach meiner Abmeldung wieder zurück in die Koje gewandert.

• Ich fands voll lustig. Mein PC ist kurz nachdem wir fertig mit fliegen waren abgestürzt und als ich wieder kam war TS leer... :D So schnell hab ich das noch nie gesehen.
    Wir sind gestern aufgrund der Teilnehmerzahl auch nur ein simples Training geflogen. Der Höhepunkt hiervon war meines Erachtens die Formationslandung: MadMAx, Dro, Snake und ich sind in einem Zeitfenster von 3 Sekunden mit dem Touchdown übers Micro gekommen. Der Anflug selbst hat gut hingehauen, nur auf der Runway gab es dann etwas... naja sagen wir mal: Stau!: :D

Madmax hat für diese Landung die Führung übernommen, da er sich noch nicht so sicher war, ob es sonst nicht vielleicht doch schiefgehen würde. Hat mir sehr gut gefallen, wie Madmax hier vorgegangen ist. Er hat die Anflugskurven gut gewählt. Es war immer ein leichtes hinter ihm zu bleiben. Nur beim nächsten mal sollte er vielleicht etwas tiefer anfliegen, da wir zum Schluss doch ganz schön die Nase nach unten drücken mussten. :D

• Offizieller Beitrag

@Earthquake

Kein Problem, du warst ja gestern über Funk kaum zu verstehen - gute Besserung.

@Brainstorm

Du hast recht, dies war, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, kein geordneter Rückzug, nein dies sah gestern aus wie Flucht.... :D

Ansonsten war das Training i.O.
    Die Beurteilung des Anflug- und somit des Bekämpfungswinkels der Landebahn unter Berücksichtigung des Geländes, wo habe ich solange es geht Deckung, wo kann ich schnellstmöglich nach der Bekämpfung Deckung finden, war für die Festlegung des OA1 und OA2 auch für mich etwas neues. Das Tape des gemeinsamen Zielanfluges war schon beeindruckend.
    Hätte jeder noch seine Hilfspunkte eingehalten wäre es ideal gewesen. :D

Auch die Landung zu viert, auf einer Landebahn, war klasse. Fast ohne Zeitverzug aufzusetzen war schon gut gemacht.

Gruß
    Dro16

*Anerkennung der Leistung von MadMAx.

• Eigentlich keine Frage. Dienstags ist bei mir aber immer sehr ungewiss, da ich hier im Regelfall Vereinstraining habe. Kommt darauf an, ob ich Dienstag Trainingswütig bin. Komme ich Dienstag nicht ins Training, so werde ich diesen Pflichtteil selbstverständlich an einem anderen Tag nachholen.

• Also....
    Ich gebe meine Patches für Ausbildung komplett ab.
    Denn ich habe es nicht geschafft, die TE vollständig zu absolvieren.
    Bei einem Flameout Landing hab ich meine KARRE in den dreck geschmissen, da sie mir 200ft vor dem aufsetzten abgesackt ist.
    Leider....
    Also HUT AB, und ich GEBE AB !!!!!

• ZUSATZ:
    Alle anderen haben es geschafft !!!!!!!

Vader
    Viper
    The Witch (sehr gut)

Snake... NIETE gezogen :D

• Vergiß es :(
    mich hat der CTD geholt - kurz vorm Foto-Ziel ;( BUHÄÄÄ - bis dahin ist alles super gelaufen.
    War ne gute TE, fliege ich gerne wieder :]
    Danke an Dro für die Arbeit :thumbup:

Gruß
    Vader

• Offizieller Beitrag

Meinen Dank an:

-Vader
    -Snake
    -Viper
    -Witch
    -MadMAx

für die Teilnahme am "Combat-Ready-Test".

Ziel der Ausbildung war es für die bevorstehende "Einsatzzertifizierung" gerüstet zu sein. Wir wollen den hervorragenden Ausbildungsstand
    der Prüfungskommission, bestehend aus Vertretern anderer VFW´s, demonstrieren und somit die Einzigartigekeit der 1stGw aufzeigen.

Aus diesem Grund wurde die TE "come in first" durchgeführt.

Ergebnis:

-Vader: bis zum CTD, ich vermute hier ein Aufzeichnungsproblem des Tapes, eine hervorragende Leistung. Die Einzelauswertung erfolgt nach dem sichten der Dokuunterlagen. Eine SU-25 im Dogfight zu bekämpfen ist nicht einfach ....

-Snake: Wir nehmen seinen Abschied, zukünftig fliegt er Konserven aus GUAM raus, sowie die Abgabe der Ausbildungsberechtigung nicht an. :D
    Alles wird gut - Fuelmanagement war ein wichtiges Thema ... :D OA1 ist einzuhalten ..... :]

-Viper: Super Einsatz, alles, bis auf die SU-25 und seinen Wingman :D ,lief normal. Leider erwischte ihn auch ein CTD, s. Tape, auf dem Weg zum Bullseye.

-The Witch: Hut ab, klasse Einsatz auch wenn keine Zeit mehr war nach dem Briefing die Unterlagen zu aktualisieren. Schade das nach dem Tankstop der Luftwiderstand zu hoch wurde ..... :D

-MadMax: Für unseren neuen "Piloten" eine klasse Leistung. Leider hat ihn ein technischer Defekt, Triebwerk aus, nach dem Tankstopp vom weiteren Auftrag abgehalten.... :D

Für mich ein gelungener Abend, kein Wunder, ich saß locker vor der TE, hörte den Funkverkehr mit, teilweise zum :megaROFL: , hatte die TE schon mindestens 5x geflogen und war ohne Stress.

Fazit: Nicht alltägliche Ausbildungsthemen, diese nach einem Kurzbriefing, nur nach den Ausbildungsunterlagen unter Zeitdruck abzufliegen stellte an alle Beteiligte hohe Forderungen.

Ich hoffe es hat etwas Spaß gemacht, und wir sollten trotz des Themas "come in first", denn keiner kam an, es nicht zu ernst sehen.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Sorry, der Entschluss kam aufgrund der Teilnehmerzahl zustande.
    Ich wollte mal sehen ob alles funktioniert :D

Wir können diese aber zu jeder Zeit nachholen.
    Leider bin ich am Donnerstag berufl. gebunden.
    Wie sieht es aus mit Wochenende? Der "Alte" fehlt auch noch, wollen doch mal sehen was der noch drauf hat ... :D

Gruß
    Dro16

• Von mir auch noch ein Nachtrag:

Die einzelnen Themenschwerpunkte der TE für sich betrachtet scheinen auf den ersten Blick nicht sehr anspruchsvoll. Ganz anders wirkt die Geschichte abe,r wenn alle auf einmal in kurzen zeitlich-und räumlichen Abständen zu erfüllen sind.
    Ich persönlich finde die TE auch für einen geübten Piloten anspruchvoll weil die ganze Zeit eine hohe Konzentration verlangt wird. Um so mehr meine Achtung vor denjenigen die dabei auch noch Probleme mit der Bedienung der Avionik haben - zu Letzteren konnte ich mich gestern allerdings auch zählen :D - nach drei oder vier Wochen war das mein erster Flug und ich hatte am Anfang ganz schön zu schwitzen bis mir wieder so langsam die Handfertigkeiten im Cockpit einfielen.
    Bei den ersten Luftzielen hatte ich dann total ein Brett vorm Kopf. Ich hatte die Kisten genau vor mir und wußte plötzlich nicht mehr welche Knöpfe ich am Cougar drücken mußte :hammer: :D

Auf jeden Fall eine gelungene TE. Was auch wie von Dro schon angemerkt die Sache amüsant machte, waren die Funksprüche der anderen :D Man konnte schon an der Stimmlage hören was los war :D

Gruß
    Vader

• freut mich echt, diese rege teilnahme feststellen zu können!! :D :thumbup: snake, nimms net so hart, du kannst dich ja auf deine anbindung ausreden.... :king:
    ja, dro, der "alte" fehlt auch noch... :D :D :D bin nur etwas im stress momentan..viel arbeit, zu hause aus dem wohnzimmer ein wohnzimmer machen....habs endlich geschafft die tische vom """STAFFELTREFFEN""" zu entfernen :king: :king: und wieder möbel reingebracht...snake- mein pit steht jetzt ganz links im wohnzimmer. ;)
    jetzt hab ich noch ein paar stunden um meine kenntnise der hilfspunkte aufzufrischen und dann meldet sich der "ALTE" zum dienst! :keepcool: :thumbup:

• jetzt hätte ich mal ne "fräsche" zu den punkten AO1 und AO2:
    wann bekommt man denn die daten dafür? :king: vor dem start, nach dem start, oder erst wenn man da ist? :D :D