- Offizieller Beitrag
Eine kurze Nachbereitung zum Trainingsabend am 30.06.05
Im Einsatz waren:
- Jojo und Snake im Air Lift C130-H (Jojo hat sein Platz in der F-16 bereitgestellt, )
- Earthquake, Witch und MadMax im Escort (F-16)
- Brainstorm und ich im Sead-Escort (F-16)
Ziel war es, eine Kampfeinheit auf einem Flugplatz an der Ostküste aufzunehmen und anschl. über 100 Meilen nach Norden zu bringen um sie dort auf einer AB abzusetzen.
Es bestand die Möglichkeit des Zwischentankens.
Sead-Escort:
Brainstorms und meine Aufgabe war es, die im Zielgebiet befindliche SAM-Stellungen auszuschalten und somit den Weg für die Transporter freizumachen. Schwerpunkt für uns waren jeweils eine SA-4, SA-2 sowie SA-3-Stellung.
Weitere AAA-Kräfte wurden zunächst außer acht gelassen.
Der lange Anflug, ohne Feindberührung, verlief ohne Probleme. Saubere Formation, kurze Funksprüche - ein fast blindes Verständnis.
Man muss dazu sagen, dass vor dem Start ein intensives Briefing mit Zielzuweisung, Ablauf, Höhen und sonstiger Informationen durchgeführt wurde.
Kurz vor dem ersten Bedrohungskreis wurde Radar off geschaltet und in den Tiefflug übergegangen.
Das erste Radargerät wurde von Bainstorm mit einer AGM-88 ausgeschaltet. Anschl. "Steigen" und bekämpfen der weiteren Bedrohungen mit JSOW und AGM-88.
Unter Mithilfe von Earthquake wurden alle Bedrohungskreise ausgeschaltet.
Nur eine SA-5 machte uns noch einigen Ärger, trotz Tiefflug konnten wir diese Stellung nicht aufschalten.
Der Weg war frei für Jojo und Snake.
Wir sicherten noch den Luftraum bis zum "Take off" des Air Lift" und machten uns dann auf den Heimweg.
Soweit bin ich mit meiner Leistung einverstanden. Aber jetzt .........
Im Gefühl des gelungen Einsatzes, gepaart mit den Eindrücken des langen Anfluges ohne Feindberührung, war ich zu leichtsinnig.
Awacs meldete keine Feindflugzeuge, keine Anzeige im RWR, trotzdem waren sie plötzlich da.
MIG-29, Anzahl ??, Brainstorm der etwas vor mir flog wurde als erster getroffen, mit gelang es noch zwei AIM-120 abzufeuern, (1 Trefer, 1x Damage), dann musste auch ich aussteigen.
Fazit:
Verlasse dich nicht auf andere - verlasse dich nicht auf Anzeigen - sei 100% wachsam, vor allem bei langen Rückflügen im Gefühl des sicheren Sieges. Scanne den Luftraum (Check six) - Teile dir diese Aufgaben mit deinem Lead - kurz "Lass dich nicht überraschen"
Wie es den weitern Teilnehmern dieses Einsatzes ergangen ist weiß ich nicht, nur soviel, auch Witch musste aussteigen .... und MadMax konnte zwei Abschüsse verbuchen (klasse Ergebnis! für einen Neuling)
Super Teamwork - ein gelungener Abend.
Gruß
Dro16
*Sollte eigentlich ein kurzer Bericht werden - :O
Dank an Snake für diese TE