AFR Beitrag BC: OP EL DORADO CANYON
Der Einsatz wurde bis ins Detail ausgeplant und die vorgesehenen Einsatz Schritte waren gebriefed.
Doch wie es in ein altes Zitat schon heißt: „Jeder Plan hält nur bis zum ersten…“
Ersten Schritt des Einsatzes:
Zeitgerechter, Zeitlich gestaffelter Start und Departure der Elemente. Verlief bis auf, einen technischen bedingten, Startabbruch im Strike Flight wie gedacht.
Zweiter Schritt des Einsatzes:
Auftrags orientiert gestaffelter AAR, an jeweils einem der beiden vom ALLIED FORCE AIR Command bereitgestellten Station Tankern (C/s: COPPER 5, COPPER 3).
Verlief aus, noch in der nach Untersuchung befindlichen Gründen, für das 1StGW Package nicht ganz wie geplant. (Verzögerungen bis hin zur totalen AAR Verweigerung durch die Boom-Operatoren) verursachten zeitlich Verzögerungen, ungleiche Fuel Stände und gar den MSN Abort des PRE-CAS Elementes.
Dritter Schritt des Einsatzes:
Paralleler Vorstoß des SEAD und TARCAP Elementes ins Einsatzgebiet,
zur zeitgerechten Ausschaltung der sichernden AD-Sites und Erringung der Lufthoheit. Verlief trotz der durch Schritt 2 entstanden Einschränkungen, im Großen und Ganzen wie geplant. Auch wenn der TARCAP im laufe der Air to Air Gefechte im Räumlich eingeschränkten Einsatzraum, durch einen tollkühnen MIG-29S FYR Piloten R-77-1 Short Range BVR-Einsatz, Nr.3 im Flight verlor. Der Pilot konnte dankbarer weise, durch eine CSAR Einsatz des Allied Force CMD gerettet und die Gefangennahme des F-16CM Piloten durch FYR Kräfte verhindert werden.
Vierter Schritt des Einsatzes:
Mit erfolgreichen 3. Schritt konnte dem Strike Elementen, sehr nah an der geplanten PUSH to TGT Time, mit „OPEN DOOR“ Call der Weg zum Einsatzziel freigegeben werden. Dieser verschenkte auch keine Zeit und neutralisierte die vom Oberkommando geforderten Ziel in einem präzisen und schlagkräftigen Zielanflug binnen von wenigen Minuten (<4min.)! Wehrend SEAD und TARCAP weiter den Luftraum im Einsatzgebiet von feindlichen Abfangjäger Formationen frei hielt.
Fünfter Schritt des Einsatzes:
Mit erfolgreichem Schritt 4, wurde das SEAD Element von der TARCAP Zone abgezogen und übernahm die ESCORT Funktion für das sich auf dem Rückflug befindliche Strike Element. Ganz wie geplant.
Der Lead des TARCAP Elementes verpasst leider im verlauf der Luftgefechte bereits gemeldeten MSN Abort Call des PRE-CAS Elementes, wes wegen sich das Element weiter in der TARCAP Area aufhielt und in BVR Luftkämpfe mit weiter nachgeführten FYR Abfangjäger Formationen auseinandersetzte. Bis schließlich bei mehreren Piloten der geplante JOKER Fuel State unterschritten wurde. Was den EGRESS („MILLER TIME“) aus dem Gebiet anmahnte, um es zurück in den eigenen Luftraum nach Hause zu schaffen. Doch sah das eine SU-27SM Formation „eager to get his revanche” etwas anders und verfolgte der sich taktisch zurückziehende F-16CM 3-ship Formation bis weit in den neutralen Luftraum des Nachbarlandes, wo erst das gemeinsame als Wall eindrehend der F-16 Gruppe unterstütz durch im Max. Fire Rang befindliche PATRIOT Site. Dem FYR Piloten davon überzeugte besser doch wieder in den eigenen Luftraum zurück zu kehren.
Siebenter und letzter Schritt des Einsatzes:
Nun mit ungewollter zeitlicher Verzögerung kehrten auch die letzten Falcons des 1StGW Packages zur Einsatz Airbase im Süden Italiens zurück und landete taktisch gestaffelt nach den Fuel States im Flight sicher und stellten ihre Fighting Falcons neben dem restlichen Kräften des Package ein.
Um von MC der Operation begrüßt, gemeinsam mit Ihren Piloten Kameraden in den SQUAD Bunker einrückten um die Einsatz Nachbereitung einzuleiten.
End
Vielen dank an den TE Erstellter DRO16, der meine Idee aufgegriffen hat und in Form und Farbe für uns vorbereitet hat. Alle beteiligten Piloten auch wenn nicht alle Ihren Auftrag wie geplant erfüllen konnten. Und meine Mitstreiter im TARCAP Flight, den nur durch eure Mit- und Zusammenarbeit konnten wir das erzielte Ergebnis „EXCELENT MISSION SUCCSESS“ erziele.
MkG
BC
PS.: Der Film zum Thema erscheint wie gewohnt auf dem 1StGW Youtube Chanal.