Beiträge von BadCrow

    Nützlicher Link:

    Der das Thema auffrischt und auch wichtige Keewords (over Speed, Loft angel Bug, ect...) abdeckt!

    Auch wenn er dies hier mit Laser Bombs macht, gelten die selben Regeln für Dump und JDAM Bombs auch.


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    AFR Beitrag BC: OP EL DORADO CANYON


    Der Einsatz wurde bis ins Detail ausgeplant und die vorgesehenen Einsatz Schritte waren gebriefed.

    Doch wie es in ein altes Zitat schon heißt: „Jeder Plan hält nur bis zum ersten…“


    Ersten Schritt des Einsatzes:

    Zeitgerechter, Zeitlich gestaffelter Start und Departure der Elemente. Verlief bis auf, einen technischen bedingten, Startabbruch im Strike Flight wie gedacht.


    Zweiter Schritt des Einsatzes:

    Auftrags orientiert gestaffelter AAR, an jeweils einem der beiden vom ALLIED FORCE AIR Command bereitgestellten Station Tankern (C/s: COPPER 5, COPPER 3).

    Verlief aus, noch in der nach Untersuchung befindlichen Gründen, für das 1StGW Package nicht ganz wie geplant. (Verzögerungen bis hin zur totalen AAR Verweigerung durch die Boom-Operatoren) verursachten zeitlich Verzögerungen, ungleiche Fuel Stände und gar den MSN Abort des PRE-CAS Elementes.


    Dritter Schritt des Einsatzes:

    Paralleler Vorstoß des SEAD und TARCAP Elementes ins Einsatzgebiet,

    zur zeitgerechten Ausschaltung der sichernden AD-Sites und Erringung der Lufthoheit. Verlief trotz der durch Schritt 2 entstanden Einschränkungen, im Großen und Ganzen wie geplant. Auch wenn der TARCAP im laufe der Air to Air Gefechte im Räumlich eingeschränkten Einsatzraum, durch einen tollkühnen MIG-29S FYR Piloten R-77-1 Short Range BVR-Einsatz, Nr.3 im Flight verlor. Der Pilot konnte dankbarer weise, durch eine CSAR Einsatz des Allied Force CMD gerettet und die Gefangennahme des F-16CM Piloten durch FYR Kräfte verhindert werden.

    Vierter Schritt des Einsatzes:


    Mit erfolgreichen 3. Schritt konnte dem Strike Elementen, sehr nah an der geplanten PUSH to TGT Time, mit „OPEN DOOR“ Call der Weg zum Einsatzziel freigegeben werden. Dieser verschenkte auch keine Zeit und neutralisierte die vom Oberkommando geforderten Ziel in einem präzisen und schlagkräftigen Zielanflug binnen von wenigen Minuten (<4min.)! Wehrend SEAD und TARCAP weiter den Luftraum im Einsatzgebiet von feindlichen Abfangjäger Formationen frei hielt.


    Fünfter Schritt des Einsatzes:

    Mit erfolgreichem Schritt 4, wurde das SEAD Element von der TARCAP Zone abgezogen und übernahm die ESCORT Funktion für das sich auf dem Rückflug befindliche Strike Element. Ganz wie geplant.
    Der Lead des TARCAP Elementes verpasst leider im verlauf der Luftgefechte bereits gemeldeten MSN Abort Call des PRE-CAS Elementes, wes wegen sich das Element weiter in der TARCAP Area aufhielt und in BVR Luftkämpfe mit weiter nachgeführten FYR Abfangjäger Formationen auseinandersetzte. Bis schließlich bei mehreren Piloten der geplante JOKER Fuel State unterschritten wurde. Was den EGRESS („MILLER TIME“) aus dem Gebiet anmahnte, um es zurück in den eigenen Luftraum nach Hause zu schaffen. Doch sah das eine SU-27SM Formation „eager to get his revanche” etwas anders und verfolgte der sich taktisch zurückziehende F-16CM 3-ship Formation bis weit in den neutralen Luftraum des Nachbarlandes, wo erst das gemeinsame als Wall eindrehend der F-16 Gruppe unterstütz durch im Max. Fire Rang befindliche PATRIOT Site. Dem FYR Piloten davon überzeugte besser doch wieder in den eigenen Luftraum zurück zu kehren.


    Siebenter und letzter Schritt des Einsatzes:

    Nun mit ungewollter zeitlicher Verzögerung kehrten auch die letzten Falcons des 1StGW Packages zur Einsatz Airbase im Süden Italiens zurück und landete taktisch gestaffelt nach den Fuel States im Flight sicher und stellten ihre Fighting Falcons neben dem restlichen Kräften des Package ein.

    Um von MC der Operation begrüßt, gemeinsam mit Ihren Piloten Kameraden in den SQUAD Bunker einrückten um die Einsatz Nachbereitung einzuleiten.



    End







    Vielen dank an den TE Erstellter DRO16, der meine Idee aufgegriffen hat und in Form und Farbe für uns vorbereitet hat. Alle beteiligten Piloten auch wenn nicht alle Ihren Auftrag wie geplant erfüllen konnten. Und meine Mitstreiter im TARCAP Flight, den nur durch eure Mit- und Zusammenarbeit konnten wir das erzielte Ergebnis „EXCELENT MISSION SUCCSESS“ erziele.



    MkG


    BC

    PS.: Der Film zum Thema erscheint wie gewohnt auf dem 1StGW Youtube Chanal.

    In anbetracht der Wichtigkeit dieser Fighterpiloten Tätigkeit,

    empfehle ich diesen kleinen Video Beiträge eines unserer Internationalen Mitstreiter der Falcon BMS online community.


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    big thx to


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    1StGW Flugabend 28.11.2023 Abt. Strike fighter Division.


    AFR Beitrag: LtCol R. Badcrow J.

    MSN Name: SCUD Hunting Day


    Aufgabenstellung & Lernziele des IP – Dev. Erdferkel (Strike Group):

    • Tag Flug Einsatz in 2ship Formationen mit gelenkten Point Target Weapons
    • Zeitgerechtes Departure und Erreichen der designierten Area OF Operation
    • nicht durch JTAC / AWACS unterstützte Such und Zerstörung von expliziert definierte Raketen Artillerie Einheiten in einer vorgegeben Einsatzzeit von nicht länger als 15min in der TGT Zone
    • sicherer Umgang mit dem eingesetzten Waffensystem GBU-54B LJDAM’s (Cockpit, ICP, MFD eingaben, ect.)
    • Präziser GBU Einsatz auf stehende und bewegliche Ziele
    • Gleichzeitige Eigensicherung im Flight gegen mögliche SHORAD (Luftabwehr kurzer Reichweite) und Air Threats (Intercept-, DCA Einheiten der 3 Generation)

    Simuliertes Fightermodel: 3 x 2ship F-16C Blk.40 Fighting Falcon

    Bewaffnung: 2xAIM-9M, 2xAIM-120B, 4xGBU-54B, 2x270gal, LANTIRN TGP, LANTIRN NAV, AN/ALQ ECM Pod

    Teilnehmer: YANKEE, ACTROS, TOMAHAWK, BADCROW, CUPRA (IP/MC)


    Ablauf:


    Round 1:

    • Nach erfolgreichem zeitgerechten RAMP und TAXI hoben die Elemente ab
      leider gab es bei einer F-16C Blk40 beim Takeoff eine Fehlfunktion was
      zum ungewollten Startabbruch von C/s Actros führte. (Der Pilot fühlte sich danach nicht für einem zweiten Versuch bereit und
      brach das Training vorzeitig ab.) Schade aber nicht zu änderen.
    • So setzte das restliche Package den Einsatz nun als 2x 2ship F-16C Blk.40 fort.
    • Zeitgerecht erreichten die Elemente den Pushpoint und begannen ihre Suche in den festgelegten Kill Boxes.
    • In jeder Kill Box waren mehre Kolonnen feindliche Bodenstreitkräfte unterwegs, die es nun zu untersuchen galt, um die festgelegten Ziele: BM-21 MRLS, BM-30 SMERCH oder MAZ-543 SCUD zu identifizieren.
    • Team BadCrow und Tomahawk konnten binnen kurzer Zeit weniger als 5
      min. Ihre Ziele Identifizieren. Und teilten sich in einen Angreifer und einen Beschützer auf, so wurden die Ziele erst durch Tomahawk und dann nach Rollenwechsel von BadCrow neutralisiert werden. Wir hatten hierbei glück und die betreffende Kolonne beschloss nach den ersten Treffern von Tomahawk stehen zu bleiben, was den GPS Guided Abwurf für BadCrow ermöglichte.
    • Resultat 12 min Time over TGT DAKOTA 6 von 8 möglichen SCUD’s zerstört.
    • Wir wurden noch vom MC gebeten 5min TARCAP Sicherung für das zweite Element zu fliegen, bevor wir gemeinsam über die Adria RTB flogen.

    End Round 1


    Round 2:

    • Der IP passte die Übungssimulation noch einmal etwas an um die Einsatzbedingungen spannend zuhalten. „so sein Plan“
    • Aus Zeit Gründen starteten wir den Zweiten Flug in der Taxi Phase.
      Dies sowie der Take off und transit to pushpoint verliefe ohne Probleme, zeitgerecht und Ereignis los.
    • Am Pushpoint teilen sich die Elemente wieder auf die Kill boxen North und South auf.
      Dieses Mal aber vertauscht so das alle Teilnehmer alle Einsatz Bedingungen (Gelände, Verhalten der Ziel Gruppen ect.) erfliegen konnten.
    • Auch hier teilte sich das Element BadCrow und Tomahawk auf, um erneut die jeweiligen Einzelaufgaben zu erfüllen. (Angriff und Schutz des Fluges)
    • Auch hier konnte wir sehr zeitgerecht die Ziel Kolonnen identifizieren, nur dieses Mal blieben sie im bergigen Gelände aber in Bewegung,
      weswegen nur ein Laser gelenkte GBU Einsatz in Frage kam. Dies dauerte dann Erfahrungsgemäß,
      es kann immer nur eine LGB pro Anflug Zielgenau abgeworfen werden, etwas länger.
      Aber wir meldeten unserem MC nach in der Summe 17min DAKOTA und feet wet, über der Küste von Montenegro.
    • Resultat 17 min Time over TGT DAKOTA 6 von 8 möglichen Zielen SCUD und MLR zerstört.
    • Und erneut ging das Package geschlossen ohne Verluste gemeinsam RTB.

    End Round 2



    Im Anschluss führten wir ein Package übergreifendes De-Briefing durch,
    um unsere erkannten Fehler und zukünftigen persönlichen Trainingsziele aufzuzeigen, zu besprechen und festzulegen.


    Ein sehr gelungener, lehrreicher und kurzweiliger Übungsflugabend unter der Divisionsleitung von Major R. Cupra.


    Ich bedanke mich bei Cupra für den Einfall, die Planung, die Erstellung und die Leitung der Übungs TE.

    Und bei allen beteiligten Piloten des 1StGW, für die teilnahme und

    besonders dafür das Tomahawk und Ich als designierte FWS Piloten wieder unseren Air to Ground Skill auffrischen konnten.



    MkG


    BC


    PS.: der Flim zum Abend erscheint nach Fertigstellung auf dem 1StGW Youtube Chanal

    Flim zum Flugtag geht in 10 min online.


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    MKG


    BC

    Nur die Ruhe meine Herren!


    Die Fehler die zu diesem kontrollierten Eject geführt haben, sind einzig beim Falcon Lead selbst zu finden.

    Vor weg aber schon mal danke für die Vorarbeit mit der ACMI Auswertung. :thumbup:

    Dann kann ich gleich die Bilder nutzen um die Situationen und Gedanken des Piloten zu erklären. ;)


    Bild eins: Hier gab es eigentlich noch gar kein Problem, Texaco war optisch gefunden und wir bereiten unseren Intercept vor.


    Bild zwei: Ja hier habe ich als Pilot und Lead die Nerven verloren, nicht die Ruhe bewahrt und habe so eine folgen schwere Fehlentscheidung getroffen.

    Funkmitschnitt Auszug: "zwei wir brechen ab und gehen nach Pantaleria..."


    Bild drei: Nein hier gab es keine Koordinationsprobleme!

    Zwei Wege Kommunikation mit Tower, Cyborg31 und Hummer41 war gegeben (Backup 7).

    Und der für die Notlandung angemeldete Flug war für 20 Recht (die Breitere Bahn) freigegeben!

    Während er restliche Flugfahrkehr auf der vom Tower angewiesenen R/W 020 recht (die lange Behn) landen durften.


    Taktische/Technische Emergency Procedere Fehler wurden:

    - beim nicht eingeben des Backup TCN vor dem Treibwerksausfall

    - dem ungenügend hoch gewählten Alt. beim Transit to Airbase vor Triebwerksausfall

    - und dem daraus gefolgten zu niedrigen Initial Alt. zum Deadstick Landing von Falcon11 erkannt! :patsch: || ;(


    Der Pilot C/s BC. hat seine Fehler erkannt, die Emergency Dokumente der dies jährigen Emergency Week 47th VfW, erneut verinnerlicht

    und seine Mentale Tauglichkeit beim Fliegerarzt erneut nachgewiesen.


    Argo.: bleibt Ihm nur

    "wieder aufstehen in den Sattel springen und so schnell wie möglich wieder mit Mach 1,4 den Himmel zu bereisen"


    MKG


    die nass gewordene Krähe 8o

    Anbei ein gelungenes 16min langes History make up der Swiss Air Force,

    zum gedenken an die Mitte 2000 ausser Dienst gestellte MIRAGE III Reccon Jets.


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    many thx to Peter Zingg :thumbup:


    MKG


    BC

    Da wir im Sqd. ja immer wieder Absprache Probleme in der D-Link Nutzung, während unserer Online Abenteuer haben.

    Empfehle ich mal folgenden Link als, sagen wir Auffrischung und vielleicht Anregung zum zukünftigen, Umgang mit dem Thema.

    Bis das Link 16 auch für die Viper im BMS voll umfänglich (so wie in der aktuellen F-15C) verfügbar ist.


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    Gerade sein Gedanke zum Thema Modes: DMD/ASSIN vs CONT im Online Flug finde ich hilfreich und nützlich.

    Auch wenn das eine änderung unser derzeitigen SOP bedeuten würde.


    THX again for AVIATION PLUS


    MKG


    BC

    Nützlicher nicht neuer aber sehr hilfreicher Link!


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    Ich empfehle alle Teile dieser Play List mal zu schauen und zu lernen.


    Many thank to AP (AviationPlus) for his usefull Tutorial Movies.


    MKG


    BC

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    Wenn ich Ihn richtig verstehe, ist es nich mehr weit bis zum more realisik D-Link im BMS.

    Nun muss das nur noch für die Viper adaptiert werden und der D-Link host ist entlich da wo er hin gehört beim GCI / AWACS.


    BC

    Ja es ist immer wieder beeindruckend wie schnell die Zeit doch vergeht,

    wenn man an einer Sache großen spaß hat!

    Ich bin nun auch schon etwas mehr als 9 Jahr ein stolzes Mittglied der 1StGW VfW!


    Und ich habe bis Heute nicht bereut, mich dieser illustren Community bei getreten zu sein!

    Hat mich doch das intensive online Training, von einem passablen Offline CP Fighter,
    zu einem hervorragenden virtuellen online Fighter Piloten heranwachsen lassen.

    Es ist mir weiter stehts eine Freude Teil des Geschwaders zu sein.


    MbKG


    BC


    PS.: Da bin ich wohl unserem Youtube Chanal noch ein paar Filmchen schuldig. Nenne wir es Sommerloch Syndrom. 😊

    Zitat

    Ich denke die AIM-120 von Tomahawk hat den Gegner gezwungen seinen "Lock" zu lösen, die Rakete geht vorbei. Abwehrmaßnahmen des Piloten S. sind nicht zu erkennen.

    Das ist leicht zu erklären.

    Da es sich hier um MIG-27 (ohne FCR) und R-23T IR-Guided MSL handelt. # kein RWR Warnung möglich.

    War wohl Pilot S. maximal optisch möglich zu erkennen das er beschossen wurde. Die R-23T hat ihr Ziel fest im IR-Lock.

    Glücklicher weise hatte die ihn jagende MSL wohl aber nicht mehr genug energie (Speed) Pilot S. zu treffen.

    Aber es stimmt, das die AIM-120C5 von LtCol T. den Gegner davon abgehalten hat Pilot.S. mit Überschall nach zu setzen um es zu ende zu bringen.


    MKG


    BC

    Anbei ein Link eines bekannten Falcon Drivers zum Thema.


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