Beiträge von Mobius

    @Dro:


    Bezüglich der beiden Radare kann ich nach eigenen Nachforshcungen (für BMS) folgendes sagen:


    Sam Stellungen verfügen in 4.33 jetzt über ein Feuerleitradar (als jeweiliger Buchstabe des Systems im HAD zu sehen) und ein zusätzliches Suchradar ("S") .


    Lediglich das Zerstören des Feuerleitradars verhindert weitere Abschussaktivitäten der SAM. Das Bekämpfen des Suchradars verringert lediglich die maximale Reichweite und die Geschwindigkeit der Zielerfassung. Man schränkt die SAM also quasi ein, sie kann aber immer noch Raketen abfeuern.


    Zum Bekämpfen mittels HAD also immer darauf achten, dass man die 5 auswählt.


    Grüße,


    Mobius

    Ich wollte zusätzliche Bremswirkung durch die Einbindung des Triebwerks auf der Landebahn erreichen. Dabei wurde das Triebwerk unwiederbringlich beschädigt


    :arghs:

    War wieder ein sehr spaßiger Abend. Leider hatte ich mich um etwa 20 Minuten verspätet, konnte aber trotzdem noch mitfliegen (Danke Cupra).
    Da alle anderen Flights aber schon besetzt waren, bin ich dann in nem 2-Ship mit der KI unterwegs gewesen. Um nochmal mit der neuen Handoff Funktion zwischen Maverick und TGP rumspielen zu können, habe ich mich für die Mavericks entschieden.


    Kurze Auflistung der besonderen Ereignisse:


    1) Anscheinend scheint der "leere" MFD Bug beim Einstieg im Taxi häufiger vorzukommen. War bei mir zumindest in den 2 von 3 letzten Flügen so. Einfachster Fix ohne groß rum klicken zu müssen und sich alle MFDs neu einzustellen : Einfach in den Dogfight oder Missile Override Mode wechseln. Beim zurückswitchen zum normalen Modus müsste alles wieder normal sein.


    2) Die SAM KI scheint deutlich mehr auf dem Kasten zu haben. Beim Anflug auf mein Ziel in Nähe des Flughafenbereichs wurde ich plötzlich von einer SA3 aufgeschaltet und beschossen. Die KI hatte ihr Radar vorher anscheinend ausgeschaltet oder Silent geschaltet denn im RWR war nichts zu sehen bis es quasi zu spät war. Hatte mich da subjektiv zumindest ein wenig überfallen gefühlt :D Dank ausreichender Höhe, dem Halten der Raketen auf der 3/9 Line und dem schnellen Eingreifen des SEADs war der Spuk 2 (oder 3?) Missiles später vorbei. Vielleicht hatte es auch andere Gründe oder mir ist es vorher nie aufgefallen, dass die KI sowas macht, auf jeden Fall war es mal ein Erlebnis von einer SAM KI so überrascht und überfallen zu werden.


    3) Vielleicht auch nicht neu, aber mir gestern nochmal aufgefallen: Die Mavericks neigen gerade bei kleineren Zielen dazu keinen guten Lock zu bekommen oder diesen alle paar Sekunden zu verlieren, obwohl alle Release Parameter stimmen (Stichwort: flashing pointing cross). Das plötzliche Verlieren des Locks kurz vor dem Abschuss (oder eigtl. eher mitten im Abschussvorgang) hat gestern dazu geführt, dass 2 Raketen ins Leere gegangen sind.


    4) Landung vergeigt :whistling:


    Im Anhang noch ein paar Bilder vom schönen Formationsfug von Cupras Flight.


    Grüße,


    Mobius

    So, wenn auch mit ein wenig Verzug möchte ich mich bei allen herzlichst für die Glückwünsche bedanken. Haben nen gemütlichen Grillabend im kleinen Familienrahmen verbracht.
    Ich freu mich schon auf die nächsten 26 Jahre bei den 1stGW :sekt:


    Grüße,


    Mobius/Daniel

    Eigentlich habe ich gar nicht mehr viel hinzuzufügen.


    Nach längerer Abwesenheit hat der Flug mal wieder großen Spaß gemacht. Slick hat nen guten Lead gemacht, lediglich der bereits besprochene Endanflug hatte mich ein wenig ins Schwitzen gebracht bzw. erschrocken, da ich bereits die Final Checkliste durcharbeitete und beim kurz hochschauen plötzlich feststellte, dass ich linksseitig von einer F16 überholt wurde. Hab dann in Rücksprache mit Opasi in die "Bremse" getreten und es noch gerade so geschafft einigermaßen Abstand zu Slick aufzubauen. War allerdings sehr sehr knapp und ich war kurz davor den Anfllug abzubrechen. Just in time kam dann aber doch die LAnding Clearance und alles lief gut. Landung trotz der langen Abwesenheit sauber, jedoch leider die Speed Brakes vergessen (obwohl ich die Checkliste durchgegangen bin :patsch: ).


    Der Rest des Fluges lief soweit ebenfalls rund. Lediglich zwei mal verlor ich kurz den Anschluss an den Flug (jeweils beim Suchen der Bullseye-Ziele). Da merkt man doch wieder, dass längere Abwesenheit sich recht schnell auf die Multi-Tasking Fähigkeit im Pit auswirkt und die "Routine" recht shcnell verloren geht.


    Bin aber im großen und ganzen mit meiner Leistung und dem Flight sehr zufrieden und die Technik im 4.33.1 hat auch mitgemacht.. Hat Spaß gemacht und danke für den Abend.


    Grüße,


    Mobius

    @ Dro: genau so verstehe ich es auch immer und freue mich deswegen auch immer wieder, wenn man mir es zutraut nen Flight anzuführen ;)
    Aber ich weiß echt nicht wie zurechnungsfähig ich am Dienstag Abend noch bin :D


    @ Keule
    Danke fürs kurzfristige Einspringen.


    Grüße,


    Mobius

    Anfrage an dich Dro:


    Prinzipiell habe ich kein Problem damit den Lead zu machen und tue das auch immer wieder gerne.


    Nur werde ich von Montag an jeden Morgen um 3 Uhr (morgens!!) aufstehen müssen und zur Arbeit fahren. Entsprechend platt werde ich gegen Abend sein. Das in Kombination mit der Tatsache, dass ich die letzte Einheit zum Thema FLIR und TFR verpasst habe, bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen.


    Falls möglich, bitte ich die Flighteinteilung ausnahmsweise für mich zu Überdenken.


    Ansonsten muss ich halt da durch.


    Grüße,


    Mobius

    Hi Dro,


    Wie der Avionics Fault zustande kam, da bin ich überfragt. Vllcht kann corran dazu was sagen. Wir haben den ganz standardgemäß laut Checkliste abgearbeitet.

    Da ich gestern schon ausführlich Debrieft habe, hier nur noch einmal fix die Zusammenfassung für den Checker Flight:


    Ich war gestern mit sehr vielen Dingen sehr zufrieden. Zum einen war der Flight mit Corran, Para und Opasi als Wingmen klasse besetzt. Hat mir gestern wirklich viel Spaß gemacht mit euch on air zu sein. Absprachen waren gut und sobald nötig wurde Funkdisziplin eingehalten. Die Formationen haben, soweit ich das aus dem Cockpit beobachten konnte, auch gut geklappt.


    Mit meiner eigenen Leistung war ich insbesondere bei den An- und Abflügen sehr zufrieden. Ich fand man hat das zusätzliche Training durch Sparrow im Rahmen der Nav-Mission und dem Approach Training deutlich gemerkt. Alles ging leichter von der Hand und ich hatte das Gefühl jedem Procedure 3 Schritte voraus zu sein. Ob sich das in der praktischen Auswertung bewahrheitet muss man dann sehen :D
    Leider hatte ich im Anflug auf Pusan die Pistenverlängerung überschossen, da wir kurzzeitig das TACAN Signal verloren hatten.


    Schön war weiterhin, dass wir Corrans technische Probleme durch Abarbeiten der Emergency Checklisten am Boden beheben konnten. Da hat sich Sparrwos EFB wieder als sehr nützlich erwiesen, weil man eben alles am Mann hat was man braucht, selbst wenn man vor Missionsbeginn nicht damit gerechnet hat. Ich zumindest war spontan nicht auswendig auf das Lösen von Avionikfehlern vorbereitet ;)



    Schade waren eigentlich nur zwei Dinge. Zum einen konnte meine Nummer 2 Ziri am Funk nicht hören, sonst aber jeden anderen auf UHF.
    Zum anderen hat Opasi leider zu früh bei der Abschlusslandung aufgesetzt. Problem war hier das gestern bereits diskutierte Ausschalten der Flugplatzbeleuchtung. Ich kann die Bruchlandung gut nachvollziehen, zumal ich schon durch die plötzliche Dunkelheit beim Ausrollen kurzen Orientierungsverlust hatte bzw. mich erschrocken hab. Das dann kurz vorm Aufsetzen....puh :whistling:


    Im übrigen habe ich mich nach der Code Zeile in der Config totgesucht, aber habe die nicht finden können. Oder muss man die manuell da eintippen?
    Da bräuchte ich mal dringend Hilfe.


    Grüße,


    Mobius