Beiträge von Sneakpeek

    Otto!

    Ich war eine Weile nicht im Forum aktiv - möchte dir aber, wenn auch mit viel zu großem zeitlichen Abstand - alles Gute nachträglich wünschen!!!

    Bleib wie du bist, dann ist alles super!

    Liebe Grüße,

    SP

    Guten Morgen,

    ich checke nachher mal, welche Balkans-Version wir haben - wir sind aber schon eine ganze Weile damit unterwegs.

    Wir haben beide Checks eingeschaltet - Daten und Tiles:

    Code
    set g_bRequireSameAcdataMP 1
    set g_bRequireSameTileSetMP 1

    Jedenfalls: mit der Staffelversion sollte es klappen und man kann ja mit dem Installer einfach zwischen den Versionen hin und her schalten.

    Viele Grüße,

    SP

    Zeit, für einen weiteren Blick in die Vergangenheit:

    Februar 2021 - September 2021 - Renovierung...

    • Weitere Renovierung des Sitzes und der Wanne
    • Neues Center Pedestal vorbereitet
    • Lackieren, lackieren, lackieren
    • Renovierung zuhause und Einrichtung

    In diesem Zeitraum ging nicht ganz so viel, da wir zuhause sehr viel renoviert haben.

    Das kostet Zeit und so ist weniger Zeit für's Pit.

    Natürlich passiert ja immer was - so habe ich Kleinteile gekauft oder gedruckt, oder, oder, oder.

    Leider habe ich nicht für alles ein Foto, aber ein paar Eindrücke kann ich teilen.

    Als Farben für die Lackierung kamen zum Einsatz:

    Als Polyesterharz für den Sitz - Presto 2K Kunststoffspachtel: https://www.amazon.de/gp/product/B01…e?ie=UTF8&psc=1 und vieeeeel Zeit zum Nass-Schleifen.

    Vorher Nachher


    Der "alte" Headrest im Vergleich. Sieht gut aus - vor allem, wenn man ihn lackiert, allerdings ist der neue etwas näher an der Wirklichkeit...


    Hier wurde der Sitz bereits lackiert.
    Der "neue" Headrest ist natürlich nur ein Nachbau, passend für den Sitz und hat mit den Maßen des echten Teils nur bedingt zu tun.


    Hier ein Bild vom "alten" CP - ich habe es ausgetauscht, weil ich den HUD neu gestalten wollte.



    Habe mir dafür ein CP von "Viper Charlie" gekauft. Damals habe ich darauf vertraut, dass die Maße passen.
    Später hat sich herausgestellt, dass es fast 4cm zu breit ist!!!! Vielleicht ist das mittlerweile besser - aber kaufen würde ich das nicht mehr.

    Hier jedenfalls bei der Lackierung.


    Die Mittelstruktur habe ich hinten etwas verstärkt, da dort, wenn ich mich recht entsinne, wenige Querstreben drin waren...



    Hier beim Lackieren der Mittelstruktur, der Seat-Rail und anderer Teile.
    Die Oxygen-Bottle habe ich gedruckt für mein "altes" Pit.
    Ansonsten: Wir haben in dem Sommer 2021 einen neuen Boden verlegt. Natürlich auch im Büro / Pit-Zimmer:

    Falls du den "Restraint Release" nochmal Drucken solltest, könntest du mir einen mitmachen, natürlich gegen

    Bezahlung. Wenn nix dazwischen kommt werde ich im Herbst endlich meinen Eject Seat bauen. ;)

    Hunter Gerne - quatsch mich am Besten mal über WA an - dann kann ich dir auch ein kurzes Video schicken..

    Jetzt suche ich einen "Rahmen" zur Aufnahme. Die Möglichkeit der Befestigung auf dem Monitor (kleben) lehne ich ab.

    Vielleicht hast Du als Techniker eine Idee.

    Dro16 Ich kann dir eine Halterung konstruieren, wo du deine MFDs anschrauben kannst. Du kannst diese dann entweder an den Monitorrahmen kleben, oder du schickst mir die Maße und ich kann sie so konstruieren, dass du sie über den Rahmen hängen kannst. Dahinter kannst du dann die MFD-Bilder einblenden.

    Wann bist Du denn fertig? :)

    Wenn du die Bilder oben im ersten Post siehst - bin schon weit - wobei ich noch alle Panele neu verkabeln (nicht unbedingt verlöten) und konfigurieren muss.

    Fliegen werde ich aber schon vorher können, sobald ich die Displays konfiguriert habe und alle USB-Eingaben laufen.

    Mit viel mehr fliege ich jetzt ja auch nicht. Den Ramp-Start kann ich ja erstmal über's Tablet machen.

    Viele Grüße,

    SP

    Hallo zusammen,

    dieser Thread liegt leider schon viel zu lange brach!

    Zeit ihn mal wieder zu reaktivieren - allerdings Schritt für Schritt.

    Da es sich um eine Renovierung / Anpassung eines bestehenden Cockpits handelt, mache ich viele Vorher-Nachher-Bilder.

    November 2020 - Februar 2021 - Renovierung des Sitzes:

    Zuerst habe ich mir den Sitz und die "Sitzwanne" vorgenommen.

    • Verstärkung der Struktur
    • Sitzfläche mit Metall verkleidet
    • Rückenlehne mit Polyesterharz nivelliert
    • Details wie Safety Lever / Retraint Emergency Release / Ejection Handle und Headrest modelliert, gedruckt und montiert
    VorherNachher
    Rückenlehne wurde mit Polyesterharz bearbeitet und geschliffen.
    Außerdem Polsternägel als Details angebracht.

    Das hat vielleicht gestunken - Maske war natürlich Pflicht - auch wenn ich alleine in der Garage war.

    Hier ist schon der neue Headrest installiert

    Neuen Restraint Release modelliert gedruckt:
    Es sind sogar zwei Federn integriert, sodass man den silbernen Hebel bewegen kann wie in real

    Den alten Handle habe ich ersetzt...

    ...weil ein neuer Originalhandle - ohne Coupling dabei war. Diese habe ich modelliert und gedruckt.
    Der neue Safety Lever ist beweglich. Der alte war auch ein wenig kaputt.
    Die Struktur der Rückenlehne wird verstärkt.

    Bald geht's weiter.

    Viel Spaß!

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an Cupra und Hunter für Planung und Briefing.

    Außerdem an meinen lieben Wingman Opasi, der sehr lernwillig, geduldig und selbstkritisch an die Flüge herangeht! Ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich :) .

    Jetzt ein paar Worte zum Debriefing:

    Thema war, wie im Cobra-Flight Training einer 2-Ship Pop-Up Attack.

    Unsere Ziele waren jeweils Hafenanlagen.

    Beim Briefing haben wir viel Zeit darauf verwendet, die Ziele genau festzulegen, da beim Angriff selbst nur wenige Sekunden Zeit bleiben um das Ziel visuell zu identifizieren und den eigentlichen Angriff durchzuführen.

    Wir haben auch grundsätzlich den Egress Vector angesprochen aber vermutlich nicht explizit genug festgelegt.

    Die Durchführung selbst war aus meiner Sicht und nur für mich gesprochen zufriedenstellend. Ich habe das bisher noch nicht so oft geprobt und ich finde, dass die Taktik Sinn macht und sich, wenn man die einzelnen Phasen sauber durchexerziert, auch gut durchführen lässt.

    Wir sind, weil ich aufgrund von Problemen mit meinem Controller-Setup den Rechner neu starten musste, spät losgekommen und weit hinter der TOS geflogen.

    Ich hatte beim Wiedereinstieg auch vergessen den Fuel auf Unlimited zu setzen.... (hatte am Ende trotzdem genug).

    Die Phasen waren:

    1. ca. 10 - 15nm vor dem Ziel lag der IP. Bis hier sollten wir auf ca. 450kn beschleunigt haben
    2. ca. 5nm vor dem Ziel teilen wir uns auf - die F-16 auf der rechten Seite (in unserem Fall der Lead) zieht 10° nach rechts, das linke Flugzeug, 20° nach links. Das garantiert das zeitversetzte Eintreffen am Ziel (Deconfliction, zur Vermeidung von Midair Collision und Friendly Fire durch Schrapnelle).
    3. ca. 2nm vor dem Ziel ziehen wir hoch auf 1.500ft über Grund.
    4. Wir drehen auf das Ziel ein und fliegen bei ca. 10° Neigung darauf zu. Es empfiehlt sich vorher die Nase der Maschine runter zu trimmen. Wir lösen außerdem Gegenmaßnahmen aus.
    5. Auslösen mit CCIP
    6. Egress in vorher vereinbarte Richtung und Rejoin.

    Insgesamt hat es für mich gut geklappt, ich hatte aber nur beim ersten Ziel einen Treffer. Bei den beiden anderen Zielen ging's knapp daneben.

    Mir war jedoch wichtiger die Koordination zu schulen und vor allem die schnelle Abfolge von notwendigen Schritten zu trainieren und dabei einen kühlen Kopf zu behalten.

    Die Treffsicherheit kommt mit der Übung.

    Hier hat es im Gesamten ein bisschen gehapert. Am Meisten insgesamt beim Egress. Diesen müssen wir explizit vereinbaren und dann, wenn möglich, auch sklavisch fliegen und uns wiederfinden. Das sollte nicht zu lange dauern. Im echten Einsatz sind wir da weiß Gott wo und haben AAA / SAM's und Migs um uns herum und müssen wissen wo wir sind und wo wir hinwollen.

    Ansonsten ist es absolut klar, dass wir im Tiefflug keine Loiter Time haben. Diesen Angriff fliegen wir einmal, danach sammeln wir uns wieder, meinetwegen auch in einem Holding Pattern in sicherer Entfernung und starten ggf. einen zweiten Versuch aus anderer Richtung. Anders wird's haarig :) .

    Insgesamt fand ich die Übung sehr gut. SEAD ist zu einem Großteil einfach nur A/G und das würde ich gerne noch etwas stärker fokussieren.

    Natürlich wirkt das etwas anachronistisch, wenn man auch einfach eine Abstandswaffe draufjagen kann, aber ich denke, dass die Übung von schnellen koordinierten Angriffen, die viel Konzentration erfordern, unser Können und die Sinne schärfen.

    Ich würde das gerne wiederholen...

    Lieben Dank und liebe Grüße,

    SP

    Kurzes Debriefing von mir - will ja nicht nur kurze Sätze aus dem Off reinschießen.

    Mir ging es am Abend hauptsächlich um den Serverbetrieb.

    Ich bin auf der Nummer 4 des DEAD geflogen.

    Unsere Aufgabe war die Bekämpfung der SA-2-Stellungen im Osten.

    Nach dem Ingress habe ich gleich die süd-östlich gelegene SA-2 bekämpft.

    Mein Lead Opasi hat kurz darauf die nord-östliche SA-2 angegriffen.

    Währenddessen, ich habe die Luftlage gecheckt, habe ich einen 29 Spike (innerer Circle) im RWR bemerkt und habe den sofort gecalled.

    Im Allgemeinen Kommunikationschaos war mir schon so, dass niemand mich gehört hat.

    Da sie schon so nah waren, entschied ich einzudrehen und sie zu bekämpfen.

    Ich habe eine Slammer auf die Mig-29 abgefeuert und bin defensive gegangen, weil ich im RWR die Meldung bekommen habe, dass ich ebenfalls beschossen werde.

    Dies habe ich auch wieder gemeldet (Uniform und Victor und auch keine Rückmeldung gekriegt).

    BadCrow hat mit etwas Verzögerung gemeldet, dass er keine Mig-29 ausmachen kann.

    Hier entstand für mich auch das Missverständnis, dass sich niemand der Mig-29 angenommen hatte.

    Davon hatte ich bis dato über Uniform nämlich gar nix gehört - Laut Stingrays Bericht geschah dies aber sehr wohl!

    Warum es zu dieser verzerrten Wahrnehmung kam - keine Ahnung. Vermutlich habe ich den entsprechenden Call seitens der Fighter überhört...

    Wann ich dann in Richtung der Q-5 geschossen und damit ein Blue-on-Blue riskiert habe, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Über ein ACMI würde ich mich freuen.

    Opasi war bis dahin schon abgeschossen...

    Ich wollte dann noch seine SA-2 zerstören, Slammer hatte ich allerdings auch keine mehr - daher konnte ich mich auch nicht mehr gegen die Mig-21 wehren.

    Du gewesen = dumm gelaufen...

    Die Kommunikation hätten wir aber klarer durchführen können.

    Ich bin bei Stingray - wäre besser sie hätten einen TARCAP fliegen können und wir hätten uns vorab nochmal besser koordiniert - vor allem mit einer nach Osten "offenen Flanke".

    Ansonsten hat mir die Kampi viel Spaß gemacht.

    Danach lag ich auch erstmal ein paar Tage flach.

    Viele Grüße,

    SP