Beiträge von Sneakpeek

    Hi Kowalski!


    Super Sache! Vielen Dank für dein Angebot! Ich würde mich riesig freuen!

    Können wir supergut brauchen.


    Viele Grüße,

    SP

    Happy Birthday Joker!

    Ich hoffe du fliegst bald mal wieder mit!

    Mit deiner Stimme hast du immer ein tolles Flensburger Pils-Werbungs-Flair verbreitet :)


    Ich hoffe du feierst schön! :sekt: :sekt: :sekt: :sekt:

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Cupra und Hunter für Planung und Briefing.

    Außerdem an meinen lieben Wingman Opasi, der sehr lernwillig, geduldig und selbstkritisch an die Flüge herangeht! Ich weiß das sehr zu schätzen und freue mich :) .


    Jetzt ein paar Worte zum Debriefing:


    Thema war, wie im Cobra-Flight Training einer 2-Ship Pop-Up Attack.


    Unsere Ziele waren jeweils Hafenanlagen.

    Beim Briefing haben wir viel Zeit darauf verwendet, die Ziele genau festzulegen, da beim Angriff selbst nur wenige Sekunden Zeit bleiben um das Ziel visuell zu identifizieren und den eigentlichen Angriff durchzuführen.

    Wir haben auch grundsätzlich den Egress Vector angesprochen aber vermutlich nicht explizit genug festgelegt.


    Die Durchführung selbst war aus meiner Sicht und nur für mich gesprochen zufriedenstellend. Ich habe das bisher noch nicht so oft geprobt und ich finde, dass die Taktik Sinn macht und sich, wenn man die einzelnen Phasen sauber durchexerziert, auch gut durchführen lässt.


    Wir sind, weil ich aufgrund von Problemen mit meinem Controller-Setup den Rechner neu starten musste, spät losgekommen und weit hinter der TOS geflogen.

    Ich hatte beim Wiedereinstieg auch vergessen den Fuel auf Unlimited zu setzen.... (hatte am Ende trotzdem genug).


    Die Phasen waren:

    1. ca. 10 - 15nm vor dem Ziel lag der IP. Bis hier sollten wir auf ca. 450kn beschleunigt haben
    2. ca. 5nm vor dem Ziel teilen wir uns auf - die F-16 auf der rechten Seite (in unserem Fall der Lead) zieht 10° nach rechts, das linke Flugzeug, 20° nach links. Das garantiert das zeitversetzte Eintreffen am Ziel (Deconfliction, zur Vermeidung von Midair Collision und Friendly Fire durch Schrapnelle).
    3. ca. 2nm vor dem Ziel ziehen wir hoch auf 1.500ft über Grund.
    4. Wir drehen auf das Ziel ein und fliegen bei ca. 10° Neigung darauf zu. Es empfiehlt sich vorher die Nase der Maschine runter zu trimmen. Wir lösen außerdem Gegenmaßnahmen aus.
    5. Auslösen mit CCIP
    6. Egress in vorher vereinbarte Richtung und Rejoin.

    Insgesamt hat es für mich gut geklappt, ich hatte aber nur beim ersten Ziel einen Treffer. Bei den beiden anderen Zielen ging's knapp daneben.


    Mir war jedoch wichtiger die Koordination zu schulen und vor allem die schnelle Abfolge von notwendigen Schritten zu trainieren und dabei einen kühlen Kopf zu behalten.

    Die Treffsicherheit kommt mit der Übung.


    Hier hat es im Gesamten ein bisschen gehapert. Am Meisten insgesamt beim Egress. Diesen müssen wir explizit vereinbaren und dann, wenn möglich, auch sklavisch fliegen und uns wiederfinden. Das sollte nicht zu lange dauern. Im echten Einsatz sind wir da weiß Gott wo und haben AAA / SAM's und Migs um uns herum und müssen wissen wo wir sind und wo wir hinwollen.

    Ansonsten ist es absolut klar, dass wir im Tiefflug keine Loiter Time haben. Diesen Angriff fliegen wir einmal, danach sammeln wir uns wieder, meinetwegen auch in einem Holding Pattern in sicherer Entfernung und starten ggf. einen zweiten Versuch aus anderer Richtung. Anders wird's haarig :) .


    Insgesamt fand ich die Übung sehr gut. SEAD ist zu einem Großteil einfach nur A/G und das würde ich gerne noch etwas stärker fokussieren.

    Natürlich wirkt das etwas anachronistisch, wenn man auch einfach eine Abstandswaffe draufjagen kann, aber ich denke, dass die Übung von schnellen koordinierten Angriffen, die viel Konzentration erfordern, unser Können und die Sinne schärfen.


    Ich würde das gerne wiederholen...


    Lieben Dank und liebe Grüße,

    SP

    Lieber Erwin!


    ich wünsche dir - wenn auch nachträglich - alles Liebe zum Geburtstag!

    Vor allem aber viel Gesundheit!


    :party: :party: :party: :party: :party:


    Und wenn dich was nervt, dann sagst du betont lässig:


    Liebe Grüße,

    Jochen

    Hey Numsi!


    Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!

    Ich hoffe du hattest es schön und dass man dich bald mal wieder auf Uniform 6 hört!!


    Viele Grüße,

    SP

    Lieber Stingray,


    nachträglich alles Liebe zum Geburtstag! :party: :party: :party: :party: :party:

    Was würden wir ohne dich machen? Jedenfalls noch öfter am Schirm hängen, da bin ich mir sicher!


    Liebe Grüße,

    Sneakpeek

    Kurzes Debriefing von mir - will ja nicht nur kurze Sätze aus dem Off reinschießen.


    Mir ging es am Abend hauptsächlich um den Serverbetrieb.


    Ich bin auf der Nummer 4 des DEAD geflogen.

    Unsere Aufgabe war die Bekämpfung der SA-2-Stellungen im Osten.


    Nach dem Ingress habe ich gleich die süd-östlich gelegene SA-2 bekämpft.

    Mein Lead Opasi hat kurz darauf die nord-östliche SA-2 angegriffen.


    Währenddessen, ich habe die Luftlage gecheckt, habe ich einen 29 Spike (innerer Circle) im RWR bemerkt und habe den sofort gecalled.

    Im Allgemeinen Kommunikationschaos war mir schon so, dass niemand mich gehört hat.

    Da sie schon so nah waren, entschied ich einzudrehen und sie zu bekämpfen.

    Ich habe eine Slammer auf die Mig-29 abgefeuert und bin defensive gegangen, weil ich im RWR die Meldung bekommen habe, dass ich ebenfalls beschossen werde.


    Dies habe ich auch wieder gemeldet (Uniform und Victor und auch keine Rückmeldung gekriegt).

    BadCrow hat mit etwas Verzögerung gemeldet, dass er keine Mig-29 ausmachen kann.


    Hier entstand für mich auch das Missverständnis, dass sich niemand der Mig-29 angenommen hatte.


    Davon hatte ich bis dato über Uniform nämlich gar nix gehört - Laut Stingrays Bericht geschah dies aber sehr wohl!

    Warum es zu dieser verzerrten Wahrnehmung kam - keine Ahnung. Vermutlich habe ich den entsprechenden Call seitens der Fighter überhört...


    Wann ich dann in Richtung der Q-5 geschossen und damit ein Blue-on-Blue riskiert habe, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Über ein ACMI würde ich mich freuen.


    Opasi war bis dahin schon abgeschossen...

    Ich wollte dann noch seine SA-2 zerstören, Slammer hatte ich allerdings auch keine mehr - daher konnte ich mich auch nicht mehr gegen die Mig-21 wehren.


    Du gewesen = dumm gelaufen...


    Die Kommunikation hätten wir aber klarer durchführen können.


    Ich bin bei Stingray - wäre besser sie hätten einen TARCAP fliegen können und wir hätten uns vorab nochmal besser koordiniert - vor allem mit einer nach Osten "offenen Flanke".


    Ansonsten hat mir die Kampi viel Spaß gemacht.


    Danach lag ich auch erstmal ein paar Tage flach.


    Viele Grüße,

    SP

    Dro16 Der noRender-Mode sorgt dafür, dass die 3D-Grafik nicht gerendert wird, sondern man einfach nur einen schwarzen Bildschirm sieht. Das ist für Server gedacht, die meist keine oder nur eine On-Board-Grafikkarte mitbringen.

    Damit kann sich der Rechner auf die Verwaltung des Spiels "konzentrieren".


    Allerdings scheint es hier gerade einen Fehler zu geben.

    Wir haben den Modus eingestellt.

    Kann sein, dass die Fehler dann daher kamen.


    Ich stelle ihn für den Dienstag aus.


    Viele Grüße,

    Jochen