ich hatte heute mit unseren anwärtern im ts eine kleine unterhaltung:
sie fühlten sich mit unserer art zu fliegen ein wenig überfordert. das ganze war und ist nich böse gemeint, aber nach ein paar wortwechseln war es mir klar. wir haben einfach unser programm geflogen und ihnen gleich alles abverlangt, was wir schon alle draufhaben. sorry leuz! aber so ist das, man sitzt da drinne und glaubt, jeder ist am selben level, wenn man den stick in der hand hält!
ich will damit nur sagen, dass wir auf diese aussagen eingehen müssen. es sind zwar nur kleinigkeiten, die ihnen fehlen, aber doch im entscheidenten moment gravierende. wie stelle ich die blu- zeiten ein, wie hoch werfe ich sie ab? alles dinge, die im handbuch eigentlich nicht so richtig beschrieben sind. so würde es mich freuen, wenn hier jeder mal seine schwächen posten würde, die man dann hier besprechen und dann im flug verbessern sollte. ich bin sicher, dass hier jedem von jeden geholfen wird!
was mir besonders heute abend auffiel, war die bereitschaft zur kommunikation und die freude, wie der wille zu fliegen.
weiters hatten wir ts- schwierigkeiten, ich hörte bei uns im ts alle abgehackt...da gabs auch vorschläge, die unlimited einstellung hat da auch noch einen anderen haken, aber darüber sollen leuz posten, die sich da auskennen.
ich wäre froh, wenn hier einfach jeder reinschreibt, was ihn am herzen liegt!
anliegen unserer anwärter!
-
-
Die TS Probleme sollten der Vergangenheit angehören
Dummerweise hattet Ihr Euch den einzigen Kanal ausgesucht, der noch die zu hohen Bandbreiten eingestellt hatte :tongue: Ich hab's dann gerichtet, aber da waren schon alle weg :band:Jetzt sollte es auch auf Channel 1 genau so gut funzen wie auf den anderen :geil:
Gruß
Vader
*der mit der Maske* -
apropos ts
seit der neuinstall hab ich natürlich a lles verloren. wie sind den die daten um da reinzukommen?
-
Na dann werde ich mal anfangen :]
Wir haben gestern 3 Punkte angesprochen.....
1. Training
Ich muß zugeben, das ich dafür verantwortlich bin, dass die anderen Beiden überhaupt beim fliegen gelandet sind (ein Wortspiel :D).
Dementsprechend habe ich auch ne Zeit lang gebraucht um die Beiden auf mein Level zubekommen. Das dies nicht von Heute auf Morgen geht ist klar, auch das wir nicht Morgen zu TopGun aufbrechen können.Aber ich denke wir können alles ein bisschen, aber nichts richtig.
Soll heißen, wir wissen zwar wie wir die Bomben im CCIP Modus abwerfen, aber nicht wie man sie genau einstellt. Der CCRP Modus ist komplettes Neuland.
Wir wissen wie wir mit den 120ern umgehen müssen, aber die 9er sind noch tabu.
Oder auch, dass wir nicht genau wissen wann wir welche Bomben mitnehmen müssen, gescheigedenn welcher genauer Unterschied dort ist.
So zieht sich das komplett durch.Die Frage ist nun, wie können wir ein Train aufziehen das uns auf das gleiche Level von euch bringt ??
2. TS
Wir haben in unserem Clan ebenfalls TS.
Der Defender ist bei uns für den TS zuständig und kennt sich damit aus.
Denke er kann den TS der GloryWings enorm verbessern (z.B.Sprachqualität).3. Aufnahme eines 4ten Anwärters
Nachdem wir nun den 4ten Mann im Clan haben der fliegen will, haben wir nun diesen Antrag gestellt.
Soviel von mir !!
Nochmals, das alles ist wirklich nicht Böse von uns gemeint, sondern soll uns allen weiterhelfen.
Gruß Marc
-
Hallo Tribun,
niemand ist deswegen böse, ganz im Gegenteil =)Ich möchte hier noch einmal betonen was wir in der Vergangenheit bzgl. Kommunikation innerhalb der Staffel schon festgestellt haben.
Wir sind mittlerweile eine große Gruppe geworden, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Wünschen was das gemeinsame Training anbelangt.
Das Problem mit dem eine Gruppe von Menschen die fast ausschließlich, von gelegentlichen Treffen einmal abgesehen, auf elektronischem Wege kommuniziert zu kämpfen hat, ist das eingeschränkte Gefühl dafür wie mein Kommunikationspartner auf das was ich sage und tue reagiert.
Ich und jeder andere hier kann weder den Gesichtsausdruck noch die Reaktionen auf mein/sein Tun und Handeln erkennen. Die einzige Möglichkeit ist das gesprochene und geschriebene Wort.Aus diesem Grund ist solch eine Form von Kritik immer willkommen und wir nehemen uns ihr gerne an.
Ihr müßt uns aber auch aus oben genanntem Grund sagen was Ihr an Ausbildung benötigt und das am besten im Vorfeld eines Trainingsabends. Wir als Ausbilder können nicht kurz bevor es ins Cockpit geht noch schnell eine TE basteln. Nutzt bitte das Trainingsforum um Wünsche und Anregungen bzgl. der Trainingsabende zu äußern und wir werden diese gerne umsetzen =)Dasselbe gilt für Fachbegriffe. Ich z.B. fliege den Falken jetzt nunmehr seit 5 Jahren. Die Begriffe dieser Simulation haben sich mittlerweile als Teil in meiner Muttersprache verankert und mir fällt es gar nicht auf, daß das was ich sage für einen Anfänger evtl. Böhmische Dörfer sind.
Auch hier bitte sofort "HALT STOP" sagen und sofort nachfragen, wenn etwas unklar ist.Gruß
Vader -
dem ist nichts mehr zuzufügen...
Vader ich stimme dir voll zu, und ich denke solch eine "kritik" ist nicht schlecht, da sie uns vor "betriebsblindheit" schützt. Es zeigt uns die fehler auf, die wir gegenüber den auszubildenden machen.Also an unsere Anwärter:
Immer ran mit den Fragen, nicht schüchtern sein, und einfach wenn es zuviel wird STOP schreien.
Wir werden das dann SOFORT klären.Gruß
Snake -
Zitat
Original von Tribun
bei A-A kannst du dich gern an mich wenden
Zitat
Oder auch, dass wir nicht genau wissen wann wir welche Bomben mitnehmen müssen, gescheigedenn welcher genauer Unterschied dort ist.das Problem hab ich bei AF aber auch
Bei Cobra1 kenn ich ja die verschiedenen Waffensysteme und Ihre Wirkung, bei AF wurde das aber wieder alles über den Haufen geworfen und ich muss mich wieder von 0 herantasten.
Ich empfehle jeden sich dort dann immer die Tac-Refs im SPiel mal anzuschauen, dort stehen die Daten von den meisten Systemen drin =) -
wir müssen uns einfach beim briefing angewöhnen zu erklären WARUM wir welche waffen gerade einsetzen. und nach einigen solchen briefings, werdet ihr dann herangezogen, was wir mitnehmen sollten. das steigert das verstehen ungemein!
wenn ihr gerade mal sattelfest fliegen und landen könnt, kann man aber auch nicht verlangen, von heute auf morgen auf einem level von unseren besten fliegen zu können. ich fliege den falken jetzt bald 5 jahre, davon mehr als drei davon online und es gibt in unseren reihen einige, die das besser machen als ich!also kopf hoch und immer dranbleiben. :tongue:
-
Zitat
Original von Tribun
Na dann werde ich mal anfangen :]Wir haben gestern 3 Punkte angesprochen.....
1. Training
Ich muß zugeben, das ich dafür verantwortlich bin, dass die anderen Beiden überhaupt beim fliegen gelandet sind (ein Wortspiel :D).
Dementsprechend habe ich auch ne Zeit lang gebraucht um die Beiden auf mein Level zubekommen. Das dies nicht von Heute auf Morgen geht ist klar, auch das wir nicht Morgen zu TopGun aufbrechen können.Aber ich denke wir können alles ein bisschen, aber nichts richtig.
Soll heißen, wir wissen zwar wie wir die Bomben im CCIP Modus abwerfen, aber nicht wie man sie genau einstellt. Der CCRP Modus ist komplettes Neuland.
Oder auch, dass wir nicht genau wissen wann wir welche Bomben mitnehmen müssen, gescheigedenn welcher genauer Unterschied dort ist.
So zieht sich das komplett durch.Die Frage ist nun, wie können wir ein Train aufziehen das uns auf das gleiche Level von euch bringt ??
2. TS
Wir haben in unserem Clan ebenfalls TS.
Der Defender ist bei uns für den TS zuständig und kennt sich damit aus.
Denke er kann den TS der GloryWings enorm verbessern (z.B.Sprachqualität).3. Aufnahme eines 4ten Anwärters
Nachdem wir nun den 4ten Mann im Clan haben der fliegen will, haben wir nun diesen Antrag gestellt.
Soviel von mir !!
Nochmals, das alles ist wirklich nicht Böse von uns gemeint, sondern soll uns allen weiterhelfen.
Gruß Marc
zu2. TS:
ihr habt da gestern was von einem anderen übertragungsprotokoll gesprochen....könnt ihr das bitte nochmal rüberbringen für alle? das horchte sich plausibel und logisch an. :anbet: -
zu 1. Training
Das Problem liegt bei vielem im Detail, für euch haben sich nach so vielen Flugstunden die Handgriffe automatisiert. Bestimmte Einstellungen oder Reaktionen macht ihr ohne nachzudenken, nur uns fehlen die Erfahrungen und Hintergründe noch vollkommen, was dann dazu führt, dass wir weder in den Trainingsflügen mitkommen, noch dort etwas anständiges lernen können, weil dann im den jeweiligen Moment einfach die Zeit fehlt, etwas zu erklären oder auf Frage näher einzugehen.
Wir sind im Moment zwar in der Lage den Vogel in die Luft zu bekommen, aber schon auf dem Weg dahin, machen wir evtl. Dinge falsch, ganz zu Schweigen davon, euch in den Missionen eine wirkliche Hilfe zu sein.
Wir sind jederzeit bereit zu lernen und das möglichst genau und richtig, wir haben es in AA:O nicht unter die Top10 geschafft, weil wir einfach nur Glück hatten, sondern weil wir sehr lange dafür geübt hatten, und so ist das jetzt auch beim Falken!
Auch der Hinweis auf die Spezifikationen der Waffen hilft nicht wirklich weiter, denn auch wenn ich die Spezifikationen auswendig kann, weis ich noch lange nicht wie ich für diese Waffe die richtigen Einstellungen mache, oder wo diese gemacht werden und dann habe ich noch lange keine Ahnung, wie ich die Waffe am besten Einsetze, denn das steht nirgendwo! Aber genau dieses Wissen ist es was uns fehlt!
Wenn mir einer sagt:"...Markus, auf Seite XY steht, welche Waffe Du wie und wo am besten, gegen welches Ziel einsetzt und was Du dafür wo am besten einstellst und was evtl. noch wichtiges zu beachten ist...", dann werde ich NIE wieder irgendetwas fragen, aber genau so eine Seite habe ich bisher nicht gefunden, würde es sie geben, würden vielleicht auch viel mehr Leute diese Simulation spielen, können es aber nicht, weil Ihnen wie uns auch das wichtige Grundwissen einfach fehlt.
Anmerkung: Ich habe übrigends nicht viel davon, wenn mir jemand sagt das ich meine Geschwindigkeit nach TOS fliegen soll, wenn mir niemand gesagt hat, was das überhaupt ist, oder wofür es gebraucht wird (das man es nicht essen kann, hatte ich mir schon gedacht). Auch Schubangaben helfen dem Markus wenig, wenn derjenige der diese Angabe macht nur AA dabei hat, ich aber mit 12 Bomben an den Flügeln wie eine schwangere Seekuh versuche auf Höhe zu kommen, ohne das die Mühle bei 150 vom Himmel schmiert. Oder, wie soll ich bitte 400Kn und 7% bei der Beladung halten und dabei noch auf 22.000 steigen (fauler Zauber ?) ??
Wusstet ihr übrigens, das man als Noob, nachdem alle Waffen verschossen wurden, keine Anzeige für die WP bzw. Entfernung mehr hat ? Ist das der Noob-Bonus oder warum sagt einem Niemand wie man da wieder was im HUD hat, damit man auch heil nach Hause findet ?Denkt wie ein Anfänger und fragt euch, welche Informationen ihr brauchen würdet wenn ihr mit diesem Spiel anfangt, dann wisst ihr wie es uns geht! Wir haben auch kein Vorwissen, aus einem artverwandten Beruf, sondern nur den Willen zu lernen, deshalb sind wir hier !!
Wie Tribun schon geschrieben hat, wir können von allem etwas aber nicht so richtig, wir sind hier um es richtig zu lernen, wenn ihr uns sagt wie es richtig geht, es muss kein stundenlanger Vortrag sein, uns reicht kurz und bündig (ich bin zwar Blond und habe blaue Augen, aber ich lerne schnell) !
zu 2. Teamspeak
Für euch scheint es "normal" zu sein, den anderen kaum zu verstehen, oder nur unterbrochen, für uns ist es das nicht! Wenn ich euch sage, dass ich nach jedem Training Kopfschmerzen habe, liegt das nicht am Spiel sondern an den Einstellungen auf dem TS-Server, denn bei uns könnte ich den ganzen Tag im Teamspeak mit Marc oder Marco reden und spielen und habe am Abend weder Kopfschmerzen noch sonstige Nebenwirkungen!
In der Vergangenheit, habt ihr die alte Version des Falken geflogen, der wohl sehr viel Bandbreite gebraucht hat und trotzdem noch zu Criticals geführt hat. Wenn ihr also hingeht und dann für euch die Bandbreiten selber reduziert, ist das vollkommen verständlich, doch wenn man diese dann auf dem Server nochmals herunterschraubt, baut ihr 2 !! Flaschenhälse ins TS ein, einmal bei euch und einmal auf dem Server.
Ich möchte euch das an einem Bild verdeutlichen: Stellt euch einfach vor ihr, habt ein Bild in prächtigen Farben und gestochen scharf gezeichnet, wenn ihr dieses Bild nun nehmt und es in Schwarz/Weiß umändert, geht sehr viel Bildinformation verlohren. Damit aber noch nicht genug, nun setzt ihr noch eine Brille auf, mit der man nur noch verschwommen sehen kann. Was denkt ihr, bleibt von dem ursprünglichen Bild noch über?
Die Lösung liegt bei Teamspeak in den jeweiligen Einstellungen: Wieviel Resourcen TS auf dem Server selber verursacht, ist für den einzelnen Benutzer grundsätzlich unerheblich, variiert jedoch von Codec zu Codec gewalltig. Wärend der Spexx-Codec kaum Abwärtskompatibel ist, weil man damit eine möglichst hohe Sprachqualität erreichen wollte, kann man beim GSM-Codec schon eine Menge rausholen, ohne das die Qualität zu stark leidet.
Mein Vorschlag lautet daher, den Teamspeak-Server wieder auf den "alten" GSM-Codec umzustellen und dort die höchstmögliche Bandbreite pro Channel frei zu geben. Dadurch kommt vom Server die bestmögliche Datenmenge in diesem Codec zum und vom Server!
Sollte nun jemand von euch Probleme mit der eigenen Bandbreite (sprich Internatanbindung) haben, kann er die vom Server angebotene Bandbreite je nach eigenem Bedarf reduzieren!
Anders ausgedrückt: Ihr bekommt jetzt euer Wasser aus dem Rhein, aber ihr ertrinkt nicht an der Wassermenge, denn ihr nehmt euch das Wasser ja jeweils Glasweise und trinkt es.Vorteile:
1. Die Sprachqualität sollte gegenüber dem Ist-Zustand bei jedem steigen, da der Server jetzt nicht mehr künstlich abgeschnürt wird, sondern nur einen anderen Codec (GSM statt Spexx, vergleich zwischen CD-Qualität und mp3-Qualität eines Musikstückes) nutzt;
2. Da der Server nun mehr Daten verarbeiten kann, kann er diese auch auf mehrere Benutzer gleichzeitig verteilen, ohne das es zu Datenlöchern (Stottern usw.) kommen sollte;
3. Wenn zum Geburtstag mal wieder ein Musikstück fällig ist, kann man dieses dann auch als solches hören und ich muss mir nicht mehr vor Schmerz die Kopfhörer vom Kopf reißen, obwohl ich diese Lieb unheimlich gerne höre!Hoffe ich konnte es verständlich genug für jeden erklären
zu 3. Bildung eines "Anfänger-Wing" mit Marc, Marco mir sowie einem 4´ten Member aus unserem Clan
Da wir 4 uns fast jeden Abend bei uns auf dem TS-Server treffen und gemeinsam Spielen, haben wir uns bereits lange aufeinander eingestellt, Marco weis genau was Marc tut wenn er etwas sagt und ich ebenfalls. Das liegt bei uns daran, das wir seit Jahren miteinander Spielen und schon ander Stimme des anderen erkennen können was beim anderen los ist, teilweise selbst dann wenn er nichts sagt, weil er nichts sagt. Ich möchte das mal als Mann-Frau-Verhältnis bezeichnen (ohne negative Hintergedanken!). Wir spielen nun schon Jahrelang fast täglich mehrere Stunden zusammen und jeder kennt den anderen persönlich, so das sich hier ein blindes Verständnis gebildet hat, dass sich bisher in jedem Spiel fortsetzt. Egal ob es nun in AA:O, BF2 oder Falken ist, ich weis ganau wo sich der einzelne von ihnen befindet ohne mich immer umdrehen zu müssen, oder fragen zu müssen, was derjenige gerade tut, und darauf kann sich jeder von uns verlassen, egal wo das gerade ist.
Daher haben wir Jojo im Gespräch gefragt ob es möglich ist, und als ganze Gruppe (Wing) zu integrieren und zu therapieren! Denn dadurch lernen wir gemeinsam sehr viel schneller von euch und können als Wing gemeinsam arbeiten, denn das sind wir gewohnt. Niemandem ist geholfen, wenn ich im Moment mit Snake zusammen Fliege, denn er kann im Einsatz nicht auf mich und auf die Ziele achten, und lernen kann ich dabei auch nichts, denn er tut Dinge zu denen ich im Moment noch garnicht fähig bin und auf der anderen Seite kann ich ihm nicht helfen, denn ich weis nicht genau wie, was und wo!
Bei uns hingegen Fliegen alle etwa auf dem gleichen Level (Very Low), aber ich kenne jeden von ihnen und weis wie sie Reagieren, das hilft jedem von uns unheimlich, denn neben Dir ist einer den Du schon ewig kennst und mit dem Du gemeinsam lernen kannst. Was ich nicht weis, kennt er vielleicht und umgekehrt und so können wir gemeinsam viel schneller von und miteinander lernen.
Mit Jojo´s Einverständnis habt ihr also ab heute einen Wing voller Nobbs die lernen wollen, gebt euch Mühe denn wir wollen Input!!Zum Thema wie wir uns das Training vorstellen, oder was ich mir von unseren "Weihnachtsmännern" wünsche:
Grundkurs I :
1. Wozu sind die ganzen Knöpfe im Cockpit (Funktionen, Einstellungen usw.);
2. Wie bekomme ich die Maschiene an/aus oder wie kann ich bei Fehlern ein Backup einschalten, damit ich nicht abschmiere und nach Hause komme;
3. Das 1x1 vom Fliegen
- wie Starte ich richtig (Einstellungen, Geschwindigkeit, Funk, usw.)
- wie halte ich die Maschiene am besten in der Luft (Höhen, Manöver, Positionen, Formationen);
- Wie sage ich es meinem Nachbarn und was sage ich ihm, wann und wo, warum;
- Komunikation mit Lead und Wing sowie mit allen anderen willigen Spielern und NPC´s
- wie bekomme ich den Hobel wieder heil auf den Boden ohne dabei mein virtuelles Leben zu verlieren (Funk, Anflugwinkel, Geschwindigkeiten, warum stehe ich nie richtig zur Landebahn wenn der Tower mich eingewiesen hat);
Grundkurs II :
1. Waffenkunde A-A
- Verwendungszwecke, Reichweite, Aufschaltung, Einstellungen, Winkel, Höhen, Geschwindigkeiten usw.;
2. Waffenkunde A-G
- Verwendungszwecke, Reichweite, Aufschaltung, Einstellungen, Winkel, Höhen, Geschwindigkeiten usw.;
3. Dogfight
- Reichweite, Aufschaltung, Einstellungen, Winkel, Höhen, Geschwindigkeiten, Verhalten usw.;
- wie Kurbel ich meine Maschiene am besten hinter meinen Gegner:
- wie Verhalte ich mich am besten wenn der Gegner an meiner 6 knabbern will;
4. Waffenkunde A-A Feind
- was hat er was ich nicht habe und was habe ich das er nicht hat;
- wie hole ich den Gegner vom Himmel ohne dabei selber Bruch zu machen;
5. Waffenkunde A-G Feind
- von der Flak und SA und warum jede Missle die vom Boden kommt, mir grundsätzlich meinen Spielspaß verderben will;Diese Liste ließe sich jetzt beliebig fortsetzen , aber das sind so in etwa die Punkte, die im Falken zum Rüstzeug gehören und ohne die ich eigendlich garnicht mit euch aufsteigen brauche. Denn ich will ja im Team mit euch gemeinsam arbeiten können und nicht ständig eine Last sein. Einen Klotz kann man noch verhältnismäßig leicht in ein bestehendes Team integrieren! Gleichzeitigaber aber für 4 Noob´s den "Kindergärtner" im Einsatz zu spielen, ist da aber fast unmöglich und auch einfach nicht machbar, daher auch unsere Frage nach einem eigenen Wing.
So, ich hoffe ich konnte jetzt das eine oder andere Problem verständlich rüber bringen und unsere Sichtweise verdeutlichen, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Außerdem stehe ich nach 850 km Autobahn um diese Uhrzeit auch schon etwas neben mir, ich bitte daher um etwas Nachsicht, wenn ich etwas Falsch geschrieben/erklährt oder aufgezählt habe.
MFG
-
Zitat
Original von Defender
Grundkurs I :
2. Wie bekomme ich die Maschiene an/aus oder wie kann ich bei Fehlern ein Backup einschalten, damit ich nicht abschmiere und nach Hause komme;
3. Das 1x1 vom Fliegen
- wie halte ich die Maschiene am besten in der Luft (Höhen, Manöver, Positionen, Formationen);
- Komunikation mit Lead und Wing sowie mit allen anderen willigen Spielern und NPC´s
- wie bekomme ich den Hobel wieder heil auf den Boden ohne dabei mein virtuelles Leben zu verlieren (Funk, Anflugwinkel, Geschwindigkeiten, warum stehe ich nie richtig zur Landebahn wenn der Tower mich eingewiesen hat);So Defender, deine Problem hast du wirklich sehr gut beschrieben.
Aber ich denke wir sollten schleunigst an die lösung derer gehen.
Mir schwebt da mal was vor, wir gehen einfach mal ins cockpit einer Maschiene, und dort werden wir dann mal von hinten links auf der konsole alles durchsprechen was ich kenne, und das ist schon a bisserl was,
und wir hören dann auf auf der rechten seite, bis wir alles haben.
Ihr könnt auch ein paar sachen schonmal lesen, und zwar auf unserer Downloadseite / Nützliche DokumenteUnd dann werden wir uns langsam mal an die grundfliegerrei ranmachen...
sprich navigation im luftraum; also wo finde ich was...
wie starte ich? wie lande ich? usw.... das können wir uns im cockpit mal anschuen...
das ist besser wenn sich alles dreht und bewegt.... als wie nur davon zu sprechen.Gruß
Snake -
Defender, wie schaut es denn bei euch in English aus?
Wenn ihr es einigermaßen versteht, dann soll euer Input ab heute lange gesättigt werdenzum Thema ramp-start, und welche Knöpfe ich wie und wann drücken muss um die Kiste anzubekommen, kannst du dir hiermit sehr gut weiterhelfen:
-
@defender wenn ihr nix gegen habt, dann würde ich mich (nur für die schulungen) gerne euch anschliessen. bin lange nicht mehr geflogen und war vorher auch e rst frisch dazugekommen. die missions könnt ihr dann gerne ohne michfliegen, da bin ich im rest der staffel glaub ich gut integriert.
rampstart ist übrigens für anfänger im deutschen heft zu AF ganz gut beschrieben. mittlerweilen kann ich die kiste ohne manual anwerfen und weiss auch was die schalter die ich drücke (jedenfalls zu ca 90%) bewirken.
um zu wissen welcher schalter was macht, gibts von lead pursuit übrigens ein guttes tool: http://www.lead-pursuit.com/downloads/F4AF_PitTrainer-v1.2.exe
btw: ich habe immer noch ned die zugangsdaten zum ts2 server seit meiner neuinstall bekommen! hätte mir die jemand? dann wäre ich heute vielleicht dabei, sofern AF geflogen wird
-
@ Trouble, welche Daten meinst du denn?
IP oder deine Logindaten?
letzteres kann niemand ausser du wissen, wir können dir lediglich ein neues PW vergeben -
Zitat
Original von Defender
...Auch der Hinweis auf die Spezifikationen der Waffen hilft nicht wirklich weiter, denn auch wenn ich die Spezifikationen auswendig kann, weis ich noch lange nicht wie ich für diese Waffe die richtigen Einstellungen mache, oder wo diese gemacht werden und dann habe ich noch lange keine Ahnung, wie ich die Waffe am besten Einsetze, denn das steht nirgendwo!...
MFGDieser Punkt ist etwas schwierig zu erklären, da auswendig lernen oder von anderen nachmachen meiner Meinung nach nicht viel bringt. Wenn ich mit CBUs einen Konvoi angreife und dann gesagt wird, dass man die Waffen entsprechend einstellen soll, so gibt es für dieses Einstellen keinen Wert der optimal ist. Die meisten Werte zur Programmierung irgend einer Waffe sind Erfahrungswerte und teilweise auch persönliche Vorlieben. Ich bin mir sicher, dass Vader oder Snake ihre Waffen ganz anders einstellen, als ich es tue. Von einigen weiss ich sogar, dass die ihre Waffen eigentlich immer in der Defaulteinstellung lassen.
Um nun zu wissen, welche Werte ich da einstellen muss ist wie gesagt ne Menge Erfahrung nötig. Dies erreicht man am Besten durch probieren. Um zu wissen wie ich hier probieren muss, muss ich halt wissen wie eine Waffe arbeitet und wie ich dieses Arbeitsverhalten am Besten in meinen ganz persönlichen Flugstil integriere. Mein Flugstil sollte mir selbst ligischerweise bekannt sein. Wie eine Waffe arbeitet und wofür ich sie verwenden kann ist ohne weiteres unter den Spezifikationen rauszulesen.
Alles was man hier wirklich erklären kann, ist wo man die Einstellungen der Waffen ändert und welche Auswirkung das dann hat. Dieser Punkt ist in der "Falconbibel" u.A. auch recht ausführlich erklärt.
Bei dieser Sim kommt man ums Manual-Lesen nicht drumrum. Damit meine ich nicht nur die der CD beigepackten Manual, sonder eigentlich noch wichtiger die originalen F-16 Manual eines USAF-Piloten (zusammen mehrere Tausend Seiten)
Ein paar davon sind hier zu finden:
http://www.f-16.net/modules.php?op…oads&file=indexZitatOriginal von Defender
....
Zum Thema wie wir uns das Training vorstellen, oder was ich mir von unseren "Weihnachtsmännern" wünsche:
Grundkurs I :
3. Das 1x1 vom Fliegen
- wie bekomme ich den Hobel wieder heil auf den Boden ohne dabei mein virtuelles Leben zu verlieren (Funk, Anflugwinkel, Geschwindigkeiten, warum stehe ich nie richtig zur Landebahn wenn der Tower mich eingewiesen hat);
Grundkurs II :
1. Waffenkunde A-A
2. Waffenkunde A-G
3. Dogfight
- Reichweite, Aufschaltung, Einstellungen, Winkel, Höhen, Geschwindigkeiten, Verhalten usw.;
- wie Kurbel ich meine Maschiene am besten hinter meinen Gegner:
- wie Verhalte ich mich am besten wenn der Gegner an meiner 6 knabbern will;
4. Waffenkunde A-A Feind
- was hat er was ich nicht habe und was habe ich das er nicht hat;
- wie hole ich den Gegner vom Himmel ohne dabei selber Bruch zu machen;
5. Waffenkunde A-G Feind
- von der Flak und SA und warum jede Missle die vom Boden kommt, mir grundsätzlich meinen Spielspaß verderben will;.....
MFGEin großteil der oben von dir genannten Punkte kann man innerhalb eines abends klären. Bis man jedoch jedes einzelne im Falcon anwesende Waffensystem kennt( was notwendig ist um sich sicher dagen wehren oder es selbst sicher nutzen zu können), vergehen wohl Jahre (Ich kenn selbst noch nicht alle)
Gehen wir mal Schrittweise darauf ein:
GrundkursI
zu1.:
Knöpfe sind schnell erklärt. gebt mir heute Abend mal ne Stunde hierfür.zu2.:
Erklärt sich von selbst, wenn man weis was die Knöpfe machen.zu 3.:
dazu machen wir bei Gelegnheit mal ein paar kleine Platzrunden über dem Airport und das Thema sollte abgehakt sein. Wie wäre es nachdem wir die Knöpfe durch haben? Etwas komplizierter verhällt es sich mit Formationen und Manövern. Wenn ich hierzu aber mal ehrlich sein darf (ich hoffe das nimmt mir hier jetzt keiner übel) kann das kaum einer richtig oder besser gesagt die wenigstens nehmen das leider ernst. Einige sind hier auch einfach nicht soweit, dass sie sich hiermit beschäftigen.GrundkursII
Hier braucht man denke ich Anfangs nur recht allgemein vorzugehen: Eine SA2 ist eigentlich die gleiche Bedrohung wie eine SA5. Eine Flak stellt auch immer das gleiche Ärgerniss dar (Ob KS19 oder KS12 ist grundlegend erstmal wurst...). Die eine ist halt Agressiver als die andere --> Ausweichmanöver sehen jedoch immer identisch aus.
Um genau zu wissen, was die ein oder andere SA-Stellung z.B. für Reichweiten hat, hab ich immer einen Ordner neben mir, wo man in kurzer Zeit die einem selbst nicht so geläufigen Daten rauslesen kann.
Ich kann mir vorstellen, dass (so wie ich das jetzt hier geschrieben habe) sich das so anhört, als wäre das alles ein Kinderspiel und nach 2 Stunden sollte jeder ein Top Pilot sein. Ist natürlich nicht so, aber die Grundlagen sind eigentlich ein Witz. Wenn ich z.B. eine CBU richtig einstellen und abwerfen kann, so kann ich dass dann auch mit den anderen CBU-Versionen. Eine MK 82 z.B. unterscheidet sich hier auch nur minimal und die unterschiede währen in weniger als 5 Minuten wahrscheinlich erklärt. Schwieriger wird es dann zu wissen, was denn eigentlich in welcher Bombe drinsteckt. Hierzu hat Phil aber schon den HInweis auf die Tactical Referenz Karte im Falcon hingewiesen, wo man solche Sachen rausbekommen kann.
Mehr dazu dann heut abend.... Ich hab zwar erst kürzlich meinen Ausbilderstatus abgegeben, aber ich denke wenn ich mir hier die Arbeit etwas mit Snake teile, bekommen wir die Grundlagen (zumindest annähernd auf den Stand der Allgemeinheit) schon heute hin (Ich hab auf jeden Fall heute ne Menge Zeit und ein Diszi für unerlaubte Ausbildung riskier ich
).
-
@earthi brauhe alles
-
Zitat
Original von Troublemaker
@earthi brauhe allespm schon gelesen?
-
is das was für aufs brot?
-
dank dir phil, immer wieder ein vergnügen
-
Zitat
Original von Defender
Mit Jojo´s Einverständnis habt ihr also ab heute einen Wing voller Nobbs die lernen wollen, gebt euch Mühe denn wir wollen Input!!
ich hab da grundsätzlich nichts dagenen, nur unsere staffelleitung besteht nicht nur aus "jojo"
schaun mer moi, was die anderen dazu sagen! im grunde ist es ja eine gute idee. so haben wir euch immer im doppelpack und brauchen alles nur einmal erklären! -