Beiträge von Stingray

    Hallo zusammen


    Habe nun auch meinen Warthog.
    Noch schnell ne Frage dazu, lässt sich euer Warthog auch ganz leicht hin und herdrehen, so ca. 2mm?
    Also sozusagen um die Z-Achse...
    Habe noch Garantie und würde das sonst bemängeln.


    Grüsse Hawkeye


    Tja, wer kein Force- Sensing will, muss Wackeln in Kauf nehmen :D :D :P :P :D



    :patsch: Stingray


    Was nicht passt, ist die Reichweiten anzeige für die AIM 120. Unter 5 Meilen sind doch nicht richtig?


    Screenshots?


    Die Entfernung zum Ziel wird lediglich rechts unten im HUD angezeigt. Die Anzeigen rund ums DLZ beziehen sich auf A-Pole, M-Pole und F-Pole...sowie die Zeiten bis zum Erreichen dieser Poles.



    lg


    Stingray

    Ich zweifle, dass es am Windows liegt, wohl eher am BMS.


    Das kann Tastaturkombinationen nur in klar rückwärtiger Abfolge als losgelassen ansehen. Das betrifft Trimmung, Sprechfunk, sprich alles, was von BMS-Seite her auch unendlich lange gedrückt werden kann (sinnvoll gedrückt werden kann) und nicht zB TMS.


    Im Saitek kann man hier ein Macro programmieren, sodass beim Drücken der Taste zB ALT (pause von min 0,1s) und dann 1 gedrückt wird, und beim Loslassen der Taste zuerst die 1 (Pause von min 0,1s) und dann ALT losgelassen wird. Auf diese Art und Weise verhindert man "unendlich" gedrückte Tasten.


    Wenn einem diese Macros nicht in dieser Art zu Verfügung stehen, so darf man für diese "sensiblen" Bereiche keine Tastenkombination verwenden, sondern Einzeltasten. :arghs:


    Stingray

    Da schieß ich meinen AFR gleich hinterher...


    Ich war mit Bluebird und Ghostrider am Start und mussten zunächst einmal über die haarige Internetverbindung einen Host erstellen (Ghostrider machte IVC Host, ich übernahm das Spiel.). Auch wenn es jetzt gut ging, müsste man in Zukunft leider, aber wahrscheinlich auch die Hostingfrage bei der Teameinteilung berücksichtigen...mühsam. :whistling: :sarcastic:


    Nach ausführlichem Briefing ging es dann in den RAMP - wobei sich hier leider technische Probleme mit der IVC Taste von Ghostrider auftaten - mittlerweile wurden diese gelöst :thumbup: . Es stellte sich heraus, dass das die letzten Probleme des Abends sein sollten :thumbup: :thumbup: :thumbup: sehr gut!


    Nach erfolgtem Rampstart konnten wir die Ziele angreifen und zerstören, Bullseye Koordinaten konnte Bluebird unter Anleitung sehr gut auffinden (good job :thumbup: ), Su-25 waren keine da (60NM weit weg!), und so ging es Richtung KOTAR. Ich hab die Auswertung noch nicht ausgeführt, aber ein ACMI liegt bei. Vor allem der erste Überflug lief sehr gut, dann ging die Formation etwas verloren - aber für die Umstände eine sehr gute Sache :thumbup: Trefferquoten kann ich noch nicht liefern...


    Danach testeten wir noch das DBS 2 Radar und flogen dann nach Hause, wo nach Procedures gelandet wurde.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Flug - man kommt dem Ziel immer ein Stück weit näher als beim letzten Mal. Dieser Flug, Dro, eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als Status Check, quasi ein Check-Ride, denn es ist doch einiges im Pit zu tun, und es werden viele Punkte abgefragt, deren Beherrschung doch von Vorteil ist.


    Es zeigt sich, dass wir immer besser werden, und so hoffe ich, dass mit mehr Beteiligung nach den Feiertag mit frischem Elan weitergeflogen wird :D


    Stingray

    @ Inuit...für's erste würde es reichen, wenn du in der 2D Welt auf das Datenstick Symbol (2. von unten, links, über dem Wettersymbol) klickt, das ist deine Data Transfer Cartridge, und dort auf Modes klickst, und dann auf "Reset", dann auf Save.


    Dann hast du Standardwerte drinnen stehen, und wenigstens kein blankes MFD mehr.

    Coole Sache...kannte ich nicht. Hätte ich ev auch so gekauft. Denke aber dran, dass du die dahinterstehende Elektronik noch dazukaufen musst.

    So, dann schließe ich mich hier auch mal an.


    Zur Feinauswertung anbei einige Screenshots, Debrief, ACMIs.


    Die Truppe Corran, Flash & Cester konnte im Prinzip bis ans Ende das Ziel erfüllen - leider sind einige Unregelmäßigkeiten aufgetaucht, die den 100% Erfolg vermiesen.


    1) Corran übernahm die Leadfunktion - good job :thumbup: , keine Probleme beim Abflug nach Patro, hatte auch gut alle 4 im Auge, und den Flash im Zaum gehalten :D :D :P Kleine Kritik (Kritik auf allerhöchstem Niveau): Dreh ruhig nochmal die Drehzahl um 2% runter; es nutzt nix, wenn zwar die Nr 2/3 nur 2400 Fuss hinter dir sind, wenn die Nr 4 5 Meilen dahinter ist. Ich weiß, ist schwer, aber so ist das halt. Ich persönlich fand das sowieso eine klasse Leistung, v.a., wenn man bedenkt, dass du dich nicht darauf vorbereiten konntest. :thumbup:


    2) Während die Einstellung der Koordinaten für das 1. Bombardement gut lief, so hatte leider Cester hier Auslöseprobleme. Details wird man so nicht klären können. Aber hier muss noch nachgeprüft werden, ev. im Zuge der kommenden A/G Ausbildung. erst im 3. Run lösten die Bomben -> gegen eine Kolonne des Gegners wäre sowas ins Auge gegangen, weil beim 3. Überflug auch die letzten Hühner mitbekommen, dass sie zur SA-14 greifen sollten :whistling: :D


    3) Sogleich machten sich schon hier Spritprobleme bemerkbar, weswegen das 2. Element zum HitPit ansetzte, während das 1. Element die ersten Bullseyekoordinaten aufsuchte. DIe Line war schnell ausgemacht - no probs. Die 2. Bullseyekoordinate wurde wegen der großen Distanz und Sprit nicht durchgeführt.


    4) Das 1. Element machte sich nach Vorgaben (Radial, Spot, etc) zur KOTAR Range auf, das 2. Element folgte nach. Hier hätte man eventuell noch mehr zusammenwarten können, so war dann doch bis zur KOTAR Range ein Abstand von 15NM aufgebaut -> kein 4-ship. Dafür funktionierte aber die 2-ship Formation ganz gut.


    5) KOTAR Runs vom 1. Element erfolgreich. Ich glaube, es gab beim 2. Element Formalfehler beim Bombardieren, aber mehr weiß ich nicht. Details im ACMI. Hier taten sich keine größeren Probleme auf -> außer Sprit. Nun war das 1. Elemente spritlos und so machten wir uns auf zum HotPit bei Yechon AB. Das 2. Element holte in der Zwischenzeit auf und wir machten uns als 4. Ship auf zum Tanker.


    Kleiner Auszug aus dem Funk:


    Stingray: Flash, wo bist du?
    Flash: Na da. (war ca 8 NM rechts vom restlichen Flug)
    Corran: REJOIN.
    F: Aber...
    C: REJOIN.
    F: Na gut (kommt in Formation).
    F: Cester, wo warst du?
    Cester: Na da, wo ich hingehöre.
    F: Du gehörst zu mir.
    C: Oba nedd, wennst an Bledsinn mochst.


    :thumbup: Man sieht, Formation etc wurde wirklich diskutiert und trainiert. :thumbup:


    6) Das A/A Tanken hatte Cester schon beschrieben: Lief super, bis das 2. Element drankam. Da hat der Tanker beschlossen, seinen Drehwurm auszuleben...naja. Dass dann 3-4x AIM-9X (!!!) auf den armen zuflogen, naja, :sarcastic: ich flog ja nicht in der Schußbahn :D


    7) Aufgrund des langen Aufenthalts am Tanker hatte das 2. Element (hier v.a. Cester) Spritprobleme. Corran und ich landeten nach Procedures auf 05L; Mir nicht ganz erklärbar: Corran hatte ein verbogenes Fahrwerk. Flash konnte aufgrund mangelnden Sprits keine Procedures durchführen und landete direkt. Cester hatte fast ein Flameout Landing, das in einer halben Fassrolle endete. Da die Ingenieure kein Fahrwerk am Rücken vorgesehen haben, ist das Ergebnis denkbar :whistling: :hmmz: :D :D Kühle Partikeleffekte :D


    8.) Keine technischen Probleme! :thumbup:


    Alles in allem ein spaßiger Flugabend mit großteils erreichten Ausbildungsziel. Daß nicht immer alles glatt geht, ist klar, und soll dem Spaß keinen Abbruch tun. Wichtig ist, wie die Piloten damit umgehen, und das wurde grandios gemeistert.


    Ich denke ganz wichtig war, dass wir das Zusammenbleiben und das Wiederfinden als ganz wichtige Elemente der SA in Erinnerung gerufen haben. Wie Dro schon sagte, es ist unerläßlich, um erfolgreich aus A/A Kämpfen hervorzugehen. V.a. zu wissen, wo jeder ist. Dass es mitunter nicht beim 1. Mal klappt, soll nicht schwer wiegen. Als Meister geboren wurde keiner.


    Ich freue mich auf weitere gemeinsame Einsätze in dieser tollen Truppe und blicke auch schon gespannt in Richtung A/A und A/G Ausbildung, wo die Teile des Basic Trainings ja immer wieder auf den Tisch kommen und zur Übung bereit stehen.


    Ich persönlich bin zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit zumindest einen Junior-Ready-for-Combat Status erreichen können.


    Zuletzt noch ganz herzlichen Dank an Dro für die Ausarbeitung und die Unterlagen. Ich selbst stecke wieder mit meiner Nase in ca 10 verschiedenen Dokumenten und wälze Datenbanken für die nächsten Ausbildungen. Daher weiß ich: Es ist ein Haufen Arbeit, diese Ideen auch zu Papier zu bringen und in eine TE zu packen. Danke Dro :thumbup:


    Liebe Grüße
    Stingray

    Bin heute ab ca. 4 im TS erreichbar. Könnte dir zeigen, wo du welche Unterlagen findest.


    Kleiner Tip: Downloadbereich-> BMS Database ;)


    Bis denne


    Stingray