Beiträge von Joker

    AFR Falcon 1




    Ramp und Taxi verliefen reibungslos. Durch das Abflugverfahren führte uns

    RoLan sicher zu Kumo. Zwischen unserem WP 4 und 5 haben wir von Chopper1

    Sprit bekommen. Auch beim tanken verlief alles reibungslos.

    Über WP 5 sind wir dann in ein Holding gegangen, um dem SEAD noch Zeit zu geben.


    Nachdem das GO vom MC kam, schickte ich RoLan in eine Holding zwischen

    dem WP5 und 7. Meine GPS Bomben lösten sich kurz nachdem ich in den Bedrohungskreis

    der SA-5 flog. Sodass ich sofort wieder rausdrehen konnte. Beide Bomben trafen ihr

    Ziel, und auch nur das. Keine Schäden an den umliegenden Gebäuden.


    Durch die fortgechrittene Zeit, kam vom MC ein direktes RTB.

    Auch die Landung war entspannt und verlief reibunslos.


    Wärend dem gesammten Flug war RoLan an meiner 7/8 Uhr Position. Immer in einem

    Abstand von unter 1 NM. Im geradeaus Flug kuschelte er teilweise mit meinem Flügel.

    Super Leistung mal wieder.


    Danke Dro16 für die TE, sowie allen beteiligten ......


    Gruß Joker



    P.S. Ready for the OP "Rapid Capabilities !!!!

    Ich pers. nutze den TGP um mir einen "Überblick" der Situation vor Ort zu verschaffen und dann die AGM-Optik gezielt (manuell) nachführen zu können. Geht mit Sicherheit auch automt., wenn der Abgleich funktioniert hat, das "Borsight-Manöver" dauert mir pers. zu lange...

    Genau so mache ich es auch....


    Und Klaus, ich bin kein Fachmann für die AGM 65.

    Wenn man bei uns einen Fachmann sucht, sollte man in Richtung Schweiz schauen ?

    AFR Mudhen1 Flight


    Joker, RoLan, TheWitch


    Vorweg möchte ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von unserem Flug.

    Nicht nur von der Leistung als gesammter Flight, sondern ins besondere von meiner

    Leistung als Lead.

    Als Lead habe ich nicht nur die Aufgabe den Auftrag zu erfüllen, sondern meinen

    Flight zusammen zuhalten, zu schützen, und heile nach Hause zu bringen.

    Das ist mir aus verschiedenen Gründen nicht gelungen. Sorry !!!!!


    Leider habe ich das ACMI noch nicht gesehen, und schreibe daher nur das, was

    ich noch im Kopf habe.


    Aber nun der Reihe nach .....


    Das Briefing meinerseits war aus meiner Sicht ausreichend, und verständlich.

    Ramp und Taxi verliefen Reibungslos. Depeature über Kumo ebenfalls okay.


    Auf dem Weg zum WP7 wollte ich mit RoLan die AGM 65 D durchgehen, was für solch eine Waffe

    einfach zu wenig Zeit war. Nebenbei sollte ja auch noch die Formation gehalten werden,

    die ....... sagen wir mal so ...... verbesserungswürdig war. Der Anflug auf unsere Ziele

    war ebenfalls okay. Der gesammt Flight hatte Weapon free, und es lösten sich "nur" 2 von 3 AGM 65,

    wovon nur eine ihr Ziel gefunden hat.


    Getask war es im Briefing, das wir uns bei WP9 auf 20.000 ft treffen, und dann gemeinsam

    Richtung WP10 machen wollten. Aber auch das klappte nicht wirklich.


    Nachdem wir die Ziele von Cupra mittels BullsEye bekommen haben, sind wir in den Anflug gegangen.

    Gerade als ich mit dem Lead vom Cyborg Flight die Zielverteilung durchsprach (ca 20 NM vor dem Ziel),

    meldete einer meiner Piloten, er hätte da was und das er in Reichweite sei. Darauf hin sagte ich ihm,

    das wir noch 20 NM bis zum Ziel haben, und er einige meilen hinter uns sei. Er könne also nichts haben.

    Aber da hörte ich auch schon das "Rifle" ........


    Nun ja, auch in diesem Anflug sind nur 2 AGM vom Flügel gegangen, wovon nur eine ihr Ziel (SA-19/2S6)

    gefunden hat.


    Kurz vor WP 11 entschloß ich mich dazu RTB zu gehen, da der Sprit langsam zu neige ging.

    Leider hat der WP 12 mal wieder nicht gepasst, und wir flogen einige Zeit in die Falsche Richtung.

    Auch den Anflug in den ARC habe ich vergeigt, und bin eine Ehrenrunde gefogen, um sauber auf

    den ARC zu kommen.


    RoLan seine Maschine ist dann im Anflug mit (bitte berichtige mich) ca 700lb einfach ausgegangen.

    Ich selber habe über der AB Kreise gezogen, damit TheWitch wegen Spritmangel landen kann.


    Kurz gesagt, in dieser TE hat man ganz klar meine Unerfahrenheit als Lead gesehen.

    Ich hätte immer wieder auf die Formation hinweisen müssen, und damit den Flug zusammenhalten.

    Auch wenn es keine Freunde macht, hätte ich vielleicht deutlichere Worte wählen müssen.

    Auch das Verhalten am Funk hätte ich besser steuern müssen.

    Vorallem hätte ich viel eher RTB gehen müssen, damit alle heile nach hause kommen.

    Ich muss mit allen Wiedrigkeiten seiten meiner Piloten was das Spritsparen angeht rechnen.

    Auch hätte ich TheWitch nicht alleine den Anflug machen lassen dürfen.


    Alleine was das Trefferbild angeht, hat jeder Pilot seine Verantwortung zu tragen.

    Doch für alles andere auf diesem Flug liegt in meiner Verantwortung .....



    Gruss

    AFR Ganble 1


    Gamble1 besetzt mit Joker RoLan und Dagger


    Im Vorfeld haben Hunter und ich uns abgesprochen, wie die Taktik aussehen soll.

    Entschieden haben wir uns dafür, das die Flight erstmal getrennt ins Zielgebiet fliegen würden, aber beide Flights

    gemeinsam die Aufträge erledigen wollten. Die Aufgabenverteilung sah vor, das ich mit Dagger uns um die

    OSA II kümmern sollten. Hunter und TheWitch wollten sich um die Drohnen kümmern, und RoLan sollte sich an Kiwis

    Flügel hängen, um mit ihm die SAM-Lage zu überwachen, sowie den Arbeitern der Bohrinseln zu zeigen, das wir für sie da sind.

    Das Briefing wurde dann von uns gemeinsam durchgeführt, sodass jeder seine Aufgaben kannte.


    Soweit zur grauen Theorie


    In der Praxis sah es so aus........


    Ramp, Taxi, Start und Anflug zur Box D verlief reibungslos....

    In der Box angekommen, zeigte sich die erste "DROische Überraschung".... Die Box und drum herum wimmelte es nur so von

    SEA Kontakten..:patsch::/

    Ich entschloss mich dazu, das Dagger und RoLan auf FL200 bleiben sollten, um die Luftlage zu überwachen, bis der Plasma Flight

    zu uns stößt.

    Ich selber habe etwas Höhe abgebaut, und habe angefangen die ersten Ziele zu idetifizieren. Die OSA II wurden recht schnell gefunden, 6 an der Zahl.

    Nachdem Hunter ebenfalls in der Box D war, habe ich RoLan die Freigabe erteilt den Flight zu verlassen. Dagger und ich haben dann eine CAP in Nord-Süd

    Ausrichtung aufgebaut und haben die OSA II beobachtet. Aber wie schon von Cupra berichtet, verhielten auch unsere OSA II sehr verhalten mit einem konstanten West Kurs. Also hieß es abwarten und weiter beobachten.

    Kurze Zeite später dachte ich mir "das mit den ganzen Sea Kontakten kann ja noch nicht alls von Dro sein, da kommt bestimmt noch was"8o

    Also bin ich mal in die Nordöstliche Ecke der Box geflogen und habe unseren Rücken Aufgeklärt. Aber da war alles Ruhig.

    Kurz vor Ende der Stationtime kam dann der Befehl den OSA II mal unsere Gun zu zeigen, und danach RTB zu gehen.

    Gesagt getan, und dann ging es ab nach Hause.


    Da auch bei uns die letzten Wegpunkte nicht stimmten, und auch nicht die Koordinaten der AB im EFB, entschieden wir uns auf der Alternate zu landen.

    Zufällig war sie direkt unter uns, und hatte auch noch ein ILS Signal :*

    Anflug und Landung verlief entspannt, bis ich auf der rechten Seiter der Bahn bei ca 70 kto explodierte.:devil::devil::devil::devil:

    Dagger hat daruch dann die Goldene Entscheidung getroffen auf dem Taxiway zu landen..:thumbup::thumbup:


    Alles in Allem ein sehr cooler Flug, der riesig Spaß gemacht hat.

    Ein kleinen Kritikpunkt habe ich leider noch. Während der Phase in der Box, war eine Kommunikation auf VHF kaum möglich, da der UHF eigentlich ununterbrochen benutzt wurde. Ich glaube, das wir da noch viel besser werden können und müssen.


    Zum Schluss gilt mein Dank natürlich Dro für die Klasse TE und meinen Wingis.

    Dagger und RoLan, ihr ward Klasse .... Vielen Dank


    Gruß Joker

    Gratulation an alle Teilnehmer, Casear/Opasi für den tollen 2 .Platz,

    und nartürlich an BadCrow als Lead des Siegerteams !!!!!


    Vielen Dank an Cupra, für dieses tolle Event, und die viele Arbeit die damit verbunden ist. Vielen Dank !!!!!

    Ein Event, worauf man das ganze Jahr hinfiebert.


    Danke an meinen Lead, der der Hauptanteil dieses Sieges trägt .... Super !!!!




    Caesar: Nach zwei 2. Plätzen in Folge wird es dann 2020 aber mal Zeit für einen Sieg... ;)

    Caesar hat mit mir das letzte Rennen gewonnen.....


    Joker Ist dies nicht schon der 2. Sieg für dich?

    Wenn nicht jemand mein Logbuch manipuliert hat, ist das jetzt der 4 Sieg. Wobei ich aber nur ein kleinen Anteil dran habe

    Gruss Joker




    P.S. ......... Der Pott isgt im Norden, kommt und holt ihn euch :vinsent::vinsent::keeporder::keeporder::D:D

    ich hatte am Anfang auch den x52.

    Habe mir dann 2015 den Warthog zu Weihnachten geschenkt, und möchte ihn nicht mehr missen. Es ist halt ein komplett anderes Fluggefühl.

    Ich kann ihn nur empfehlen...