Beiträge von Caesar

    Lieber Actros, liebe Freunde,


    zunächst herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als „Man of the year“. Zu einer so stolzen Zahl an Teilnahmen, übrigens auch der nachfolgend Platzierten muss man einfach den Hut ziehen. Gut gemacht und Danke, dass Ihr die Staffel damit so sehr stützt!!!


    Bei mir steht dieses Jahr leider die rote Null, und ich hoffe, wünsche und Plane, dass sich das im nächsten Jahr ändert.


    Bis dahin alles Gute und einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund!


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Vielen Dank für die Glückwünsche!

    Bezüglich des Wiedereinstieges warte ich nur noch auf eine LAN-Verbindung in meinem neuen Arbeitszimmer. Das W-Lan ist zu instabil.
    Kabel liegt schon, es muss nur noch angeschlossen werden. Lange kann es nicht mehr dauern; ich freu mich schon!


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Liebe Freunde,


    an dieser Stelle eine kurze Info zu meinem Verbleib:

    Mit der Installation des Windows-Updates hat sich der GraKa-Treiber, vermutlich iVm dem downgrade von drei auf einen Monitor verabschiedet. Ergebnis: Maximale Bildschirmauflösung wie zu Zeiten von Leisure-Suit-Larry zusammen mit einer Wiederhofrequenz von gefühlt 1Hz.

    Neuinstall hat das Problem gelöst, allerdings waren einige Fenster, wie zB vom Track-IR noch immer verschwunden. Inzwischen habe ich vermutlich alles gefixt.

    Hoffen wir also auf nächsten Dienstag.

    Danke Euch allen für die Hilfestellung!!!! Ich hoffe, Ihr hattet einen erfolgreichen Trainingsabend!


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Lieber Cester, lieber Keule,


    alles Gute zum Geburtstag Euch beiden.:party::sekt:

    Genießt Euren Ehrentag und lasst Euch ordentlich feiern. Würde mich sehr freuen, Euch beide mal wieder im Teamspeak zu hören.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Lieber Ghostrider,


    alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, es geht Dir gut, und Du kannst Deinen Ehrentag gebührend feiern.
    Bleib auf alle Fälle gesund und munter. Lass Dich gern mal wieder bei uns hören. 🙂


    Herzliche Grüße!


    Caesar

    Ei, ei, ei, unser Freund Fröhlich ist also auch da. Im Generalsrang inzwischen. Respekt. Ehrgeizig war er ja schon immer.
    Mal sehen, ob der Rest der Gang auch noch auftaucht. 😃


    Die namensgebende Person unseres Stabschefs steht übrigens kurz vor der Beförderung ins Endamt seiner Laufbahngruppe. Das nur als Randnotiz und kleine Reverenz an meinen sehr geschätzten Kollegen „Jogi“.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Debrief Hammer 2-2

    Den Flight Hammer 2 beutelte es leider schon ganz zu Beginn des Trainingseinsatzes. Sneakpeek hatte wohl eine ungünstige Tastenbelegung in seinem Home-Cockpit und schleuderte sich schon auf der Taxiway aus seiner F-16. Sehr schade, denn wir fühlten uns insgesamt gut vorbereitet für diesen Einsatz, in dem wir gemeinsam mit dem Flight Dro16/Tomahawk den Auftrag hatten, teils aufgeklärte SAM-Systeme (SA-2 und SA-3) sowie nicht aufgeklärte Systeme (SA-6 und SA-4) zu bekämpfen. Für etwaige Überhänge wollten wir auch noch die zwar schwache aber doch immer latente Bedrohung durch SA-5 ausschalten. So starteten Anvil und ich allein und in dem Bewusstsein, dass wir bei der Vielzahl an Zielen Kompromisse machen müssen.

    Der Flug über die Adria war wie immer sehr schön aber unspektakulär. Erst ab dem gemeinsamen WP 5 ging der eigentliche Auftrag für uns los. Wir flogen zunächst di SA-2 an. Aufgrund der Präzisions-Wegpunkte konnte Anvil deren Radare problemlos zerstören. BDA durch mich mittels TGP bestätigte die beiden Treffer. Leider versteckte sich im Umfeld der SA-2 auch die SA-6, die mit einem gezielten Schuss direkt Anvil traf und ihn zum Ausstieg zwang. Ich konnte den Treffer vom Cockpit auch sehen. Die Explosion der SA-6 erfolgte schon ein Stück weit von Anvil entfernt. Die Schrapnelle trafen jedoch offenbar seine Maschine, die in unkontrollierter Lage gen Boden trudelte und einen für die F-16 unschönen und untypischen schwarzen Rauch hinter sich herzog.
    Zum EInzelflieger verdammt flog ich gen Norden, um die SA-3 anzugreifen. Eines ihrer Radare, ebenfalls Präzisions-Wegpunkt konnte ich erfolgreich bekämpfen. Beim zweiten Ziel hatte ich offenbar noch ein Cursor-Delta. Der TGP zeigte auf einen Truck. Auch ein kompletttes CZ ergab kein anderes Ergebnis, so dass ich davon ausging , das zweite Radar befände sich mglw. hinter diesem Truck. So schoss ich meine nächste GBU auf dieses Ziel und traf es auch. Allerdings war es kein Radar. Dennoch ging von er SA-3 keine Gefahr mehr aus.


    Im Rejoin auf den Flug Dro16/Tomahawk konnte ich mittels HARM noch das Radar der bösen SA-6 bekämpfen. Allerdings schwand mangels Datenlink meine Übersicht, so dass ich beim Folgeauftrag, den Luftraum in Richtung Norden und später über der Adria zu sichern nicht unterstützen konnte.
    Versöhnlich war die spannende und halbwegs annehmbare Landung mittels Overhead-Break auf Gioia. Danke Tomahawk für die sehr gute Führungsübernahme.


    Das Bier an der Staffelbar musste ich leider ohne Anvil und Sneakpeek trinken. Ich freue mich aber schon auf die nächste gelungene Landung nach erfolgreichem Einsatz mit Euch.


    Danke für die teils vertraute und dennoch herausfordernde TE und an alle, die daran teilnahmen!


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Lieber X/O,


    zum Geburtstag alles Gute! Ich hoffe Du bist wohl auf uns hast Deinen Ehrentag genießen können!

    Ich wünsche Dir fürs neue Lebensjahr viel Glück, Gesundheit und so viele "hole in ones" wie Du Dir leisten kannst.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Lieber Toschi,


    wo auch immer Du nun hingehst oder bist, Du bist uns nur vorangegangen. Wir werden Dir folgen.

    Es war mir eine Ehre mit Dir in dieser Staffel geflogen zu sein.
    Ich bin glücklich, dass wir uns kennenlernen durften und traurig, dass Du viel zu früh gehen musstest!

    Im Gedanken wirst Du immer bei uns sein.


    Herzliche Grüße!


    Caesar


    ****

    To fallen soldiers let us sing

    Where no rockets fly nor bullets wing

    Our broken brothers let us bring

    To the mansions of the Lord


    No more bleeding, no more fight

    No prayers pleading through the night

    Just divine embrace, eternal light

    In the mansions of the lord


    Where no mothers cry

    And no children weep

    We shall stand and guard through the angels sleep

    While through the ages safely keep

    The mansions of the lord


    (Randall Wallace aus "We were soldiers")

    ****

    Sehr sehenswert, auch wegen des Soundtracks. Die F4 würde mich tatsächlich auch zu DCS motivieren. 😂


    Etwas noch off topic: auf ARTE gab es eine klasse mehrteilige Doku zum Vietnamkrieg. Sehr empfehlenswert. Hier der Link zur ersten Folge:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüße


    Caesar