Praktischer Nutzen VORTAC?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    In unserem aktuellen Einsatzraum "Aegean" befinden sich einige VORTAC-Stationen.


    Ich möchte diese irgendwie nützlich in die Missionsgestaltung einbauen.


    Als Hilfsmittel für Flugplätze ohne TACAN-Sender? Wenn die Base zerstört ist, funktioniert dann der TACAN-Sender noch (meine schon)?
    Für Navigationsaufgaben wie z.B. für das noch kommende Airrace?
    Als Hilfpunkte für TACAN-Flüge (zusätzlich zu denen der Flugplätze zur Verdichtung der Nav-Punkte)?


    Gibt es weitere Ideen/Vorschläge?


    Danke.


    Gruß
    Dro16

  • Hi,


    gemaß RL sind die VORTAC Stationen natürlich alle auch mit den militärisch genutzten TACAN Channels zu nutzen !


    falls keine Ch Info (wie z.B. 107X) angegeben sein sollte sondern nur die VOR Frequenz, dann kann man diese in TACAN Ch umrechnen.


    Ob diese Frequenzen allerdings auch im entsprechenden BMS Theater "umgesetzt - sprich: benutzbar" sind, ist eine andere Frage aber dies sollte der Fall sein, wenn sie - so wie die Bilder zeigen - angegeben werden.


    Mal testen!


    Frage meinerseits: Ist dies ein AEGAEAN - update??
    Hab's noch nicht installiert....


    Wichtig für ATC auch, ob diese neuen Stationen ins F4Awacs tool übernommen werden.



    Gruß


    SPARROW

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sparrow,


    die VORTAC-Stationen sind im aktuellen Aegean-Theater vorhanden, bisher haben wir diesen aber wenig Beachtung geschenkt. Kann natürlich sein, dass wir diese "Dinger" nicht brauchen.


    Werde mal einen Test fahren und ggf. für das Airrace darauf zurückgreifen.


    Gruß
    Dro16

  • Da ich die TACAN-/VOR-Navigation eine extrem spannende Sache finde hab ich mich da mal etwas eingelesen. Letztens hatten wir ja dass Problem dass das Izmir-VOR im Aegean Theatre nicht implementiert ist dass wir für die korrekten Ab- und Anflugprocedures bräuchten.


    IZMIR hat die Frequenz 113.7, umgerechnet wäre das TCN Chn. 084X


    Wie man dass nun in das Theatre einbindet ist natürlich eine ganz andere Story ...

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Ich hab übrigens Nikos schon mal angeschrieben wegen den fehlenden APP/DEP charts von Adnan Menderes. Er meinte zwar er würde sich das im Hinterkopf behalten, allerdings wäre eigentlich Cigli-AB ganz in der Nähe eigentlich der militärisch wichtigere Platz, für den es bis dato auch schon eine Approach-Chart gibt und die Departure-Charts schon in Planung sind.


    Er verhält sich hier ähnlich wie Kastelli (MIL) und Iraklion (ZIV) auf Kreta.


    Vielleicht sollten wir dementsprechend dahin verlegen wenn dieser besser abgebildet ist und weiter ausgebaut wird.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!