Operation "Parcel Service"

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzauftrag nach der Theorieausbildung!


    +ident: uspacaf 014410:0112
    eee uspacaf nr 4773 0112 1640=


    +von uspacaf


    us
    01 kunsan ab 1stgw (c/o)
    02 osan ab 7af (hq)


    +betreff: vorbefehl nr. 1


    hier: operation --parcel-service--
    #555# top-secret #555#


    lage:
    am kommenden dienstag werden zwei learjets von --kimpo ab-- aus in richtung --wonsan, dprk-- fliegen. die genaue startzeit obliegt noch der geheimhaltung. an bord der beiden maschinen vom typ an-72 befinden sich hochrangige diplomatische vertreter suedkoreas sowie seiner buendnispartner.


    auftrag:
    1stgw vfw verlegt unverzueglich nach --seoul ab-- und bereitet sich dort auf die gestellung einer eskorte fuer die beiden zivilmaschinen vor. auf grund des besonderen status der an bord befindlichen regierungsvertreter sowie der bestehenden gefaehrdungs- und bedrohungslage wird der auftrag zur eskorte ein kraeftekontingent von --12-- maschinen nicht unterschreiten.
    die begleitung erfolgt durch bis dahin auf grund gesonderter verhandlungen frei gegebenen luftraum der demokratischen volksrepublik korea (dprk). das flugziel unterliegt der geheimhaltung.


    geheimhaltungsstatus:
    #555# top secret #555#
    =


    hickam, hi - pacaf hq - berenson, ltcol 011214

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,


    nach Ankunft in Seoul International hat der P/O den Papierkram erledigt.
    Wir melden das beigefügte Line-Up nach Hickam.


    Genießen Sie heute nicht zu viel vom Nachtleben in der Hauptstadt!
    Ein Ritt durchs "Indianerland" war noch nie ein Zuckerschlecken. Sie werden Ihre Kraft, Kondition und Urteilsvermögen brauchen.


    Wir erwarten Sie morgen pünktlich zum Briefing am Airport!


    Gute Nacht!


    Caesar P/O

    • Offizieller Beitrag

    Der Wetterfrosch meldet:

    Zitat


    RKSM INFO: F 0855LT ILS RWY19 TL140 270/7KT CAVOK9/4 Q1040 NOSIG


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Besten Dank für die Einteilung als Packagelead, allerdings ist meine Hardware nicht einsatzbereit! Einteilung im Line-Up bitte nur als Ersatzpilot.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht des C/O zum Flugabend 02.12.2014


    Aufgrund der Ereignisse der vergangenen Wochen stand der Flugabend unter der Überschrift „GroundOps“.


    Als Schwerpunkte wurden definiert:


    - Airport-Chart
    - Finden der eigenen Position
    - Ground Operations, inklusive Funk
    - Verhalten beim Taxi


    Der Vortrag, welcher in einer Power-Point-Präsentation mit verschiedenen Screenshots vermittelt wurde, stellte den theoretischen Teil des Flugabends dar. Unser TeamViewer bildete hierbei die techn. Grundlage der Präsentation, ich denke, dass sich dieses Programm in der Zwischenzeit bewährt hat.


    Mein besonderer Dank geht an Caesar für die Vorbereitung und Durchführung – good job! :thumbup:


    Die Teilnehmer waren:




    Klasse Beteiligung! :thumbup:



    Im Teil 2 des Abend ging es um die praktische Anwendung des Erlernten, hier eingebunden in eine Lage, der Deckname des Unternehmens passend zur Vorweihnachtszeit: “Parcel Service“


    Es ging hierbei um eine Eskorte, andere sprachen auch von „Abliefern“, von hochrangigen politischen Vertretern, welche von KIMPO/ROK nach WONSAN/DPRK unterwegs waren.


    Verhandlungen mit dem Machthaber Kim Jong-un, dem oberster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission, Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee und erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas sowie seit 29. Dezember 2011 der sogenannte „Oberste Führer“ der Demokratischen Volksrepublik Korea, standen auf dem Plan.



    Ziel dieser Gespräche sollte eine erste Annäherung der Konfliktparteien in „11-22“, sowie eine Verbesserung der Gesamtsituation der Zivilbevölkerung in diesem Land sein.


    "Die Menschen essen Gras und kleine Nagetiere, während das Regime die viertgrößte Armee der Welt unterhält und moderne MiG-Jagdflugzeuge kauft", so die Aussage eines hohen Vertreters der Vereinten Nationen.


    In gesonderten Verhandlungen wurden Teile des nordkoreanischen Luftraums für den Transfer freigegeben. Pflichtmeldepunkte, Begleitschutz nach Überflug der Grenze durch MiG21/29, sowie ein Zeitfenster von max. 1 Std. waren, neben klaren Handlungsanweisungen (ROE´s), die Vorgaben.


    Spirit 1 und Wagon 1 (AN-72) als „Zielobjekte“ galt es zeitgerecht auf vorgegebenen FL aufzunehmen und über „BAPSOT“ nach WONSAN zu eskortieren.


    Eine zusätzliche „SAM-Alley“, entlang unserer Flugroute, ließ keinen Handlungsspielraum in der Kursgestaltung zu.

    Gem. LineUp wurden „junge Leads“ in die Verantwortung gestellt. Die „Alten“ hielten sich im Hintergrund und unterstützen bei Bedarf.


    Festzustellen ist : "Die Teams haben ihre Sache gut gemacht!"


    Das Debriefing wurde offen geführt, Selbstkritik stand im Vordergrunde, die Mission ohne Verluste erfüllt, dies rundet den positiven Gesamteindruck des Flugabends ab.


    Ich pers. bin mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden!


    Es war ein Wille erkennbar, Disziplin vorhanden, diese zeigte sich auch in einem fast 40 minütigen Briefing, jeder bemüht sein Bestes zu geben, dies bis zur Landung... bis zum Abstellplatz!


    Vielen Dank für die Teilnahme, an Caesar für die Vorbereitung und Durchführung.


    Bauen wir auf den positiven Gesamteindruck auf! :thumbup:


    Der C/O


    Abgeliefert



    ENDE: 23:30 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    +ident: uspacaf 014410:0312
    eee uspacaf nr 5121 0312 1950=


    +von uspacaf


    us
    01 kunsan ab 1stgw (c/o)
    02 osan ab 7af (hq)


    +betreff: operation --parcel service--


    hier: abschluszmeldung
    #555# top-secret #555#


    abschluszmeldung:
    spirit one und wagon one sind sicher in wonsan airbase gelandet.


    erwartungsgemaesz lieszen die dprk luftwaffe sowie kraefte der nordkoreanischen luftverteidigung ihre muskeln spielen.
    neben mirage-2000, mig-21mbis und mig-29s/m waren im bereich des einflugkorridors sowie im raum wonsan verschiedene sam systeme im einsatz. zur ueberwachung der westlichen peripherie war sogar eine batterie sa-10 eingesetzt.
    desweiteren liegen erkenntnisse vor, dass nordkorea systeme zur stoerung unserer data-links getestet hat, die zeitweise eine kursabweichung der learjets vorspiegelten.


    trotz aller provokationen und stoerungen kam es zu keinerlei waffeneinsatz. nach abschlusz der escort-mission kehrten --alle-- eingesetzten kraefte 1stgw sicher nach seoul zurueck.


    das diplomatische korps ist am verhandlungsort eingetroffen. die gespraeche sind im gange.


    operation parcel-service wird als erfolgreich gewertet.
    good job!
    =


    hickam, hi - pacaf hq - berenson, ltcol 031214

  • Hallo


    Ein Training wie man es sich besser nicht wünschen konnte. Tacview macht Lust auf mehr. Sollten wir jetzt immer machen. Meiner Meinung nach sagen Bilder manchmal mehr als Worte. aber noch besser waren die Worte von Caesar der sich hier mal wieder selbst übertroffen hatte. Klasse :thumbup:


    Ich habe mir erlaubt das Briefing aufzunehmen und werde versuchen ein Video zu erstellen das wir eventuell dann als Trainingsergänzung zu den SOP`s im Downloadbereich integrieren können.


    Zum Training selbst kann ich nur sagen "War einfach klasse". Im Flight Falcon lief`s rund und es gab keine größeren Unstimmigkeiten. Sparrow als Lead und unser C/O auf der 3 als Element Lead Arbeiteten vorbildlich zusammen . Stranger und ich hatten daher einen angenehmen ruhigen Flug :thumbup:


    Sogar das Landen und Anschließende Parken klappt jetzt endlich. Fast alle in einer Reihe.


    Vielen Dank an unseren P/O Caesar für dieses tolle Training und die spannende Misssion.


    Keiner wusste was kommt oder ob wir in einen Kampf gedrängt würden. Zurückhaltung war vorgegeben


    und so konnten die Roten zwar um uns herum schwirren was sie wollten aber wir waren Cool 8)


    und ließen sie so ins leere laufen. Ich hoffe die Herren Diplomaten kommen jetzt endlich zu einem Friedensgespräch das schon so lange überfällig ist.


    Danke an alle die dazu beigetragen haben :thumbup:


    Gruss Hunter 8)


  • Hi Caesar


    Komme erst heute dazu ein kleines Statement abzugeben.


    Zuerstmal Vielen dank für deine Präsentation.Das macht echt viel mehr Spass mit entsprechenden Bildern und texten. :thumbup:
    Zur Mission selber gibt es im Grunde nur ein Fazit zu ziehen,jede menge Disziplin in allen Flights die uns einen sehr guten Flugabend
    bescherte.Das war sehr gut für unsere Moral.Um diese erkenntnisse in die folgenden Trainings mitzunehemen vergessen wir nicht die besprochenen Verbesserrungen auszuarbeiten.


    Hier meine Vorschläge.


    Zeitabstände zwischen den Flights vor dem Eigendlichem Taxi minimum 2Minuten.Zum aufstellen auf die Runway in einem Fourship minimum 2Minuten.In einem Twoship entsprechen 1 Minute.
    1.Ein Pilot der eine Mission fliegt braucht alle möglichen informationen.Dazu gehört auch das wir Info haben welche Feindflugplätze mit welchen Maschinen belegt sind.Das hilft bei der Missionsplanung.
    2.es wäre hilfreich wenn wir beim Briefing info hätten welcher Waypoint als Exitpoint dient.Genaus sollte man wissen wenn der Exitpoint von einem zweiten Wp überlagert wird.Besser wäre es noch das wir es vermeiden Wp zu überlagern weil wir dann nicht mehr im Hsd erkennen können welcher Wp anliegt.Stört teilweise etwas.
    3.der Exitpoint sollte entsprechend so ausgelegt sein das er den Kürzesten Weg in Missionsgebiet führt.Für Seoul sollten wir auch den Skyfix als Exitpoint nutzen.Das sollte entsprechen im Briefing wiederzufinden sein.
    4.Ich würde mir wünschen das wir im nächsten Training den Human Atc mit allen testen.Denke Sparrow ist derjenige der es am Besten umsetzen kann......hat sich erledigt :winki:
    5.Genauso wäre es Klasse wenn die Flightleads sich mal angewöhnen würden einen kleines AFR zu posten.Muss ja nicht unbedingt am nächetsn Tag sein.Hinter jeden Mission steck immer sehr viel Arbeit das sollte uns ein paar Zeilen Wert sein.Motivation kommt mit dem Feedback.Auch ein Missionsplaner freut sich über Feedback.


    So das wars.Caesar freu mich schon auf deine Fortsetzung.... :thumbup:


    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bflat ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bflat,


    danke für Dein Briefing und die Anregungen.
    Was das Taxi angeht, hast du völlig recht. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, jede Minute, die zwischen dem ersten und dem letzten Flight, der in die 3-D Welt geht, läuft in Echtzeit ab. Das kann sich hinziehen. Bei Standard-TEs von Kunsan besteht auch nicht die Möglichkeit bspw. eine Parallelstartbahn mit zu benutzen. Alternativ kann man über verschiedene Startplätze nachdenken.


    In der TE-Planung muss auf jeden Fall eine Reserve für die Flugzeit nach SID eingeplant werden. Das geht mit einer groben Berechnung der Flugstrecke und der Annahme einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 280 Kts ganz gut.


    Zu den einzelnen Punkten:


    1.: Die Belegung der Feindplätze kann jeder Pilot beim Setup der DTC in der 2-D Welt herausfinden.
    2. und 3.: Die Exit-Points sowie der IAF sind auf den Charts eindeutig gekennzeichnet. Es gilt, das entsprechende SID eindeutig zu benennen.
    Ich selbst lege immer einen Wegpunkt auf IAF und Exit Point. Manchmal sind die Punkte identisch, bspw. WOLF in Kunsan als IAF und Exit Point im COYOTE THREE SID.
    4.: Auf Human ATC freu ich mich wie Bolle 8o
    5.: Du sprichst mir aus dem Herzen. Jeder, der mitgeflogen ist, liest im Anschluss an einen Flug gerne etwas. Also sollte sich auch jeder die Zeit nehmen, ein paar seiner Gedanken für die anderen aufzuschreiben. Es macht Spaß, etwas zu lesen und manchmal bringt es uns auch voran. :winki:


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Hi


    1.: Die Belegung der Feindplätze kann jeder Pilot beim Setup der DTC in der 2-D Welt herausfinden.


    Das ist mir schon Bewust.Der Gedanke der dahinter steckt ist das Briefing entsprechend zu beschleunigen durch Informationen die entsprechend schon vorhanden sind.Der letzte Flugabend war für mich knapp an der Grenze des ertragbaren.Ich konnte es kaum noch auf meinem Stuhl aushalten.Vier Stunden ruhig sitzen ist für meinen Steis nicht gut.Vielleicht schaffen wir es den flugabend auf drei Stunden zu halten einschliesslich Briefing.Gut letztes mal war auch eine Ausnahme durch dein Tutorial.
    Das mit den Exitpoints könnten wir am Dienstag nochmal genauer besprechen.
    Bei Punkt fünf sind wir ins mehr als einig.
    Eigendlich wollte ich mein erstes posting editieren zumindesten der Punkt was die Missionreports anbelang oder auch komplett löschen mit dem Vermerk

    Wegen Desinteresse Gelöscht.


    Naja seis drum.


    Bis dann
    Lg Bflat

  • Hallo und Sorry,


    das ich erst jetzt meiner Pflicht als Lobo Lead nach komme.
    Und einen kurzen Debrief zu meinen Eindrücken von
    OPER Parcel Service poste.


    Hatte erst Zeitliche dann Technische Probleme zu bewältigen.
    Aber genug der Ausreden, kommen wir zum Flug.


    Leider konnte ich dem Tutorial von Caesar nicht beiwohnen.
    Hab es erst zum Mission Briefing ins TS geschafft.


    Und fand mich dann als Lead des Lobo Flight im Mission Briefing wieder. :whistling:
    Danke Caesar, der mir eine kleine Lageeinweisung gab, kein Problem.
    Danke an alle!:thumbup:
    Die diese Vertrauen in mich setzten, das ich dass schaffen könnte.


    Wohl an, analysierten wir die Situation, Lage und Aufgabe.
    Entwickelten ein Plan und richteten uns die Mission Card ein.
    Wir besprachen Teile dieses Plans, sogar noch mit dem anderen Escort Flight in unserem Packet.
    Machten uns letzte Notizen und dann ging`s los.


    Rampstart:

    Aus BMS Gründen nehme ich an Spornten meine
    Nr.3 und 4 nicht in der Parking area.
    Sondern auf der anderen Airport Seite.
    Was dazu führte das Sie Ihre Pre-Flight-Checks sehr zügig abschließen mussten,
    um auch noch in Position zurollen um nicht den Abflug der anderen Flights zu gefährden.
    Doch danke der hohen Erfahrung der Beiden kein Problem. :thumbup:


    Taxi:
    Wir rollten Zeitgerecht los und folgten den anderen zum Runway.
    Warteten auf unser Zeit Fenster für den Take Off.
    Nutzte die Zeit um mein Deprature Brief via VHF zu geben.


    Ich entschied auf Grund Wetter und einiger anderen Faktoren,
    ein Two Ship Dep. zu machen. Auch wenn es ein 4 Ship hätte sein sollen.
    Aber wir kamen alle unfallfrei in die Luft und konnten die Startverzögerung kompensieren.


    Departure:
    Wie gebrieft zum Exit Point
    was auch gleich der Treffpunkt mit unserem escort Girl Wagon 1 war.


    Marshalling und Escort:
    Nahmen unsere Besprochene Position 5 O'clock 15nm von Wagon1 ein.
    Flogen bis zum Einflug Pkt. zum Nord-Koreanischen Luftraum.
    Meldeten uns sowohl bei Mission Command als auch DRPK Air Control.


    Klasse Idee Ceasar :thumbup:


    Das ROE spiel war mal etwas anderes und dennoch spannend.
    Trotz der herum schwirren MIG's und Mirage's hat keine meines Fluges
    die Nerven verloren und die Mission Fokussiert. :thumbup:


    RECCY Mission und Rückflug:


    Nach dem Wagon1 sicher im Final auf Wonsan war,
    unter nahmen wir den ebenfalls geplanten Reccon Ausflug.


    An dieser Stelle wurde es dann Spannend
    -15° Pitch Throttle Idel. war zu viel für meine Vogel! Flameout eins.
    Erinnerte mich an die Adv. Basics, behielt die Nerven und schaffte den Restart.
    Machten unser Fotos für die Geheimniskrämer. :winki:
    Wir sammelten uns wieder und flogen zum Exit Point, da unsere Zeit knapp wurde.
    Ich überlies Caesar und Imbley im Grünen Vektor die Führung.
    Und machte mich auf das verlorene Schaf wieder einzufangen.
    Um sicherzustellen das alle den DPRK Luftraum wieder verlassen haben.


    Rückflug dann ohne Probleme, bis zu meinem Flameout Nr.2 :whistling:
    Wieder im beginnen Singflug -10° Pitch.


    Approach


    Dann der Anflug auf Seoul, einsortiert als Nr.4 to land.
    Zu wenig spacing gelassen und auch noch den falschen Runway im Blick :blush2:


    Aber dank Sparrow (vielen dank an den Tower) konnte ich schlimmeres verhindern.
    Auch wenn es sicher Zeitaufwendig war, entschied ich für den Go Around.


    Dann Flame out Nr.3 kleine Schrecksekunde
    2 - 4 tausend Ft. über den Boden und wohl wissend das so langsam der
    Jetfuel nicht mehr ausreichen könnte. Glück gehabt.


    Schließlich von Sparrow (Human ATC ist klasse :D ) zum richtigen Runway geführt worden.
    Und als letzter sicher gelandet.


    Resultat Mission erfüllt und alle wieder zuhause.

    Auf jeden Fall, ein Großes Lob an den Erbauer (Caesar) dieser Spannenden TE. :thumbup:


    Hätte auch gern eine Screenshot eingepflegt aber diese vielen meinem Technik Problem zum Opfer.


    end Debrief

    MKG
    BadCrow

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Debrief Lobo argh **** Fury Flight


    Ich schließe mich was das Zeitproblem angeht meinem Vorredner an, möchte aber trotzdem nochmal betonen das es sicherlich nichts mit Desinteresse zu tun hat. Pflichten sollten auch als solche bekannt sein um befolgt werden zu können.
    Hört sich sicherlich forsch an ist aber wie der Rest auch ehrlich sachlich gemeint und das Erste was mit nach lesen des Beitrages in den Sinn kam.


    Ich hatte das Glück und konnte an Ceasar's Vortrag trotz meiner Verspätung komplett teilnehmen. Ich fand sowohl die Präsentation als auch die Moderation gut. Schöner wäre es natürlich wenn ich vor Einstieg in eine Mission wüsste wo meine Maschine stehen wird, aber dies ist leider ein DCS Luxus und als TE Bauer im Falcon beinahe unmöglich umzusetzen.
    Hier könnte man bestenfalls im Briefing bzw. Lineup einen Apron nennen (klappt natürlich nicht wenn die Spawnpoints in Scheltern liegen oder es schlicht zuviele sind).
    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ein IP im Reallife wohl reagieren würde, wenn sein Schützling nachdem Briefing nichtmal seine Maschine findet oder sein eigenes Callsign nicht kennt.


    Briefing


    Während des Flightinternen Briefings kamen noch einige Fragen auf, die aber dank Ceasar noch rechtzeitig geklärt werden konnten. Wir erstellten unsere Datacard und hatten scheinbar ziemlich schnell nichts wesentliches mehr zu besprechen. Ich hätte mir hier viel folgenden Kummer ersparen können.


    Rampstart


    Nachdem ich in meiner Maschine angekommen war folgte der erste Checkin über Backup 8 laut Lineup. Leider gab es bereits dort Probleme. Ich denke mal das es daran lag, dass ich in dieser Phase lieber "Lobo1" statt "Fury1" sein wollte und das obwohl das Lineup vor mir lag. Während meine Nummer2 sich trotzdem meldete hörte ich vom Element zunächst nichts. Nach energischem Rufen von "Lobo14" hatte ich Nummer4 so verwirrt das er mir trotzdem antwortete um zu klären, wer wir denn nun wirklich sind.


    Taxi


    Hierzu kann ich eigentlich nur sagen, dass wir uns an unserer Position einreihten und somit zu spät starteten. Daran ändern ließ sich nichts. Ich versuchte den Flug als wir an der Reihe waren möglichst ohne weiteren Verzug in die Luft zu bringen. Größere Abstände zwischen den Starts wären aber sicherlich auch mit mehr Wartezeit verbunden gewesen.


    Departure


    Das Departure von Fury verlief zu Anfang nach Charts bis auf den letzten Turn zum Exit Point den ich schlichtweg außer acht gelassen habe. Folglich nahmen wir unsere Position auch erst verzögert ein.


    Ingress


    Auf dem Weg zur Demarkationslinie hatten wir uns zunächst zu weit vor Wagon1 positioniert. Ein eingeleitetes Holding verringerte dann die Distanz auf komfortable 10 sm. Mit Badcrow als Lobo11 hatte ich zuvor abgesprochen, dass Lobo auf der 5 Uhr Position von Wagon1 bleiben würde.
    Kurz vor der Grenze meldeten wir uns beim Air Controller der DPRK. Zu dieser Zeit wurde mir dann auch bewusst das ich sowohl Fury als auch Lobo anmelden sollte. Die Aufgabe "Package Lead" ging irgendwie an mir vorbei.
    Auf dem Weg nach Wonsan gab es einige Aktivitäten der Nordkoreaner zu verzeichnen, wobei wir uns davon nicht beeindrucken ließen.


    Target Area


    Über Wonsan kreisten wir eine ganze Weile und warteten auf die Landung von Wagon1. Zwischenzeitlich war man nicht sicher ob Wagon überhaupt noch landet oder wie die andere Delegation einfach das Flugziel geändert hatte.
    Kurz vor dem Verlassen der Area machten wir wie gefordert noch Bilder von Wonsan und Umgebung.


    Egress


    Wir verließen Wonsan und flogen Richtung Grenze. Auf dem Weg dorthin meldete Lobo11 einen Flameout und entsprechende Probleme nach dem Restart. Wir kreisten ca. 10 sm vor der Grenze um gemeinsam mit Lobo den Luftraum zu verlassen, was dann auch wenig später erfolgen konnte. Ich meldete uns über Guard ab, bekam aber keine Antwort mehr vom DPRK Air Controller. Mission Command schickte uns kurze Zeit später nach Hause.


    Approach


    Der von mir geflogene Approach war alles andere als nach Charts. Bestenfalls der Arc verlief korrekt wenn auch in etwas größerer Distanz zur Airbase. Im Final angekommen wollte ich lieber die 36 haben musste mich dann aber ATC beugen und auf der 01 aufsetzen.


    Result


    - Wagon1 erreichte sicher Wonsan
    - Alle Maschinen von Lobo und Fury landeten sicher auf der Homeplate


    Persönliches Fazit


    Es gibt Tage oder Umstände wo man seine Teilnahme lieber absagen sollte. Meistens kündigt sich sowas schon im Vorfeld an oder wird schlimmstenfalls kurz nach dem Einsteigen ins Pit deutlich. Wäre ich 100%ig bei der Sache gewesen hätte es viele Unsicherheiten meinerseits nicht gegeben. Trotz der Unterstützung von Bflat kam ich mir teilweise ziemlich überfordert vor, was aber eher der Gesamtsituation geschuldet war. Also für mich eher ein Flug den man durch die persönlich nicht erbrachte Leistung lieber vergessen möchte.


    Was die TE angeht eine gute Idee und Umsetzung. Bflat hat bereits einige Punkte genannt und ich kann mich da eigentlich nur anschließen. Da ich mit einigen Dingen hier noch nicht so vertraut bin wäre es auch von Vorteil gewesen den Flugplan früher zuhaben. Bedrohungen kann ich mir natürlich selber raussuchen, oder aber einer erstellten Situationsanalyse entnehmen. Mit der Erstellung so großer MP Flüge habe ich aber auch keine Erfahrung und kann nur erahnen wieviel Zeit Caesar bereits in diese Mission investiert hat.


    Weitermachen :thumbup:


    Gruß Snapper

  • Gentleman


    Danke für eure Berichte.Liest sich sehr gut.
    Das macht jede Te Direkt viel interessanter und unseres Forumsgäste werden entsprechend angeregt .
    Jeder Bericht ist ja auch ein Abbild dessen was wir als Staffel erleben und als Soloflieger verpassen.

    Thx :thumbup:


    Lg Bflat

  • "Schöner wäre es natürlich wenn ich vor Einstieg in eine Mission wüsste wo meine Maschine stehen wird, aber dies ist leider ein DCS Luxus und als TE Bauer im Falcon beinahe unmöglich umzusetzen.
    Hier könnte man bestenfalls im Briefing bzw. Lineup einen Apron nennen (klappt natürlich nicht wenn die Spawnpoints in Scheltern liegen oder es schlicht zuviele sind)."



    Im Anhang befinden sich Angaben zu den Spawnpunkten auf Kunsan AB. Es sind alle mit Koordinaten angegeben. Dazu ist eine Taxirichtung angegeben die von den Sheltern zur Alternativen Runway führt. Wo die Maschinen Spawnen hängt laut Charts von der aktiven Runway ab sowie von der Größe der Maschine und den Piloten (Ki/Human).


    Das würde bedeuten das es mittels Editor möglich sein müsste festzustellen wieviele Spawnpunkten es gibt und wo diese liegen. Da aber ja Kunsan unsere Homeplate ist hat sich ja der gute Reddog schon darum gekümmert.


    Chefs


    snapper



  • Die Position wo man Spawned is von der Windrichtung abhängig. Irgendwo hab ich das notiert, je nach Runway die ATC einem gibt startet man entweder hier oder dort ;)


    Muss das mal suchen..

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Also für Kunsan steht es im ersten Bild im Kasten. Bliebe natürlich immernoch im Falle der Shelter ein Problem beim joinen übrig. Aber vielleicht kann man das lösen indem man die TakeoffTime etwas entzerrt so das nicht alle auf einmal joinen. Vielleicht Rechen dort schon 30-60 Sekunden.
    Dadurch solltest du dann eigentlich schon vorab sagen können wo ein Jet stehen wird. Dazu muss natürlich noch berücksichtigt werden ob es KI Spawns gibt und wie sich diese auswirken.


    Das würde für Kunsan bedeuten das es nur 12 Maschinen geben kann die direkt auf dem Vorfeld "Wolfpack" Spawnen können wenn die RWY36 aktiv ist. Die restlichen Jets würden dann in einem Shelter spawnen.
    Müsste man bei Gelegenheit mal mit ein paar Leuten testen.

  • Zwar etwas spät, aber dennoch....
    ... Mein kurzer Beitrag zum "Pacel service" -Abend


    Caesar: super Vorbereitung - sowohl die Lehreinheit als auch die anschliessende TE


    Ich hatte nun das 2. Mal das Vergnügen, einem Briefing mit Powerpoint Präsentation von Caesar beiwohnen zu können und muss anerkennend sagen, dass dabei erneut sehr viel gute Informationen "herüber gekommen" sind.
    Obwohl einiges davon mir sicherlich nicht völlig neu war habe ich doch sehr viel von dieser Lehrstunde mitnehmen können und denke dass sie erheblich zur allgemeinen Situation Awareness am Boden beigetragen hat - so kann sich wohl jeder jetzt ein besseres Bild davon machen, wo seine Maschine steht und wie er sich am Boden besser zurecht finden kann.
    Sicher bleibt noch die Detailfrage, wie ich mich, wenn ich nicht gerade der Leader von der Gang bin und als Erster loskollen kann, in meine Position einreihen kann, aber natürlich gibt es da auch Tricks zu erkennen, wann der Vordermann an mir vorbeirollt oder neben mir losrollt (Taxilight an/ausschalten oder Canopy auf/zu - nicht für Cupra geeignet - letztendlich kann man auch irgendwoauf dem Weg zur RWY warten und sich dort einreihen .... Gewusst WO (ich bin) - gewusst WIE ! (Ich mich einzureihen habe)


    Die TE selbst stellte jetzt keine grossen "kämpferischen" Herausforderungen - war auch sicher nicht so gedacht und auch recht gut so - wohl aber Ansprüche an die Koordination verschiedener Flights untereinander und (!) in Bezug auf ein zentrales KI Flugzeug, das es zu begleiten galt.


    Dies wurde - wie oben schon mehrfach beschrieben - im Allgemeinen - recht gut gelöst und auch meine flight hatte damit wenig Probleme!


    Anmerkung: vielleicht wäre es auch interessant gewesen, das zu begleitende Flugzeug (bzw in unserem Falle beide davon) durch human pilots zu besetzen - aber sicher schwer (wer kann diese Flugzeuge fliegen... Etc)


    Abschliessend nochmals: grosses Lob an Caesar für die gelungene Gestaltung dieses Flugabends!


    Sparrow


    P.S.: zum Problem des "spawnens" (der Willkürlichen Positionszuweisung der Flieger im Game)
    Trotz der umfangreichen Erklärung durch Caesar, WIE man durchaus feststellen kann, WO man sich beim Start in der 3-D Welt des Falken mit seiner Maschine befindet gibt es doch auch hier Gesetzmässigkeiten
    Für Kunsan - unser "Heimatflughafen" - sind sie auf dem einen Bild welches Snapper weiter oben in diesem Beitrag angefügt hat beschrieben.
    Dies war an diesem Abend jedoch noch nicht so "bekannt" und so kam es erneut zu sehr, sehr viel "Gerede am Boden" bzgl "wo bist Du, wo bin ich, soll ich jetzt losrollen etc... :thumbdown:

  • Also wenn ich mir die Charts oben ansehe ... das ist doch wieder anders als in der Lehreinheit besprochen, oder?


    D.h. ZUR Runway taxeln wir doch auf CHARLIE und nicht auf Foxtrott. VON der Runway taxeln wir auf Foxtrott.


    Oder bin ich jetzt völlig gaga? Confused ... :hmmz:

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!