vollkommener Anfänger

  • Hallo zusammen. Ich bin ein totaler Frischling in Sachen Falcon BMS. Habe das Programm mit den Updates installiert und bin auf der Suche nach eine X52 Pro Profil. Wenn jemand eines hätte mit einer Erklärung der Installation und er Funktionen in Deutsch wäre ich euch sehr dankbar. Google schon wie ein wilder herum und finde nicht gescheites. Vor allem bei der Installation weiß ich nicht wie es geht.


    danke im voraus an alle :help:

  • Hey Cobra


    Da solltest du mal unseren Freelancer antickern..der ist bis vor kurzem den x52 geflogen...müsste bald wieder aus dem Urlaub sein


    Jaws


    Ansonsten wird sich schon einer bei dir melden...
    Install kann ich dir helfen..am besten wir treffen uns mal bei uns im TS..

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch Bflat hat den x-52 in der Nutzung, ist bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Feelancer ist, so glaube ich, auf den x-65 umgestiegen.


    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Solche Profile bringen imo gar nichts, denn jeder hat persönliche Vorlieben. Habe mich, als ich noch den X-52 hatte, auch viel mit diesen Bildern beschäftigt, aber letzten Endes kann das eigentlich nur als Orientierungshilfe dienen. Habe es dann mit dem X-65 so gemacht, dass ich nach und nach die benötigten Befehle hinzugefügt habe.


    Übrigens gilt bei allen Sticks von Saitek: Die Software neigt zu Abtürzen, ich habe damit häufiger Probleme gehabt als zb. Jaws. Daher empfehle ich, möglichst viele Befehle als DX- Befehl über den Falcon selbst zuzuweisen. Dann kann die Software von Saitek im Flight abschmieren, die DX funktionieren dann immer noch.


    Gruß
    Corran

  • Ich weiss jetzt nicht wies bei den Saitek Dingern aussieht, aber meist is das Profil nur die halbe Miete.. auch das Key-File muss passen, sonst gibt es Ärger ohne Ende. Meine X52 Zeiten sind leider schon zu lange vorbei als dass ich da noch was sagen wie man programmiert, aber die stabilste Software hatte das Ding nicht.


    Ich empfehle daher immer sich die Profile selber zu erstellen. Vor allem wenn mal was spinnt oder man es ändern will ist es viel einfacher beim Eigenen was zu tun als wenn man eines hat wo man nie was zu tun hatte zuvor.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Am besten man trifft sich im TS und bespricht das alles mal in Ruhe..damit wird dann schon 80% erklärt...ohne Cobra schon vorm ersten Start wegen key-files, profile usw komplett zu verunsichrn...


    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hi


    Moment ich suche gerade was........da ist er ja.......mein Senf zu Thema X52. :winki:


    Ich besitze nur den einfachen x52 .Meine erfahren ist das man sich das Hotas System was im Handbuch von BMS
    Abgebildet ist so auf den X52 übertragen sollte.Dabei ist zu beachten das,wie Cupra schon erwähnte die Hauptfunktionen direkt in Bms Setup zugewiesen werden sollten.Wenn man dann alles direkt belegt hat und der Stick keine weiteren direkten zuweisungen mehr zulässt erst dann muss man den Profileditor benutzen.Ich habe für mich bewusst nur den ersten Modus im editor entschieden um das ganze so einfach wie möglich zu halten.Alle Hotas funktionen die ich nicht direkt belegen konnte habe ich in mode 1 mit der shiftfunktion belegt und bin damit sehr gut unterwegs.
    Eine weitere empfehlung ist möglichst nur ein bis zwei profile zu speichern weil die Saitek software hier und da etwas komisch reagiert.Nicht immer aber manchmal.


    Du wirst aber schnell feststellen das ein vernünftig programmierter Stick Gold wert ist.


    Ich weis nicht wie du sonst Hardware mässig aufgestellt bist aber empfehlen kann ich noch die Thrustmaster Mfd's,ein Track ir und eine tastatur mit programmierbaren tasten (G510),einen externen usb nummernblock als ICP.Macht das BMS Leben einfach leichter :winki:


    Dann viel Spaß weiterhin mit Bms


    Lg Bflat

  • Ich habe den Saitek X-52 seit ein paar Jahren und hatte noch nie Probleme mit Software Abstürzen. **Klopf auf Holz**


    Was das Profil angeht gebe ich euch bedingt recht, mir hat für den Anfang ein fertiges Profil sehr geholfen. Später habe ich dann angefangen das Profil auf meine Bedürfnisse anzupassen. Das konnte ich aber natürlich erst nachdem ich mich mehr mit BMS beschäftigt habe.


    Abgesehen davon ist immer eine große Hilfe wenn man sich mit erfahrenen Piloten zusammen setzt, um ein Profil zu erstellen.


    Grüße, Neo

  • Hallo beieinander,


    ich hänge mich mal an diesen Thread mit dran, da ich mich ebenfals als BMS-Frischling sehe und meine Problemchen mit BMS sicher wohl mit diesem Status zusammen hängen.


    Nach einem Systemcrash und jetzt neuer Hardware wollte ich auch gleich die Chance nutzen und nun ebenfals auf Falcon 4 BMS umsteigen. Bisher habe ich diese wunderbare Simulation von angefangen bei Falcon 3.0 bis Falcon 4:AF ohne die diversen Mod's die es da gab genossen. Nun bei BMS sieht das alles ein bischen anders aus, jetzt muss ich mich wesentlich mehr mit der Konfiguration der Sim (eben wie es bei den angesprochenen Mod's üblich war) befassen. Ok.


    Die Installation der vom BMS-Forum besorgten SIM-Dateien (einschließlich Update 7) lief zügig
    und ohne Fehlermeldungen über die Bühne. Den X-52 im Setup wie in verschiedensten Forenbeiträgen beschrieben in der Controler-UI eingestellt. Weiter noch keine weitere Konfiguration.


    Nun wollte ich ein eigenes Logbook-Profil anlegen und dort bekam ich nun das erste Problem! Im Editfeld konnte ich zwar "Viper" überschreiben, aber bei Auswahl von "New" passierte gar nichts. Ein Blick ins User-Config-Verzeichnis - keine neue User-Datei! Hab jetzt ich erst mal meine alte F4:AF-User-Config hinein kopiert; siehe da, in der Drop-Down-Liste erschien schonmal mein Callsign. Ging aber nicht einzustellen, immer wurde nur "Viper" akzeptiert.


    Da ich dann unbedingt wissen wollte, ob ich in die Sim überhaupt rein komme habe ich die Lande-Übung geladen und - wau, föllig neues "Fluggefühl". Herrlich hat geklappt, abgesehen von der noch nicht konfigurierten Grafik. Nun wieder raus aus der Sim - ups, zwar alle In-Game-Menüs ansprechbar, aber ausser den blauen Boxen keine Menü-Einträge zusehen und damit kam ich auch nicht vernünftig aus der Sim heraus.


    An dieser Stelle habe ich erstmal dieses Experiment abgebrochen und versucht für diese beiden ersten Probleme in den verschiedensten Foren Antworten zufinden, bevor ich mich eingehender mit der weiteren Sim- und Grafik-Konfiguration befasse. Da ich leider noch keine so richtige Antwort gefunden und hier ein paar alte bekannte Falcon-Pilots aus dem Buddy-Spike-Forum kenne, habe ich mich hier nun angemeldet und bitte und hoffe auf Ratschläge für meine ersten Problemchen.


    Viele Güße
    Lone Wolf

  • Erstmal.. alles was du von AF al Config /Logbuch etc. mitbringst kannst nicht verwenden... AF war ein neuer Code, BMS basiert aber auf dem Falcon 4 Code den auch RedViper oder Open Falcon hatten.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Vielen Dank Cupra, für diesen ersten Hinweis.


    Hatte ich mir nach bisher angelesenen Wissen auch gedacht und war auch nur zur (vlt. naiven) Kontrolle ob ich überhaupt in der laufenden Sim eine Verbindung der Sim zum Filesystem habe.


    Bleibt aber noch das merkwürdige Verhalten beim Versuch ein neues Logbook anzulegen und das beschriebene Grafikverhalten bei der Darstellung der In-Game-Menüs.


    VG
    Lone Wolf

  • Mit "New" wird einfach alles zurückgesetzt... und kein neues Erstellt. Du musst erst nen Callsign und Namen (Sollten bei uns Identisch sein) eingeben, dann Speichern, dann hast dus.. gehst wieder auf New... is alles wieder wech...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi Lone Wolf


    Bitte schaumal unter Tacticle Reference ob du dort eventuell Grafikfehler hast bzw Schwarze bilder bekommst.Bei mir war es mal der Fall das mein Nvidia durch falsche Antialiasing einstellungen Fehldarstellungen im Menu machte.


    By the way,welche Windows Version,Grafikkarte.?


    Lg Bflat

  • Cupra,


    schon das zurücksetzen mit "New" funzt ja nicht, die Vorbelegung mit Viper's Daten bleibt erhalten?
    Callsign + Name hatte ich so wie von Dir beschrieben eingegeben.


    Bflat,


    die takt. Referenz wird anstandslos dargestellt.
    Sorry, für die bisher nichtgenannten euen Hardwareangaben:
    Asus R9 390X 8Gb auf ASRock Z97Pro mit i5 4690K und 16Gb sowie Win 7 64B.


    VG
    Lone Wolf

  • Sind eventuell deine Dateien im Ordner schreibgeschützt????
    Gerade bei Config Dateien und Settings verhindert der Windows eigene Schreibschutz die Übernahme der Änderungen....


    Nur mal so noch als Anmerkung ...

  • ??? (drei sehr, sehr große Fragezeichen)


    Also, ich habe gestern da noch etwas rumgedocktert, nochmal neu installiert und irgendwann konnte ich dann auch ein neues Logbook anlegen.
    Aber!!! Ich habe absolut keine Ahnung, wieso es auf einmal anzulegen ging. Ich kann es überhaupt nicht nach vollziehen, was ich gegenüber den vorhergehenden Fehlschlägen anders gemacht habe. Deshalb gehe ich in solchen Fällen eher davon aus, dass das Problem wohl vorm Computer saß. Ich war wohl gestern sicher etwas zu ungeduldig ob der Aussicht auf schnelle Installation und ab ins Cockpit. Dafür ist dieser geniale Mod zu komplex. Da brauchts ein wenig mehr Geduld.

    Sorry, und vielen Dank ersteinmal für Eure schnelle Hilfe!


    Ich werde nun deshalb doch erst mal noch die BMS-Installation komplettieren, also mir TrackIR (Welche Variante wäre hier die effizienteste?), sowie TS und Teamviewer besorgen und dann gerne die Einladung, darüber zu kommunizieren annehmen. Denn ich habe doch noch ein paar theoretische Baustellen bie dieser SIM.
    Z.B. funtionieren die In-Game-Menüs (wie schon beschrieben) auch noch nicht, die Framerate kann ich trotz STRG - Y[Z] + R auch nicht auslesen und die pixigele Stufengrafik zu konfigurieren ist mir ein absolutes Buch mit sieben Siegeln.


    Viele Grüße und noch mal herzlichen Dank
    Lone Wolf