Ausserordentliches Training 17 10

  • Ausserordentliches Training!

    Beteiligt waren DRO16, Actros und Opasi. Wir wiederholten die TE vom Dienstag weil es uns da nicht gelang die SA5 auszuschalten. Heute in TAXI eingestiegen, Zielkoordinaten nochmals überprüft und auf ging´s. Ich durfte die SA5 mit der Harm angreifen und DRO16 hat dann verifiziert und es war ein Treffer. Actros bekam die, Freigabe zum Angriff auf die ZSU, davon hat er zwei zerlegt. Da wir in dieser TE keine SA3 hatten ging es gleich weiter auf die SA4, die hab wieder ich als Erster angreifen dürfen und da hab ich zuerst das Long Track und danach erst das Pat Hand erwischt. Dro16 musste aus terminlichen Gründen früher aus dem Game, deshalb sind Actros uns ich zusammen nach hause geflogen.

    Da hatte ich wieder die Diskrepanz mit den Entfernungen bei den Wegpunkten, im HUD waren es 102 Meilen und im TACAN 18Meilen auf Homeplate, was auch stimmte.

    Danke für das Training, Sir´s! War sehr wertvoll.

    lg.opasi:)

  • Servus, bezüglichen Entfernungsunterschiede TCN WPN, zukünftig vielleicht den WPN 1 auswählen wenn der Lande und Startplatz der selbe ist. Wenn der dann auch nicht stimmt, ist was mit der Datacard faul.;)

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Zusammenhang eine Frage an die Fachwelt.

    Mein Angriff mittels HAD, PGM2, gegen das "Pat Hand" zeigt folgendes Verhalten der HARM. Bisher kannte ich das "Tracking" nicht, bei Opasis POS-Mode Angriff war diese "Zielverfolgung" nicht erkennbar. Leider ging meine Rakete vorbei... Ich muss den Bekämpfungsvorgang mal nachvollziehen, ggf. liegt ja auch ein Human-Error vor oder wie Witch immer sagte, der Fehler "zwischen den Ohren".

    Hat jemand das Tracking der AGM-88 so schon gesehen?

    Endanflug und... vorbei... :rolleyes:


    Thx!

    Gruß

    Dro16

  • Das "Tracking" im Tacview kann manchmal etwas seltsam sein. Manchmal sieht man es, manchmal nicht. Es ist gut möglich, dass das Pat Hand abgeschaltet wurde.
    Kannst du vieleicht mal das ACMI selber hochladen?


    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • :/??? Neee, aber man ist immer wieder aufs Neue Erstaunt was in BMS so alles passiert. Siehe mein Ausstieg am Dienstag, von einer Fremden, unsichtbaren Macht abgeschossen...;):P^^

    Ps. Gute Music zum Video...:thumbup:

    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    Tomahawk

    Ich lade das ACMI in den ACMI-Besprechungsraum hoch.

    Schau dir das Verhalten der HARM bei Opasi und mir mal an.

    Hunter Die Musik lief zufällig im Hintergrund... und war so nicht beabsichtigt... :)

    Thx! :thumbup:

  • Dro16

    Ich hab mir mal das ACMI angeschaut. Arg viel mehr bekomm ich leider auch nicht raus. Ich weiß nicht so wirklich, wie diese LOCK Anzeige in Tacview generiert wird, es kann aber natürlich einfach mit der Verwendung des HAD zusammenhängen. Jedenfalls ergibt es für das HARM Tracking selber kaum einen Sinn, da die Linie direkt ab dem Launch angezeigt wird und du das Ding eigentlich 90° off Boresight verschossen hast. Wenn die HARM mit dem HAD verschossen wird, ist das eigentlich funktional gesehen identisch mit dem POS Mode. Es wird halt einfach der SPI vom HTS anstelle des aktuellen Wegpunktes übergeben. Der Sensor wird erst ab einer bestimmten Distanz vom Ziel (ca 10 nm) aktiviert. Ein Launch mit aktivem Sensor ist eigentlich nur im HAS Mode der Fall. Wenn ich mir anschaue, wie die HARM manövriert dann sieht es so aus, als ob sie bei 08:03:50 ihren Kurs im Gleitflug mehr oder weniger beibehält. Bei 08:03:59 macht sie nochmal einen kurzen Ruck (Vieleicht hat sie da nochmal kurz etwas erfasst), fliegt dann aber bei 08:03:04 wieder mit 1G weiter.

    Das spricht für mich eher dafür, dass das Radar abgeschaltet war und die HARM nichts gefunden hat. Leider kann ich den Radarstatus aus dem ACMI nicht nachvollziehen. Da ihr aber beide von der SA-4 wegfliegt und beide min 20nm von der Stellung entfernt seid, spricht einiges dafür. Zumal die SA-4, die auf dich abgefeuert wurde schon ab 08:03:39 ihren Kurs nicht mehr ändert.

    Kannst du dich noch an die Anzeigen im RWR erinnern?

    Wenn wir uns das Engagement von Opasi anschauen, kann man sehen, wie die Harm am Anfang beim Abschuss kurz manövriert und dann recht lange bei 0G in einer ballistischen Kurve zum Ziel fliegt. Bei 07:45:10 sieht man dann einen kurzen Ruck, wenn die HARM das Ziel erfasst.

    Man sieht hier aber auch, dass du zum Zeitpunkt de Einschlags ca 46nm von der SA-5 weg bist. Du machst hier erfolgreich für Opasi das Wiesel.:vinsent:
    Daher ist das Square Pair aktiv.


    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die tolle Auswertung! Interessant was man an Daten aus TacView gewinnen kann. :thumbup::thumbup:

    Die Situation beim Schuss war so, dass PGM2 erst sehr spät kam und ich mehr oder weniger schnell rausdrehen musste, um mir kurz vor Missionsende nicht noch einen Treffer einzufangen, zumal die Ganef nur noch ein Nebenziel war. Besser, defensiv, neuer Anflug und dann die Rakete vom Rail lassen...

    Ich werde den Angriff mittels HAD noch einmal aufgreifen!! Daten folgen!

    Gruß

    Dro16

  • Auch der Strike war wieder "Ungeplant" unterwegs. Actros und ich versuchten mal den Port im Formationsflug anzugreifen. Hat super geklappt. Im LowLevel mit 480ktn. das Ziel angeflogen und Zeitgleich die MK82 Se vom Flügel. Impact, Hit and Destoyd...:thumbup: Beim 2ten Run war ich dann leider zu langsam und bin von den Splittern von Actros rein...:patsch: Aber wir sind auf einem guten Weg. Noch ein paar Trainings stehen an und dann wird am Dienstag der Hafen platt gemacht...;):P

    Danke an Actros für das Klasse Training, hat mal wieder Spaß gemacht ohne "Probleme" zu Fliegen.:thumbup:

    Gruß

    Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    SEAD-Training am 27.10.24

    Teilnehmer: Dro16, Opasi

    Schwerpunkt: Kampf gegen ein aufgeklärtes SA-17 Btl, die Stellung war "grob" bekannt

    AG-Loadout: 1x AGM-88 HARM, 4x GBU-39/B SDB, LANTIRN und HTS je Maschine

    Wetter: Bodensicht vorhanden, leichte Bewölkung bei 5000ft AGL

    Ergebnis

    Gut

    - Alle Launcher wurden ausgeschaltet, ein Überflug bestätigte das Ergebnis

    - Datentransfer und Einsatzt "Optik"- "Waffe" funktionieren

    - HARM gegen Radar ("SA-/EWR" und "Tracking") erfolgreich

    Verbesserungspotential

    - Angriffsschwerpunkt müssen die 6 Launcher sein, dies möglichst schnell!! Alle anderen Treffer sind "Beifang"!!

    - Insgesamt müssen wir schneller agieren!!

    Besonderheiten

    Im Sicherungsbereich der aktiven SA-5 war das System "cold", es konnte kein Raketenabschuss festgestellt werden. Wir werden jetzt prüfen, ob das Verhalten durch den Verlust des "Snow Drift" oder die noch aktive "5" begründet ist. In der vergangenen Woche war diese "down", die "Buk" feuerte fast ununterbrochen und schoss sogar eine HARM ab.

    Otto, vielen Dank! :thumbup:

    Wir bleiben dran!

    Gruß

    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!