2024-09-03: "Nippon Supersonic"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!

    Das HQ hat uns für den morgigen Dienstag mit einer "Escort-Mission" betraut.

    Deckname: "Nippon Supersonic"

    Die Japan Air Self-Defense Force (JASDF) überführt zwei der modernsten Jäger aus eigener Produktion nach Südkorea. Die Jets sollen dort ein ausführliches Prüfprogramm durchlaufen, dieses mit dem Ziel verbunden, zukünftige Raketenstarts aus Nordkorea in Richtung Japanische See, auch über Japan hinweg, abzufangen.

    Das Projekt unterliegt der absoluten Geheimhaltung! Als zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug der 5. Generation verfügt das Flugzeug über modernste Abstandswaffen, Steathtechnologie oder auch ein fortschrittliches Avioniksystem, das den Piloten in Echtzeit mit Informationen über das Schlachtfdeld versorgt. Umfassende Netzwerkintegration und fortschrittliche Sensorfusion ergänzen das Paket, welches unter keinen Umständen gefährdet oder in fremde Hände fallen darf!

    Der Flug "Bat2" ist gegen Mitternacht vom Luftwaffenstützpunkt MUTSU, in der Präfektur AOMORI, im Norden der Hauptinsel HONSHU gelegen, gestartet.

    Wir erwarten den 2-ship um 21:00Z (06:00LT) am Koppelpunkt "SAMBA" und eskortieren diesen zunächst bis zur TSUSHIMA Air Base, dort erfolgt eine Zwischenlandung der japanischen Jets. Nach einer techn. Überprüfung und einem Auftanken geht es dann weiter in Richtung POHANG Air Base/ROK.

    Auf dem Weg dorthin werden wir noch ein Upgrade der Nav-Anlage unserer F-16 testen, hier die VORTAC-Navigationsanlage (very high frequency omnidirectional radio range) für die "Funkfeuer" PSN und USN .

    Gentlemen, "heads up", der Gegner verfolgt mit Sicherheit die Ereignisse und ist "stand by" für Störmanöver!

    Good Luck!

    Der C/O

    ROSTER

    Satan 1, Escort: Stingray, Tomahawk

    Jaguar 5, Escort: Dro16, Sneakpeek

    Beast 3, TASMO: Cupra, Hunter, Opasi, Actros

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Ich werd schon morgen um 0500 los fahren und hofffe dass es abends dann diesmal bis 1930 reicht :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Post-Flight Report des C/O zur Escort-Mission "Nippon Supersonic" am 03. September

    Teile des Geschwaders waren zum Schutz japanischer Mehrzweckkampfflugzeuge der 5. Generation auf ihrem Überführungsflug von MUTSU, im Norden von Japan gelegen, nach POHANG, an der Ostküste Südkoreas, im Einsatz.


    Die Herausforderungen an die Piloten:

    - Halten von Zeitvorgaben. Es gab klare Absprachen mit den japanischen Piloten. Absicht war es, vorab die Flugstrecke aufzuklären und zu sichern.

    - Fuelmanagement. Es war ein Zwischenstopp auf der TSUSHIMA AB eingeplant, kein einfacher Platz... sofern man die Bedingungen kennt...

    - War der Tanker "Copper6" für das Tankmanöver safe? Es gab in der letzten Zeit doch einige Probleme, der Boom-Operator war nicht der "Hellste"...

    - Eine unklare Bedrohungslage. Russische, chinesische wie auch DPRK-Flugzeuge waren über der Korea-Straße unterwegs.

    - Es gab Informationen einer möglichen Bedrohung durch DPRK-Schnellboote im Bereich des Einflugs TSUSHIMA.

    - Vorhergesagte Wetterverschlechterung auf der 2. Etappe

    - Anmeldeverfahren "INVOK" und ein Test der neuen VORTAC-Navigationsanlage ergänzten das Aufgabenpaket.

    Im Einsatz waren:

    Satan1, Escort: Stingray, Tomahawk

    Jaguar5, Escort: Dro16, Sneakpeek

    Beast3, TASMO: Opasi, Actros, Hunter

    Beurteilung Flight Jaguar 5

    Wir starteten als erster und waren noch nicht richtig wach, als MiG-21/23 als Bedrohung gemeldet wurden. LINK-16 war zunächst bei mir ohne Funktion, "Yardstick" noch nicht gesetzt, allgemeine Gespräche über den Auftrag und das Wochenende führten zur Ablenkung, alles Dinge welche zu einem verspäteten "Fence in" führten. Die "Roten" hatten sich den besten Zeitpunkt ausgesucht, die T-2 im Anflug, die japan. Eskorte war bereits Kurs "RBT" gegangen, unser Escort Satan1 noch nicht in Position.

    Wir nahmen den Kampf mehr oder weniger koordiniert auf und konnten, unterstützt durch Satan1 und KI, die Situation für uns entscheiden. Kein guter Beginn, jetzt aber "hellwach" im Cockpit!

    Im Rahmen der kommenden Stunde kam es zu einigen Zwischenfällen. Für uns wichtig, es konnten alle Bedrohungen abgewehrt werden und...

    es gab nur einen "Fehlschuss"! Alleine ein "Hung Store" führte kurzzeitig zu einer kritischen Situation...

    Waffeneinsatz

    Dro16:

    Event AIM-120C AMRAAM released at 21:03:04@72hit MiG-23ML - damaged

    Event AIM-120C AMRAAM released at 21:32:11@72hit Su-24M - damaged

    Event AIM-120C AMRAAM released at 22:14:36@72hit MiG-23ML - damaged

    Event AIM-9X Sidewinder released at 22:15:40@72hit MiG-23ML - destroyed

    Sneakpeek:

    Event AIM-120C AMRAAM released at 21:32:14@72hit Su-24M - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 21:32:22@72hit Su-24M - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 22:11:33@72hit MiG-23ML - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 22:11:35@72hit MiG-23ML - destroyed

    Event AIM-9X Sidewinder released at 22:12:51@72miss

    Event AIM-9X Sidewinder released at 22:13:04@72hit MiG-23ML - destroyed

    6 Feindflugzeuge wurden zerstört!

    Besonderheiten

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 21:03:01

    Event AA-7A (R-23R) launched at Sneakpeek 21:03:09

    Event AA-7A (R-23R) launched at Sneakpeek 21:04:23

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 22:11:15

    Event AA-7A (R-23R) launched at Sneakpeek 22:11:29

    Event AA-7A (R-23R) launched at Dro16 22:12:34

    Event AA-2C (R-13M) launched at Sneakpeek 22:13:24

    Event AA-2C (R-13M) launched at Sneakpeek 22:13:33

    Für mich ein gutes Ergebnis steht doch seit einigen Wochen ein intensives Luftkampftraining auf dem Plan. Ich denke das Team war gut aufgestellt, Defizite wurden besprochen, die Teambildung gefestigt.

    Beurteilung der Gesamtleistung Package

    - 2x AA-Kill durch Satan1 :thumbup:

    - 1x Fregatte und 1x Schnellboot durch Beast3 versenkt :thumbup:

    Flugzeit: 2 Std.

    Um 21:42:27Z kam es zu einem Unfall, bei dem eine jap. Maschine und eine F-16 zerstört wurden.

    Es war bekannt, dass der TO der T-2 um 21:45Z erfolgen sollte. Am Flugplatz TSUSHIMA gab es keine Taxiway, auch dies war gebrieft, somit "Gegenverkehr" auf der Rollbahn. Warum Maj O. genau zu dieser Zeit zur Landung ansetzte wird noch untersucht. Es kam zur Kollission, beide Maschinen gingen in Flammen auf, der Platz war für die Piloten Hunter und Actros geblockt, Spritprobleme folgten... So ein "Bullshit"!

    Schlechte Sichtverhältnisse über Südkorea führten dann im Bereich des Anflugs noch zu einem "Eject" von Maj. A. und einem Crash von Maj. O. jetzt 2nd Lt, die Landebahn reichte nicht mehr aus.. Anflugvorgabe (Richtung) beachten! Positiv, das Feuer war als Orientierungshilfe gut zu erkennen...

    Fazit

    - Der Auftrag zwei T-2 nach POHANG zu begleiten wurde nur zu 50% erfüllt.

    - Wir hatten zwei "Crashs" bei der Landung welches Ausbildungsmängel im Anflug bei schlechtem Wetter aufzeigt.

    - Die Kollision auf TSUSHIMA war völlig unnötig!

    - AAR ist ein 50:50 Vorhaben! Geht oder... "Back! Back! Back!"!...

    - Zeiten sind zu halten!

    - Die Vorbereitung auf die Mission muss eine Selbstverständlichkeit sein!

    - Wichtig für mich, die No.3/4 muss am Boden bleiben, ein "RTB" führte genau in die Kampfzone, keine gute Ausgangssituation für einen Luftkampf.

    Ein "interessanter" Flug mit einem guten Wingman! :thumbup: Sneakpeek, vielen Dank, gute Trefferquote!

    Gentlemen, vielen Dank für die Teilnahme! :thumbup:

    Es gab eigentlich keine übermäßigen Herausforderungen in der Aufgabenstellung, Basics und Vorbereitung sollten aber schon passen!

    Gruß

    Dro16


    Anlage

    - Pilots Statistics


    - Chart TSUSHIMA AB

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    AUSGANGSLAGE

    Wiederholung der Mission "Nippon Supersonic" mit geänderten Rahmendaten, mit einer angepassten Taktik... mit zusätzlichen Gegnern!

    Flights

    Satan1, Escort: Stingray, Tomahawk

    Jaguar5, Escort: Dro16, Sneakpeek

    Beast3, TASMO: Hunter, Actros, Opasi

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gentlemen!

    Für mich eine, die entscheidende Stelle am gestrigen Abend!


    Situation

    Wir hatten schon eine Flugzeit von 1:25 Std. hinter uns, bislang lief alles nach Plan.

    Unsere japanischen Gäste wurden bisher auf ihrem Transfer nach POHANG/ROK, mit Zwischenstopp auf TSUSHIMA, sicher eskortiert.

    Im Zuge der Überführung gab es einige Gefechte mit DPRK-Fightern, welche wir für uns entscheiden konnten. Leider verloren wir bereits zu Beginn Maj Tomahawk im Kampf gegen MiG-21.

    Unser TASMO konnte zwei Fregatten im Einflugbereich der TSUSHIMA Air Base versenken, AAR lief koordiniert und ohne Probleme. Beide Tanker gaben Sprit, Beast3 mit der Nahsicherung betraut war pünktlich am Koppelpunkt. Die T2 wurden nach TO um 21:50Z wieder in Empfang genommen und der Weg nach Südkorea, über INVOK, fortgesetzt. Alleine die aufkommende Wetterverschlechterung trübte die Gesamtstimmung, DAEGU war als Alternate vorgesehen, dieser Platz verfügte über die notwendigen Voraussetzungen (ILS, Bahnlänge), um bei diesen Sichtverhältnissen sicher landen zu können.

    Kurz vor Missionsende wurde es dann noch einmal "unruhig". Stingray, im Norden unterwegs, stellte sich erfolgreich gegen einen 2-ship MiG-29S, welcher zuvor "unglücklicherweise" für den Verlust unseres "Hawkeye" sorgte. S. war anschl. im Status "Winchester", diente uns aber noch als "Auge" in Richtung NE, in Feindrichtung. :thumbup:

    "MiG-23, 4-ship inbound" ließ uns aufhorchen.

    Kurz vor der Base POHANG, die T2 hatten es fast geschafft... das Abschlussbier nach der erfolgreichen Mission in greifbarer Nähe und jetzt... 4 Feindmaschinen direkt im Anflug - Bullshit!

    Jaguar5, nach dem AAR-Manöver noch hinter den eigenen Kräften unterwegs, durch einige Luftkämpfe vorab nicht mehr zu 100% kampfkräftig, ergänzte das Lagebild.

    Es erging der Befehl zum Abfangen der "Flogger" an Beast 3! Stingray unterstützte durch Positionsangaben und konnte zwei R-23R auf sich ziehen.

    Im nachfolgenden Luftkampf wurden insgesamt acht (8) AIM-120 auf den Gegner abgefeuert, es konnte allerdings nur ein Treffer erzielt werden, ein Pilot ging verloren!

    Gentlemen, dies bedarf einer Nachbetrachtung!

    Ich bitte alle Protagonisten sich das ACMI, hier ab 22:06Z, anzusehen! Welche Fehler wurden gemacht? Gab es ein Teamwork, gab es Absprachen?

    Wie war die Kommunikation? Wurde der Absturz des Leads bemerkt, wer überahm die Führung? War der Schutzbereich der "Patriot" bekannt?

    --------------------------TRENNUNG----------------------

    Kein Flug gleicht 1:1 dem vorherigen, auch bei "Nippon Supersonic" war dies der Fall.

    Kleinigkeiten reichen aus um einen völlig anderen Verlauf zu erleben, ein völlig anderes "Schlussbild" zu sehen. Dies ist auch das Schöne am Falken!

    Wäre Tomahawk nicht schon soooo früh ausgefallen, muss er auch mit der Heater zum Angriff übergehen... wären wir unter den Schutzschirm der Patriot geschlüpft ja dann... wären alle zufrieden... und das Package vollzählig auf DAEGU gelandet.

    Wichtig aber auch, ich erwarte schon, dies deckt sich mit Beobachtungen aus dem 1st run, dass Basics sitzen!

    Auch wenn ich mich wiederhole,

    - Formation

    - Funkdisziplin

    - Waffeneinsatz (AG)

    - Waffeneinsatz A2A (Standardmanöver)

    und die techn. Voraussetzungen zum Mitflug!

    Jeder Pilot kennt seine Defizite, auch die Lösung für seine Probleme! Üben, üben, üben, .... 1x die Woche, innerhalb einer Hot Mission, reicht dafür nicht aus!

    Mein Dank an alle Piloten und meinen Flügelmann Sneakpeek, good job! :thumbup:

    Gruß

    Dro16

    Nachtrag

    Den "Schutzschirm" der MIM-104 Patriot hatte ich auch nicht mehr "abrufbar", lediglich die Position "50", der HAWK, war noch bekannt. Mein Fehler!

    ANLAGE

    - Statistic

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen, schießen wir zu früh?

    Was sagt der M-Pole? 11?

    Was sagt der Lagewinkel des Gegners?

    Fakt ist, der Gegner versteht es schnell auf Gegenkurs zu gehen und unseren Raketen davonzufliegen - "Trash"

    Ergänzend, in allen Bsp. waren R-23R des Gegners in der Luft.

    1. Hunter

    Ca.23 nm.


    2. Opasi

    Fast 25 nm

    Zum Vergleich, meine AIM-120 gegen die MiG-23, mit Treffer bei 15 nm.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • AFR Beast3

    Ich überspringe mal die ganzen Dinge die nicht gepasst hatten und komme gleich zur Sache.

    Targets: 4x Ulsan

    Diese wurden schon aus 40nm Entfernung Lokalisiert und sogar mit Markpoint vom Lead an den

    Flight übertragen. Ich selbst mit 2x AGM65 G. Meine Wingmen mit je 4x GBU12.

    Schaut man sich das ACMI an so ist es für mich unverständlich wie man die GBU Nicht ins Ziel bringen

    konnte. "Sorting" wurde von mir vorgegeben.

    Actros hier sauber alle GBU`s on Target (Training zahlt sich aus!) Good Job Sir. :thumbup:

    Opasi findet die Schiffe nicht und als er sie endlich hat, wirft er vorbei...?

    Ok, kann ja mal passieren... ;)

    ARR: Lief zwar gut, aber das einnehmen der Formation Echelon Left habe ich irgendwie anders in Erinnerung.

    Rejoin dauert einfach zu lange, in einer Hot Mission gibt es TOS vorgaben einzuhalten. Wenn was schief geht ,

    wird zuerst der Lead zur Verantwortung ins "Büro des HQ" zitiert... :strafe:

    Engaging Mig23: Hier ganz klar Basic Fehler. Es gibt in unseren Ausbildungsunterlagen von Stingray erarbeitete

    Dokumente. Die Ausbildung wird nach Jahren vielleicht in Vergessenheit geraten sein, aber wenn dem so ist,

    wäre es doch wünschenswert diese nochmal in Augenschein zu nehmen und wenigstens die Basic aufzufrischen.

    Hier mal ein Ausschnitt:

    Wie man sieht kein Hexenwerk was gefordert wird.

    Warum wir dem "Schwachen" Gegner unterlegen waren liegt auf der Hand und kann nicht Entschuldigt oder

    abgetan werden. Hier sehe ich mich als Lead im Beastflight nicht in der Verantwortung.

    Begründung: Funk "überlastet". Nachdem ich Weapons Free und auch "Sorting" Vorgab, hätte es keinerlei

    Funk mehr benötigt, VHF wurde geredet, für mich als Lead Blocked. Ebenso die frage des MC konnte ich nicht beantworten denn auch dort "Blocked". Den einzigen wichtigen Hinweis bekam ich von Stingray, der meldete eine Mig auf meiner 6.

    Leider ist auch für den Lead des Beastflight dann keine Möglichkeit mehr zu reagieren, weil er zu keiner Zeit wusste wo sein Flight war. Meine Slammer hatte ich zu beginn des Engaging nur deshalb so früh gefeuert, damit meine Wingi`s eine saubere Aufschaltung machen könnten, Missle Inbound, Funk überlastet, Mig auf meiner six, und dann beim Notching schon viel zu tief.

    Ich für meinen Teil werde in nächster Zeit Keine Leadpos. mehr übernehmen und jetzt nach der "Sommerpause" wieder

    meine Nase in die Ausbildungsdoc`s stecken. Vor allem "Wild Weasel" ist in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen.

    Stichwort "Aardvark School". Hier ist zu viel in Vergessenheit geraten, als Striker werde ich mich mit den A-A Basic`s sicher Verteidigen können, sollte aber nicht als Fighter agieren, sondern lediglich Unterstützen, was wir ja auch gerne mal machen.

    Sorry das mein AFR nicht so Positiv ausfällt, aber so ist halt mein Eindruck vom Flug gewesen...

    Gruß

    Hunter 8)

  • Was sagt der M-Pole? 11?

    Servus,

    Yes, Sir. M-Pole 11 = 11M! 8) Das ist eine dynamische Größe und bezeichnet den Abstand, den wir zum Gegner haben werden, wenn unsere Rakete, die wir in diesem Moment verschießen, Pitbull geht. 11M sind ca. 14/15NM Abstand in der Regel in unserem Setting wie vorhanden. Alles darüber führt zwangsläufig zu Fehlschüssen, weil man zu weit weg ist und der Gegner ohne Ausweichmanöver einfach davonfliegen kann. Alles darunter kann haarig werden, weil man dann uU in die NEZ des Gegners kommt und getroffen werden könnte.


    Hält man sich aber an die Vorgaben, idF 11M, dann kann man schießen und treffen ohne selbst getroffen zu werden! Aber man muss 1. das Manöver einhalten und 2. wird man selbst in der Regel vom Gegner beschossen. Das ist OK und darf keine Panik verursachen. Man ist noch außerhalb der NEZ und mit dem Manöver zwingt man den Gegner abzudrehen, womit dieser den Lock aufgibt und die Rakete verloren wird. Außerdem haben wir noch den Notch im Manöver, der den Lock auch unterbrechen soll selbst wenn der Gegner Harakiri offensiv bleibt.

    Ihr habt ihn einfach sinnlos weit weg beschossen. :pfeifen:

    lg

    stingray