1StGW Flight-Evening 27.08.2024 - 1StGW Training Day BVR

  • Lage:

    Auf Grund der in letzter Zeit aufgekommenen Schwierigkeiten im Umgangen mit Feindlichen Luftstreitkräften, bei Teilen der Strike und Sead Departments, nach dem Update 4.37U4. Wurde vom HQ der Koalitionskräfte die Durchführung eines Luftkampftrainings für das 1StGW Geschwader erbeten.

    Auftrag:

    Planung und Ausführung eins DCA - BARCAP Szenarios mit Live Elementen, in einen simulierten Air War.

    Durchführung:


    • Zu dem Zweck wird vom PACIFIC AIR COMMAND, für den Zeitraum vom 272000z AUG24 – 281600z AUG24 ein definierter Luftraum an der West Küste KOREAs im Höhenspektrum von 500ft AGL – 50000ft AGL für Live Firerring Drills geblockt.
      NOTAM wurde an die Zuständigen ATC Stäbe verschickt.
    • Das 68th Aggressor Sqd. der USAF stellt als Luftgegner, Zieldarstellung F-16Blk.32 AGRS und dazu gehörigen Simulationswaffensimulatoren CATM-AA12, CATM-120C, CATM-9X zur Verfügung.
    • Blue Force etabliert ein DCA Position in zugewiesener Exer. – Box South
    • Red – Force etabliert eine BARCAP in zugewiesener EXER – Box North
    • Auf Kommando Fights on UHF TAC FREQ Versucht Blue – Force mit Waffengewalt (MASTER ARM SIM) in den Nordsektor Innerhalb der Box vor zu dringen. BVR Offensive Taktiken AIM-120 DLZ beachten.
    • Bei erkannten oder vermuteten MSL Beschuss (RWR Pip Ton Signal, Gegnerverhalten) BVR Defensiv – MSL Abwehr Manöver einleiten!
    • Im Falle das man simuliert getroffen wurde (Langer Pip Ton RWR) zieht man sich in die jeweilige Resporn Zone in einer Flughöhe unter 10000ft ALG zurück! In der Resporn-Zone angekommen gilt man als wiedergeboren und kann den Taktischen Luftkampf im Team wieder aufnehmen.
    • Wenn beide jeweiligen Gegner getroffen wurden oder anderer Notfallsituationen auftreten! Wird das SIM-Gefecht mit Terminat Terminat via TAC UHF Freq. Unterbrochen und alle Kräfte reformieren sich in Ihrer Resporn Zone!

    Bei Erreichen des Joker- Fuel States ist die Übung Unterbrochen (AAR-Tanker stehen zur Verfügung) / Beendet (die Flugzeit (Übungszeit) von 40min erreicht wurde)

    Mit Missionsende Sammeln sich alle Blue- und Red-Force am definierten Sammelpunkt und kehren im Formationsflug zur Airbase zurück!

    Threats (All Sim): CATM-AA12 and CATM-120C (MAR 20nm); AIM-120C (MAR 20NM); CATM-9x (MAR 5NM)

    General Stufe:

    Departure: OSAN AB (TCN 94X) MUSTANG-3 to the south

    Arrival: OSAN AB (TCN94X) VFR (Visual Flight Rules) Landing via CROUN IPF R186DME15

    Alternat.: PYOENGTAEK AB (TCN19X)

    Divert.: SEOSAN (TCN52X); GUNSAN AB (TCN75X)

    ATO/Comms/D-Link 16: (RWK.: F-16BLK32 AGRS. Ist nicht L-16 fähig!!!)

    JOKER: 4000LBS

    BINGO: 3000LBS

    IDM D-Link Backup: 11 -14 MAKO3), 21-24 WEASEL2, 31-34 PLASMA4, 41-44 GAMBLE5 (Force weit UHF, Unit weit VHF)

    Codewortes: Fights On (Start des Luftgefechtes) ; Terminat Terminat (Pausierung / Beenden des Luftgefechtes)

    Weather Forcast:

    Sever: 1StGW-Sfaffelserver IP: 89.58.42.115

    Theater: KTO

    Game SETUP: SIMULATION Invunerability (Nach Absprache im TS Flight Briefing)

    Flight Plan Overview:

    Briefing Unterlage im Anhang:

    Flug eigene INI Files folgen am 26.08.2024

  • BadCrow 25. August 2024 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „1StGW Flight-Evining 27.08.2024 - 1StGW Training Day BVR“ zu „1StGW Flight-Evening 27.08.2024 - 1StGW Training Day BVR“ geändert.
  • 1StGW Flight-Evening 27.08.2024 "Training-Day - BVR"

    Anbei die .INI Files für die Flüge:

    PLASMA4 DCA - BlueForce (Dro16, Actros, Hunter, n.B.)

    GAMBLE5 DCA - BlueForce (ggf. Cupra, OPASI, n.B., n.B.)

    WEASEL2 BARCAP - RedForce (BadCrow, Tomahawk, Stingray, n.B.)

    Für die WDP Datacart Verwendung musste ich die TE um die Ambiente Flugkontakte erleichtern und umbenennen.

    Nur so konnte ich sie, für den WDP auswertbar machen.

    Ordner vor gebrauch entpacken und in den \FalconBMS\Data\Campaign einfügen.

    MKG

    BC

    • Offizieller Beitrag

    Feedback Plasma 4

    #Dro16

    #Hunter

    #Actros

    #Opasi

    Jedes Element in einem eigenen Sektor, mit eigenen Gegnern unterwegs.

    Auf der Aggressorseite war dies unsere Fachabteilung mit Stingray, BadCrow, Tomahawk und Dagger, eigentlich Attacker, als No.4... gut gemacht!

    Vorweg, eine klasse Übungseinheit, dies in Vorbereitung und Durchführung! BadCrow, good job! :thumbup:

    Nach Auswertung des ACMI 1st Element gilt es festzuhalten:

    - Gute Engagements von Hunter und mir.

    Die Defizite sind bekannt/erkannt:

    - Formation vor dem Schuss

    - Gleichzeitigerr Waffeneinsatz +-2 sec

    - Sofortige Defensivmanöver (Notch, Crank, Defensiv) mittels Gate, 135° Lagewinkelveränderung, Defeaten der generischen Rakete, Rejoin oder ...

    sogar "Press"!

    - Next run

    Ich ergänze noch das Thema "Fuelmanagement", nicht bis zum letzten Tropfen fliegen, dann funktioniert zu allem Ärger der Tanker nicht... es hat aber noch gereicht um SUWON zu erreichen...

    Es gelang sogar, und da kann man schon etwas stolz sein, einer AIM-120C zu entkommen... :walklike: nur... drei kamen auch durch...

    Etwas ungewohnt zu Beginn waren die akustischen Signale der im "Sim-Mode" abgefeuerten Raketen und ... der Einschlag der generischen Rakete...

    Zwischentanken, ein weitere Run und dann "Back to Osan", gemeinsam mit dem Aggressor-Flight von BadCrow und Tomahawk, ein versöhnliches Ende, gemeinsam auf dem Abstellplatz (Leider kein Bild).

    Möglichkeiten der Verbesserung, hier für die Übungsanlage.

    Es ist natürlich für die Piloten aus den Bereichen SEAD und Strike schwer, gegen einen waffentechnisch 1:1 aufgestellten, fachl. weit überlegenen Gegner zu bestehen. Es sind meist nur Bruchteile von Sekunde, welche über "Sieg oder Niederlage" entscheiden. Lange eingeübte Defensivmanöver, das Teamwork oder auch die "SA" können durch "Anfänger" nie ausgeglichen werden. Ein Trost, man hängt nicht am Schirm!

    Mein Vorschlag, "Blau" bleibt bei F-16 und AIM-120C, "Rot" geht auf den Maschinentyp MiG-29A, ggf. auch S, und stellt den Gegner dar, welcher uns auf unseren "Reisen" immer begegnet. Dankbar zu Beginn wären auch MiG-21/23, sozusagen zum "Warmwerden"...

    Gentlemen, eine gute Übungseinheit, die Feinauswertung (grob) überlasse ich der Fighter Crew.

    Mein Dank an meine No.2: "Hunter, ich denke, wir haben uns ordentliche verkauft!"

    An Opasi, der trotz "körperlicher Einschränkung", aktuell nur 9 Finger, bis zum Schluss durchgehalten hat! Otto, gute Besserung!

    Und an Actros, in ungewohner Lead-Rolle, gut gemacht! Ich brauche noch das Objekt der Mid-Air-Collision... :/

    Unser Team "Red", klasse gemacht! :thumbup: Es gab versch. Angriffsszenarien, mit/ohne Waffeneinsatz, mit Jammer, Defensiv oder Press, Abwechslung war geboten!

    Ich denke, diese Übung sollte für alle Piloten zur Pflichtaufgabe werden, nur so lässt sich Sicherheit im Cockpit und ... Selbstvertrauen gewinnen!

    Thx!

    Gruß

    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • AFR Beitrag WEASEL2 Lead:

    Aller Anfang ist schwer aber mit zwei erfolgreich abgeschüttelten CATM-PL12 (AIM-120 ähnlich), ist doch ein erster Teilerfolg doch schon mal erreicht. Und auch wenn es ihr und da das Simulierte Leben teilweise gekostete, wurde die CAP Zone Ost (Echo Box Süd-Ost) erfolgreich verteidigt.

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    Auch die selbst erkannten Training Bits, unterstreiche ich voll uns ganz.

    BVR Flow: Ziele finden, Identifizieren, gut sortiert aufschalten und tracken, Sich in eine gute Feuer Position manövrieren (Höhenvorteil, Geschwindigkeit), Entscheidungen treffen (wann will ich schießen M-POL 15, 13, 11, 9, out Side or in Side MAR), Feuern unmittelbar Cranken (RADAR Track auf den linken oder rechten FCR Gimbel bringen und halten bis vorzugsweise Husky / Pittbull) und gleichzeitig sinken (Höhe in Geschwindigkeit tauschen, Flugweg des feindlichen MSL verlängern, Drake für den feindlichen MSL erhöhen #Luftdruck), wenn feindlicher Missile defeated, Pressen wenn Gegner noch nicht down oder wieder auf der CAP sammeln.

    So viel zu tun und so wenig Zeit, da hilft es wenn man ein „Schema F“ einstudiert hat und automatisiert abrufen kann. Das ist nur durch Wiederholung sicher zu erreichen.

    #VENÜ (Vormachen, Erklären, Nachmachen und Üben)

    Dem TE Ersteller war hauptsächlich wichtig das, die Blauen Kräfte mit Ihren Technologie Vorteilen:

    L-16 AWACS Picture, die Triebwerkstechnisch etwas stärke F-16CMBlk.52 und der bärenstarke CATM-120C (eins zu eins AIM-120C Performance)

    Sich in einer koordinierten Übungsumgebung aus einander setzten konnten. Um in kommenden Missionen dem durch L-16 Lagebild angewachsenen „Workeload“ (Arbeitslast) in, treffend beschriebenen Sir, schnellen und dynamischen Luftgefecht der 2000 Jahr wieder auf so genannter Augenhöhe (wenn nicht zu gar „SA“ technisch) überlegener als die Roten zu sein.

    Persönlich offline und auch zu zweit online kann man im Dogfightmodul sich einen KI-Gegner nach Wahl mit Bewaffnung nach Wahl in wenigen Schritten zusammenstellen. Und Runden basierend eine 1 VS 1, 2 vs 2 BVR Situation stellen. Um dem BVR Worke Flow sozusagen „Drill mässig“ einzustudieren.

    Um ihn dann im Missionsflug mit seinen Wing-Männern gemeinsam Situationsgerecht abrufen zu können.

    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Plasma 4

    Zweites Element

    Actros,Opasi

    Dieses Training mit der AIM-120C gab mir wichtige Erkenntmis.

    Mein Aggressor Stingray war sehr rücksichtsvoll indem er meiner AIM-120C absichtlich nicht aggressive ausgewichen ist,

    so wurde er natürlich immer getroffn.

    Meine Ausweichmanöver waren sehr schlecht und wurden verbessert. Den Tipp mit Vollspied und Nose down aggieren um so einen

    Angriff des Gegners zu entkommen nehme ich gerne mit.

    Dann sollte ich einen Angriff ausweichen und wurde von einer PL-12 getroffen.

    Gruß

    Actros

    • Offizieller Beitrag

    "In sieben Sekunden vom Manöver in den Tod"



    Im Rahmen des Luftkampftrainings der 1st GW am 27.08.2024 kam es zu einem tödlichen Unfall.

    In einer der letzten Sequenzen der Übung wurde Major A. durch eine "Übungsrakete", hier im Simulatorbetrieb eingesetzt, abgeschossen. So zeigt es zumindest die ACMI-Aufzeichnung. Dass dies so nicht sein kann, wird jeder Techniker bestätigen, die Übungsrakete vom Typ "AMRAAM" verursacht bei einem "Treffer" keine Schäden. Alleine ein "Warnton" im Cockpit zeigt dem Piloten den Treffer an. Im Rahmen der Übung kam es bereits vorher zu mind. 3 simulierten BVR-Kämpfen, welche ohne Schäden für den Flight Plasma 4.3 blieben. Als No.4 war Maj O. gesetzt, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls allerdings nicht in der Übungszone befand.

    Der Vorfall fand über einem für den zivilen Luftverkehr gesperrten Luftraum, ca. 50 nm westl. der Base SEOSAN, statt. Das Wetter war gut, die Tageszeit ging in die Dämmerung über.

    Die Frage die sich jetzt stellt, wurden falsche Waffen, "scharfe Waffen", mitgeführt? Oder gab die Übungsrakete vom Typ CATM-120C den Ausschlag für die Kollision? Wurde der Waffenschalter auf "ARM" statt auf "SIM" gestellt?

    Hohe Risikobereitschaft, risikoreiche Manöver, mangelndes Training oder eine Verkettung unglücklicher Umstände scheiden einer erster Beurteilung der Situation nach aus.

    Der Unglückspilot hatte keine Chance, er starb vermutlich schon beim ersten Kontakt mit....?

    Aktuell wurde die Waffe für den Flugbetrieb gesperrt, eine Untersuchungskommission wurde eingesetzt. Die Piloten Colonel S. und der Leitende der Übung, LtCol BC., werden befragt und bis zur endgültigen Klärung des Zwischenfalls am Boden bleiben. "Gegroundet" oder für den aktiven Flugbetrieb temporär gesperrt, so die Maßnahme im Pilotenjargon, welche nicht gerade "beliebt" ist.

    Bild 1 zeigt die Situation kurz vorm "Treffer" der Übungsrakete.


    Die zu diesem Bilde gehörenden Telemetriedaten von Plasma 4.3.









    Darstellung kurz nach "Impact"... bzw. was sonst den Ausschlag gegeben hat... Anschl. verschwand Maj A. vom Radar!

    Die Frage an die bei dieser Übung eingesetzten Piloten:

    "Gibt es Beobachtungen/Anmerkungen zu diesem Unfall? Waren die Piloten gute ausgebildet? Gab es im Vorfeld "Besonderheiten", welche beobachtet wurden? Ggf. sogar Rivalitäten oder gar ein "Zuwenig" an Kompetenzen, Wissen, Fähigkeiten oder Können?"


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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Es war viel los diese Woche, deshalb erst jetzt mein Feedback zum Training vom Dienstag.

    Wie Dro16 schon schrieb, ein Klasse Training, ich kann mich seinen Worten nur anschließen.

    Ungewohnt, natürlich das wenn mit Übungsraketen gearbeitet wird die Visuelle SA fehlt.

    Wenn ein Gegner eine Rakete abfeuert und diese auf dem weg ist, fehlte mir dann der Blick

    auf diese. Aber es war schon recht gut wie wir uns geschlagen hatten. Natürlich ist man

    einem eingespielten Team meist unterlegen, dafür hat es aber auch viel Spaß gemacht.

    Der Sprit wird schnell mal "knapp" wenn man sich auf den Gegner konzentriert und den Blick

    zur Tankuhr verliert, und wenn dann der Tanker auch noch versagt kann es doch schon mal eng

    werden. Hier ist aber wiederum die vergangenen Emergency Trainings Einheiten von Vorteil, hat

    man doch einiges im "Hinterkopf" behalten und wird durch seinen Lead (Wingmen) unterstützt,

    hat man immer eine größere Chance irgendwo noch zu Landen und Sprit nachzufassen.

    Wie gesagt hat Spaß gemacht und ich Denke nach dem "Sommerloch" kann man dann wieder solche

    Trainings außerhalb des Dienstages angehen und seinen Skill verbessern...

    Vielen Dank an die Fightercroup und an Badcrow für die Umsetzung des Trainings... :thumbup:

    Danke auch an meinen Lead Dro16 für die gute Teamarbeit... :thumbup:

    Danke an das 2.te Element Actros und Opasi hier auch von mir Gute Besserung und das du

    bald wieder alle Finger im Einsatz hast... :thumbup:

    Gruß

    Hunter 8)