Operation "FREEDOM TRAIN"

    • Offizieller Beitrag

    +++URGENT+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++


    An alle Piloten!


    Doch sehr kurzfristig erreicht uns ein neuer Einsatzbefehl!


    Auch wenn die geplante Operation namentlich nicht unbedingt in die Vorweihnachtszeit passt, unsere Militärstrategen sind da eher "agonal" aufgestellt, so steht für uns der Auftrag im Vordergrund.


    Ich bitte die Wortwahl im Vorfeld zu entschuldigen!


    LAGE


    Nach den erfolgreichen Unternehmungen des Geschwaders im Grenzgebiet von Montenegro, zur Erinnerung, wir konnten im Rahmen der OP "Backtrace" hochrangiges Militär während einer Stabsbesprechung ausschalten, steht ein Folgeauftrag an.


    Die Rahmendaten


    Weitere Einzelheiten folgen, stand by!


  • Ok der Vorbefehl ist ausgewertet. Und mit den Lageberichen nach der Backtrace Operation abgeglichen.


    Fragen an den J3 und J2 sind aber noch offen geblieben.

    Dies sich aber, sich noch spätestens im MissionBriefing, beantworte werden?!?

    A) wo sind die verbündeten Truppen in Montenegro von OP Backtrace nun stationiert? # Patriot und HAWK Site

    B) Sind die gegnerischen MIG-29SM immer noch auf Senica AB disloziert?

    C) Welche form der Einsatzunterstützung haben wir vom HQ zu erwarten? Tanker, AWACS, J-Star, ECM Escorten?

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag


    +++ERGÄNZENDE INFORMATIONEN+++


    LAGE


    Im Rahmen der Operation „Backtrace“ wurde ein Großteil der militärischen Führungsstruktur Rotlands zerstört. Damit wurde dem Gegner, zumindest temporär, die Handlungsoption für eine mögliche Invasion MONTENEGROS genommen.


    Nach Auswertung aller Aufklärungsergebnisse meldet unsere J2-Abteilung nur einen Teilerfolg der Mission. So konnte doch wichtiges „Führungspersonal“ entkommen. Absicht des Gegners ist es, diese jetzt schnellstens vom Flugplatz SJENICA aus zu evakuieren. Der Abflug der Transportmaschine vom Typ IL-76 ist für 04:15Z vorgesehen.


    AUFTRAG


    NATO-Kräfte, 1st Glory Wings, planen und führen durch einen Angriff auf den Flugplatz von SJENICA. Ziele muss es ein, die Transportmaschine der hohen militärischen wie politischen Vertreter Rotlands zu zerstören. Zusätzlich gilt es die Air Base für längere Zeit unbrauchbar zu machen.


    Package 721

    - Cajun1, TARCAP

    - Mudhen5 , DEAD North

    - Banshee4, DEAD South

    - Gamble1, OCA

    - Hawkeye7, OCA


    1st GW,

    • Sichert die Operation mit eigenen Kräften gegen feindl. Jäger
    • Bekämpft aufgeklärte SAM-Systeme in der Area of Operation (AO)
    • Führt durch Offensive counter-air (OCA) mit Angriffsziel SJENICA AB
    • TARCAP säubert die AO von feindl. Jagdflugzeugen und baut CAP für mind. 20 min auf
    • Feindflugplätze mit Belegung MiG-29S, Su-27 im Norden, BATAJINCA AB und KOVIN AB
    • DEAD 1 (North) bekämpft SAM-Systeme im Norden mit Schwerpunkt: SA-3/SA-4/SA-15. S&D weiterer Systeme, unterstützt anschl. TARCAP in seiner Aufgabenstellung.
    • DEAD2 (South) bekämpft SAM-Systeme im Süden, Schwerpunkt SA-2/SA-5/SA-15, hier auf der Rückzugsroute der Striker, S&D weiterer Systeme, sichert anschl. gegen Feindflugzeuge der Base ST. PAUL THE APOSTLE, hier: MiG-21/23.
    • OCA zerstört in erster Priorität die Transportflugzeuge auf der Base SJENICA
    • OCA zerstört in zweiter Priorität die Infrastruktur der Base SJENICA

    Im Einzelnen,


    Loadout


    Alle AG-Waffen stehen zur Verfügung, Ausnahme: Streubomben


    Aufgrund kurzer Reaktionszeiten, einem erhöhtem Tieffluganteil und einer „unklaren Tanklage“, ALBANIEN gestattet uns zwar die Luftraumnutzung, nicht aber eine Nutzung ihrer Basen, werden die Flights teilweise mit einem 3-foxer ausgestattet. Zusätzlich werden für die OCA-Teile die Tankgröße 600lbs angebracht.


    Support


    AWACS und Tanker (KC-10) on station.

    Keine ECM-Unterstützung!


    Sonstiges


    OCA und DEAD führen einen Approach auf GJADER AB durch, verbleiben dort „tief“ im „Holding“ bis zum 1. Schuss der Teile „Nord“ (TARCAP, DEAD). OCA geht dann „NOE“ in Richtung Angriffsziel.


    Ziel muss es sein, aus dem Tiefflug auf eine sichere Auslösehöhe zu gehen. Im worst-case gehen wir von einer aktiven SHORAD-Bttr SA-15 in der Area aus!


    Der Angriff startet gleichzeitig mit dem Bekämpfungsvorgang der aufgeklärten SAM-Systeme. Anschl. muss es schnell gehen, die OCA-Teile folgen asap NOE, die Bedrohungen können unterflogen werden. Die Flugzeit mit Beginn Tiefflug bis zum Waffeneinsatz beträgt ca. 17 min bei 400kts, TOT ist mit 04:13Z festgelegt.


    SA-10 "Grumble" auf BATAJINCA AB lokalisiert!


    Wetterdaten


    FAIR, 3°C, 2/8 Bewölkung zwischen 5000 und 8000 ft AGL, CAVOK, Wind aus 050° mit 10-20 kts, Hazard: Icing! NOSIG


    Sunrise: 04:42Z


    Good Luck!


    Der C/O


    Fragestellung LtCol BadCrow


    Aktualisierter Überblick



    A) wo sind die verbündeten Truppen in Montenegro von OP Backtrace nun stationiert? # Patriot und HAWK Site


    Aktuell gibt es nur schwache NATO-Einheiten in Grenznähe. FLA-Schutz mit max. SHORAD-Systemen der Klassen Avenger und Mistral. HAWK auf TIVAT Air BAse, gleichzeitig nächster Landeplatz. Approx. 80 nm SW of AO.


    B) Sind die gegnerischen MIG-29SM immer noch auf Senica AB disloziert?


    Negativ, dieser Platz wurde im Zuge der letzten Operation teilweise zerstört. Aktuelle Belegung:IL-76. MiG-29S und Su-27 sind jetzt im Norden stationiert, s. Lageergänzung.


    C) Welche form der Einsatzunterstützung haben wir vom HQ zu erwarten? Tanker, AWACS, J-Star, ECM Escorten?


    Wie so oft sind wir mehr oder weniger alleine auf dem Gefechtsfeld. Tanker und AWACS sind on station, ein weiterer Support ist nicht vorgesehen.

  • …. erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.😩


    Leider hat sich heute bei mir der Sound Komplett verabschiedet als ich im Pit war. Grund hierfür scheint wohl meine neue Vr Brille gewesen sein.Diese sollte sich eigentlich nur bei dafür vorgesehenen Anwendungen einschalten.Dazu gehörte BMS eigentlich nicht.Hat sie aber und damit auch die Sound Einstellung verändert.

    Nach Absprache mit dem Chef bin ich dann nicht mehr eingestiegen um keine unnötigen Probleme zu Verursachen.

    Sorry,ich hätte diese Mission gerne geflogen aber solche Dinge passieren manchmal.Shit Happens.

    Ich hoffe Ihr konntet trotzdem die Mission Erfolgreich abschließen.


    Bis bald

    Lg Bflat

  • Der Falke scheint Windows 11 nicht zu mögen, oder umgekehrt. Bis zum Start lief es relativ gut, jedoch, als ich die

    Machine bei ca. 180 kts hochzog und mit der Taste "G" das Fahrwerk einziehen wollte, ging der Falke komplett

    aus und ich knallte auf dem Boden auf. Warum ??? Ich weiss es nicht.

    So macht es keinen Spass mehr. Ich hoffe das der Falke zu mindest an Nikolaus rennt.


    Bis denne

    Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Debrief Gamble1, OCA: Cupra,Actros

    Der Ramp verlief wieder einmal ohne Problem. Als es dann in den louw Level Tiefflug ging rauschte ich in die Bäume einer Anhöhe. Meine Viper brannte und ich verlor die Besinnung. ?( :sleeping:   


    Guß

    Actros


    • Offizieller Beitrag

    Servus Hunter!


    AFR des C/O folgt!


    Fazit


    Wir wollten mit 12 F-16 in die Mission gehen! 10 schafften es über die ADRIA.


    5 Piloten gingen verloren, die Gründe folgen! :rolleyes:


    Es konnten insgesamt 6 Transportmaschinen vom Typ IL-76 durch Cupra zerstört werden! Auf sich allein gestellt eine klasse Leistung! :thumbup:


    Zwei Transportern gelang die Fluch!


    Einige "Besonderheiten", von denen noch zu berichten sein wird...



    Gruß

    Dro16

  • Jo.. AFR.. also.. die Kurzfassung sieht so aus: 8) - :vinsent: - ?( - :patsch: - :!: :vinsent: - :/ - :eeeek: - :sarcastic: :vinsent: - :devil: - :sekt:


    Gehen wirs Mal Punkt für Punkt durch..

    8) wir hatten nen guten Plan, 4 Ship gegen eine unbekannte Anzahl Flugzeuge und Flughafen Infrastruktur. Wir haben die 2 Flüge quasi zusammen gelegt damit wir und etwas besser absprechen konnten. Danach die Maschinen bewaffnet, alles gebrieft und ab aufs Rollfeld :vinsent: Ich selber hatte mich für Tiefflug entschieden und 6 x MK82SE eingepackt..

    Währen des Ramp musst Bflat leider aussteigen, da ihm der gesamte Sound ausgefallen war. :| Da waren wir dann nur noch zu Dritt.


    Also ging es nach einiger Wartezeit dann im 3 Ship raus auf die Startbahn. Wir haben es da dem SEAD nachgetan und aufgrund er kurzen Runway und der doch sehr schweren Maschinen war jeder Meter Runway ein guter Meter.. Also rauf auf die Bahn und raus mit uns. Bei gut 185kts rotiert und abgehoben... mit 3 Tanks, 6 Bomben und paar Raketen hat man das Gewicht gespürt.

    Die Nr. 2 des 2. Fluges hat dann beim zu starken Rotieren hinten mit dem Triebwerk aufgesetzt und fiel quasi wieder zu Boden. :patsch: (Ist im ACMI gut zu sehen...) Ab da waren es nur noch 2 Maschinen am Weg ins Zielgebiet.

    Blöderweise war jetzt aber die Nr. 1 des 2. Fluges als KI unterwegs und keine Option mehr diese zurück zu schicken oder sonst was zu machen mit ihr... also erst mal die erste 120er auf die F-16 geschickt und die aus dem Spiel genommen. Zu dem Zeitpunkt hoffte ich einfach dass der Escort seinen Job macht, weil ich hatte schon eine AMRAAM weniger ab dem Moment...

    Danach gings erst mal in Zielgebiet und dort am WP4 runter in den Tiefflug. :!: :vinsent:.. Fence in und alle anderen Checks auch gemacht. Dabei merkte ich dann dass der Funkkontakt auf UHF bereits schlechter wurde. Und auch auf VHF hatten wir Aussetzer. Jedenfalls gings dann nach TOS ins Zielgebiet und bei einem Fluelabgleich hatte ich noch 13.000lbs im Tank, meine Nr 2 nur noch 8.200... :/ kurz durch gerechnet, würde knapp werden aber für den Angriff und ein Hotpit sollte es reichen.

    Also weiter im Plan.. bis irgendwann dann auf VHF gar nichts mehr ankam bei mir. Via TS hab ich dann erfahren dass sich Actros in nen Berg gesemmelt hat. :eeeek:


    Okay.. ab jezt also im Single-Ship. :sarcastic: :vinsent: Zu verlieren gabs eh nichts mehr, mit dem MC konnte ich keinen Kontakt aufnehmen also weiter im Programm. Fein nach TOS dann endlich am Ziel angekommen... :devil: Der SEAD hat schon gut gearbeitet gehabt, ich hab einiges an Rauch gesehen, hatte nur ne einzelne SA-15 noch im RWR. Damit konnte ich zumindest einen Überflug starten und hab gehofft wenigstens eine Maschine zu erwischen. Hab sie dann auch kurz vor Ankunft dort gesehen und erst mal die erste MK82 raus geworfen.. hat gut gebrannt, aber leider braucht es in BMS nen Direkttreffer, ne MK82 10 m neben ner IL-76 ist halt leider ein Miss und macht dem Flieger nix . Bin dann noch mal angeflogen und hab 4 weitere Bomben abgeworfen ehe ich schnell wieder weg vom Flughafen bin. Danach gabs noch nen Anflug, die letzte Bombe raus und eine der startenden Maschinen mit der Gun runter geholt. Ne weitere Kurve und eine die schon gestartet war wurde Opfer einer AIM-120. Danach ging noch mal eine IL-76 durch Gun-Feuer verloren. Ich hab diverses Flakfeuer gesehen und auch die eine oder andere IR Rakete.

    Ab da waren meine Chaffs und Flares aus und ich hab den Rückzug angetreten... tief und schnell zurück nach Brindisi.

    Dort dann heile gelandet und erst mal was getrunken.. :sekt:


    Am Ende waren 6 Transporter weg, nur die letzten 2 konnten starten und abhauen...


    War ne geile und spannende Mission an sich. Im Angriff zu Beginn war der Puls hoch, die Anspannung extrem…..Zu den Leistungen der anderen schweige ich lieber :help:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • AFR Cajun1 TARCAP - taktische Auswertung


    An dieser Stelle vorweg ein echter AFR:

    Start Up solide- IFR solide durch Kiwi und BC (die anderen = ICH sollten mal die Nachtsicht umstellen :sarcastic: ) - Anflug dann in time - Kampf gegen Su27 zermürbend, aber in limits - danach Übermacht, solide Abschlussleistung unter den Rahmenbedingungen


    --> Danke an alle Teile! Die TE war mega spannend und ich wäre gern mit allen 4 Maschinen durchgekommen! Aber zumindest konnten wir einiges abhalten. :thumbup: :)


    Trennung. Es folgt eine taktische Auswertung der spannenden Momente. Im Nachhinein ist es immer "einfach" sagen viele. Stimmt gar nicht, sage ich. Im Nachhinein ist die Auswertung nur dann etwas wert, wenn man Optimierungen für die Zukunft mitnehmen kann und genau das wollen wir hier probieren. Gentlemen, stay tuned for Sunday :keeporder:


    1. Angriff auf 2-ship Su27 aus Trailing Ships 4-ship


    Ausgangslage: Gegner war rechtzeitig erkannt, er flog einen Range Split (auch das erkannt). Unsere eigene Position perfektest! Good Job! 8) Leider just in dem Moment bei Corran: CRASH to Desktop und Reconnect. Daher sollte er später in "kaltes Wasser" geschmissen werden...


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    Erste Angriffswelle gemäß Doktrin mit Break Manöver

    Passt. Wir mussten ausweichen, aber das gehört dazu. Alles gut! 8) Kiwi konnte seinen Gegner nicht bekämpfen, da zu weit weg. Damit nur 1x Su27 initial bekämpft. Auch: Hier erkennt man bereits den Wiedereinstieg von Corran und damit Verlust der Formation.


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    Zweite Angriffswelle gemäß Doktrin mit Cranked Press

    Das Trailing Element hat immer die undankbare Aufgabe die "übrigen" Gegner zunächst zu bekämpfen und dann noch nach eigenen Gegnern sehen. Der Anfang lief gut. Das Leading Element wurde vom übrigen Gegner beharkt, was BC mit Beschuss per Contract klärte. Allerdings fehlt hier leider deutlich das Cranking (nach rechts), was die eigenen Element damit nicht auseinander zieht. Das Leading Element zog sich hier bereits in eine Defensive zurück aufgrund des erneuten Beschusses.


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    Dritte Welle im Rahmen des Follow Up

    Das Trailing Element musste erneut ran, da ein Gegner wieder hot kam - sauberer Grinder des Gegners. Hier flog das Trailing Element nun sauber einen Cranked Press - bis BC auf andere Defensivmanöver setzte und rausdrehte, leider gleich mit seinem Wingie. Die R27RE war aber bereits "verloren", da der Gegner durch den AIM120 Beschuss defensiv ging. Auch bei einer Kamikaze Aktion des Gegners wäre mit sauberen Pumping nichts passiert. Damit verloren wir an der Stelle das aktive Moment und mussten quasi bei null in der relativen Gegneraufstellung anfangen. In der Zwischenzeit drehte das Leading Element wieder ein.


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    Vierte Welle im Follow Up

    Nun griff wieder das Leading Element an, während das Trailing Element sich neu sortierte. Folglich: Aus unserem Contract Manöver ist 1) durch das Rausdrehen des Leading Elements zunächst und 2) dann das gleiche Rausdrehen des Trailing Elements ein Grinder geworden, womit jedes Pressing verloren ging, das absolut notwendig ist, wenn es um übgerlegene Gegner ging. Wenn man selbst einen Grinder hier fliegt, schickt man sich nur gegenseitig Raketen, aber sonst passiert nicht viel. :patsch:

    Naja: Leading Element geht nun brav in Cranked Press und bleibt damit dran :keeporder:


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    Fünfte Welle

    Nun hatte der Gegner leicht umsortiert, da unsere Element keine (gleichzeitige) Schere aufbauen konnte, und zog den Grinder auf das Leading Element durch. Wir konterten und blieben im Cranked Press. Nur Kiwi ging kurz in den Break.


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    Sechste Welle - kritisch :!:

    Nun kam langsam wieder der (pro)aktive Charakter unseres offensiven Vorgehens auf. Die Klammer zieht sich zusammen. Das Trailing Element näherte sich von Osten, wir blieben von Westen dran. Damit war der "hintere" Gegner übergeben. Um ihm keinen Platz zu lassen, blieb ich dran. Kiwi ebenso. Der nähere Gegner drehte um. Normalerweise beschießen wir den Gegner bei ca. 90°-100° Winkel, sodass wir nicht selbst beschossen werden können. Hier kam es zu einem Kommunikationsproblem. Kiwi wollte, dass ich schieße und bis wir uns das ausgeredet hatten, war er beschossen und hing am Schirm. Es ging um Sekunden. Sir, bis dahin gute Leistung und das ist einfach Bullshit :hmmz: Sorry! Das nächste Mal an uns beide: Nicht fackeln, klare Ansagen oder notfalls schießen beide! :rolleyes: Die Su war aber auch Geschichte! :help:


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    Siebente Welle

    Die verbleibende Su27 konnte dann gottseidank zügig vom Trailing Element eliminiert werden. Solide :thumbup:


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    Fazit: 8 (!) Minuten Dauerkampf und Adrenalin! 9 (!!!) AIM120B abgefeuert! 8 (!) R27RE und 3 R77. 1 Ausfall bei uns durch einen blöden Commfehler - Manöver war an der Stelle top. Davor: 2 Manöverschnitzer durch Defensivdrehen. Sicherheit geht vor, aber kann man vl durch anderen Defensivmanöver optimieren. Cranked Press ist einzuhalten! :vinsent:


    --> Wir hatten hier also von 16 AIM120 mehr als die Hälfte eingebüßt. Durch den Verlust von Kiwi kam noch eine 10. dazu :( WIr hatten noch jeweils 2xAIM120 und 2xAIM9X.


    2. Angriff auf 2-ship Mig29S sowie gleichzeitig 3-ship Mig23 aus Trailing Ships 3-ship (Hinzunahme SEAD...)


    Ausgangslage: Gegner war rechtzeitig erkannt, er flog jeweils einen Horizontal Split, wodurch sich zum einen eine breite Front an Gegnern einstellte mit 4 Feinpositionen und 5 Maschinen. Dies auch nich tiefengestaffelt - good job, den unser Gegner da macht. Wir selbst "nur" ein 3-ship, das gut in Position war und der SEAD herbeigerufen, hintendrein. Zum SEAD kann man nicht viel sagen, außer dass wir uns definitiv mehr abstimmen müssen, wenn wir gemeinsam Luftkämpfe umsetzen wollen :blush2:


    :!: Diese Ausgangslage mit 5 Gegner mit 6 eigenen Raketen, wobei 2 Gegner mit R77 auftreten ist eigentlich: ABBRUCH  :!: Im Sinne der Mission haben wir das aber fortgesetzt.


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    Erste Angriffswelle:

    Aufgrund der Tiefenstaffelung des Gegners und unserer Situation entschloss ich mich, dass links äußerste Element des Gegners anzugreifen, denn dort waren 2 Mig23, die ich mir "zutraute". Der Rest sollte vom Trailing Element mit SEAD Support erledigt werden. Das klappte soweit auch: "Meine" Gegner waren weg. Nur leider beschoss ich sie auf 8M, was deutlich unter der absoluten Schmerzgrenze von 9M liegt. Damit befand ich mich in der NEZ auch der dritten Mig23, die mir damit eine R23 auf den Hals hetzte, die mein Ende sein werden. Vollidiotenfehler meinerseits. :patsch: :thumbdown: Ich bin so nah rangekommen, weil ich immer wieder die Aufschaltung verlor und im letzten Moment wiedererlangte. Für das Bekämpfen einer Mig23 wäre der Abstand gerade noch OK gewesen, für 2 offenbar auch noch, aber für 3, wovon eine unbekämpft ist, eher nicht. Ich hätte natürlich auch ein besseres Defensivmanöver fliegen sollen. Hier war meine Cockpiteinschätzung der SA falsch - ich glaubte diesen einen Gegner weiter weg :rolleyes:


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    Zweite Angriffswelle

    Das Trailing Element übernahm diesen Gegner sofort und eliminierte ihn. Zugleich wurden dann die Mig29 bekämpft, aber eben nur mehr mit 1 Rakete und da reißt man halt auch nichts mehr.


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    Es folgte der Abbruch, nachdem nochmal ein schöner Cranked Press geflogen wurde. Eine Mig29 wurde erledigt. Sneekpeak, am Rest arbeiten wir noch ;)

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    Fazit: Manövertechnisch war trotz der Gegnerhäufung dieser 2. Ritt gut umgesetzt. Uns gingen halt die Waffen aus. Nach der guten alten Formel 2n+1N=x (x= Anzahl der mitzuführenden Raketen, n= Anzahl Gegner, N Anzahl gegn. Flights) wären hier auch rein rechnerisch 17 Raketen erforderlich gewesen, mehr als wir bereitstellen konnten. Durch den absoluten Drain gegen die Su27 geht das halt auch mal negativ aus. Mein Manko: Zu spät geschossen :patsch: Ansonsten: Nicht lang rumgefackelt, gut umgesetzt im Zusammenspiel.


    Jaaaaa, Luftkampft ist haarig 8) deswegen auch so lustig, wenn man ein wenig maso ist :winki: :saint:


    Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich würde das gern am Sonntag wiederholen - um die Manöverkunde am "lebenden Objekt" zu intensivieren.


    Danke an alle Mitstreiter

    stingray

  • Debrief Banshee 42:


    Nach dem Startsignal bei WP 4 ging es ins Zielgebiet.

    Hier hatte ich zuerst etwas Schwieirgkeiten die SA-4 zu provozieren und wurde dabei mehrfach von SA-5 beschossen (Daher der Haken im Flugweg).

    Als die SA-4 sich im RWR gezeigt hat, habe ich direkt eine HARM im POS PB Modus abgefeuert. Die SA-4 schoss auch direkt auf mich, was der HARM

    ein gutes Ziel gab.



    Die HARM fand ihr Ziel und die SA-4 war um 4:04 down



    An diesem Punkt wurde ich auf die MiG-23 im RWR aufmerksam.

    Ich drehte sofort ein und bekam sie bei ca. 17nm ins Radar.

    Ich hatte etwas Schwierigkeiten das Radar aufzuschalten und der erste chuss ging bei knapp 8nm raus.



    Ich schaltete sofort auf die zweite Maschine um und feuerte eine zweite AMRAAM ab.



    Es gingen jedoch beide Flugkörper auf das selbe Ziel und so konnte die zweite Maschine sich nochmal absetzen.


    Als ich die zweite Maschine wieder ins Radar bekam feuerte Dro eine AMRAAM ab.

    Um nicht dazwischen zu kommen drehte ich wieder ab.



    Als absehbar wurde, das Dro's AMRAAM nicht treffen würde, drehte ich wieder hinter der MiG ein, kam dabei jedoch

    der AMRAAM von Dro ziemlich nahe, wenngleich sie auch zu dem Augenblick nicht mehr wirklich viel Energie hatte. :/



    Ich feuerte wieder auf kurze Distanz und konnte die MiG erfolgreich bekämpfen.



    Wir setzten daraufhin unseren Einsatz gegen die SAMs fort. Ich konnte nun im TGP mehrere brennende Ziele bei der SA-4 ausmachen,

    aufgrund des Nebels jedoch keine Ziele klar erkennen. Ich meldete dann allerdings die SA-4 als bekämpft da nichts mehr von ihr zu hören war.

    Ich feuerte meine zweite HARM auf die sehr aktive SA-5 ab. Auch hier fand die HARM das Tracking Radar.

    Dro warf in der Zwischenzeit noch mehrere GBU-39 auf die SA-2 und die SA-5, jedoch war die SA-2 nicht im Zielgebiet und die Bomben gingen ins Leere.



    Anchließend machte ich mich auf die Suche nach den SA-15. ich konnte alle 4 Launcher lokalisieren und die Koordinaten an Dro senden.

    Dro warf daraufhin seine letzte GBU-39 auf die erste Koordinate und konnte eine SA-15 zerstören und eine weitere SA-15 beschäadigen.


    Ich bekam darufhin die Meldung über ein 2-Ship MiG-21.


    Ich drehte ein und konnte beide Maschinen lokalisieren. Hier hätte ich nochmal abdrehen sollen um mit Dro zu rejoinen um einen sauberen Angriff zu fliegen.

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur noch eine AMRAAM.


    So kam es, das ich 30nm vor Dro ins Engagement ging :patsch:



    Ich feuerte meine letzte Slammer ab und dreht mit Nachbrenner ab.


  • Fortsetzung


    Die zweite MiG sah wohl ein, dass sie nicht hinterherkommen würde und dreht in Richtung von Dro.




    Dro bekämpfte daraufhin die zweite MiG-21.

    Anschließend flogen wir beide zurück nach Casale.


    Fazit:


    - Die MiG-23 haben uns überrascht. Mit stärkerer Bewaffnung hätte das auch in die Hose gehen können.

    - Mein Entschluss kurz vor Missionsstart doch noch von GBU-39 auf AGM-88 zu wechseln erwies sich als gute Entscheidung da die Sicht im Zielgebiet, wie von mir befürchtet sehr bescheiden war (Kartenrandnebel).

    -Geringe Trefferquote von Dro's GBU-39. Lediglich eine SA-15 (plus 1x damaged) und ein Transformator als Begleitschaden (Die Ortskräfte beschweren sich über den Verlust der Tiefkühllast aufgrund von Stromausfall).

    -Die Koordination meinerseits beim Engagement mit den MiG-21 war beschissen. Hätte ich einen Hung Store gehabt hätte das auch böse enden können.


    Tomahawk

    • Offizieller Beitrag

    FROM

    1st Glory Wings

    CASALE AB/Italy

    -Commanding Office


    TO

    NATO Task Force Balkan

    AVIANO AB/Italy

    -Chief of Staff-


    CC

    Allied Joint Force Command (JFC Naples)

    Giugliano in Campania, Naples, Italy

    Chief of Staff

    -Lieutenant General Vasco Angelotti-


    DTG: 011800Zdec22




    AFR des C/O zur Operation „Freedom Train“


    Teile der 1st Glory Wings führten am 29.11.2022 einen Folgeauftrag im Grenzgebiet von MONTENEGRO durch. Nach den erfolgreichen Unternehmungen im Rahmen von „Only 9“ und „Backtrace“, sollte durch diese finale Mission den „Roten Kräften“ die letzten Expansionsgedanken genommen werden… es sollte wieder Ruhe einkehren.


    AUSGANGSLAGE


    Militärische und politische Köpfe Rotlands verlassen das Grenzgebiet. Das Personal soll um 04:15Z vom Flugplatz SJENICA aus evakuiert werden.




    AUFTRAG


    1st GW zerstört die Transportmaschinen vom Typ IL-76, eliminiert damit die Führungsfähigkeit und nimmt somit den roten Kräften jedwede Möglichkeit des Handelns.


    DURCHFÜHRUNG


    Das Geschwader der 1st Glory Wings ging mit folgenden Besatzungen in die Mission:


    TARCAP: Stingray, Kiwi, BadCrow, Corran

    DEAD1: Sneakpeek, Opasi

    DEAD2: Dro16, Tomahawk

    OCA1: Cupra, Actros

    OCA2: Bflat, Bluebird


    Die Zeit über Ziel (TOT) war mit 04:13Z befohlen.


    ERGEBNIS/EVENTS


    Einzelberichte der Flights liegen vor (siehe oben)!


    Das Geschwader verlor bereits in der Phase „Ramp“ bzw. kurz nach Take-off zwei F-16 der OCA-Kräfte. Somit waren die Angriffsteile dezimiert, als 2-ship aber noch in der Lage den Auftrag zu erfüllen.


    Eine weitere F-16 des Attacker-Flight ging dann im Tiefflug verloren…


    Maj Cupra

    führte den Angriff alleine durch, er konnte 6 IL-76 Transportmaschinen auf der Base bzw. kurz nach dem Start zerstören! Zwei Transportern gelang die Flucht! :thumbup: Good job!


    Weitere Verluste sind aus dem Bereich des TARCAP zu vermelden. So mussten Stingray und Kiwi ihre Maschine im Kampf gegen einen starken Gegner, hier Su-27 und MiG-29S, aufgeben.

    Im Zuge weiterer Luftkämpfe verloren wir Maj Sneakpeek, hier gegen eine MiG-29S.


    Es gilt festzuhalten,


    Mission: “Success“, Pilot Rating: „Excellent”


    17 AA-Kills (davon 6 Maintargets IL-76) 13 AG-Kills (gegen versch. SAM-Systeme)


    Das Geschwader verlor keinen Piloten durch rote SAM-Systeme!


    Die Zeitvorgabe (TOS) wurde trotz schwieriger Lage und Tiefflug/Nachtflug eingehalten!


    Mit 12 Piloten gingen wir in die Mission, 5 gingen verloren, davon zwei (2) mit Pilotenfehler! Ein Pilot musste auf TIVAT AB seinen Flug beenden.


    Die Verlustrate ist eindeutig zu hoch!


    Es gilt zu verbessern:

    • Nachtbetankung
    • Tiefflug
    • Schneller Waffeneinsatz gegen SAM-System
    • Verrbesserung der Situation Awareness (SA), der Verlust von Sneakpeek war nicht notwendig!
    • Taktische Bewertungen, keine AIM-120B-Einsatz gegen AN-24!
    • Die Flights bleiben zusammen, die Arbeit im Team ist die Forderung!
    • Es gilt nur einen Überflug über das Angriffsziel durchzuführen, jede weitere „Runde“ kann das Ende bedeuten! Hierzu sollte die Striker aber mehr Maschinen ins Zielgebiet bringen!


    BEWERTUNG J2

    Nach ersten Auswerteergebnissen unserer J2-Abteilung ist mit Abschluss von „Freedom Train“ die „militärische Führungsstruktur Rotlands" endgültig zerstört worden. Von diesen herben Verlusten werden sich die Aggressoren nicht mehr erholen!


    Anerkennung für die Piloten der 1st Glory Wings! :thumbup: :thumbup:


    gez.

    Dro16

    BrigGen u. C/O 1st GW



    "Welcome Back!"



  • Und nun als Abschluss, mein bescheidener Beitrag,
    zur Operation „Freedom Train“


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    MKG


    BC


    PS.: Nur für den fall das nicht alle meinen Kanal mehr verfolgen?!?

  • Debriefing Mudhen 5 2!

    Sneakpeek wieder als Lead. Zielabsprache und Aufteilung getroffen, jeder seine gewünschten Waffen bekommen. Sehr gut vorbereitet gingen wir ins Geschehen.SA3

    konnte von mir sehr schnell ausgeschaltet werden ( 3:51) und (3:54) war auch die SA4 von Sneakpeek bekämpft , Geschichte.

    Dann ging es auf die SA15, da hat Sneakpeek ab 4:01-4:08 mit seinen drei verbliebenen GBU-39/B SBD erfolgreich bekämpfen.

    Dann sollte ich die verbliebene SA15 angehen hab jedoch fälschlicherweise die SA3 Launcher mit meinen 39igern getroffen . Inzwischen habe ich meine Tanks abgeworfen ( Treibstoff auf 7000lbs.wir sollten schon den CAJUN-Flight unterstützen)danach bin ich nicht mehr in meine Waffeneinstellung zurückgekommen um mit den GBU-12B/B die letzte SA15 zu bekämpfen. Mit Hilfe von Sneakpeek gelang es mir dann doch(Hauptschalter AG aus und ein sowie mit einem Markpoint) die 12er zu aktivieren und leider erst um 4:18 einen Volltreffer zu landen.


    Guat, das der Cupra so ein ASS ist. :thumbup: :)

    Sneakpeek ist dann schon zu den Fightern geflogen, die mit MIG29 im Fight waren um zu helfen beim Rejoinen auf meinem Lead, gab er mir den Befehl auf die AN24

    zu gehen.

    War im Nachhinein gesehen nicht so klug da sich eine Mig29 (die schon KIWI und STINGRAY aufgemischt hat) auf Ihn gestürzt hat und ich nicht in der Nähe war um Ihm zu helfen.

    So, da war Sneakpeek auch weg. Ich flog dann in Richtung Mig29 die war momentan Cold und für eine Verfolgung hatte ich nicht genug Sprit und drehte auf Tivat ein.

    Was macht dieses Miststück, sie dreht Hot und feuert noch eine R27R auf mich.

    Jetzt konnte ich nur hoffen das ich schneller bin und Ihr der Sprit ausgeht oder ich in den Schutz von eigenen Raketenstellungen komme. War wahrscheinlich so, den ich bin mit 400lbs. sicher auf TIVAT gelandet. Weil es schon spät war habe ich nach dem Auftanken meiner Maschine jedoch auf einen Weiterflug zur Homebase verzichtet und werde erst am nächsten Morgen RTB gehen.


    Danke an alle Mitflieger, super Einsatz, schade Sneakpeek. Danke an DRO16 uns zu Höchstleistungen anzuspornen. :sekt:


    lg.Opasi :)