Training in den Ausbildungsklassen: 30.11.21

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Nach den erfolgreichen Missionen "Seven Tribes" und "Gullivers Tarvel", gilt es eine Nachbereitung durchzuführen.


    Als Anlage der gedachte Verlauf für die Klasse SEAD/DEAD.


    Schwerpunkte:


    1. Auffrischung der Luftkampffähigkeiten


    hier: Kampf gegen "Fishbed", "Flogger", "Fulcrum", "Frogfoot"


    To do: Erfahrungen sammeln nach U3: "Gibt es einen Unterschied der Gegnerstärke/-taktik zu U2?"


    2. Kampf gegen mobile SAM-Systeme, hier: SA-6 "Gainful"



    In der Planung: Drei 2-ship Flights mit gleicher Aufgabenstellung, TO= "on air", eigener Server

    Bisher im Roster:


    - Anvil

    - Opasi

    - Tomahawk

    - Dro16


    Zur AK gehörend und somit noch offen: Caesar, Sneakpeek


    ... es würde dann aufgehen... :lokomotive:


    Gruß

    Dro16




  • Gentlemen,


    in der A/A Klasse werden wir zur Auffrischung reine 4-ship Manöver fliegen.


    Ziele ident zu SEAD: Fishbed, Frogfoot, Fulcrum (A). Ziel: Saubere Manöver - Follow the Contract.


    Roster: Stingray / Corran / Kiwi / BadCrow.


    Das Zielgebiet ist recht "dicht gewachsen" - soll simulieren, dass der SEAD noch nicht gewirkt hat.


    stingray


  • Gentlemen.


    Die Striker werden eine kleine Navigations-Aufgabe erfüllen müssen. Durch ein Update des HSD können leider

    nur 2 WP`s Angezeigt werden. S.h. Sie werden den Flug rein Visuell und nur durch Unterstützung von Awacs durchführen können.

    T/O Kunsan Airbase.

    Approach Airbase wird kurzfristig durch Awacs angegeben.

    AAR und auch ein Hotpit können durchgeführt werden.

    Des weiteren sollen Ziele Zeitgleich angegriffen werden, TOS und TOT sind während des Fluges zu koordinieren.

    Bedeutet also Funkdisziplin und absolute Aufmerksamkeit auf den UHF Kanal legen.

    Weitere Info`s dann im Briefing...



    Laser Codes:



    Roster:


    Beast4 : Cupra, Elmo, Bflat, Numsi


    Cyborg1: Hunter, MadMax, Yankee



    Gruß

    Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    Für die Teile SEAD


    Als Anlage eine Hilfestellung zur Verbesserung der Situation Awareness, hier: Bullseye-Hilfe


    Ergänzt um die Verantwortungsbereiche der Flights, Stichwort: "Wer bekämpft welche Ziele?"


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag




    ... und ja, auch der "Alte" muss üben... :blush2:


    MiG-21 und 23 die Gegner, auf sich allein gestellt...


    ... musste dann abbrechen, die verbliebenen Waffen gegen die MiG-29A nicht mehr ausreichend...


    Gruß
    Dro16


  • Training Striker


    Pilots:

    Beast4: Cupra, Elmo

    Cyborg1: MadMax, Hunter


    Angedacht war ein Training Navigation mit Bullseye, Tacan und GPS Koordinaten.

    Zielzuweisung und Zeitgleiches Bomben.


    T/O von Kunsan mit ALADI Departure.

    Das Departure lief soweit ganz gut wäre da nicht immer die KI ...

    Aber alles gut gegangen. Nach dem Exitpoint gab ich dann die erste Bullseye Koordinate zum ersten Ziel.

    An der angegebenen Koordinate fanden wir dann den MUAN Vortac.

    Dann weiter zu TACAN 91x (Kwangju). Überflug und dann TAC 125x (Taegu). Da die MOA 15, 26 und 27 NFZ waren,

    hielten wir mit HDG 67* Kurs zwischen den MOA`s. Auf halber Strecke gab ich dann die Zielkoordinaten für

    unsere Ziele durch und Cupra machte die Berechnung für das gleichzeitige Bomben. Da wir aus verschiedenen

    Richtungen die Ziele (ein Tanker und ein Cargo Schiff im Hafen von Pusan) angriffen, musste das Timing zum

    Bomben Trainiert werden. Das passte dann auch. Der Cyborgflight 8sec. vor der gesetzten Zeit (8:43) und der

    Beastflight 6sec. danach. Also bei einem Zeitrahmen von 10 sec. waren wir fast Perfekt. Bei 3sec. ist die Prüfung

    bestanden...;)

    Ein Wehrmutstropfen gab es dann aber doch, MadMax hatte statt des Cargo Schiffes den Tanker der vom Beastflight

    Zerstört werden sollte aufgeschaltet. Das Problem lag aber nach seinen Aussagen im Debrief zwischen den Ohren.:/

    Aber was soll`s, Target`s Zerstört... Sorry Cupra, sollte wohl nicht sein.

    Elmo hatte leider beim Angriff eine (Pause) auf dem Schirm und konnte deshalb seine Bomben dann auch nicht los werden.

    Beim wieder Einstieg hatte er dann auch kein IVC am laufen und so musste er den Approach dann alleine auf Kimahae machen.


    Im gesamten war das Training aber soweit Lehrreich und die Koordination des Angriffs auf die Schiffe passte soweit auch.

    Zum AAR kam es leider nicht da der Tanker auf einmal weg war. Awacs war da, konnte aber auch nicht weiter helfen.

    Sprit hatten wir alle mehr als genug und die Landung auf Kimahae verlief gut.

    Approach muss MadMax jetzt noch mal bei mir ne Schulungsstunde absolvieren. Da lief es nicht ganz Rund...:strafe:

    Tja, is nicht ganz so einfach wenn man in Leadposition ist und man auf einmal merkt, da steckt einiges an Verantwortung drin...;)


    Fazit:

    Training hat Spaß gemacht und so ganz ohne WP`s zu Navigieren macht schon Laune...:thumbup:

    Das ACMI hat leider nicht Aufgezeichnet, der Ordner war leer, hätte mich jetzt doch gefreut wenn wir das

    gemeinsam hätten auswerten können. BMS hat heute mal wieder "Diva" gespielt...8o


    Danke an MadMax, Cupra und Elmo...:thumbup:

    Hoffe ihr habt auch a bisserl Spaß gehabt...:thumbup:


    Gruß

    Hunter8)


       


       

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum SEAD-Training


    Teilnehmer:


    - Anvil

    - Opasi

    - Yankee

    - Dro16


    Auch wenn die TE die Gelegenheit bot zwei Themen zu bearbeiten, Luftkampf u. Kampf gegen SA-6 "Gainful", so einigten wir uns sehr schnell auf die alleinige Durchführung der A2A-Themen. Hier sollte der Schwerpunkt liegen, es galt verlorene Fähigkeiten wiederzuerlangen.


    An Gegnern war aufgeboten:


    2-ship MiG-21

    2-ship MiG-23

    2-ship MiG29A

    4-ship Su-25 "Frogfoot"... immerhin mit AA-8...


    Diese im Status "Veteran", Bewaffnung: "wost case"


    1st Run



    Klasse Ergebnis :thumbup:eine "Frogfoot" konnte entkommen... :thumbdown:

    Gutes Zusammenspiel der No. 1 und No. 2, Yankee mit super Leistung!


    2nd Run


    Ein neues Team, Opasi mein Flügelmann.


    Es ist wie es ist, der Abend spät, einige Neustarts aufgrund techn. Probleme, die Luft war raus. Der lange Tag forderte seinen Tribut, verständlich!


    Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen beider Flights wieder, nur Opasi erreichte den Homeplate.


    Anvil der zweite Sieger gegen eine MiG-21, Yankee im Kurvenkampf bis "Flame Out", ich gegen eine MiG-29A (R-27R) mit Heatern hoffnungslos unterlegen... ich hätte ja auch abdrehen können... :rolleyes: Wir wollten halt unsere Grenzen ausloten, dies ist uns gelungen...


    Eine Auswertung des ACMI folgt, gerade mit Blick auf den 2. Flug, der erste war ja "bärenstark"... ;)


    Eine Frage an die Fachleute, ist es im Augenblick noch so, dass ein "M" im Luftkampf nicht angezeigt wird? Ich meine nur SA-5 Abschüsse im RWR erkannt zu haben...


    Gentlemen, ein gutes Training im Bereich "Luftkampf"! Hier dürfen wir nicht nachlassen, das Thema gehört auch für uns zum "Tagesgeschäft"!


    Vielen Dank!


    Gruß

    Dro16


  • Zitat

    Eine Frage an die Fachleute, ist es im Augenblick noch so, dass ein "M" im Luftkampf nicht angezeigt wird?

    Das "M" im RWR bekommt man nur bei Activen Waffen (also die die einen eingen RADAR Suchkopf haben) Bsp. R-77, AIM-120.

    Jedoch solltest Du bei einer SEMI AKTIVEN Waffe z.Bsp.: R-27R eine MSL Launch Warnung im RWR haben,

    solang das gegnerische LfZ dich Aktive Beleuchtet um seine Waffen zu führen.


    Vorsicht es gibt auch eine IR-Gelenkte Version der R-27 bei diesem FK bekommst du wie auch bei allen anderen Heatern keine RWR Warnung.


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI


    Bereits am Flugabend tauchte die Frage auf: "Warum wurde die 29´er so spät vom Himmel geholt?"


    Um es vorweg zu nehmen, der MiG-Pilot war schon klasse!" :thumbup: .... oder wir so schlecht... :rolleyes:

    Bild 1

    "Eigentlich war die MiG klar im Lock"


    Bild 2

    "Schön zu sehen, die AIM-120 ändert den Kurs in Richtung Frogfoot!"


    Bild 3

    "Treffer, nur nicht die Fulcrum... :(



    Bild 4

    Next step, Opasi beim Engagement... auch vorbei... 8|



    Bild5

    "Eine haben wir noch... 8|



    Am Ende konnte Opasi dann mittels Heater den Luftkampf entscheiden. Ich gehe davon aus, dass der Gegner zu diesem Zeitpunkt schon leergeschossen war...

    ... vorher zwang er mich noch zum Ausstieg... :arghs:


    Zu früh weggedreht? Näher ran.... dies die Lösung?


    Gruß

    Dro16





  • Hallo Chef,


    Zu früh weggedreht? Näher ran.... dies die Lösung?

    biete gern ein A/A Training für SEAD - quasi die Basics des Advanced Bereichs an. Öffentlich kann ich dazu keine Aussage treffen 8):saint::P:)


    Es ist aber eine wohl dosierte Mischung aus Nähe vs Manöver. Kurz: Du musst es schaffen, so nah wie möglich ran zu kommen, aber ohne (deutlich) in die NEZ des Gegners zu kommen.


    stingray

  • DEBRIEF FIGHTER CLASS


    Diesmal zu fünft aufgestellt flogen BadCrow, Corran, Kiwi, Numsi und ich zwei Trainings, wobei im ersten Kiwi und im zweiten Corran auf den Ritt verzichteten, sodass wir im 4-ship unterwegs waren - davor nochmal unseren 4-ship Contract erläutert - Details verinnerlicht. :)


    Ziel war es saubere Manöver abzuspulen - das war das vorrangige Ziel!


    Eindrücke aus dem Flug 1


    Sehr sauberer Aufbau eines Cranked Press gegen Mig29 aus dem 4-ship - tiptop umgesetzt


    1.png


    2.png


    Danach Grinderaufbau gegen Mig23 4-sip (leichte Winkelamnesie :/;))


    3.png


    gefolgt von direktem Übergang in einen Kampf Mig21


    4.png



    In Summe ein bärenstarkes Ergebnis! Klasse gemacht. Nach dem Debrief und ACMI Durchsicht ging es weiter


    Eindrücke aus dem Flug 2


    Grundsätzlich auch ein sehr sauberer Beginn eines Cranked Press Manövers, allerdings blieben die ersten beiden Migs unbehelligt


    5.png


    Das sorgte für ein Follow Up Chaos und WVR Engagements :thumbdown: - dies lief noch außerhalb des Contracts und ACM hatten wir noch nicht in der Tiefe mit allen durch. Dass es soweit kommen konnte, war allerdings mangelnde SA X/


    5.png


    Dennoch sind wir hier sauber herausgekommen und stürzten uns auf Mig23 - dies sah alles sauber aus. Aber im Detail erkannte man dann einen Doppelbeschuss des trailing elements gepaart mit einer leichten Winkelverwechselung und dann auch noch Pech - und schon hing ein Pilot am Schirm (Nähe ist halt nicht immer gut ;()


    7.png


    Die folgenden Mig21 konnten wir dann aber noch gut erledigen


    8.png


    Auch hier in Summe zufrieden - auch wenn wir minus 1 waren =O zeigt es doch, wie wichtig saubere Manöver, saubere WInkel und das Zusammenspiel sind - und dass dennoch bei allem Glück auch mal Pech dabei sein kann. Es gibt keine 100% Garantie. Nur wenn man alles "richtig" macht, kommt man nahe an die 100%.


    Training hat mir richtig Spaß gemacht und gezeigt, dass eine Basis-Contract Manöver Übung immer wieder angesetzt werden sollte :thumbup:Vielen Dank an das Team - so macht das Laune :sekt:


    stingray


    PS: Video folgt noch - stay tuned :S

  • Zitat

    PS: Video folgt noch - stay tuned

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie gewünscht nun auch das Bild mit Ton das zu.


    Klasse Trainingsabend thx alle Beteiligten!!


    MKG

    Im Auftrag


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png