Training 20./27. April 21

    • Offizieller Beitrag

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    Gentlemen!


    Es wird wieder Zeit innerhalb der Ausbildungsklassen zu üben, Stichwort: "Quartalsziele"!


    Angedacht ist ein Training in den Bereichen,


    1. A2A


    2. SEAD


    3. A2G


    4. TF "GO"


    Die Zuordnung mit Stand: 17.04.21


    1. A2A (7): Stingray, Corran, Numsi, Badcrow, Kiwi, Slick, Caesar.



    2. SEAD (5): Sneakpeek, Opasi, Anvil, Dro16, Tomahawk.



    3 A2G (12): Cupra, Yankee, The Witch (GO), Actros (GO), Bluebird (ggf. GO), Joe, MadMax, Dagger, Hunter, Joker, Toschi, Bflat.



    Alle Teile auf eigenem Server, mit eigenen Schwerpunkten, welche durch die IP´s definiert werden. Ggf. fällt die Phase "Ramp" weg, die Anteile werden wiederholt und mittels TacView ausgewertet bzw. besprochen.


    Für die Piloten der SEAD-Ausbildung ist nach R. mit Sneakpeek folgendes vorgesehen:


    - Theorie: Anzeigen/Modi HTS im Vergleich zu 4.34, Neuerungen?


    - Praxis: Angriff mittels AGM-88 "HARM". Anwendung der Angriffsmodi, Resultat der "Wirkung" gegen Systeme der Klassen SA-2/3/4. Frage: "Trifft die HARM überhaupt noch?" Die letzten Ergebnisse waren doch eher bescheiden.


    TO/ARR von KUNSAN AB aus, als 2-ship, Tagflug, gutes Wetter, keine Air-Threats.


    Good luck!


    Gruß

    Dro16

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  • Tagesbefehl für A2A


    TARCAP Standardübung im 4-ship; Sicherung des Luftraums, danach Etablieren CAP und Halten der Area für 30'. Eine gewisse Einschränkung durch SAM Systeme wird gegeben sein, aber vom Faktor her unentscheidend.


    SP: 1) Interaktion elementweise im 4-ship mit Übernahme der Gegner und Grinderaufbau aus Trailing Ships. 2) Follow-Up BVR innerhalb des Elements wenn nötig. 3) Situation Awareness :!:


    Ich hoffe auf 4 Teilnehmer zur Umsetzung der Übungsanlage.


    Start ist mit TAXI angedacht, um Zeit für eine gemeinsame ACMI Analyse zu haben.


    stingray, I/P

  • AFR Spadeflight

    Kotar Ranch

    Bombrun Trn. MK82


    Nach einer Kurzen Einweisung in die Kotar Prozedures machten wir uns von Choongwon aus zum 1.ten Run auf den Weg.

    Holding Left Hand und dann zum ersten Run mit CCIP.

    Mit Spacing und Ankündigung zum "Hot In" passte soweit alles. Die Bomben trafen bei fast allen ohne großen Probleme.

    Nur MadMax der halt noch keine A-G Ausbildung hatte gingen sie noch etwas daneben. Deshalb auch kein Beinbruch.

    Die ersten Defizite wurden während des ersten Fluges dann kurz besprochen, 6x MK82, 3Run`s mit Pair Abwurf und

    erschwerend von mir als Nachtflug gesetzt...

    Beim 2.ten Flug dann sind wir gleich On Air eingestiegen. Auch hier Holding und geordneter Ablauf zum Bombrun.

    Actros noch mit etwas Problemen nach dem Bombrun den Weg zurück zum Anfangspunkt zu finden.

    Wird aber jetzt von ihm Offline geübt, damit es nächsten Dienstag passt.

    S.h. am nächsten Dienstag geht`s nochmal zur Kotar um die Flugwege (Procedures) abzuarbeiten und eventuell mit

    PopUp Manöver die Bomben ins Ziel zu bringen.

    Es gibt Luft nach oben, aber der Anfang ist schon mal gemacht...


    Danke an Actros, MadMax und Bluebird für das Training.:thumbup:

    Was gelernt und Spaß hatten wir denke ich, auch dabei...;)


    Gruß

    Hunter8)


  • Training Main-Group A/G


    Teilnehmer: Bflat, Joker, Joe, Cupra


    Unser Etappenziel war der Angriff auf ne Runway mittels BLU-107. Zuerst kleine Theorieeinweisung wie man das macht, wo die Bomben hin sollen, Abwurfmodi etc. Danach haben wir die Anflüge geübt, Absprachen etc. Dazu Angriffe auf 2 Runways von 1 und von 2 Seiten, Einhaltung der Deconfliction, Verfahren beim Abflug.

    Hat ganz gut geklappt am Ende. Es zeigt sich dass man das nicht nur einmal üben muss, sondern idealerweise gleich mehrmals an einem Abend. ist auch noch nicht abgeschlossen, da wird noch mehr gemacht.


    Alles zusammen aber ne gute Mission, Lernziel erreicht, ACMI is im ACMI-Channel im TS hinterlegt.


    Well done :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Training SEAD-Teile


    Wertvolle Erkenntnisse konnten im Umgang mit der "HARM" gewonnen werden und.... diese Waffe trifft!


    Dies die Kernaussage zum gestrigen Training, welches mit den Teams


    - Anvil/Tomahawk


    - Opasi/Dro16


    im prakt. Teil durchgeführt wurde.


    Sneakpeek mit einem kurzen Theorieteil vorweg, die inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf den Unterschieden der Waffe/Avionik zur BMS-Version 4.34.


    Der Flug ging dann gegen SAM-Systeme der Klassen SA-2/3/4 und, zumindest für den Flight Anvil/Tomahawk, gegen eine aufgeklärte SA-10.


    Auswertung dann nach den "Rennen" mittels TacView by Anvil... klasse! :thumbup:


    Mein pers. Fazit als "Trainee" im Team SEAD/DEAD,


    "Eine runde Sache, einiges gelernt oder wieder aufgefrischt, Lust auf weitere Feinheiten der SAM-Bekämpfung. Es gibt doch noch einige Einstellungen der Waffe (z.B. PGM) welche zu erforschen sind. Zusätzlich immer der Einsatz im Teamwork!"


    Mein Dank an Sneakpeek und Anvil für die Einweisung/Auswertung, an Opasi als Lead, gerne wieder.... wir wurden nicht abgeschossen...spricht für die Teamleistung... :thumbup:


    Gruß

    Dro16


    LINK "Kampf gegen eine SA-6"

  • Erstmal Glückwunsch an die Jubilare!!!! :party::party::sekt:




    DEBRIEF der Fighter Class:


    Es galt ein dynamischeres Umfeld aber ohne weitere Beteiligung eigener Kräfte zu berücksichtigen während ein TARCAP aufgebaut und gehalten werden musste. Feindliche SAMs und no-factor targets waren zur Schärfung der SA eingebaut, allerdings noch in mittlerer Dichte und und geringer Komplexität. Ziel war die standardisierte Anwendung unseres FWS Contracts im Rahmen der Gegner bis inkl. Mig29A.


    In Summe wurden 2 Runs gemacht und jeweils mit ACMI analysiert. Ein sehr gutes Ergebnis von allen Beteiligten und eine stabile Leistung gilt es hier zu würdigen! Besonders froh bin ich, dass sich diese beiden Runs ausgegangen sind, denn so konnten die Erkenntnisse des ersten Runs direkt angewendet werden und das Ergebnis ist einfach klasse. Gut gemacht! :thumbup::thumbup:


    Im Detail konnte natürlich auch das Follow Up BVR trainiert werden, Formationsflug, Zusammenschluss nach einem Kampf, Übergang (Transition) von einem in einen Folgekampf, etc. dies ist alles nur in einem TE Umfeld machbar und baut allerdings darauf auf, dass die Manöver per se schon sitzen! Auch top :thumbup:


    Ein paar Eindrücke:


    Engagement auf 2-ship Mig29A mit Übernahme durch das 2. Element und Grinderaufbau mit Gegner im Range Split


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    Transition direkt aus dem 1. Kampf auf 4-ship Mig23 (beachte die Flugpfade) durch das ehemals trailing element


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    Übergabe an das neue trailing Element für die übrigen Gegner und Grinderaufbau


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    Grandslam aus dem Grinder heraus durch Rückübernahme der Gegner durch das Leading Element


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    Angriff auf 4-Mig29A in direct attack durch Anfangsformation


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    Übernahme der Gegner durch das trailing element und Grinderumsetzung durch das leading element


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    Follow Up BVR durch leading element


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    Im zweiten Run:


    Ideales Standard M-Pole Manöver mit Grinder und Gegnerübernahme auf 2x Mig29A


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    Transition aus dem Kampf auf 4xMig23


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    Schöner Grinderaufbau und Gegnerübergabe, Follow Up


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    Wiederaufnahme der Formation und Angriff auf 4xMig29A im Break Away/ Range Split (interessante Kombi des Gegners an dieser Stelle... :/)


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    Wieder ein sehr (!) schöner Manöveraufbau Absprache im Team -> Übergabe des Gegners!


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    Meine Herren, der I/P dankt für diesen Abend, wieder ein Highlight! Good Comms, hohe Konzentration, offenes Debrief und Spaß an der Sache - der Erfolg gibt euch recht. Good job :thumbup:


    stingray

  • Der Stingray schaffts auch immer, uns im Debrief recht gut ausschauen zu lassen - im direkten ACMI-Debrief nach einem Flight gehen wir durchaus sehr (selbst)-kritisch mit den Manövern und dergleichen um.

    Um's kurz zu sagen: Macht richtig Bock mit der Truppe!



    Und Glückwunsch den Jubiliaren :)

    • Offizieller Beitrag

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    Gentlemen!


    Es wurde vonseiten der IP´s der Wunsch geäußert, das Team-Training fortzusetzen.

    Es gab durchweg ein positives Feedback, darauf gilt es aufzubauen und an den Stellschrauben zur Feinjustierung zu drehen. Andere sprechen von einer Wiederholungsausbildung...


    Nächster Termin: 27.04.21


    Eine Woche später werden wir dann gemeinsam in den "Kampf" ziehen und sehen, ob das Gelernte dann abrufbar ist.


    Auch die Controller der KOTAR fragen nach uns, wir waren jetzt fast 2 Jahre nicht mehr auf der Range! Sie sagen, es war immer "Lustig" mit uns..." :/ Alle Kollateralschäden sind behoben, der Kommadant trägt uns nichts nach...


    Wird mal wieder Zeit für einen Besuch!


    Gruß
    Dro16


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  • Gentleman,


    für den Bereich "Fighter" bleibt die Aufgabenstellung exakt die gleiche, allerdings ändern = erschweren sich die Rahmenbedingungen. Die SAMs rücken "näher", am Boden tummeln sich diverse Feindkräfte, sodass man auf seine Höhe achten muss und der Luftraum wird insgesamt "voller".


    Have fun

    stingray

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen,


    ich gebe die Inhalte für die SEAD-Kräfte gem. Sneakpeeks Gedanken weiter.


    1. Kurze Wdh. HAS-Mode
    2. Fortsetzung POS-Mode
    3. HTS Pod und die Neuerungen in 4.35 und Auswirkungen auf die Taktik
    4. TI und GS - Neuerungen in 4.35 und Auswirkungen auf die Taktik
    5. Diskussion

    Ziel: Einheitlichen Kenntnisstand des Waffensystems AGM-88 "HARM"


    Im Einzelnen:


    E1 - SEAD gegen bekannte Ziele:

    • Ziel: Wir nutzen die TI und GS-Funktionen in der Praxis
    • 2 Flights, 1 2-Ship, 1 3-Ship
    • Es gibt insgesamt vier Zielgebiete die jeweils von einer SAM-Gruppe geschützt werden. Jede Gruppe besteht aus 1x SA-3, 1x SA-2 - die Bedrohungskreise sollten sich überlappen.
    • Szenario: Flight 1 simuliert den SEAD, Flight 2 simuliert die Attacker die zum Zeitpunkt X im Zielgebiet sein müssen.
    • Flight 1 muss dafür sorgen, dass Flight 2 unbeschadet im Zielgebiet "wirken" kann (der Angriff durch Flight 2 wird nur simuliert).
    • Nach dem Angriff findet ein Rollentausch statt.

    TE2 - SEAD gegen unbekannte Ziele:

    • Ziel: Wir prüfen, welche Auswirkungen die Änderungen des HAD in der Praxis haben.
    • 2 Flights, 1 2-Ship, 1 3-Ship
    • Es gibt 8 mobile SAM-Systeme (SA-4) die zu lokalisieren und zu bekämpfen sind. Jeder Flight darf 4 Systeme bekämpfen.
    • Die Systeme dürfen nicht aufgeklärt sein - eine Ortsangabe (z.B. westlich von Mandumi) ist zulässig
    • Ziel ist es, die SAM-Radare zu lokalisieren und auszuschalten.
    • Dabei ist es wichtig, dass innerhalb des Flights eine Rollenverteilung stattfindet (1x Shooter, 1-2x Leute die Mutual Support und BDA gewährleisten)


    Ein längerer Theorieanteil vorweg, die Auswertung erfolgt mittels TacView.


    Good luck!


    Gruß

    Dro16


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Caesar,


    Die generelle Einteilung der Klassen ist oben aufgeführt. Du gehörst noch, sofern gewünscht, zu den Fightern. Auch ein Wechsel zu den SEAD-Leuten wäre denkbar, da wir zurzeit eine "ungerade" Zahl an Piloten haben.


    Die Einteilung sowie die Inhalte obliegen dem jeweils zuständigen IP.


    Gruß

    Dro16