Kampfpilot-Newbie stellt sich vor (mit Fragen)

  • Hallo ins Forum,


    als langjähriger IvAo-Microsoft Flightsim-Pilot möchte ich mich kurz vorstellen.


    In Zahlen bin ich ein Ü50, fühl’ mich wie Mitte 30 und im Fußballverein würd’ ich damit ohnehin schon bei den ‘Alten Herren’ spielen.

    Als ich vor vier Jahren ein neues Haus gebaut hatte, habe ich mir einen Raum für mein Flugsimulationshobby vom Architekten “reserviert”, in dem ich dann vier PCs mit insgesamt sieben Bildschirmen (und einer Extrastromleitung) aufgestellt habe (wobei für den Flusibetrieb lediglich zwei plus ein "Try and Error"-PC notwendig waren/sind; mein FS9 lief/läuft auf vier Screens und die anderen drei teilen sich auf die anderen PCs auf, die für die Checkliste, die Charts und andere Tools in Verwendung standen.


    Mittlerweile habe ich meinen FS9 in Bezug auf Flieger und Sceneries soweit ausgereizt, dass da nicht mehr viel mit geht und ich eigentlich vor dem Kauf des neuen Microsoft Flightsimulators 2020 stehe, wenn da nicht die langsame Internetleitung in meiner Ortschaft wäre (“Licht am Ende des Tunnels” in Form von Glasfaser ist für nächstes oder übernächstes Jahr in Sicht).


    Vor einigen Tagen habe ich mir dann Falcon 4.0 zugelegt und zudem auch die beiden BMS-Installationsdateien heruntergeladen und installiert. Einzige Vorerfahrung – wenn man es noch so nennen kann – dazu ist, dass ich Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er Jahre auf dem alten Commodore Amiga das Spiel ‘Combat Pilot’ bis zum Abwinken gespielt hatte, mich nun wieder daran erinnerte und eigentlich wieder ein wenig daran anknüpfen möchte.

    Allerdings – und das fand ich schon erschreckend! – kommt die Falcon-Software mit einer Fülle von PDFs und Manuals daher, sodass ich mich frage, ob ich das wirklich möchte... ganz ehrlich kommt es mir derzeit so vor, als müsst' ich 'ne Doktorarbeit darüber schreiben.

    Ja, die Simulation mag die entsprechende "Tiefe" mit sich bringen und das ist ja eigentlich auch das, was so gut wie jeder von uns möchte.


    Und auch, wenn ich nicht gerade Englisch als Leistungsfach hatte und vieles ohne den Google-Übersetzer verstehe, lese ich mehrere Hundert Seiten eines PDF-Files doch lieber in deutsch... daher gleichzeitig die Frage:
    Gibt es dafür ein deutsches Manual und darüber hinaus vielleicht eine Erklärung für Einsteiger?

    So, ich glaub', für den Anfang und meinen ersten Post hier hab' ich genug geschrieben und hoffe auf Antwort :) .

  • hallo steve welcome ...


    hoffe du findest auch in der F16 in den Himmel, aber mit deiner Erfahrung wird das kein Problem.


    Bis bald am Himmel, jemand von den den IP wird sich wohl bei dir melden ..


    Gruß J.

  • Hi Steve and Welcome.


    Combat Pilot kenne ich auch noch gut.?
    Keine Angst vor den ganzen Unterlagen,du wirst sehen wie schnell man das im Zusammenhang mit Online Trainingflügen nach und nach alles Versteht.Du bringst ja doch schon viel an Luftfahrt Wissen mit durch den Fs.


    Viel Spaß beim Einstieg in eine neue Herausforderung.


    Lg Bflat

  • Welcome Steve,


    also Englisch ist auch nicht so meins:-) meistens sind es immer die selben Phrasen, wenn man die Begriffe kennen gelernt hat, weiß man eigentlich was gemeint ist und nach einiger Zeit wird es eh zur Routine, es gibt auf Youtube sehr gute Videos, die einen am Anfang wirklich weiterbringen, die auch auf deutsch sind, so lernt man die F16 am Anfang ziemlich gut kennen, Unsere IP´s machen die Ausbildung bei uns auch natürlich auf deutsch, die Jungs machen da echt einen super Job und du wirst dabei super viel Spaß haben, mit Garantie, darum geht es ja eigentlich hauptsächlich:) Bei deinen Kenntnissen, denke ich hast du die F-16 schnell drauf und der Rest ist halt Erfahrungssache in punkto Onlinefliegen mit der Staffel, mit hohem Spaßfaktor hier bei uns:thumbup:


    Gruß Numsi

    • Offizieller Beitrag

    A very warm welcome Steve,


    it´s a great pleasure to have you here!


    We are a Falcon-Community since 2003, a great squadron, our members are in the ege-band from 20 to 85 years and we have a lot of fun with our venture.


    Let us talk via Team-Speak, it´s a little bit easier... ;)


    Flight-Training: Thuesday, 07:30pm


    Geht doch, reicht für den Hausgebrauch.


    Zu deiner Frage bezüglich Handbuch.


    Ja wir haben ein umfangreiches Werk, mehr als 700 Seiten stark! Dieses wird in Kapiteln den Trainees zur Verfügung gestellt und mit Abschluss des "Vertrags" - FULLMEMBER - dann als komplettes Dokument zum Download verfügbar gemacht.


    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für Eure Welcomes und Begrüßungen.

    Nun wollte ich heute Abend ein wenig Zeit mit der Einrichtung verbringen (Zeit hatte ich zwar verbracht damit, aber gefruchtet hatt's nicht), finde aber leider keinerlei Hilfestellung für das Beginning und eben beispielsweise auch, mit welchen Daten ich den IVC-Client (V.1.3.3) oder die 'COMMS'-Seite "füttere" :( . Des Weiteren frag' ich mich, ob Teamspeak in V.2 genügt.


    Hab' ich bei der Falcon- bzw. BMS-Installation oder auch hier auf der 1stgw-Site irgendwelche Helps übersehen? Also ich mein, wie connecte ich mich für 'nen Online-Flug?


    Jungs, trotz meiner langjährigen Flugerfahrung mit der genannten zivilen Simulation... ich glaub', ich brauch' Starthilfe! :( .



    Gruß.. Steve

  • Servus.


    Sneakspeek oder jemand der das gut erklären kann wird sich b ald hier melden. Bei der Installation haben wir ne Art "All in One"-Version, damit hast du mit 2 oder 3 Mausklicks alles installiert und bereits vor eingestellt :)


    Findest du hier: Getting Started - 1st Glory Wings (1stgw.com)


    Du brauchst aber noch Teamspeak 3. Glaub das 2er gibts doch schon seit einigen Jahren nicht mehr oder täusche ich mich da?


    Am Besten aber du kommst ins TS direkt rein (Link is auch bei uns auf der HP im TS Fenster rechts oben) und dann geht das schnell einer mir dir durch ;)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi Steve


    Welcome.

    Bevor du anfängst zu Installieren würde ich vorschlagen uns erst einmal im TS3 zu Treffen

    und zu klären was deine Ambitionen sind.


    Allerdings – und das fand ich schon erschreckend! – kommt die Falcon-Software mit einer Fülle von PDFs und Manuals daher, sodass ich mich frage, ob ich das wirklich möchte... ganz ehrlich kommt es mir derzeit so vor, als müsst' ich 'ne Doktorarbeit darüber schreiben.

    Einfach wird es bestimmt nicht...

    Eine Ausbildung als Jet Pilot ist kein Spaziergang und die Voraussetzungen müssen passen.

    Von beiden Seiten.

    Also schreib mir mal ne PM wegen einem Termin im TS3 und dann reden wir mal miteinander.

    Als I/P in der Basic und Basic Advanced ist es mir wichtig das der Lern und Spaßfaktor sich die Waage halten.

    Wenn es passt machen wir gemeinsam deine Installation und somit sparen wir uns schon mal die Zeit

    Fehler zu suchen die unnötiger weise im "Alleingang" passieren können...


    Gruß Hunter 8)