Training 23.06.20

  • AFR Plasma5 Flight


    Training BA.

    Pilots:Hunter,Actros und Joe


    Training war wieder Angesagt. Der Flightplan wie letzte Woche.

    Jedoch mit sehr schwacher Beteiligung.


    Also kurze Besprechung und dann zum Briefing in unsere Internen Flightchannels.

    Nach dem alle Ready waren ging es in unsere Vipern und da es schon etwas später war

    hatte die Bodencrew die Maschinen schon zum Taxi fertig gemacht.


    Start von Kiruna und dann zum Exitpoint.

    Danach konnten wir wieder etwas Formation üben und dieses mal schon fast Perfekt...

    Actros auf der 2 und Joe auf der 3 in schöner Wedge Formation...:thumbup:

    Bei WP4 dann Fence in, wollten wir doch heute mal ein paar Russische Schiffe versenken die

    Gefährlich nahe an der Schwedischen Küste Patrouillierten. Joe und ich hatten uns die

    Maverick AGM65 G mitgenommen, Actros hatte MK20 dabei, da es die einzige Waffe war mit der

    er schon etwas geübt hatte...

    In der Targetarea angekommen gingen Joe und ich unter die Wolkendecke und und schalteten

    die Ziele auf. Weapons free und die Mavericks machten sich auf den Weg zu den Schiffen.

    Meine beiden trafen den Zerstörer und dieser ging auch Direkt in Flammen auf...

    Joe war etwas zu nah an seinem Ziel und machte einen 2.ten Anflug.

    Weapons on Target and destroyed...:thumbup:

    Actros war etwas weiter im Süden und warf seine Mk20 den beiden herannahenden Fregatten vor den Bug.

    Die hatten die Warnung verstanden und drehten Hart ab...;)

    Soweit der Angriff auf die Ziele erfolgreich.:thumbup:

    Dann ging es noch zum AAR. Der Tanker war auch schnell gefunden und so ging ich als erster an

    den Boom um noch etwas Sprit zu fassen. Actros dann als 2.ter an den Boom auch kurz Sprit gefasst,

    aber dann wurde er entweder Nervös oder der Tanker wollte ihm nicht mehr geben.:/

    Mittlerer weile war der Bansheeflight mit Cupra und Dagger in Echolon Left an den Tanker heran geflogen.

    Durch die Verzögerung mit Actros wurde es ihnen dann aber zu lange und sie gingen RTB.

    Hätten sie noch 2 min. gewartet hätten sie ebenfalls Tanken können, aber die Jugend von heute

    hat ja keine Zeit...^^

    Jedenfalls war nachdem Joe seine Tanks gefüllt hatte auch für uns RTB angesagt.

    Kalixfors war noch ca. 85nm entfernt und wir nutzten die Zeit um nochmal etwas Formation zu üben.

    Als Actros dann aber Bingo fuel meldete, leitete ich den Anflug auf Kalixfors ein.

    Als wir etwa 40nm noch bis Kalix hatten meldete Actros dann das er nur noch 1700 Lbs hatte.

    Also meldete ich uns bei Klaix mit Emergency an und wir bekamen die RWY36.

    In sauberer Line Formation landeten wir dann schließlich und rollten in unsere Parkposition.

    Nachdem Cupra und Dagger schon da waren warteten wir noch auf Sneakpeek im Cajunflight.

    Das gab uns die Gelegenheit die ankommenden Transporter beim Landen zu beobachten.

    Die müssen jede Menge Bier aus Germany eingeflogen haben für uns...Danke Jungs...:thumbup::thumbup::thumbup:

    Als der Cajunflight dann ebenfalls gelandet und in Parkposition war, stiegen wir aus und

    gingen zusammen zum Debriefing.

    Da es schon spät war hielten wir das Debriefing kurz und waren froh gleich

    in unsere Betten zu kommen...

    Actros wurde aber abgeordert in die Heimat. Er muss nun die nächsten 14 Tagen

    seinen Umzug in die Neue Homebase Organisieren und bekam von mir natürlich Urlaub...:keeporder::thumbup:;)


    Vielen Dank an alle die es an diesem Abend zum Training geschafft haben...:thumbup:


    Danke natürlich an meinen Trainingsflight Actros und Joe, so macht das Training spaß...:thumbup:


    Für nächste Woche hat sich Cupra bereit erklärt eine Neue Trainingsmission zu planen. Thx...:thumbup:


    Die gewonnen Erkentnisse versuchen wir nun weiter zu verfeinern um für den nächsten Einsatz bereit zu sein.:vinsent:;)


    Gruß Hunter8)

  • Debrief des Banshee4 Flights...


    Wir hatten diesmal die Aufgabe wieder fahrende Ziele anzugreifen :) Es gelang uns sogar Ziele zu finden, leider waren wir mit dem Angriff selber nicht sonderlich erfolgreich. Die Wolkendecke war nach wie vor sehr dicht, so dass ein Angriff mit Clusterbomben auf fahrende Ziele die immer wieder die Richtung änderten nicht wirklich erfolgreich durchgeführt werden konnte.

    Dennoch haben wir den Umgang mit den Dingern geübt und auch gefestigt. Dagger hat sich auch sonst kaum Blössen gegeben, am Ende haben wir dann die 2 Maschinen auf Kalixfors sicher gelandet :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Setting und Aufgabenstellung wie in: Training 16.06.20


    Ich mach's kurz - im Prinzip war es eine Wiederholung der letzten Woche.


    Debriefing CAJUN3

    SEAD Training-Mission

    Data

    Cajun31: Sneakpeek

    Cajun32: Joker

    Cajun33: Opasi


    2x F-16 Block 52

    Loadout: 1xAGM-158, 1xAGM-154A, 3x AIM-120C, 1xAIM9X, 2x370LB Tanks, HTS Pod

    Briefing

    Primärziel war die Bekämpfung der SA-10. Die SA-4 war als Sekundärziel festgelegt, weil wir dieses Mal zu dritt waren.

    Für mich war es vor allem wichtig, dass Opasi die SA-10 wie geplant angreift.

    Joker habe ich dies zunächst freigestellt.

    Ramp und Ingress

    Der Ramp verlieft diesmal sehr sauber - vor allem weil wir mit Taxi eingestiegen sind :).

    Beim Ingress haben wir noch letzte Details zu den Abstandswaffen und der Zielverteilung geklärt.

    Opasi sollte die SA-10 mit der AGM-158 aus der Ferne angreifen. Im anschließenden NOE-Flug sollte Joker aktiv werden und die AGM-154 einsetzen.

    Angriff

    Zunächst haben wir also die SA-10 angegriffen. Opasis AGM-158 ging allerdings fehl (obwohl ich später eindeutig Rauchschwaden im Zielgebiet sehen konnte). Danach sollten wir sofort in den NOE-Flug übergehen. Opasi ist noch zu lange (und zu weit im SA-10-Kreis) oben geblieben, sodass die SA-10 auf uns schießen konnte. Zum Glück ist nichts passiert...

    Opasis AGM-158 ging leider fehl - allerdings nicht weit daneben - vor dem Abschuss nochmal "Cursor Zero" gedrückt? Das ist auf diese Distanz notwendig. Ansonsten ist es natürlich möglich, dass sich die Fahrzeuge bewegt haben oder es einfach eine gewisse Chance gibt, dass die Waffe nicht trifft.

    Im NOE-Flug haben Joker und ich uns hauptsächlich auf den Boden konzentriert, währen Opasi vornehmlich den Luftraum überwacht hat.

    Diese Aufgabenteilung war optimal. Ich hätte dann im Notfall den Angriff statt Joker durchführen können.

    Als wir dann unseren NOE-Flug beendet hatten, konnte Joker seine AGM-154 abfeuern - wichtig, denn die SA-10 war ja noch aktiv. Hier ist zu bemerken, dass diese in der Regel in ungefähr so schnell fliegt wie man selbst - der Schütze sollte also nach rechts oder links fliegen - nur nicht geradeaus. Diese Erkenntnis durfte ich auch schon einmal machen - dieses Mal war es leider Joker der von seiner eigenen Waffe erwischt wurde.

    Solange wir daraus für die Zukunft lernen ist aber alles gut.


    Danach sind wir zur SA-10 Nord geflogen - auf dem Weg hat Opasi noch die SA-4 mit einer AGM-154 ausgeknipst.

    Wir konnten sie trotz der Wolkendecke am Ziel-Wegpunkt ausmachen und mussten nur kurz vom Flugpfad abweichen um sie zu bekämpfen. Sehr schön.

    In der letzten Woche war ich noch tanken vor dem nächsten Angriff. Dieses Mal haben wir darauf verzichtet - müsste ich die Entscheidung nochmal treffen, wäre ich dann aber gleich tanken gegangen. Zwei NOE-Flüge fressen einfach ungeheuer viel Sprit.


    Die nördliche SA-10 wollten wir nach dem gleichen Muster angehen. AGM-158 aus großer Höhe - die AGM-154 aus dem NOE-Flug.

    Direkt bei unserer Ankunft am Ziel ist die AGM-158 dann eingeschlagen - filmreif! Meine AGM-154 hat den Rest erledigt.


    Die Mig-21 waren zu zweit überhaupt kein Problem und schnell vom Himmel geholt.


    Danach sind wir beide tanken gegangen. Es war auch allerhöchste Eisenbahn. Wir konnten gerade noch so Sprit fassen. Das darf uns nicht mehr passieren.


    Der Rückflug und Landung waren OK. Die Landung allerdings nicht nach Prozeduren - weil wir schon spät dran waren. Beim nächsten Mal mache ich das wieder besser.

    Fazit

    Vielen Dank an Cupra und Dro für Bereitstellung der Mission und Moderation des Abends.

    Lieben Dank auch an meine tollen Wingmen Opasi und Joker.


    Es war natürlich schade Joker zu verlieren - nichtsdestotrotz haben wir wieder ein wichtiges Ausbildungsziel erreicht und viel gelernt. Dies vor allen Dingen ohne äußeren Druck. Wir konnten uns gut auf unsere Mission konzentrieren.

    Das war sehr wichtig! Wenn wir beim Training gleichzeitig noch andere Flüge sichern müssen, können wir dies so nicht erreichen. Natürlich ist es auch wichtig SEAD-Escort zu trainieren - dabei ist es aber schwer gleichzeitig etwas Neues zu lernen.


    Jedenfalls ein (fast) gelungener Flugabend!


    Liebe Grüße,
    SP

  • Kann mich den Worten meines Leads Sneakpeek nur anschließen, war ein Lehrreicher Flug, mit viel Potential. Sneakpeek ist ein Wahrer Künstler beim Tanken ( ist im Turn rein und hat Sprit gefasst), ich habs dann leichter gehabt, hat aber auch rasch geklappt und sind dann mit 6500lbs nach Hause. Schade um Joker, aber wie gesagt, war ein Lehr und Übungsflug und so ein Fehler wird Ihm dass nächste mal nicht mehr passieren.

    Danke an alle Mitwirkenden und für die Vorbereitungen und natürlich an meinen Super Lead "Sneakpeek"


    lg.opasi:)