Lapland Fortress - "Fast to Madness"

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    Zeit: Wir schreiben den 28. April, 19:45 Ortzeit, kurz nach Anbruch der Dunkelheit - Ort: Kalixfors Air Base/Sweden, Homeplate der 1st Glory Wings


    11 Piloten des Geschwaders kehrten vor wenigen Minuten von einem fordernden Einsatz über LULEA City zurück.


    Mehr als 2 Std. der Anspannung, der Gefahren, liegen hinter den Männern, die beginnende Dunkelheit forderte zusätzliche Ressourcen. Der Anflug schwierig, waren doch zu viele Maschinen gleichzeitig über der Base.


    Dass die Nachrichten-Abteilung „J2-Intelligence“ später "Mission-Fail berichten wird, ist den Teilnehmern in diesem Augenblick nicht bekannt, es lief doch recht ordentlich. Die Piloten sind müde, freuen sich nach dem Debriefing auf eine Dusche und einen Absacker in der Staffelbar.


    Auftrag war es, in einem kombinierten Einsatz von DEAD/TASMO und CAS-Kräften den Angriff des 3rd NATO-PzBtl auf die Stadt LULEA zu unterstützen. Dabei lag der Schwerpunkt in der Bekämpfung eines russischen T-72 Bataillons und weitreichender Artillerieeinheiten nördlich der Stadt. Dies als Voraussetzung zum finalen Angriff der Bodentruppen auf den Hafen von LULEA, welcher den Nachschub der OPFOR-Kräften sichert.


    Bevor der Wart die Leiter am Pit anstellt, sein lautes und vertrautes, “Welcome back“ von sich lässt, die Gurte löst, gehen die Gedanken 2 Stunden zurück, die Ereignisse werden noch einmal in Erinnerung gerufen. Eigentlich lief es recht gut, alle Waffen konnten ins Ziel gebracht werden, SAM-Bedrohungen ausgeschalte und Feindjäger erfolgreich abgewehrte werden. Ich selbst konnte 10-13 Treffer bestätigen, mein Flügelmann mit einem guten Job, alles lief nach Plan.


    Dann der erlösende Griff nach der Haubenöffnung, frische Luft, die Anspannung löst sich.

    Nur noch raus aus der Maschine, aus den Klamotten, das Debriefing hoffentlich kurz, eine Dusche, ein kurzer Blick in die Staffelbar, dann ins Bett. Verbunden mit der Hoffnung, die notwendige innere Ruhe zum Schlafen zu finden.


    Es sollte aber anders kommen!


    Noch über den Towerfunk höre ich die Stimme unseres „VerbOffz und Kopf der Einsatzplanung“, Colonel H.-J. Fröhlich.


    „Gentlemen, die Lage ist sehr ernst. Unsere Angriffskräfte mussten sich zurückziehen, der Gegner war zu stark, der Angriff unkoordiniert! Es besteht jetzt die Gefahr, dass der Russe nachsetzt und unsere Truppen weiter unter Druck geraten. Die strategisch wichtige Stadt BODEN kann fallen, dann geht auch der Flugplatz HEDEN verloren!“ Was dies bedeute muss ich ihnen nicht erklären!

    Sofortiges Debriefing zum letzten Einsatz, dann kurzes Update der Situation im Raum LULEA mit unserem neuen Auftrag, dann der Take-off um 22:00Z. Zusatz, wir müssen uns auf weitere Einsätze in dieser Nacht einstellen!

    Gentlemen, es brennt!“


    Werden wir es überhaupt schaffen weitere Einsätze, jetzt bei kompletter Dunkelheit und aufkommendem schlechten Wetter, mit nur einem kurzen Lageupdate und kurzen Wartungszeiten für die Maschine, zu bewältigen?

    Sind die Piloten nicht ausgelaugt, müde und für einen kommenden Auftrag zu unkonzentriert? Gerade die "Lebensälteren" tun sich mit einem zweiten Sortie immer schwer. Was wird uns wieder über LULEA erwarten?


    Diese Gedanken verfolgen mich auf dem Weg zum Debriefing...


    • Offizieller Beitrag

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    Zeit: 28. April, 21:00 Ortzeit


    Ort: Kalixfors Air Base/Sweden, Homeplate der 1st Glory Wings , Briefing-Room


    "Gentlemen, als Anlage der Folgeauftrag an das Geschwader, Take-off für die ersten Teile: 22:00Z!


    "Ich stelle nun die Rahmenbedingungen für die OP "Lapland Fortress - part III - "Fast to Madness"

    vor...."


    - Sheet No. 1: LAGE






  • Nachtflüge und schlechtes Wetter ...endlich. Ich freu mich drauf.


    Gruß

    Keule

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    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

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    UPDTAE ROSTER


    Stand: 031500Zmay23


    Ergänzungen zur Aufgabenstellung


    1. Knight1, 1st Element - Aufgabenstellung gem. Briefing, SP: LULEA City/Port, "Gopher" und "Gecko" als Zielvorgabe! "Gainful" bei Lokalisierung!


    2. Knight1, 2nd Element - "Das Auge für Hammer1" - SEAD-Escort für den TARCAP , unterstützt bei Anforderung im Luftkampf


    3. Zipper1, Trainees - HAVCAP für AWACS/Tanker in der "heißen Phase"


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

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    An alle Piloten!


    WDP-Data gem. Anlage z.K.u.w.V.!


    Es soll tatsächlich Piloten geben, welche diese Infos "lieben"! ;)


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Infos aus dem Planungsstab gem. Anlage!


    Flightpath - Steerpoints - Time


    Gruß
    Dro16

  • Debriefing "PANTHER12"

    Nach 3 Wochen Abstinenz vom OnLine-Training (Softwareprobleme mit WIN10 Pro UpDates) wieder zum 1st Mal dabei.

    Technik: OK, keine Probleme, alles lief stabil

    Start: OK, keine Probleme

    Anflug: durchschnittlich, ohne grosse Fehler

    Ziel Findung: OK, Ziele wurden gefunden, konnte ich im TGP erkennen

    Treffer: mangelhaft, es wurde kein gebrieftes Ziel getroffen....

    Rückflug: ohne Probleme

    Landung: Landung nach dem 3. Anflug, ohne techn. Schäden an der Maschine geschafft!!

    Bei dem Wetter (Schneegestöber) und bei der Dunkelheit (es war "richtiges" Dro-Wetter). Das war schon eine Leistung, da ohne Tower-Hilfe und nur nach Instrumenten. Wer mich kennt, der weis, wie ich "Blind"-Landungen, ohne Sichtkontakt zum Landeplatz liebe/mag.

    Deshalb bin ich mit meiner Leistung (einiger Maßen) zufrieden.


    Gruß

    Witch

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Das HQ in Bodö teilt zum gestrigen Einsatz "Lapland Fortress - part III" mit:


    "Den Rettungskräften der Task Force Aurora Borealis ist es nicht gelungen, die hohe Anzahl an Piloten der 1st Glory Wings aus dem Feindgebiet zu retten .... wir sind an unsere Kapazitätsgrenzen der Luftrettung gestoßen... In Gedanken sind wir bei ihren Angehörigen...!


    Rückkehrer berichten: "Fast to Madness", dieser Begriff passt zum Ergebnis dieser Mission, aber nicht auf der Seite des Gegners"


    An meinen Flight Panther1:


    "Gentlemen, Ziel ist es dem Gegner Verluste zuzufügen, auch wenn dies dem einen oder anderen Piloten schwerfallen mag, wir haben einen klaren Auftrag. Ziel ist es nicht, Sprit zu verblasen und unsere Waffen "irgendwo" abzuladen. Der sichere Umgang mit einer Laserbombe gehört zu den Basics eines jeden Piloten! Das 1549th TowedArtBtl weist eine Reststärke von 65% auf!" - Auftrag nicht erfüllt!


    Fazit:


    Dro16: 7

    TheWitch: 0

    Opasi: 0


    -Schwach-


    Gruß

    Dro16

  • Das kommt eben davon wenn Mensch und Maschine keine Pause bekommen. Das kannst dem Oberkommando ruhig sagen. Nächstes mal haue ich mir direkt nach dem Flug 2-3 Bier in den Kopf und bin damit fluguntauglich. Dann bekomme ich wenigstens meine Ruhe...;)


    Ich hatte einen Fehlerstrom im Landing Gear Panel. Wenn ich nur einen Schalter angefasst habe ging im ganzen Pit die Disco los und eine ganze Reihe unkontrollierter Befehle wurden ausgeführt. Kann bei so einem komplexen Systtem mal passieren. Ich bin an der Wartung dran.


    Gruß

    Keule

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    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Debriefing ZIPPER 12

    Das Schicksal hat es bestimmt nicht gewollt, es war allein meine unvernunft, da noch genug Full vorhanden, hätte ein weiterer turn

    bestimmt zu einer guten Landung geführt. Dazu kommt noch die Gewissheit das der Platz doch beleuchtet ist.


    Gruß, Actros

  • Debrief des Temptest1 Fluges...


    Vorweg, ich hab leider verpasst einen Screenshot der Treffer von meiner Nr 3 zu machen.. keine Ahnung wie viele seiner 8 GBU-39 was getroffen haben bzw. in welchem Zustand unser Ziel am Ende war.. :patsch:


    Direkt beim Ramp gab es Kommunikationsprobleme mit der Nr. 2. In Game erhielten wir weder auf U6 noch U17 Meldung, auch im TS war anfangs nichts zu hören. Somit konnten nur noch 2 Maschinen aufbrechen.

    Direkt nach dem Takeoff sind wir dann in TOS Richtung Zielgebiet geflogen. Wir schafften es auch in der Zeit. Allerdings hatten wir da schon grössere Wolken im Zielgebiet. Während die Nr.3 etwas lange gebraucht hat um die GBU-39 auf die Ziele zu feuern habe ich mich mit den GBU-12 schon mal in Stellung gebracht und die Ziele wenn sie fahren angreifen zu können. Sie sind aber stehen geblieben und so konnte ich durch kleine Fenster in der Wolkendecke anfangen. Zuerst ne ZSU-23-4, und dann ging die Wolkendecke auch schon fast komplett zu. Ich hab zwar noch ne ganz kleine Lücke dann entdeckt und dort angegriffen, aber bei der letzten der 4 Bomben ging die Wolkendecke dann komplett zu :(

    Danach gings RTB. Aufgrund des Wetters und des unbeleuchteten Flughafens musste ich ein 2. Mal anfliegen bevor ich die Maschine sicher auf Kalixfors laden konnte.

    Die Treffer an sich sollten bei uns aber okay gewesen sein. Beide Maschinen wieder heil am Boden, passt also auch :)


    So gesehen ein guter Einsatz, wenn auch hart an der Grenze der Machbarkeit bei diesem Auftrag. :thumbup:Kann weiter gehen :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Moin,

    kurzer Debrief des 1. Elements des Knight Flights:

    Anvil und ich hatten den Auftrag, eine mögliche SA6 aufzuklären, 4x SA8 sowie 2x SA13 zu bekämpfen und den Strikern Air-Cover zu geben. Ergebnis:
    - Keine SA6

    - Keine AA Bedrohungen

    - 4x SA8 bekämpft

    - 2x SA13 bekämpft (allerdings nur die am Pitea Airport, die eigentliche SA13, die zu bekämpfen war, war aufgrund der dichten Wolkendecke nicht auszumachen)


    Dann nach Hause, kurz davor noch tanken. Der Tanker war sehr kurios unterwegs, hat trotz heruntergelassenen Rüssels auf 360 Knoten beschleunigt und erst nach Kontakt die Bremse gefunden.


    Highlight des Abends war definitiv der Schneesturm beim Landeanflug. Zum Glück hatten die Kollegen schon die Laternen angezündet, so mussten wir nur kurz nach den Lichtern suchen und konnten nach anfänglicher Blindheit und Verwirrung die Runway im Short Final ausmachen und landen - dabei noch eine schöne Cross Formationslandung hingelegt.


    Danke an meinen FL Anvil, mit Dir zu fliegen ist immer wieder eine Freude!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    hier: Auswertung Einsatzübersicht


    Die Statistik unserer offiziellen Flugabende zeigt den


    250. Flug


    von


    Captain C. "Caesar" S.


    auf.


    Anerkennung und vielen Dank für die gemeinsame Zeit! :thumbup:


    Gruß

    Dro16

  • Hallo


    Also bei mir ging zunächst die Maschine nicht an -> JFS ließ sich gar nicht bewegen. Bin dann mit TAXI rein. Danach lief es soweit (bei mir) gut, Keule war schon raus und Freelancer sollte bald selbst technische Probleme haben. Kurz vor Erreichen der Target Area hat mein Rechner beschlossen, einen Neustart durchzuführen und blieb dann im BIOS hängen. Nach 5' Pause lief alles wieder. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Einfach Neustart.


    whatever…


    stingray

  • Ich fasse mal die katastrophalen Umstände kurz zusammen:


    Unser Elementlead, fiel schon in der Rampphase durch tech.Probleme aus. Lead hatte ebenfalls Probleme, wie oben erwaähnt aber er schaffte noch einen rejoin. Nach dem TO, haben wir festgestellt dass unsere Nr.4 nicht mehr auf Rufe reagiert. Wir konnten es erahnen, was der brennende Punkt auf der Erde war.


    Wir wollten einen Join zum zweiten Element des DEADs machen. Was passiert? Yes - Pc absturtz von ihm. Der gute Slicky ganz allein (Mr.Lonely Musik), sucht eine neue Herde, bis er von einer SA4 beschossen wird. Jammer an aus bizl nach rechts und die Warnung war weg. Ziel Übergabe durch Ceasar. Ich drehe auf die feindliche MIG XX ein und plötzlich brennt meine gute F-16. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Schleudersitz zu betätigen und auf den Chopper zuu warten.