Flugunfall - Frankreich - Rafale

  • Als regelmässiger Leser der Flugrevue will ich auch auch den Link nicht vorenthalten:


    Mitflieger schiesst sich nach dem Start aus der Rafale


    Auch wenn der Unfallhergang mit dem unseres Maj. Opasi ähnlich ist... is schon faszinierend was die Franzosen immer wieder schaffen :D Und als Pilot hätte ich sowas von die Hosen voll gemacht wenn ich auf einem Sitz hocken würde von dem man weiss dass er mit jeder Erschütterung, mit jeder Sekunden doch noch raus gehen kann.... :eeeek:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Danke Cupra für die Info! :thumbup:


    Die Überschrift ist schon hart:


    "Zivilist schoss sich versehentlich aus Rafale"!


    ...

    rollte der Pilot, der auf dem vorderen Sitz der Rafale Platz genommen hatte, den Doppelsitzer kurz darauf auf die Startbahn – und zog den Jet beim Abheben in einem Anstellwinkel von 47 Grad nach oben, wodurch laut BEA eine Belastung von plus 4g auf die beiden Insassen wirkte. Um den Steigflug zu verlangsamen, drückte er die Rafale im Anschluss leicht an. Dies hatte für Pilot und Passagier eine Negativbelastung von minus 0,6g zur Folge. Für letzteren war das zu viel. Der BEA-Bericht führt aus: "Als der unzureichend angeschnallte und völlig überraschte Passagier die negative g-Belastung bemerkte, hielt er sich am Auswurfgriff fest und aktivierte damit unbeabsichtigt den Schleudersitz." Doch damit nicht genug: Beim Auswurf verlor der Zivilist laut BEA auch noch seinen Helm und seine Sauerstoffmaske...


    Gruß
    Dro16

  • Viel schlimmer finde ich, dass der Sitz des Piloten nicht funktionierte...


    Hier war das ja okay, aber das Vertrauen wäre bei mir hinüber...


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Naja, der Sitz funktionierte an sich, nur der Sequenzer der das alles hätte sauber steuern sollte war hinüber so dass die Sequenz nicht abgeschlossen werden konnte... wenn du dann auf nem Sitz hockst von dem du weisst ob er nicht einfach so doch noch jede Sekunde raus geht... :D :D


    Ich hätte aber auch ein komisches Gefühl wenn ich das nächste Mal auf so nem Ding sitzen würde...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi


    Auch hier nochmal eine Interessante Analyse des Unfalls.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Bflat