Check U2 - Polar Vortex Scenario

  • Auch hier frage ich mich allerdings: Was soll der Unfug...

    Das ist kein Unfug sondern eine Maßnahme die sicherstellt das während einer Online Session nicht nach einem Ausstieg erneut gejoint werden kann ohne BMS neu zu starten. Diese Aus-- und Wiedereinstiege waren laut DUNC einer der Hauptursachen wenn es zu bei Problemen bei Onlineflügen kam.

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

    Einmal editiert, zuletzt von Viper47 ()

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI: Plasma1 (DEAD)


    Der C/O gibt nicht eher Ruhe, bis jedes Detail, welches zum Ausstieg eigener Piloten geführt hat, geklärt ist.


    Die Anlage zeigt das Schicksal von Plasma11 und seiner No.2 auf.


    Für den Betrachter hat es den Anschein, dass es keinerlei Abwehrmaßnahmen gab! Speed, Heading und Altitude gleichbleibend bis in den ... :sos:


    Gab es keine Anzeichen einer Bedrohung?


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die Verspätung. Ich habe auch bei all den letzten Flügen keinen ordentlichen AFR geschrieben. Ich versuche das in Zukunft wieder besser zu machen.


    Debriefing PLASMA1 / DEAD

    Plasma11: Sneakpeek: 1x AGM-88, 4x GBU-39, 2x AIM-120C, 2x AIM-9X, HTS-Pod, Jammer-Pod

    Plasma12: Opasi: 2x AGM-88, 2x AIM-120C, 2x AIM-9X, HTS-Pod, Jammer-Pod


    Briefing:

    Im Briefing haben wir für alle relevanten Ziele (SA-10, SA-5 Süd und Nord, SA-2, SA-3) Target Steerpoints festgelegt und Threat Circles gesetzt (auch für die AAA-Stellungen an der Küste).

    Opasi hatte bei Ground Vehicles nicht Batallion ausgewählt, sodass er die Symbole zunächst nicht sehen konnte. Dies konnten wir aber lösen.

    Der Plan war, dass wir die Ziele platt nach der vom Mission Lead festgelegten Prioritätenliste ausschalten.

    Ich hatte dafür noch GBU-39 mit dabei um auch wirklich alle Ziele bekämpfen zu können. Eine schwierige Auswahl, denn wir waren nur zu zweit - was ist, wenn einer von uns Beiden verloren geht, usw. Mein Kalkül: die SA-5 zur Not per GBU-39 ausschalten.


    Ramp und Departure:

    Der Ramp verlief nicht nach Plan. Opasi hatte Probleme beim Konfigurieren des DataLink und mit dem Triebwerk. Dass ein Triebwerk-Problem bestand habe ich allerdings erst herausgefunden, als ich schon am Exit Point Alpha stand - hier hatte ich wohl etwas falsch gehört oder zu wenig nachgefragt.

    Jedenfalls konnte Opasi sein Triebwerk doch noch starten und sämtliche Fehler die er hatte z.B. per In-Flight-Alignment lösen. Auch der Data-Link lief irgendwann.


    Ingress und Angriff:

    Wir lagen trotz der Startschwierigkeiten gar nicht so schlecht in der Zeit und waren schon zwischen 13:10-13:15 im Zielgebiet. Also weit vor der TOS und dem avisierten Angriffszeitpunkt der Striker.

    Ich hatte einen konstanten Spike der SA-5 und einen gelegentlichen Spike der SA-10 im RWR. Der HTS-Pod konnte allerdings keine bis seltene Emissionen der SA-10 wahrnehmen. Nichtsdestotrotz habe ich im POS-Modus auf die SA-10 geschossen. Das ACMI zeigt, dass die HARM knapp daneben eingeschlagen ist. Dumme Sache.

    Die SA-10 blieb aktiv.

    Da die Striker schon viel früher als erwartet da waren und keine Sekunde länger warten konnten und wollten, haben wir die Area aber für den Angriff fregegeben solange sie nur auf die Threat Circles achten würden.

    Mein zweiter Versuch sollte dazu führen, dass die SA-10 anfangen sollte aktiver zu werden indem ich die SA-5 ausschalte. Die gegen mich abgefeuerten SA-5 Rakten konnte ich nicht abwehren - ich konnte ihre Kondensstreifen im trüben Himmel und der noch zu großen Entfernung nicht erkennen und ihnen damit auch nicht ausweichen. Ich bin auch viel zu geradlinig auf das Ziel zugeflogen und habe kein Chaff emittiert. Mein Fehler und daraufhin auch mein Verhängnis. Ich wurde abgeschossen und musste aussteigen.

    Opasi hat währenddessen nach eigenem Ermessen die SA-10 angegriffen, war aber zu nah dran (47nm) und ist nicht defensiv gegangen, sodass auch er abgeschossen wurde. Viel Spielraum gab es aber auch nicht. Das Ziel der Striker war schon sehr nahe am effektiven Zielradius der SA-10.


    Resümee:

    Es ist natürlich immer nett zu fliegen, mit Opasi ist es auch sehr angenehm und macht Spaß.

    Ich / wir war(en) aber dieses Mal nicht sehr wach. Im Briefing waren wir hauptsächlich mit der Koordination auf der 2D-Karte beschäftigt und konnten keine Taktik entwickeln. Auf dem Hinflug hauptsächlich mit Schadensbegrenzung und damit die Zeiten noch einhalten zu können. Wir sind zu keinem Zeitpunkt in Formation geflogen aufgrund des verspäteten Starts von Opasi.

    Das hätte ich besser kompensieren müssen - an einem Punkt warten und uns erstmal wieder koordinieren - Mutual Support herstellen. Stattdessen meinte ich, wenn ich schon mal auf die SA-10 schieße während Opasi einfliegt holen wir ein bisschen Zeit raus.

    Das war nicht gut. Es ist besser man kommt gemeinsam im Zielgebiet an und "stellt sich auf". Das mag vielleicht etwas esoterisch klingen, hat aber bei Menschen die nicht jeden Tag zusammen trainieren (wie wir es halt nun einmal sind), schon einen gewissen Wert.


    Dies bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt: Es war sicherlich nicht der Grund für den Abschuss - das habe ich selbst zu verantworten - aber es stört wirklich sehr, wenn auf dem Tactical in dieser Häufigkeit Lagemeldungen eingefordert werden.

    Wir sind zu zweit, wir fliegen in der Nähe von SAMs, müssen auf Feindflieger achten, müssen uns untereinander koordinieren und uns bzgl. der Ziele absprechen - wenn wir dann ständig angefragt werden ob das Zielgebiet denn nun frei ist, entsteht bei uns zusätzlicher Druck, ganz abgesehen von dem gestörten Funkverkehr, der unsere Kommunikation über VHF blockiert. Unser erklärtes Ziel ist es die SAMs bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt auszuschalten und dies zu melden.

    Wenn wir nach dem Status gefragt werden - ist dies auch gleichzeitig die Aussage: "Wir scharren mit den Hufen!" , "Was macht ihr denn da vorne so lange?", "Wird's bald?". Das macht es für mich zumindest schwerer eine vernünftige Entscheidung zu treffen und konzentriert zu bleiben.

    NLT war 1335 angesagt. Bis dahin hatten wir noch locker 20 Minuten. Ich würde mir sehr wünschen, dass wir dies in Zukunft vorher vereinbaren und dann auch warten bis SWEEP und SEAD ihre Arbeit getan haben.

    Natürlich hatten wir später angefangen und das mit dem Tanken hat nicht geklappt. Es soll keinem langweilig werden - keine Frage - ich verstehe das alles und mache es selbst vielleicht manchmal auch nicht besser. Ich will damit auch kein Riesen-Fass aufmachen, aber vielleicht können wir das in Zukunft ein bisschen entzerren und genauere Absprachen treffen.


    Alles in allem: kein guter Tag für den SEAD. Beim nächsten Mal läuft es dann hoffentlich besser.

    Die Aufgabenstellung war für ein 2-Ship aber angemessen und machbar. Vermutlich hätte ich zwei HARMs mitnehmen sollen und damit nachlegen. Dann wäre die SA-10 vielleicht down gewesen.


    Speziellen Dank an Dro16 der die Mission ausgearbeitet und geleitet hat, klar auch an Ziri die ihre Rollen wirklich toll ausfüllt und meinen Wingman Opasi mit dem ich gerne fliege!


    Liebe Grüße,
    SP

    • Offizieller Beitrag


    Lady and Gentlemen!


    Letzter Check "U2 mit Polar Vortex" am Di., 10. März!


    Unterlagen gem. Anlage z.K.u.w.V.!


    Schwerpunkte:


    - Technik Server

    - Technik Piloten

    - Connect Procedures Gameserver

    - Nachtflug

    - Einsatz GPS-Bomben

    - Teambuilding in den Klassen A2A u. SEAD/DEAD

    - AAR-Procedures (KS-10, KC-135)

    - TCN-Approach Rwy. 36/19, einschl. "Missed Approach Procedur"


    + FUN



    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    ERGÄNZUNG AUFTRAG: DEAD/TARCAP



    Keule


    Nachdem ich alle Tankerdaten rausgesucht habe, eine kurze Info von dir: "Wie nutze ich diese Infos um den richtigen Tanker zu finden? Kann mich an eine Aussage M2/M3 erinnern, muss IFF im Spiel sein". Mit der Bitte um eine kurze Erklärung.


    Gruß
    Dro16

  • Dro16


    Zu Deinen Fragen: 1EA GBU-31(v)3B sollte für einen Bunker reichen.

    Zu IFF #Tanker: IFF M2 = Unitcode (damit für jedes Lfz/Schiff mit IFF Transponder einzigartig)

    Wenn wir als unseren Interrogater (ICP-List-RCL) auf einen bestimmten M2 wzBsp.: Camel1 einstellen,

    können wir mit der IFF Abfrage M2 TMS gezielt nach einen Lfz suchen.


    Hoffe das war so richtig Cupra, Keule, Stingray und konnte Dir Col. Dro16 weiter helfen.


    MbKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja!


    ...1EA GBU-31(v)3B sollte für einen Bunker reichen....


    Eigentlich, normalerweise oder sollte sind Wörter, welche im Sprachgebrauch eines Militärs nicht vorkommen.


    Schreib doch einfach, ich habe es bei dieser Bunkerart (Underground) im Szenarion "Polar Vortex" getestet und... eine GBU-31 (v)3/B A/P reicht zur Zerstörung aus!


    Diese IFF-Abfrage auf einen bestimmten Wert hin muss in der Praxis geübt werden. Bisher kenne ich dies nur in der Theorie, der Dienstag wird Klarheit schaffen.


    Danke!


    Gruß

    Dro16

  • BadCrow hat mit seinen Aussagen recht.


    Meine Erfahrung hat auch gezeigt, das eine GBU-31/3 für einen Bunker ausreicht. Der 2000lbs BLU-109 Sprengkopf ist stark genug.


    Kenne ich den M2 Code des Tankers stelle ich ihn wie BadCrow schon beschrieben hat ein. Im MFD suche ich dann ganz gezielte nur nach M2. Es leuchtet dann nur der gesuchte Tabke im FCR bzw. im HSD auf, selbst wenn er noch nicht als Echo sichtbar ist. So kann ich ihn auch eindeutig identifizieren und weiß, dass ich am richtigen Tanken bin bzgl. Frequenzen etc. Eine gute neue Möglichkeit die man nutzen sollte.

    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Dro16 Bitte beachten: vielleicht kannst du, wie in Dienstags Staffel connect vorgeschlagen, die Missionszeit so einstellen, dass wir 2 Minuten vor dem Ramp des Server-Flight in 2D gehen. Dieser wiederum wäre auf 1-2 Minuten vor dem Ramp unserer Flights eingestellt. Ggf. können wir uns so den Zeitraffer sparen... oder sehe ich da was falsch?


    Viele Grüße,

    SP

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Die RAMP-Zeit liegt bei 20 min. Ich setzte die Falconzeit mind 30 min. vor den Serverflight um um noch etwas Luft zu haben. Der Serverflight liegt 1 min vor den ersten Staffelteilen. Somit Vorlauf max. 9 min... Passt dies so alles...??


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Klaus,


    mit dem alten System konnten alle, inkl. Server-Flight, auf RAMP gehen und die Zeit wurde automatisch vorgespult.

    Mit dem neuen System ist es nun so, dass wir erst auf RAMP gehen können wenn der Server in 3D ist. Somit wird auch die Zeit nicht mehr automatisch vorgespult.


    Dementsprechend mussten wir alle gemeinsam "vorspulen". Dies ist vielleicht unnötig.


    Wenn wir einfach die Zeit der TE so einstellen, dass wir 1-2 Minuten vor dem RAMP des Server-Flights auf die 2D-Karte gehen, müssen wir auch nicht mehr vorspulen, sondern einfach entsprechend die 1-2 Minuten abwarten bis der Server-Flight in 3D ist und dann selbst auf RAMP gehen.


    Es sei denn wir brauchen diesen Vorlauf. Ich denke doch eigentlich nicht... oder?

    Solange wir noch in den Loadout-Blidschirm kommen, sollte doch alles passen...


    Auch 9 Minuten Vorlauf wären zu viel - auch hier müssten wir wieder vorspulen und es wäre nichts gewonnen.


    Viele Grüße,

    SP

    • Offizieller Beitrag

    ÄNDERUNG ROSTER


    Bedingt durch die feste Team-Zuordnung, Kiwi kam erst spät in die Anmeldung, werden...


    Freelancer und

    Kiwi


    die Flights und somit die Aufgabenstellung tauschen.


    Denke es wird niemand etwas dagegen haben!


    Thx!


    Gruß

    Dro16

  • War für die Underground Factory nicht mal nen GBU-24 Typ bzw. die 27er die einzige Option um die zu knacken? Müsste ich mal testen, aber wird zeitlich knapp....

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png