Monitorproblem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mein TS-Monitor zeigt seit einigen Tagen sporadisch die Fehlermeldung: "HDMI Ausser Spezifikation 67.4 kHz /107Hz",
    somit wird auch kein Bild dargestellt! Der Normwert des Monitors gem. Setup der GraKa liegt bei 60Hz.

    Der Zweitbildschirm (DVI), ebenfalls an der GraKa, läuft normal.


    Fehler im Ausgang "HDMI" in der Grafikkarte?


    Gruß

    Dro16

  • Hallo Dro16, ich würde mal das HDMI Kabel austauschen. Soweit ich weiss ist HDMI, also GraKa nur zu 60Hz Bildwiderholfrequenz also 60 Bilder pro sec in der Lage. Ich habe einen 144Hz Monitor, der schaltet bei HDMI nur bis 60Hz und über DVI eben bis zu 144Hz.

    Daher sagt die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte versucht diese 67 - 107Hz auszugeben, was sie aber über HDMI nicht kann. Evtl hast Du auch im Windows Bildschirm Setup durch Zufall die Bildwiederholfrequenz geändert. Stelle das auf 60Hz bei den Monitoroptionen zurück und es müsste wieder gehn...zumindest denke ich in dieser richtung müsste das Problem liegen

  • Moin


    Zeile in die Bms.cfg einfügen und Testen:


    set g_bAllowAllRefreshRates 1


    Wenn diese Option auf 1 gesetzt ist, wird die 60-Hz-Grenze von BMS deaktiviert, sodass BMS Auflösungen mit niedrigeren Bildwiederholraten anzeigen kann (beispielsweise bei Verwendung von HDMI auf größeren Monitoren).


    Im Graka Treiber den Moni überprüfen wie er eingestellt ist. Wieviel Hz. bringt der Moni Tatsächlich?


    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Vielen Dank für die ersten Infos!


    Alle Werte sind im Original, so auch die Vorgabe 60 Hz im Grafiksetup, Monitorvorgabe, WIN-Setup.


    Das Problem existiert erste seit einigen Tagen. Mein Vedacht, am Ausgang der Karte liegt ein falsches, zu hohes, Signal an. Es deute sich schon an, ein "Flimmern" war der Beginn, dann gibt es mal ein Bild, mit blauen Schlieren, und das Finale: HDMI - Außer Spezifikation - 67,4kHz / 107Hz.


    Ansonsten sind die Verdächtigen,


    - GraKa

    - Monitor

    - Kabel


    Ich denke, die Grafikaterte hat einen Fehler. Muss mal prüfen, ob es einen zweiten HDMI-Ausgang gibt.


    Gruß

    Dro16

  • Hallo Sneakpeek, wieder was gelernt, aber ich glaube die Ausgänge von Grafikkarten können über HDMI nur die 60Hz. Ich kann meinen 144Hz Monitor mit HDMI selbst bei meiner 1080Ti nicht ansteuern.


    Gruß, RoLan

    • Offizieller Beitrag

    Hi RoLan,


    kann durchaus am Kabel hängen. Unter dem Link siehst du welche Kabel was können.

    Die 1080Ti kann HDMI 2.0B, sprich 18GB/s. Damit auch bis zu 240hz bei 1080p Auflösung.

    Zitat

    Premium High Speed HDMI Cable — Rated for speeds of at least 18.0 Gbit/s. This means it will support formats at least up to 1080p 240 Hz, 1440p 144 Hz, or 4K 60 Hz. Most shorter HDMI cables (5 meters in length) will meet this specification (even if they are not formally certified). Longer cables are less likely to meet this specification, so if you want a 10+ meter cable, make sure you get one that actually has a Premium High Speed certification.

    Jetzt kommt es noch auf deine Auflösung an.

    Aber gehen sollte das sicherlich - und Dro hat eine 1070er Karte und damit ebenfalls HDMI 2.0B.


    Dro16 Schau doch bei Gelegenheit mal ob ein anderer Monitor an dem HDMI-Port ebenfalls Zicken macht. Wenn nicht, dann ist dein TS-Monitor schuld. Welche Auflösung hast du denn auf dem?


    Vor allem: Wenn der plötzlich 107hz darstellen will... ist doch irgendwas faul...


    Viele Grüße,

    SP

  • Also bei mir half da kein HDMI Kabel, auch kein High Speed. Ich habe einen Display Port 1.2 Adapter auf DVI gekauft, der zudem mit USB 2.0 Anschluss mit Strom versorgt wird, so kann mein Monitor wieder 144Hz, ich weiß aber dass das auch am Monitor liegt, der nur über DVI die 144Hz aufnimmt, aber das löst natürlich Dro16‘s Problem nicht. Den Tip von Dir, mal einen Anderen Monitor am Kabel zu testen halte ich auch für am sinnvollsten.


    Gruß, RoLan

    • Offizieller Beitrag

    Die Auflösung ist 1920x1080.


    Im Augenblick bringt er zumindest ein Bild, dieses blaustichig, unruhig und ein Flackern (blau) ist zu erkennen. Fange mal mit dem Abbau an... :arghs:


    Thx!


    Gruß

    Dro16