Training 22. November 2019 "Goodbye KOTAR"

    • Offizieller Beitrag


    Lady and Gentlemen!


    "Sie" wird mir fehlen!


    Gemeint ist unsere "Korean Target Range", kurz KOTAR!

    Die Verlegung des Geschwaders deutet sich an, deshalb wollen wir noch einmal nach Osten aufbrechen und der Range "Lebewohl" sagen.... :)


    Ich weiß, einige werden jetzt die Augen verdrehen, sind doch mit diesem Namen "Schicksale" verbunden, doch diesmal wird es relativ locker...


    Der Funkverkehr mit der Range-Control wird auf das Minimum beschränkt, die Sicht ist gut, es wird nur einen Dry-Run und einen "Hot Run" geben. LAU als Stichwort, macht sicher Freude diese ins Ziel zu bringen.


    Sightseeing, etwas Formationsflug, gute Gespräche, ggf. noch Tanken, einen visuellen Anflug auf KUNSAN, mehr nicht.


    Freu mich!


    Der C/O


    *Unterlagen folgen nach Anmeldeschluss!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Freunde des Weapon Delivery Planner!


    Als Anlage die Daten z.K.u.w.W.!


    Zusätzlich noch die Vorgaben zum Formationsflug, hier für "Wedge", "Trail" und "Line Abreast oder Spread".


    Zusätzliche Handlungsanweisungen zum "AAR" bzw. "Yardstick"!


    Good Luck!


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Für AFR's geöffnet!


    Interessant wären die Gedanken von RoLan, der zum ersten Mal an einem solchen Event teilgenommen hat. 8)


    BadCrow, ein ACMI steht zur Verfügung, Sneakpeek hat für uns garabeitet. Muss mir das Teil noch ansehen.


    Gruß

    Dro16

  • AFR Warhawk1 Flight



    Warhawk1, besetzt durch RoLan und mich, war gedacht als ein kleines Bonbon und

    Aublick wie so ein Training in der Staffel aussieht.

    Wir wollten Ihm außerdem mal das Gefühl geben, wie es ist mit der Staffel zu fliegen.


    TO und Abflugverfahren klappte sehr gut. Auf dem Langen Weg zu WP3 sollte RoLan dann in die

    Standart Wegde Formation gehen. Und hier hat er das erstemal erkannt, das fliegen mit dem Falcon

    gar nicht so einfach ist, wie von der Schule zu fliegen.


    Am WP4 sollten wir mal beim Tanker vorbei schauen, damit RoLan auch das mal sieht. Er konnte dann

    schön einen Flight beim Tanken beobachten.


    Am WP4 Anmeldung bei der Range Control, und zwischen WP5 und WP6 in ein Holding FL110.

    Naxch der Freigabe sind wir in unseren DryRun, der gut geklappt hat. Bei Ausflug, habe ich zuspät

    nach Westen gedreht, sodass wir eine längere Wegstrecke um die Ortschaft in Kauf nehmen mussten.

    Sorry Hunter, dass Ihr dann noch eine Runde drehen musstet.


    Da RoLan logischerweise noch Probleme hat, den Abstand zu halten, verloren wir uns etwas aus den Augen.

    Der Hot Run lief sehr gut, beide brachten ihre Raketen ins Ziel.... Sauber Dirk !!!!!


    Über WP8 habe ich ein kleines Holding gedreht, um auf RoLan zu warten. Auf dem Weg zu WP9/10 konnte er

    dann wieder etwas Formation halten üben.


    Kurz vor Wolf habe ich ihn überholen lassen, und habe ihn von seiner 6 Uhr aus in den Arc geführt.

    Landung von Ihm sah aus dem Cockpit etwas steil aus, aber das muss ich mir nochmal im ACMI anschauen.

    Danach bin ich noch gelandet, und dann ab in die Parkarea.


    Ansonster war es ein toller Flug, mit einem tollen Trainie, der nach mehr schreit....

    Danke an alle Beteiligten ...


    Gruß Joker



    P.S. ein kleiner Auszug aus einer PN dessen Namen ich nicht verrate ......

    ......"...bisschen stolz?...ja, tatsächlich...Suchtgefahr?...aber sowas von...

    ..........bin durch das Training gestern jetzt noch heißer, als vorher schon.

    ..........Also es wirkt ordentlich nach! "

  • Dann möchte ich mich doch zunächst noch einmal Bedanken, für das Vertrauen, mich mitzunehmen, für die tolle Erfahrung in einem Trainingseinsatz online dabei zu sein, für die sehr -aus meiner Sicht- komplexe TE, und für die bisherige Ausbildung durch HUNTER, BadCrow und natürlich meinem sehr guten, gestrigen Lead JOKER. Ich kann heute (obligatorische Nacht drüber geschlafen) nur sagen, dass ich vom Fliegen geträumt habe, mit dem ersten Gedanken an den gestrigen Flight heute Morgen aufgewacht bin, mir heute Mittag erst mal die ACMI angeschaut habe, um eine erste Bestätigung meines eigenen Eindrucks zu bekommen und dass ich wahrscheinlich heute Abend mit dem letzten Gedanken ans Fliegen wieder ins Bett gehen werde, da ich noch Landungen und Formationsflüge üben möchte, um das gelernte zu festigen.

    Sorry für die lange Vorrede ;)


    - Vorbriefings, Luftbilder, Gedachter Verlauf, Lagen und Führungsmittel:

    * Vorbildlich visualisiert

    * Ablauf der Mission war dadurch sehr gut verständlich

    * Leben in der Lage sehr gut möglich


    - Briefing im TS:

    * Gut organisiert

    * Große Hilfsbereitschaft einem Anfänger gegenüber (das halte ich durchaus nicht für selbstverständlich)

    * Ein wenig Nervosität machte sich bei mir breit, oder besser ein wenig Angespanntheit, ob denn die Technik auch richtig funktioniert (Headset (thx JOKER für die Hilfe beim Einstellen), Netzverbindungen, HOTAS)

    * Gutes Briefing. Trotz freundlichem Umgang miteinander war eine gewisse notwendige Disziplin und somit auch das Verständnis für mil. Befehlsgebung zu spüren, ich mag das :)


    - Herstellen der Verbindung zum Server und Einfügen der .ini an ihren richtigen Platz

    * thx HUNTER und JOKER


    - Rampstart / Start

    * Klar war ich ein wenig nervös, aber den Ramp und den Start hatte ich ja nun schon oft genug geübt und klappte auch ganz gut

    * Die Zeit für den Ramp empfand ich als völlig ausreichend; konnte alle Tests durchführen

    * Meine Com1 und Com2 Schalter muss ich beim nächsten mal so einstellen, dass ich meinen Lead besser höre. Beide Pegel auf volle Lautstärke, dadurch machte ich es mir selbst ein wenig schwer die Führungskreise auseinander zu halten


    - Formationsflug

    * Ich hatte durchaus Schwierigkeiten die von JOKER angesagten Geschwindigkeiten richtig zu halten.

    * Durch eine gewisse Anspannung keinen Fehler zu machen, durch zuviel aktives "Stickrühren" und durch eine deutlich schwerere Maschine, als die mit denen ich bisher geübt hatte konnte ich die Höhe und die Geschwindigkeit nicht immer halten. JOKER hat mich hier immer sehr gut rangeholt oder korrigiert.


    - Wegpunkte und Flugbetrieb

    * Da ich bereits für die einfache Aufgabe an meinem Lead dran zu bleiben meine ganze Konzentration aufbringen musste, wurde mir klar, wie viel Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung einer solchen TE steckt, obwohl dies für alle außer mir ein einfaches Training war, noch dazu unter sehr sehr guten Wetter- und Sichtbedingungen

    * Die Koordination des gesamten Luftverkehrs wurde sauber geführt

    * TOWER, AVACS, TANKER, FLIGHTS. Ich glaube realistischer gehts dann nur noch im echten Cockpit


    - Zielanflug und Exit

    * Ich gebe zu, dass ich mir aufgrund der am Vortag vorliegenden Briefings bereits die Range aus der Luft angeschaut habe, bin einfach mal hin geflogen, um unser Ziel schon mal "aufzuklären". Sollte das nicht Sinngemäß sein, bitte kurz ansprechen ;)

    * So war der Zielanflug (Sim und Scharf) und das draufhalten mit Pipper recht einfach aus meiner Sicht. Ich konnte das Ziel auch treffen


    - Letzter Wegpunkt und Landung

    * Dank der guten Führung von JOKER konnte ich einen Eindruck vom Navigieren nach TACAN gewinnen. Dies gilt es nun weiter zu vertiefen.

    * Die Schleife zum Final wurde mir durch JOKER sauber über Funk erklärt, während er mich zuerst landen ließ, um zu sehen wie ich es mache. Der Anflug war zunächst etwas zu hoch, sodass ich mich bemühen musste die gestrichelte 2,5° Linie und den FPM zur Landeschwelle runter zu drücken, das klappte aber noch gut und den Rest konnte ich dann mit dem Throttle steuern, um meine 13° zu halten. Da das Wetter sehr gut war, klappte auch die Landung dementsprechend gut


    - Debrief

    * Genauso sauber wie das Briefing



    Mein Fazit:

    Ein Erlebnis war dieses Training für mich. Ich denke den ersten Flug mit BadCrow letzte Woche werde ich in Erinnerung behalten, das Training gestern hat mich sehr beeindruckt.

    Ich hätte nie gedacht, dass hinter diesem Hobby soviel Freude, Kameradschaft und Wille zum Gelingen steckt. Das überrascht mich sehr positiv.

    Ich habe noch viel zu lernen, bin jedoch überhaupt nicht ungeduldig, sondern freue mich hier bei euch etwas sinnvolles dazu zu lernen.

    Für mich hat sich bis hierher gezeigt, dass das studieren der Manuals zunächst unabdingbar ist, denn die Bedienung der Maschine muss sitzen, bevor man den nächsten Schritt macht.

    Ich freue mich sehr darauf weiter die Ausbildung zu machen. Ein sehr schönes Hobby, DANKE!


    Gruß, RoLan

  • Moin, ich hab' nochmal eine Frage zur Einstellung des TACAN (Yardstick), es geht mir um die Reihenfolge der Schalter. "HUNTER" ist sie mit mir gestern auch "durchgegangen" und ich weiß, das hatten wir alles schon mal, aber ich hätte gerne noch mal was "schriftliches", die Abhandlung in unserem Handbuch (Seite: 289) reichte mir (noch) nicht aus.

    Vielen Dank......


    Gruß


    Witch

    • Offizieller Beitrag

    @RoLan


    Klasse Beitrag! :thumbup:


    Für mich immer schön, wenn ein solcher Abend Freude bereitete hat!


    Stay tuned!


    Danke auch den Ausbildern, welche sich hier einbringen, ihr Wissen weitergeben und sich um den "Nachwuchs" bemühen! Dies unter Einbringung ihrer Freizeit, zum Wohle dieser Gemeinschaft! Good job! :thumbup:


    TheWitch


    Check PM!


    Gruß
    Dro16

  • Nach klap Goodbye KOTAR, bei Gamble Lead!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden fall ein gelungendes, Training bei geringer Mannstärke!

    Lernziele, Wiederholungsteile, Spass & selbsterkenntniss mehr kann nicht, paaralel zu Buchenau OPS 2019! :thumbup:


    DRO16 Dir fällt doch immer wieder sponntan etwas gutes ein! THX YOU VERY MUCH SIR!

    Mein dank an alle und besonders unserem Rookie für die Teilnahme!


    MbKG
    BC


    PS: sorry das es A: länger brauchte & B: ich glaub das längst Movie in unserem Kanal ist! ;):rolleyes::hmmz:

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    2 Mal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Tolles Video, ich muss sagen, dass es mich richtig stolz macht dabei gewesen zu sein und auch noch so herzlich erwähnt worden zu sein. Dies zeigt, wie hier miteinander umgegangen wird. Besten Dank dafür. Das alles lotet für mich natürlich das klare Ziel aus nach meiner Ausbildung diese Erlebnisse regelmäßig mit euch zu erleben.


    Lange Jahre dachte ich ich würde das nie lernen können. Man muss am Ende nur den ernsten Entschluss fassen das zu tun, es zu wollen und sich dabei etwas zu zu trauen. Was passt da besser als:


    "SAPERE AUDE"


    Herzlichen Dank euch allen und besonders nochmal BadCrow für dieses klasse Video!

  • Ja, ich habe das Video förmlich verschlungen. Herzlichen dank Ralph :applaus::hutab:

    Ich denke so ein Video im Rückblick zu sehen ist für jeden zusätzlich ein Stück Schule.

    Dankeschön auch an Dro16 , als Admin bist du einfach :thankyou: Den Gedachten Verlauf zum "Fly Out KOTAR - Taining, WDP Data und Formation 20191112 habe ich in meinem Persönlichen Lernunterlagen gelegt :rtfm: und schaue dort rein.


    Gruß

    Actros

  • Goodbye Korea


    Unser Überführungsflug aus Korea nach Fukuoka hatte es nochmal in sich.

    Von wegen schön gemütlich nach Japan rüber fliegen...:pfeifen:

    Departure von Kimpo aus und dann Richtung Kunsan an der Küste entlang sollte es

    gehen. Seltsam, Harm`s an den Flügeln? "Ok. Vielleicht brauchen die Japaner die?", dachte ich mir.

    Weit gefehlt, wir brauchten die. Nach Exitpoint Osan W1 kam auch schon die erste Warnmeldung im RWR.

    Sa10... und dann auch noch auf Kunsan.

    Zusammen mit unserem C/O Dro16 und Yankee im Warhawkflight überprüften wir kurzerhand die Lage.

    Die Sa10 wollte ich übernehmen und löste mich deshalb Frühzeitig aus der Formation und gab AB um

    die Bedrohung zu Eliminieren.

    Radar wurde sehr schnell Lokalisiert und so ging meine erste Harm vom Flügel.

    2min später konnte ich mit dem TGP jedoch feststellen das das Flap Lid nicht getroffen wurde.

    Also 2.ter Anflug und meine letzte Harm machte sich auf den Weg das Radar der Sa10.

    Auch diese verfehlte das Ziel....:cursing:.

    Seltsamer weise ging die Sa10 aber auch nicht Aktiv, obwohl ich schon in Sichtweite auf Kunsan war.

    Während ich mit dem TGP auf der suche nach dem Flap Lid war ging jedoch eine Sa4 Aktiv und feuerte

    gleich mal ihre erste Raketen auf mich ab. Den konnte ich aber ausweichen und Yankee erledigte dann

    die Sa4...:thumbup:

    Danach ging es weiter Richtung FIR Fukuoka. Weitere Bedrohungen wie Sa5 und Sa2 umflogen wir.

    Es war zwar nicht mehr so weit bis nach Japan, aber dennoch waren wir uns einig das wir nochmal

    an den Tanker gehen wollten. Unser C/O Dro 16 war als erster am Boom. Danach Yankee und dann

    ich. Hier hatte ich zum ersten mal meinen eigenen Rekord punkto Andocken an den Boom gebrochen.

    Bisher lag dieser bei 35 sec. hier schaffte ich es in 22 sec..., ich glaube damit darf ich mal angeben...;)^^

    Jedenfalls ging es dann Richtung Fukuoka als wir die Meldung über eine Sa11 auf den Inseln vor Japan

    erhielten. Yankee machte sich auf die suche nach dieser, während Dro16 und ich einen Bogen darum machten.

    Kurz vor dem Ziel abgeschossen zu werden war keine Option...;)

    Yankee feuerte seine letzte Harm dann auf die Sa11 und danach ging es gemeinsam zur Landung auf

    Fukuoka. Beim Anflug sahen wir dann schon die Transportflugzeuge die uns in den kommenden Tagen

    nach Norwegen Fliegen sollen.

    Nach langer Zeit in Korea wird es auch Zeit das wir uns neuen Herausforderungen stellen.

    Wir sagen nicht "Lebewohl Korea", sondern "auf wiedersehen", denn irgendwann werden wir zurück kommen.

    Spätestens wenn die Diplomatie mal wieder versagt und die 1st Glory Wings für Recht und Ordnung sorgen müssen.


    Jetzt freuen wir uns alle erstmal auf Neue Vipern die extra für unseren Einsatz in Nordeuropa gebaut und

    bemalt wurden.


    Gruß Hunter8)


    Last ARR : Dro16, Yankee, Hunter