Flight 16 - BMS 4.34 "x+7 to Final"

    • Offizieller Beitrag

    Termin:

    SEAD: Sneakpeek, Anvil

    Strike1: BadCrow, Dagger

    Strike2: Hunter, Joker

    Strike3: Dro16, Bluebird

    Strike4: Cupra, Toschi


    Flight Report FALCON1


    Events: https://acmi.1stgw.com/recordi…-24.09.2019-2242-TAPE0002

    ACMI: https://acmi.1stgw.com/recordi…9.2019-1114-TAPE0006.acmi


    FALCON11: Sneakpeek

    FALCON12: Anvil


    Loadout: 2x AGM-88, 4x AIM-9X, TGP, HTS, 2x370 Fuel


    Briefing

    Unser Ziel war es die SA-10-Stellungen unschädlich zu machen und anschließend ein Lagebild der SAM-Stellungen zu erarbeiten.

    Folgende SAM-Stellungen waren aufgeklärt, bzw. wurden im Briefing als möglicher Ort genannt und mithilfe dieser Information später aufgeklärt:

    • SA-10 bei KWAIL
    • SA-10 bei ONCHON
    • SA-5 bei ONGJIN
    • SA-3 nahe ONGJIN

    Wir haben uns entschieden die SAM-Stellungen im Süden zu umfliegen und von Westen aus anzugreifen.


    Ein Flug mit 2 Tornado ECR sollte die Stellungen vorher mit ALARM-Flugkörpern angreifen, sodass ein Teil der Stellungen ggf. unschädlich sein sollten.


    Ablauf

    Der Anflug und die Anwendung der Prozeduren liefen wie geschmiert.

    Wir hatten alle notwendigen Schritte im Blick und hatten bis zum Fence In ein gutes Lagebild und uneingeschränkte Kampfbereitschaft erreicht.

    Der Flug um den SA-5 Kreis herum erwies sich als sehr zeitaufwendig. Hätten wir ein echtes zeitliches Limit gehabt, hätten wir mit diesem Flugweg deutliche Probleme dies umzusetzen.

    In der Praxis hätten wir aber vermutlich die SA-5-Stellungen aufgrund der Überlappung mit den SA-10-Kreisen beim Anflug einfach beseitigt.


    Dass ein Flug vorab unterwegs war hat uns insofern erstmal nicht geholfen, als dass wir aus Vorsicht die SA-10 ja ohnehin angreifen müssen, da eine gute Aufklärung nicht ohne großes Risiko möglich ist.

    Es war also bei der Ankunft im Zielgebiet nur bekannt, dass mindestens eine der beiden SA-10-Stellungen aktiv war und die SA-5 ggf. nicht.


    Anvil feuerte also eine HARM in Richtung der SA-10 bei KWAIL ab und wir warteten 2 Minuten bis wir deren Bedrohungskreis westlich umflogen um die SA-10 bei ONCHON anzugreifen.

    Auch hier schoss Anvil eine HARM auf die SA-10. Anvil feuerte die HARM bei ca. 45nm Entfernung und drehte dann ab. Das ACMI zeigt, dass dies gerade noch rechtzeitig geschah.

    Da die SA-10 danach immer noch aktiv war (in RWR und sporadisch im HAD) feuerte ich eine HARM, die die Stellung dann ausschaltete. Ich konnte vorher durch die Richtung im RWR verifizieren, dass es sich um die Stellung bei ONCHON handelte.

    Bis dahin wurden übrigens alle HARMs im POS-Mode verschossen.


    Anschließend war nur noch das Suchradar der SA-10 aktiv und wir flogen in's Zielgebiet ein und stellten sicher, dass beide Stellungen deaktiviert wurden.

    Dort begegneten wir zwei A50 die von uns ausgeschaltet wurden. Ich habe beim zweiten Schuss den FOX-2-Ruf vergessen - sorry dafür. Insgesamt hätten wir uns beim "Luftkampf" besser koordinieren können. Beim zweiten Schuss sah ich auch - etwas spät - dass Anvil in meinem Zielbereich unterwegs war.


    Beim Ausflug aus dem Zielgebiet wollte ich noch die SA-3 mit meiner übrigen HARM bekämpfen, da die SA-5 offenkundig schon weg war.

    Ich tat dies - ebenfalls im POS Mode - indem ich sehr nah zu der Stellung flog und die HARM abfeuerte. Leider ging diese weit fehl. Ich muss nochmal das Video checken, kann aber sein, dass ich die Threat Table nicht korrekt eingestellt hatte.

    Kurz darauf fing eine SA-4, mit der ich absolut nicht gerechnet hatte, damit an auf mich zu feuern.

    Ich konnte die Raketen trotz geschlossener Wolkendecke gut erkennen - konnte aber der zweiten oder dritten Rakete nicht mehr ausweichen - und schwupps...


    Fazit

    Mir hat es Spaß gemacht und Anvil ist ein sehr aufmerksamer und guter Wingman, der glücklicherweise auch Calls einfordert, wenn sie ihm fehlen und auf Fehler hinweist. Gute Sache!!


    Als Ergebnis haben wir:

    1x SA-10 und 2x A50 ausgeschaltet.

    Leider bin ich selbst MIA.


    Hier die Ergebnisse der Aufklärung:

    • SA-10 bei KWAIL: Down
    • SA-10 bei ONCHON: Down
    • SA-5 bei ONGJIN: Down
    • SA-3 nahe ONGJIN: Up
    • SA-4 bei HAEJU: Up

    Technik

    Ich fand, dass es von der Technik her sehr gut lief.

    Auch der Validator-Check zu Beginn war aufschlussreich. Das Ergebnis schicke ich noch rum...


    Nach meinem Abschuss ist mir aufgefallen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt das Server-Log voll lief und auf eine stattliche Größe von 700 MB anwuchs. Der vermeintliche Bug ist adressiert: https://www.benchmarksims.org/…-FILE-quot-(Huge-FPS-Loss)

    Dies ging mit einem riesigen Verlust an FPS auf dem Server einher. Die BMS-Entwickler schauen sich das hoffentlich an, bzw. können das hoffentlich nachstellen.


    Vielen Dank an Dro16 für die TE.


    Viele Grüße,

    SP

    • Offizieller Beitrag

    Sneakpeek


    Klasse Bericht!


    Es gab eine Menge an weiteren "Eindrücken", welche mit Spritmangel, einer "Odyssee auf dem Weg nach Sokcho" oder dem berühmten Ausruf: "Meine Bomben haben nicht ausgelöst"" mit Sicherheit noch dokumentiert werden. Tiefflug (NOE) war klasse, ob die Formationslandung bei diesem Nebel so durchgeführt werden muss lasse ich dahingestellt.


    Wichtig für alle Teile, der Check zu Beginn mittels Validator muss von jedem Piloten durchgeführt werden. Sneakpeek wird die Fehler auswerten, bei mir. z.B. etwas mit der IVC.exe, danach gilt es diese "Ungereimtheiten" abzustellen. Alles im Interesse der Onlinestabilität!


    An meinen Wingman Bluebird, der Einsatz der Heater war klasse, Spritverbrauch zu hoch und ... die Tankklappe nicht vergessen!


    Gruß

    Dro16


    Statistik

  • Kurzer Debrief meinerseits. Mein Callsign vom Dienstag hab ich schon vergessen :patsch:


    Zusammen mit Toschi sollten wir 2 Flughäfen angreifen. Also rein in die Maschinen und los geht's :) Naja, fast. Beit Toschi war das Problem dass zwar alle ihn hörten er aber niemanden. Dennoch haben wir als der Letze Flug entschieden dass ich ihn via TS mitnehme und wir mal gucken was so kommt.


    Also auf dem Weg zum Ziel Nr.1 erst mal sauber Tiefflug gemacht. War ne lustige Sache. Kurz vorm Ziel hab ich mich dann dazu entschieden dass es doch mal wieder ne gute Sache wäre das mit nem Pop-Up samt Offside zu üben.. gedacht, gemacht, Hangar platt :D Und irgendwie is Toschi dabei abhanden gekommen... was genau mit ihm passiert ist weiss ich leider nicht :(

    Danach bin ich halt allein zum 2. Ziel geflogen. Einmal über den Flughafen drüber um zu sehen was noch steht und mich dann für den Tower entschieden. Bomben noch mal raus und weiter zu WP8 die Drohnen jagen.

    Ich hatte den Flugplan noch grob im Kopf und mir sind dann fast 200NM Wegstrecke irgendwie falsch vorgekommen. Dann hab ich den Zielflughafen eingegeben und fest gestellt dass der nur einige Minuten von Kunsan weg ist.. auch das passte nicht zu der Karte die ich im Kopf hatte. Also aus dem EFB die Koordinaten raus geholt, eingegeben und siehe da, 328NM bis da hin :strafe:

    Also entschieden die Übung abzubrechen und zurück nach Kunsan zum Landen. Der Wegpunkt hat gepasst. Dort dann aber ich das zu erwartende Wetter gekommen und so via ATC Unterstützung und ILS auf der 18 gelandet und den Flieger abgestellt. Nach Japan runter fliege ich wenn's Wetter besser ist ^^


    Alles in allem aber ein guter Trainingsflug. Gut geplant, sauber ausgeführt, ich bin zufrieden :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Bin die Mission offline nachgeflogen und habe auf Hoengsong

    Sprit gefasst. Tankklappe geöffnet, Anfrage gestartet und schon

    lief der Sprit. Weiterflug nach Sachon und abschliessende Landung

    verlief ohne Probleme .

    Achso: Die Drohnen habe allerdings nicht gefunden, wahrscheinlich

    war ich zu früh da.

    Mein Dank an Dro !8)


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • AFR Gamble Lead

    MultiRoll Autrag:

    NOE (Tiefflug) Bombardierung von statischen BodenZielen,

    Air to Air SWEEP for Enemy Drone's, mit anschliesender AAR &

    Verlegung auf die Einsatz AB [RKND] SACHON im Rahmen von OP "Giants Causeway"


    Nackte Zahlen & Fakten:

    Mission Type: STRIKE

    Flight Unique Id: Gamble1

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-50

    Contry: Multi Nation 1StGW VFW


    FLIGHT EVENTS

    Event Dagger joined as Gamble12 at 04:52:05

    Event BadCrow joined as Gamble11 at 04:52:06

    Event Dagger released Mk-82 AIR at 05:53:32

    @72hit Fuel Tank - damaged

    Event Dagger released Mk-82 AIR at 05:53:36

    @72hit Taxiway - damaged

    Event Badcrow released Mk-82 AIR at 05:54:37

    Event Badcrow released Mk-82 AIR at 05:54:37

    Event @72hit Concrete Wall Small - damaged

    Event @72hit Ammo Dump - damaged

    Event @72hit Control Tower - damaged

    Event @72hit Ammo Dump - damaged

    Event Badcrow released Mk-82 AIR at 05:57:15

    Event Badcrow released Mk-82 AIR at 05:57:15

    @72miss Aircraft parking slot

    @72miss Aircraft parking slot

    Event Dagger released Mk-82 AIR at 05:58:33

    @72hit Radar SSR - damaged

    Event Dagger released Mk-82 AIR at 05:58:39

    @72hit Admin Building - destroyed

    Event DPRK Drone downed by BadCrow at 06:01:57

    Event DPRK Drone downed by Dagger at 06:02:28

    Event DPRK Drone downed by Dagger at 06:02:48

    Event DPRK Drone downed by BadCrow at 06:03:25

    Event Dagger landed at 06:57:53

    Event BadCrow landed at 06:57:54


    Flugverlauf aus sicht des Leads:


    RAMP / TAXI / TAKEOFF / DEP Phase:

    Alles I.O. und fast pünktlich abgehoben. ;)


    Marschalling and Push Phase:

    Nach dem ich mit hilfe des IVC's für uns die optimalste Flughöhe von um die 17000Ft

    ermittelt hatte, entschied ich mich auch für ein Holding am Marschalling in dieser Höhe.

    Nach nur einer 3/4 ehrenrunde bei 30° bank und 350kn CAS,

    war das Strike package (bis auf wenige ausnahem) zusammengeführt und

    nach TOS Speed gestaffelt im Push to TGT.


    INGRESS Phase (NOE):

    Am dafür vorgesehenden WPN, stießen wir mit einer eleganten Umkehrrolle in Richtung Boden vor.

    Um uns zur Tarnung dem Gelände anzu passen.

    Nun unter 1000 ft AGL durch die Thäler um die Berge über Flüsse jagent (super spassig & ein klasse Wingman)

    ginges den WayPionts folgent an fänglich für uns Gambels weiter.

    Zu dem Zeitpunkt störte mich nur die derzeitige TOS Speed von nur M0.61,

    weswegen wir eine weiters Holding in low level durch führten.

    Um die Geschwindigkeit zum TOS TGT zu steigern. Dies sollte sich kurz darauf, als unnötig rausstellen und

    führte zu unserem fatalen navigation fehler.


    NOE bei Dämmerung, das HSD auch 20nm Radius runter geregelt,

    betreibsblind für jeden Kompass kurften wir genau in die entgegengesetzte Richtung zum Ziel

    aus unserem Holding wieder aus und flogen auch bis wir es entlich merkten ca. 30nm Richtung Westen weiter.:patsch:

    So konnten wir nicht mehr nach TOS am Ziel ankommen,

    trotz das wir mit max. möglicher Geschwindigkeit bei NOE mit unser Waffenlast

    weiter durch die Täler und Schluchten Richtung Ziel Nr.1 jagten! :(


    Bombingrun und Air to Air Phase:

    Nun also mehrer minuten zu spät erreichten wir entlich,

    gerade als der Hawkeye & Warhawk Flight Ihren 2. Angriff Flogen mit M0.92 unser Ziel Nr.1!

    Meine Nr.2 warf zwei einzelene Snakeyes und ich war zu tief und schnell für den Waffencomputer (OffDry):patsch:!

    Also blieb ich unter 800 ft AGL entfernte mich mit M0.90 drei vier NM, drehte mit 6 G wieder ein und

    warf dann meine ersten Snakeye im pair erfolgreich auf mein PrimierZiel ARMODUMP ab.

    Leider jedoch auch kein volltreffer mit dem Ergebnis Damage. X/


    Dann gleich tief gebleiben weiter Richtung Süden an der OSt Küste entlang zum zweiten Bomben Run.

    Dort mit TGP Unterstützung pickte ich mir einen Beton verstärkten Flugzeug Parkplatz raus und

    warf meine letzten Snakeyes wieder als Pair aus 700ft AGL mit M0.85 erfolgreich ab.

    Aber das war wohl zu wenig bumms für das Ziel, argo Ergebnis MISS! ;(

    Nr.2 traff eine bessere Wahl und warf seine letzten Snakeyes wieder einzeln auf das RADAR und ein ADMIN Gebäude am Platz. :thumbup:


    Beim nach wie vor tief geflogenden "OFF TGT" Richtung Ozean , entdeckte ich auch gleich in 20 -30nm Entfernung

    mehrere Unbekannte Luftkontakte in und unter 1000 ft AGL.

    Diese via KI AWACS und TGP als feindliche Dronen (sim durch AN-2) identifiziert,

    gingen wir dann mit Nr.2 auch gleich an.

    Zwischen durch meldete sich Hawkeye Lead und teilte uns mit das wir die gleiche Dronen Grp. im Visier hatten.

    Dieser war aber noch weiter Nördlich als wir von den Zielen entfernt, so das Wir das Feuer mit AIM-9x er öffneten.

    Zack bum bang, waren die 4 Dronen innerhalb 40 sek. geschichte. :vinsent: Wenigsten das hat geklapt.

    An der Stelle nochmal ein riesen Lob an meine Nr.2 Dagger erst klassiger Wingman,

    der instingtiv konseqent mit in den Dockfight kam. Kein dopple beschuss und gute SA ganz ohne TIMBER Unterstützung. :thumbup:


    Engress, AAR, Recovery Phase:

    Nun Dakota mit min. Fuel in Flight of 3000 lbs, stiegen wir in Formation auf 25000 Ft und

    flogen Richtung Westen zum von Chalis gemeldeten Station Tanker Taxico1 der 108 nm weit im Westen,

    in der nähe von OSAN AB, seine Kreise flog.

    Auf halben Weg überlegten wir kurz ob wir nicht gleich nach SACHON AB verlegen sollten,

    das es so aussah das voruns noch der Hawkeye Flight an den Tanker gehen wollte.

    Rest Fuel to WPN 9 (SACHON AB) für Nr.2 1500lbs, verriet uns der Bordcomputer (ICP)!
    Also stellte ich die Entscheidung meiner 2 frei wie wir weiter verfahren und

    wir in scheiden es mit dem Tanker zu versuchen.

    Mit der Gewissheit in der Nähe von Tankertrack mehre Freundliche Landeplätze zu haben wenn nötig.


    Kurz darauf waren wir auch schon 10 nm hinter TAXICO ONE und erbaten AAR.

    Dieser gab uns gleich frei und wir tankten jeweil für 7000lbs in ca. 6 min auf.

    Das ging richtig gut und sah auch noch gut aus.:sarcastic::thumbup: Klasse arbeit Dagger!


    Nun wieder gut an Kraftstoff flogen wir Richtung Sachon AB zur Landung.

    Unterwegs meldete sich der Plasma Lead, der sich (vermutlich low an gas) sorgen machte

    auf uns beim ILS Anflug warten zu müssen.

    Also gingen wir in den Brenner und jagten mit M1.08 Richtung Süden!

    Dort angekommen holte ich mir die Numbers vom KI ATC und überlegte mir,

    denn Platz in Runway Richtung in 14000 ft zu überfliegen um den im MISSED APP. Proc. über CANTO IAF

    unseren Landeanflug durch zuführen.

    Um vorallem Plasma 11 eine Zeitgerechte und störungsfrei Landung zu ermöglichen!

    Nur hatte ich vergessen das dem Plasma FLight auch mit zu Teilen.:patsch:

    Aber dieser erkannte wohl selbst weing später unser Vorhaben und landete sicher auf dem Platz.


    Wenige min. später setzten Dagger und Ich im Formationsflug die ILS unterstütze

    (T ATC 4: Req. Unresticted App.) zu unsere Landung auf SACHON an.

    Der KI Tower gab uns dann auch auf dem Final freigabe für eine Formationslandung!
    So kamen wir Gambels nach mehr als 2 Std. Flugzeit unbeschädigt,

    auf dem 1StGW zugewieseneden Einsatz Flughafen für OP Gaint's Causeway an!

    Bemerkung:

    Sollte die schlecht Wetter Formationslandung den Flugsicherheitsoffizier auf den Plan rufen!?!

    Über nimmt Gamble Lead LtCol. R. BadCrow J. als Formationsführer die volle Verantwortung!!!! :whistling:


    Filme zum ganzen muss ich dieses mal nach reichen.



    Schluss Worte:

    Ein langer aber spannender 1StGW Training Flug, klasse Sache :!:

    Vielen Danke für die Palanung, Vorbereitung und Umsetzung des ganzen dur Col DRO16 :!: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielen Danke an meine klasse Nr.2 Dagger, gerne wieder weiter so!!! :thumbup:

    Und wie immer, an alle beteiligten Glory's dieses gelungenden Flugabends:!:


    MKG


    BC
     

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Kurzer AFR vom Hawkeyeflight

    Joker, Hunter


    Nach einem Kurzen Briefing mit Cupra und Toschi machten wir gemeinsam die Zielzuweisung der Targets.

    Dann ging es schon los und der Start wie gewohnt problemlos.

    Einzig die Stimme von unserer ATC Ziri fehlte...;)

    Als wir nach der Low Level Phase zur Targetarea kamen, waren unsere ersten MK82 schnell abgeworfen und schon ging

    es weiter nach Sokcho, um dort den Rest was noch stand dem Erdboden gleich zu machen.

    Als wir in die Nähe des Platzes kamen mussten wir feststellen das da schon so gut wie nichts mehr stand.

    So beschlossen wir den Rest unserer Bomben auf die RWY zu werfen. Joker drückte den Pickle Button einmal zu wenig und hatte somit noch 2 Bomberl am Flügel. Da aber keine Abwehr in der nähe des Platzes auszumachen war, gab ich ihm die Freigabe zu einem 2.ten Run.

    Danach wollten wir uns dann die Drohnen vornehmen, die wurden aber schon von Badcrow und Dagger auf Null dezimiert.

    Also blieb uns nur noch der Weg zur Base.

    In den Tanks noch mehr als genug Sprit, also auch kein Nachtanken nötig.

    Bei bestem Dro Wetter dann Richtung Sachon, aber da fingen dann die Probleme an.

    Tacan und Funk "TOT", ich sah andere LFZ mit dem Padlock und um eine Midairkollision zu vermeiden , Entschied ich nach Kunsan zu Fliegen und dort zu landen. Tacan Kunsan funktionierte, jedoch auch die Funkverbindung blieb hier aus.

    Ich entschied mich daher für den Standard ILS Approach, immer mit einem Wachsamen Auge auf andere LFZ die eventuell

    auch im Anflug waren. Gute Landung und dann ab in die Parkposition.:thumbup:


    Schöner Flug soweit und Joker als Wingi wiedereinmal mehr als angenehm. Thx...:thumbup::thumbup::thumbup:


    Danke auch an Dro16 für die Klasse Te und den ATC beim Start auf Kunsan...:thumbup:


    Gruß Hunter8)