Flight 2 - BMS 4.34

    • Offizieller Beitrag


    Lady and Gentlemen!


    Aufbauend auf den ersten Erfahrungen der vergangenen Woche, gilt es die Sicherheit zurückzugewinnen, welche uns über lange Zeit mit 4.33 begleitet hat.


    Schwerpunkte:


    1. Eigene Technik, Serveranbindung, Einbindung Human-ATC (AWACS-Tool)


    2. Einweisung "COMM LADDER" by Maj Sparrow


    3. RAMP gem. Checklist


    4. Frequenzmanagement, eingebunden in einer kleinen Aufgabenstellung.... "Wer funkt denn nun mit wem... und auf welcher Frequenz...?" :D


    5. AAR, Kommunikation mit dem Tanker


    6. ARR OSAN AB - RAMP part II


    7. Overhead Break KUNSAN AB via IP NOVEMBER


    8. Debriefing



    Good Luck!


    Der C/O


    *Ergänzende Unterlagen unter "FLUGPLAN"

    • Offizieller Beitrag

    Starke Beteiligung, klasse Einweisung und eine Menge an techn. Problemen


    Das zweite Training mit dem neuen Falken hatte den Schwerpunkt des „Kennenlernens“, der Anpassung der eigenen Hardware und die Lokalisierung weiterer Problemfelder, kurz, wir müssen die Sicherheit im Umgang wiederfinden!


    Es zeigte sich auch in dieser Einheit wieder deutlich, es gibt Piloten mit einem großen Erfahrungsschatz, aber auch die Gruppe der "Wenigflieger", nicht immer einfach einen "Konsens" zu finden.


    Eines deutlich zum Ausdruck gebracht, jeder ist aufgefordert, abseits der offiziellen Runde am Dienstag, seinen Horizont zu erweitern, Erfahrungen zu sammeln und seine pers. Technik in den Griff zu bekommen. Es wird nicht passieren, dass wir eine Grundausbildung mit der Dauer von 18 Wochen auflegen um jeden Schalter, jede Besonderheit oder Abweichungen vom bisher gewohnten 1:1 zu besprechen.


    Zum Positiven.


    Klasse Beteiligung mit,


    - Anvil
    - BadCrow
    - Bluebird
    - Caruso
    - Cupra
    - Joker
    - Keule
    - Opasi
    - Skipper
    - Sneakpeek
    - Yankee
    - Ziri
    - Slick (welcome back)
    - Toschi
    - Dro16


    und Sparrow, Paladin und Nic für den part Theorie!


    18 Teilnehmer!! :thumbup:


    Die Einweisung in die neuen Kommunikationsparameter/Vorgaben durch Sparrow wie immer begeisternd!


    Klasse! :thumbup:


    Ich denke die Grundstruktur des Frequenzmanagements, das Lesen der „COMM LADDER“, wurde verstanden. Es gilt wie so oft, jetzt die Sicherheit im Umgang zu gewinnen, Besonderheiten in unserer Standardprozeduren aufzunehmen bzw. auch die Funktion der Flugführung durch KI im Bereich ATC/Tower/Ground zu testen.


    Problemfelder :arghs:


    Wichtig für alle Piloten, eine „geringfügige“ Änderung der Staffelvorgaben, sprich „Staffelinstall“, führt zum Blocken des Zugangs. Opasi und ich die „Übeltäter“, unsere Änderung der „weißen MFD—Rahmen“ reichten aus um Sneakpeek zu Hilfe zu rufen, sorry, Jochen!


    Cupra mit ähnlichen, aber tiefergehenden Änderungen, Ergebnis, keine Teilnahme am Flug!


    Bluebird und Skipper mit Com-Probs, zusätzlich wurde Blue das Opfer einer „Explosion“, Gründe dazu unbekannt!


    Und, unser armer Sneakpeek hatte soviel zu tun mit all den Problemen, dass seine Teilnahme am Flug nicht möglich war. Sorry, Jochen!


    Ziri mit Com-Problemen bei der Führung unserer Jäger in der Phase abseits TO/ARR. Gründe dazu bisher unbekannt! Ein weiteres Problem, das AWACS-Tool zeigt natürlich die Neuerungen der Flugplätze nicht auf, so hat OSAN als Bp. jetzt zwei Rwy´s., die Grafik ist und bleibt? aber alt.


    Insgesamt gesehen ein „unrunder“ Flugabend im Bereich des prakt. Teils, welcher sich so nicht auf Dauer wiederholen darf. Ich rufe alle Piloten auf sich vorab mit ihrer Technik zu beschäftigen, dies muss außerhalb der offiziellen Trainingszeit erfolgen! Sneakpeek ist immer für einen Termin offen, der „Kerl“ sollte aber auch mal den Dienstagabend im Pit verbringen können!


    Der kurze Flug unspektakulär, die Phase des „Overhead“ klammern wir mal aus. Hier sind doch gravierende Mängel erkennbar, andere sprechen von mangelnder Praxis! Die Auswirkungen kann sich jeder vorstellen, die Sicherheit der Beteiligten war in viel Phasen nicht gegeben! Nur mit viel Glück kam es nicht zur „mid-air collision“, „AIRPROX“ (engl. Aircraft Proximity Hazard) war aber in vielen Fällen gegeben. Auch hier der Hinweis, offline kann man dies auch üben, das Landeverfahren…!


    Fazit, unbefriedigend!


    Es gilt jetzt seine Hausaufgaben zu machen! Einige Piloten hatten bisher noch keine Gelegenheit sich im Training zu zeigen, auch an diese der Hinweis, sich vorab mit allen Veränderungen, Schwerpunkt natürlich die Anbindung und Einbindung seiner eigenen Hardware, vertraut zu machen!


    Bekommen wir das leidige Problem der Kommunikation mit Ziri über UHF mal in den Griff, geht, geht oder auch nicht, höre kann aber nicht senden …


    Unser Techniker steht dazu gerne zur Verfügung, aber bitte nicht am Dienstag wo er auch etwas Spaß haben sollte!


    An meinen Flügelmann Joker, good job… wir klammern mal das „Finale“ aus!


    Lady and Gentlemen, verlieren wir nicht den Mut oder die Freude, es wird besser werden!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    ERGÄNZUNG


    Die 300. Teilnahme von Captain R. "Cupra" F. an unseren dienstäglichen Unternehmungen!


    Vielen Dank für die Treue zur 1st GW VFW, dies schon mehr als 7 Jahre, für die Treue zum Falken!


    Der C/O


    ... nun gut, es war ja nur der Part "Theorie"... :D

  • Hola 8o 300 Teilnahmen schon … Naja, fehlen noch 700 für die 1.000 :D


    Mein Fazit ist leider etwas durchzogen.. zuerst 1A Theorie von Sparrow, wobei ich 25% schon wieder vergessen hab :arghs: Aber das kommt schon gut :)


    Technisch wars aber ein Fiasko. Erst konnte ich nicht verbinden und dann beim Reparieren hat es mir alles zerschossen :arghs: Bin dann zwar gegen 2130 noch mal ins Game gegangen aber da war noch zu viel falsch eingestellt. Jedenfalls hab ich jetzt aber sofort ein Backup gemacht und kann also wieder auf den Stand zurück...


    Der nächste Flug läuft dann hoffentlich wieder :thumbup: War jetzt in der ganzen BMS-Zeit das erste Mal dass ich nicht connecten konnte, von daher geht es ja noch.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Viel kann ich hier zu nicht berichten.
    Technisch hat der Falke, mit HomeInstall Konditionen, tadellos technisch bei Mir funktioniert.
    THX SNEAKPEEK FÜR DEINE ARBEIT, HILFE & UNTERSTÜTZUNG!!! :thumbup:


    Einziges identifizierte Prob. die Kommunikation mit Human AWACS!
    Aber das wird sicher auf anderer Ebene noch geklärt,
    da mir auch die Ahnung fellt!
    :winki:


    Sonnst ein angenehmer ruhiger Test Flight mit Erfolgreichen Ende.


    Persönliche gesetzt Ziele und Herrausforderungen:


    TechCheck, nach neuer Hardware Regenerierung: Good!!!


    Formationsflug TRN im neuen Falcon: Verbesserungwürdig!!!


    Spass an der sache haben: :thumbup:
    Ich hatte Ihn, auch wenn der Einstieg holprich bei dem einen oder anderen verlief!


    Aber dafür machen wir ja diese TechCheckFlights!!!

    Dro Sir super TE (wie immer), Sparrow Sir Super Briefing (wie gewohnt),
    Keule Sir Super Lead (wie immer)
    Folks schön das ich mit dabei seien konnte!

    18 Human inkl. Ich (gute das ich derzeit nicht die Weltmeer bereise) :D


    MBKG

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    Debrifing Hawkeye1 Flight
    (> Anvil, Caruso <)


    Danke an SPARROW für die Theoriestunde. Die Infos zum Funk waren sehr hiflreich und die Auffrischung für den Overhead auch.


    Der Rampstart lief für uns ohne Fehler von statten. Nach der Taxifreigabe von Ziri sind wir dann auf die Startbahn 27L gefahren. Nach dem Start haben wir dann das Depature geflogen und haben uns Richtung WP3 gemacht. Dabei ist mir schon aufgefallen das ich Probleme mit dem FCR hatte als ich in den AG-Modus geschlatet habe. Ein Neustart des FCR´s hat nichts gebracht => dazu später mehr.


    Da ich nichts auf dem FCR sehen konnte habe ich meine Nr.2 angewiesen die Schiffe zu suchen. Caruso hat diese dann auch recht schnell gefunden und man konnte sie auch gut an den Rauchschwaden von weitem erkennen. Wir haben dann die Fotos im Überflug geschossen und sind dann Richtung WP5 geflogen. Nach einer Rücksprache mit MC, sind wir auf Osan nicht mehr gelandet sonder durch mit einem Überflug weiter nach WP6, Richtung Kunsan, geflogen.


    Ich konnte zwei Flights im HSD sehen die vor uns waren. Deswegen habe ich die Geschwindigkeit reduziert, damit wir etwas Abstand bekamen.
    Innerhalb von 30 NM habe ich uns dann bei Kusan ATC angemeldet für den Overheadbreak. Der Overheadbreak lief zwar nicht ganz perfekt. Ich habe im Baseturn leider den AOA nicht halten können. Caruso und ich konnten aber sicher landen.


    Vielen Dank an Caruso. Er war ein Super Wingman und klebt an meinem Flügel wie Kaugummi :winki:
    Danke auch Dro für die TE :thumbup:


    FCR-Problem
    SPARROW und ich sind gestern noch mal die TE geflogen. Dabei hatte ich wieder das gleiche Problem mit dem FCR. SPARROW hatte es auch, somit lag es nicht an meiner Installation.
    Nach einigem Rumprobieren konnte ich dann das FCR zum laufen bringen. Nachdem ich in den AG-Modus gewechslt und den Recce-Pod auf der SMS page aktive hatte (FCR im AGR-Modus), mußte ich im FCR erst noch mal auf CRM-Modus schlaten. Anschließend habe ich dann auf den SEA-Modus geschlatet und es ging.



    2nd Lt. Anvil

    • Offizieller Beitrag

    Voluntariae Mortis


    "Warum brannte das Schiff?"


    Joker und ich haben uns beim RECCE-Einsatz die Frage gestellt, warum der zivile Frachter/Tanker brannte, die "Lösung":


    "Slick die Nase hat diesen mittels AIM-9 und einem finalen Rammvorgang in Brand gesetzt!"


    An alle: "Abschussfreigabe des Piloten S. in einem ähnlichen Fall!"


    Gruß
    Dro16

  • "Slick die Nase hat diesen mittels AIM-9 und einem finalen Rammvorgang in Brand gesetzt!"

    @ SLICK:


    Wo, bitteschön, bleibt da unsere vielgepriesene Disziplin? :devil:


    Wo das Befolgen eines Befehles (RECCE !! - nicht STRIKE)


    Übermut tut selten gut....