Flight 1 - BMS 4.34

  • Hallo Leute
    ich denke wir haben gestern, Dienstag,21. Mai, feststellen können, dass zumindest für diese "Anfangsmission" das neue BMS 4.34 kein Hexenwerk darstellt sondern mit ein wenig Konzentration und Zusammenarbeit durchaus zu meistern ist!
    Wichtig vielleicht dabei ist, dass wir uns jetzt zu Anfangs NOCH NICHT INTENSIV um die "Fortgeschrittenen" Detais (wie zB IFF) kümmern - ich hörte da gestern schon diverse Fragen, halte diese aber einfach noch für verfrüht zu klären!
    Das kommt schon noch und ausserdem ist CAESAR dran um uns dieses Kapitel näher zu beschreiben und anschliessend wird es auch in unserem TRAINING MANUAL (welches nicht nur für unsere Trainees ist sondern auch ein nachschlagewerk darstellen soll) veröffentlicht...
    Für meine Flight (WARHAWK1) gab es gestern relativ wenige Probleme - die wichtigsten Elemente des Starts (worauf muss man genau achten und was tut man im Falle das..) wurden angesprochen und so verlief der Rampstart für uns problemlos!
    Einzige Ausnahme: bei mir tauchte ein EPU GEN Fehler auf der nur durch einen erneuten EPU check (siehe Checkliste) "bereinigt werden konnte
    Fliegerisch gab es (da diesbezüglich zumindest für den geflogenen TE - Inhalt nicht gefordert) keine BMS 4.34 spezifischen Besonderheiten anlagen.
    Bemerkt wurde lediglich dass es für unterschiedliche Packages auch unterschiedliche Tacticals (UHF Ch 6) Frequenzen gibt
    Hier zeigt sich einmal mehr, dass die COMM LADDER im Mission Briefing etwas genauer "studiert" werden muss
    Auch bezüglich der entsprechenden Tankerfrequenzen soll nochmal darauf hingewiesen werden, dass - wie allgemein nun in BMS 4.34 - keine Kommunikation mit einer anderen Einheit (sei es am Boden oder in der Luft) stattfinden kann, wenn nicht die entsprechende Frequenz gerastet ist!!!
    Einzige Ausnahme: alle Anfragen an die "Bodencrew" (wie z.B. remove/install chocks, remove/install EPU safety pin oder auch recharge JFS) können unabhängig jeglicher eingestellter Kanäle durchgeführt werden! (Dies entspricht einer mit Kabel/Headset verbundenen Kommunikation mit der Bodencrew = INT)



    Desweiteren fand ich den von mir eingebrachten Vorschlag, es bei den "HUMAN ATC Freq" U16 für GND und U17 für TWR als problemlos und wie gewohnt durchführbar.Es gab noch eine weitere Erkenntniß die ich hier gern ansprechen / wiederholen möchte



    Die in der TE als erste Flight (ID10) geplante (und davon der Lead) ist normalerweise der "TIMBER" Initiator. Damit funktioniert der DL (datalink) im A2A Bereich standardmäßig auf der gemeinsam gesetzten UHF Frequenz. Bedeutet: Nur die Flieger die auf der UHF Frequenz des Timbergebers sich befinden können überhaupt (je nach Setting im DED Datalink Fenster) im HSD abgebildet werden!!!
    Dies passiert in aller regel wenn wir uns alle auf unserem gemeinsamen Tactical Ch U6 befinden!
    Bedeutet aber auch, dass wenn der Timbergeber (lead der ID10 flight) seine UHF Frequenz wechselt für alle Anderen die DL Anzeige wegfällt !
    Hier ist - wie KEULE gestern schon anmerkte - umbedingt eine geordnete und Staffelbindende Lösung zu schaffen (z.B. fragt der Timbergeber VOR Wechsel auf eine andere Frequenz einen anderen Flightlead (z.B. den vom ID20) ob dieser den Timber übernehmen kann (und wie es bei Zurückkehren des ID10 Lead weiter laufen soll....)
    Wie gesagt: Absprache-Bedarf für die ZukunftEine weitere kleine Anmerkung:


    nach Engine start kann man sich über die am jeweiligen airport abgespielte ATIS bereits noch in der Parkposition etwas genauer über das Wetter informieren.... (Wind, Luftdruck, RWY in use und sogar Wolken untergrenze und Sicht werden ausgegeben)Auf weiterhin (fast) problemlose 4.34 - Missionen
    Euer


    SPARROW

  • Debrief WARHAWK 1 2!


    Sparrow, Danke für deine Worte. Ich war froh gestern dabei gewesen zu sein und ich muss sagen, es wurden doch etliche Erkenntnisse gewonnen. Bis auf ein paar kleine technischen Probleme einiger Teilnehmer war es wirklich angenehm zu fliegen und was wichtig war, der Server hielt durch. Es ist schön , dass wir unsere Humanfrequenzen behalten können, ist doch die reale Stimme von ZIRI um vieles angenehmer als die von der Blechdose :winki:


    Danke auch an Sneakpeek und Hunter für die vorabgeleistete Arbeit. :sekt:


    Danke schon im voraus an die, die noch vieles für uns vorbereiten(Handbücher und StandMessages)


    Danke an DRO16 für seine besonnene Führung der Staffel. :thumbup:



    Auf noch viele spannende Flugabende und Diskussionen mit BMS 4.34



    lg.opasi :)