Sehr kleines Falconfenster

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein "kleines" Problem. Nachdem sich ausgerechnet am vorletzten Flugabend meine alte SSD-Festplatte verabschiedet hatte, habe ich nun eine Neue bekommen und wieder mit Betriebssystem usw. bespielt. Leider ist das Fenster meines Falken seitdem etwa auf Handgröße zusammengeschrumpft, sodass ich nur noch etwas erkenne, wenn ich mit der Nase am Bildschirm klebe. Im Flug funktioniert es aber einwandfrei im Vollbildmodus.


    Hat jemand eine Idee, wie man das ändert? Ich kann ja nicht jedes Mal ein Fernglas mit ins Pit nehmen. ?(


    Gruß


    Yankee

  • Was hast für ne Auflösung?


    Alternativ kannst in den Display Extractions mal gucken was dort eingestellt ist. Aber ich glaube die GUI ist fix gecoded. Wenn du also 4k Auflösung nimmst und dann im Fenstermodus das Hauptfenster hast wird das sehr klein...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yankee,


    ist eine Zwickmühle. Windows kann zwar eine Textvergrößerung / Bildschirmvergrößerung realisieren, diese muss man dann für Falcon dann aber (in den Kompatibilitätseinstellungen der Falcon BMS.exe) wieder deaktivieren weil sonst zwar in 2D alles größer angezeigt wird, in 3D dann aber die Anzeige über die Bildschirmgrenzen hinaus gezogen wird.


    Unter 4.34 kannst du die Fenstergröße von 2D und 3D separat einstellen (in der Display Extraction wie von Cupra erwähnt). Das hilft vielleicht.
    Meines Wissens ist der 2D-Schirm aber einfach auf 1024*768 fixiert.

  • Das gibt´s doch gar nicht. Ich bin doch gewiss nicht der Einzige, der einen 4k-Monitor benutzt. Wie machen das denn die anderen? Und warum war es vorher größer? :hmmz:


    Nunja... dann kämpfe ich erstmal mit Lupe oder Fernglas, bis wir 4.34 aktivieren. Wird dann halt beim Briefing schonmal etwas blöd. :arghs:

  • Moin Yankee
    Hast du in der BMS-Config die Option "Cockpit Displays to external window" an, oder deinen BMS-Start Shortcut mit "-window" erweitert ?


    in Beiden Fällen startet BMS im Window Mode.
    Wenn Du in der 2 D Welt Fullscreen haben möchtest dann darf keins von beiden der Fall sein.

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Hey YANKEE
    ich habe auch 4k und windowed modus.... mein TV ist aber gross und dadurch das Fenster auch grad noch akzeptabel gross...


    wenn Du eventuell eine 32 Zoll 4k betreibst dann ist das windowed 2D Bild im Falken natürlich entsetzlich klein....
    Dann eben nicht - wie Viper47 oben schreibt - im windowed modus arbeiten !
    Dann haste immer Vollbildschirm

  • Wenn er aber die Display-Extraction aus BMS verwendet muss er Windowed Mode nutzen. Oder einfach von 4K auf HD wechseln für BMS :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Danke euch für die ganzen Tipps! Leider hat Cupra Recht... ich benutze die BMS Display-Extraction und muss daher den Fenstermodus laufen lassen. Was mir aber immer noch ein Rätsel bleibt, ist, dass dieses Fenster vor dem Zusammenbruch meiner Festplatte wesentlich größer war. Und nun bleibt es klein. Naja, dann muss ich wohl doch meine Brille aufsetzen, bis wir 4.34 benutzen. ;(

  • Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich habe jetzt den Falken noch zusätzlich auf der SSD-Platte installiert. Und siehe da: Das Fenster ist so groß, wie vor meinem Festplattencrash. Allerdings musste ich die Auflösung im Spiel auf 2560 x 1440 runterstellen, da das Spiel sonst zu groß dargestellt wurde.
    Ich habe bei der Installation nichts anders gemacht, als bei der auf der anderen Festplatte. ?(


    Wie dem auch sei... so gehts dann ja erstmal. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yankee


    das ist ganz einfach zu erklären.
    Dass das Fenster zu groß dargestellt wird hängt mit der DPI-Einstellung / Bildschirmvergrößerung von Windows zusammen.
    BMS 4.33 kann das nicht korrekt umsetzen. 4.34 macht das evtl. schlauer.
    Jedenfalls hast du um das zu kompensieren bei der ersten Installation diese Kompatibilitätseinstellungen gesetzt. Dadurch wurde dann aber auch der 2D-Bildschirm wieder kleiner - 3D hat dann aber wieder auf den ganzen Bildschirm gepasst.


    Jedenfalls gelten diese Kompatibilitätseinstellungen nur für die Installation auf der anderen Platte - nicht für deine zweite Installation. Da muss das wieder separat eingestellt werden.


    Viele Grüße,
    SP

  • Hey Ingo,
    benutz doch einfach YAME - dazu muss allerdings derzeit (!!) noch BMS 4.33 nebenher installiert sein....
    Dann brauchst Du den Extractor nicht und kannst BMS im Vollbild-Modus betreiben.
    Gruss
    Peter

  • @ Sneakpeek:

    welche Einstellungen meinst du denn genau?


    Die mit der von dir erwähnten Kompatibilitätseinstellung:


    Jedenfalls gelten diese Kompatibilitätseinstellungen nur für die Installation auf der anderen Platte - nicht für deine zweite Installation. Da muss das wieder separat eingestellt werden.



    @ Sparrow:

    benutz doch einfach YAME - dazu muss allerdings derzeit (!!) noch BMS 4.33 nebenher installiert sein....
    Dann brauchst Du den Extractor nicht und kannst BMS im Vollbild-Modus betreiben.


    Lieber wäre es mir anders, aber wenn es nicht anders geht, werde ich das mal versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Yankee,


    so kannst du die DPI-Einstellung in Windows anpassen und das 2D-Fenster in die Mitte des Bildschirms legen.
    Dabei wird dein 2D-Bildschirm allerdings immer noch recht klein angezeigt - wenn er in der Mitte liegt geht es für mich allerdings.
    Ein Königsweg, bei dem der 2D-Bildschirm angenehm vergrößert wird und der 3D-Bildschirm dann wieder mit der normalen Auflösung angezeigt wird existiert meines Wissens nach nicht.


    DPI-Einstellung in Windows:


    Aktivierung der Fensteranzeige für BMS und DPI-Einstellung gemäß der Windows-DPI-Einstellung:


    Kompatibilitätseinstellung der Falcon BMS.exe (ansonsten wird der 3D-Bildschirm riesig und größer als der eigentliche Bildschirmbereich):


    Einstellungen für das Falcon-Fenster (Positionierung in der Mitte - kann natürlich auch variiert werden):


    Wenn Jemandem etwas Besseres hierzu einfällt - nur her damit - YAME wurde ja schon genannt - für mich allerdings keine Option, weil das Fenster für mich noch ausreichend groß ist und ich auf dem 49 Zoll-Bildschirm alles super lesen kann. Auch auf 32-Zoll 4K geht es noch ganz gut.


    Viele Grüße,
    SP