Helios und MFD Extractor unter Win10

  • Moin Moin,
    nach dem neusten Win10 Update vom 19.12.18 läuft beides wieder mal nicht.
    Da sich leider dauerhaft die Update-Funktion nicht abschalten lässt, und ich keine
    Lust habe alle 2 Tage eine Wiederherstellung durchzuführen, brauche ich eure
    geballte Hilfe.....


    Zu meinem Problem ....


    1. Helios


    Helios läuft, und die Touchbefehle werden auf den Instrumenten in Helios einwandfrei
    umgesetzt. Aber leider nicht im Cockpit. Im Profil-Editor scheint alles okay zu sein,
    denn sonst würden sich die Schalter ja nicht bewegen. Auch das richtige Hotas Profil
    ist ausgewählt.


    2. MFD Extractor


    Dieser zeigt mir keinerlei Werte in den Instrumenten an.
    Hat jemand ähnliche Problem, oder hat sogar einen Lösungsansatz ???


    Da mein Englisch auf dem niveau der 3 Klasse ist, kann ich leider auch nicht
    im BMS Forum suchen..


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Servus Joker!


    Lass uns mal im TS darüber sprechen, ich habe die gleiche Konfiguration, diese läuft.


    Nur YAME64 hat sich aufgrund eines Treiberupdates der Graka verabschiedet. Läuft zwar, frisst aber 50% der Leistung. Im Augenblick bin ich auch nicht auf Stand ob dieses Problem behoben ist.


    Gruß
    Dro16

  • Guten Morgen.


    Zum YAME kann ich leider nichts sagen, aber zu HELIOS:


    Werden denn unter Windows Tastaturbefehle übertragen, also wenn du nicht im BMS bist? Man kann ja einfach mal einen Befehl testen und schauen, ob der unter Windows übertragen wird. Ggf. müssten wir mal so drüber schauen.


    Viele Grüße

  • Hi Olli,
    die Befehle von Helios werden an Windows übertragen.
    Also, ich habe eine Textdatei geöffnet, und bei Helios das Fahrwerk eingefahren.
    In die Textdatei wurde das "g" geschrieben. Daher denke ich, das Helios funktioniert.
    Ich denke das Problem liegt an Windows, der die Kommunikation zwischen BMS,
    Helios und MFDEXtractor verhindert. Aber wo ??
    Gruß

  • Genau das wollte ich wissen. Hatte vermutet, dass da evtl. der Fehler liegt. Hmm...gute Frage.


    Hast du mal versucht, ob bei anderen Games Tastaturbefehle übertragen werden?

  • Nimmt der Falcon die Befehle direkt von der Tastatur an?
    Ist da evtl. ein bug im Keyfile? Hast du im BMS Keyfile kürzlich was geändert?


    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Könnte sein, dass es nur ne Kleinigkeit ist, die verstellt ist. Ne Ferndiagnose fällt mir gerade schwer.


    BMS und HELIOS laden aber DASSELBE Keyfile?
    Ansonsten mal ein neues anlegen (brauchen ja nur wenige Befehle sein) und damit testen, ob BMS überhaupt Befehle annimmt.

  • Guten morgen,
    ich habe ein komplett neues und Vanilla Profil "Viper" gewählt.
    Keyfile "BMS-Full" in Helios eingebunden.


    Aber auch da kommen keine Befehle bei BMS an ...
    Gruß
    Nachtrag:
    Habe auch ein komplett neues Keyfile versucht, gleiche ergebnis.
    Aber was mir aufgefallen ist, denn ich im Pit das Fahrwerk ausfahre, verändert sich
    die Farbe des Hebels in Helios.

  • Nun bin ich mit meinen Ideen gerade am Ende.
    Da müsste ich echt mal so drüber schauen, ob ich was finde. Das Problem scheint wirklich die Kommunikation zwischen Helios und BMS zu sein.

  • So, das Problem ist gelöst..........
    Ich weiß nicht warum, aber es liegt an dem Schnellstart von Win10, in Verbindung mit
    dem Starten des Falcon als Admin und der Vollbildoptimierung.
    Bedeutet, das alle 3 Programme (Falcon, Helios und MFDE) als Admin und ohne Vollbildoptimierung


    gestartet werden müssen. Vorab muss der Schnellstart in Win10 deaktiviert werden.
    Sollte auch nur eines der Dinge nicht so eingestellt sein, läuft Helios und MFDE nicht.
    Gruß Marc
    P.S. Danke Klaus für den entscheidenen Tip mit dem Schnellstart .... :thumbup: