Vorbereitung "Missing Type"

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    FROM


    Headquarter
    Task Force „Anti Tawhid“
    KIMPO Air Base/NAMHAN
    -Chief of Staff-


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    TO


    Command Post
    1st Glory Wings
    KUNSAN Air Base/NAMHAN
    Attn: Commanding Officer


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    +++Vorbefehl zur Operation „Missing Type“+++


    Meine Herren Piloten!


    Die Kräfte der Task Force wurden mit der Planung und Durchführung einer Evakuierungsoperation beauftragt!


    D-Day: Nachteinsatz – T. noch offen, abhängig von der aktuellen Lage vor Ort!


    Als „Speerspitze“ der Operation wird auf das bewährte Geschwader der 1st GW zurückgegriffen!


    1st GW stellt durch Intensivierung des Übungsbetriebs sicher:


    1. Schulung der Klasse „Fighter“ im Kampf gegen Rossijas modernste "Raubvögel" welche über BUKHAN im Einsatz sind - Su-35 und MiG-31!


    2. SEAD-Teile stellen sicher, dass der Kampf gegen das System „Gadfly“ ein rühmlicheres Ende findet als in der OP „18 Strong“! Siehe dazu den „Daily News Report vom 10.04.2018!


    3. Schwerpunkt der „Striker“ liegt in der Zusammenarbeit mit einem JTAC, hier im Einsatzprofil „Close Air Support“!


    Folgender Kräfteansatz wurde für die erste Trainingseinheit festgelegt


    1. AK A2A: Stingray, Keule


    Backup: Slick, BadCrow


    Ziel: Sammeln von ersten Erfahrungen als 2-ship im Kampf gegen gleichwertige Gegner! Der Einsatz selbst wird als 4-ship geflogen.


    2. AK SEAD: Paladin, Caesar


    Backup: Sneakpeek, Caruso


    Ziel: Sammeln von Erfahrungen beim Kampf gegen das SA-11 System, Zeitansatz? Besonderheiten? Waffenwahl?


    3. AK A2G: Dro16, Anvil, TheWitch, Toschi, Bluebird, Yankee, paNic


    Backup: Sparrow, Cupra


    Ziel: Schulung in der Anmeldeprozedur „JTAC“ und Aufnahme „9-Liner“ sowie der Einsatz von precision-guided munition!


    Ich bitte dazu die einsatzvorbereitenden Unterlagen (Flugplan) vom 29.08.2017, OP „Cold Blade“, zu lesen, die Aufgabestellung ist ähnlich.


    Ergänzungen unter: ZUS JTAC


    Good Luck!


    Der C/O

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    Gentlemen!


    Wir versuchen mal mit folgender Besetzung ins Rennen zu gehen:


    ROSTER 2018-09-25


    1. Package 1031 „TARCAP“


    - Flight Doom1 (TARCAP): Stingray, BadCrow
    - Flight Eyeball1 (TARCAP): Slick, KI
    - Flight Gamble1 (DEAD): Paladin, Caesar
    - Flight Hammer1 (DEAD): Sneakpeek, Caruso


    2. Package 4966 „CAS“


    - Flight Knight1: Dro16, Anvil
    - Flight Ramrod1: Toschi, TheWitch
    - Flight Tempest1: Yankee, Bluebird
    - Flight Viking1: Cupra, paNic
    - Flight Wildcat1: n/n


    ATC/JTAC by Maj Sparrow


    Einige Piloten im Status "undecided"!


    Ggf. wird es noch zu Änderungen kommen!


    Gruß
    Dro16

  • Eine Training-TE die es in sich hatte. Toll gemacht, aber leider zuviel für den
    kurzen Abend.
    In meiner Rolle als Lead von Tempest1, es war für mich ein Depüt, fühlte ich
    mich nicht so richtig wohl. Ich zuvor Probleme mit meinem Drucker, wollte
    mir das Check in Briefing ausdrucken, doch der Drucker wollte nicht wie ich.
    Dadurch hatte ich nur die Hälfte von Sparrows Erklärungen mitbekommen.
    Nach dem Start ging alles ganz schnell WP 2, abmelden weiter zum WP 3.
    Tanker suchen, gefunden. Beim Annähern fiel mir auf, dass der Tanker seine
    Höhe von zuerst 240 auf 210 verringert hatte. Als ich dann am Tanker war, stieg
    er wieder, nach der ersten Kurve kam er wieder runter und krachte auf mich
    drauf. ==> Explosion ==> tot==> ende. Ärger, ärger, ärger.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Gamble11 - DEAD Training Mission


    Caesar ich hatten die Aufgabe, als DEAD eine SA-11 Stellung zu bekämpfen. Unser SEAD/DEAD-Team ist derzeit nicht vollends im Training, sodass dieses Engagement doch eine Herausforderung darstellt. Aber wir gingen hocherfreut ans Werk.


    Am Boden brachte uns Sparrow auf die Runway und an den Exit-Point, sodass wir dann entspannt in Richtung Zielgebiet gingen. Wir konnten bereits aus 50 NM Entfernung die SA-11 Stellungen im HTS ausmachen und konnten uns auf den Angriff vorbereiten.
    Caesar war mit 2 AGM-88C bewaffnet, konnte beide abfeuern und hatte auch zwei Treffer. Somit verblieben noch 4 Werfer.
    Ich war mit 6 AGM-65D bewaffnet und begab mich nun auf die Jagd. Die SA-11 Werfer verblieben an ihrer Position, sodass ich sie direkt zum Angriff übergehen konnte. Es folgten zwei Angriffe, jeweils mit doppeltem Abfeuern der AGM. Anschließend waren alle Werfer zerstört.
    Zwei Werfer hatten auf mich gefeuert, jedoch ohne Treffer.
    Daraufhin habe ich noch zwei SA-8 bekämpft und anschließend ging es wieder nach Hause, wo wir gemütlich landen und die Maschinen abstellen konnten.


    Danke an Caesar für den angenehmen Flug. Es hat mal wieder richtig Spaß mit dir gemacht.
    Es war eine tolle Übung, die Taktik gegen die SA-11 zu trainieren. Danke Dro für die TE.


    Ein besonderes Highlight war der Besuch von Sparrow, der an meinem zweiten PC den ATC performen konnte.
    Wir hatten vorher und nachher noch einige Zeit, uns auszutauschen. Das war einfach klasse. Sparrow, danke für deinen Besuch.

    • Offizieller Beitrag

    +++NEXT STEP+++NEXT STEP+++NEXT STEP+++NEXT STEP+++NEXT STEP+++


    Gentlemen!



    Es ist noch "Luft nach oben". Das Thema für unsere Striker bietet noch großes "Optimierungspotenzial", es gilt die ZUS mit dem Joint Terminal Attack Controller zu vertiefen! :keeporder:


    Zunächst ein kurzer Rückblick auf das Staffeltreffen in Salzburg, dann Ausbildung in den Klassen.


    Caruso


    Einsatz als JTAC?


    LINK zur Einstimmung...


    Der C/O

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    Flight-Training 02.10.2018

    Package 1031 „TARCAP“


    1. AK Fighter, Doom1: Stingray, Frosty

    Kampf gegen SU-35/MiG31


    2. AK SEAD, Eyeball1: Sneakpeek, BadCrow

    Kampf gegen SA-11/SA-17


    1+2 im gemeinsamen Einsatz! SEAD als Backup/Verstärkung!
    -------------------------------------------------------------------
    Package 4966 „CAS“


    3. AK Strike: Dro16, Anvil, Bluebird, Numsi, Nic, TheWitch, Toschi


    - Flight 1, Knight1: Toschi, TheWitch, Bluebird

    - Flight 2, Ramrod1: Dro16, Nic, Anvil, Numsi

    - Flight 3, Tempest1: Sparrow, Opasi, Cupra, Joker*
    -------------------------------------------------------------------


    *Teilnahme offen!


    Gruß
    Dro16

  • Besser spät als nie, da aber Bilder (besonders bewegte) mehr sagen als Worte.


    Der Link zum Film dieses Überaus Interessanten Trainings mit Stingray, Slick und Mir gegen MIG-29S & MIG-31 Gegner. :vinsent:


    https://youtu.be/kwQOOM6dKWE


    Alles in allen lief es garnicht so schlecht, hier und da muss ich Persönlich noch an meinem Skill arbeiten. :hmmz:


    Ich sage danke für die TE und das Team Worke des Eyebol und Doom Flight's! THX :thumbup:


    We will stay tuned!

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

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    BadCrow


    Klasse Doku! :thumbup:


    Einzige Anmerkung, hatten wir den Overhead für KUNSAN nicht in Richtung Land festgelegt? 8)


    Gut, Du warst lange weg, kann in Vergessenheit geraten sein...


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Fazit der Vorbereitung auf "Missing Typ" - part II!


    "Wir werden besser, klasse!"


    Hier unsere Trainees (Anvil, Nic, Numsi) im Teil "ZUS JTAC" zu nennen und... natürlich unsere Fighter im Kampf gegen Su-35 und MiG-31!


    Sparrow mit beeindruckender Leistung als JTAC "Phoenix", Lead, Tower... so macht die Zusammenarbeit, das Fliegen, Spaß!


    Bluebird im Debriefing gelobt, dies gebe ich gerne weiter! :thumbup:


    Dabei waren:


    1. AK Fighter, Doom1: Stingray, Frosty


    2. AK SEAD, Eyeball1: BadCrow, Cupra


    3. AK Strike


    - Flight 1, Knight1: Toschi, TheWitch, Bluebird


    - Flight 2, Ramrod1: Dro16, Nic, Anvil, Numsi


    - Flight 3, Tempest1: Sparrow, Opasi


    Besonderheiten: "Eject" von Cupra (SA-10 Beschuss)


    Flugzeit: 2:25 Std.


    Unser F/O LtCol R. "BadCrow" J. mit seinem 100. Flugabend, vielen Dank!


    Für unsere jungen Piloten, dies als "Ansporn"... :winki:


    "Der Club der 100er"


    340 Col K. „Dro16“ D., C/O
    285 LtCol E. “Bluebird” E.
    272 Capt R. „Cupra” F.
    258 Maj O. “Opasi” P.
    246 LtCol J. “TheWitch” D., X/O
    237 Col J. “Stingray” K.
    215 Capt C. “Caesar” S.
    185 Maj P. "Sparrow" B.
    184 LtCol E. "Hunter" M.
    173 Capt F. "Ghostrider" M.
    147 Col A. "Keule" R.
    146 Capt M. „Corran” G.
    145 LtCol M. “Freelancer” P.
    141 Capt E. “Popy” P.
    133 1st Lt W. “Para” B.
    133 Maj K. "Ziri" R.
    129 Maj O. "Paladin" R.
    126 Maj E. "Slick" Ö.
    108 Maj T. "Toschi" P.
    106 Capt J. "Imbley" L.
    101 1st Lt W. „Fireball“ S.
    101 Maj A. "Fatality" G.
    100 LtCol R. "BadCrow" J.



    Gruß
    Dro16


    *Daten auch zur Erhebung der Paladinschen-Statistik!

  • Gemeinschaft, das war ein besonderes Beispiel für.
    TeamWorke SEAD (DEAD) und CAP (TARCAP), in enger zusammen Arbeit!

    Aufgabenstellung war zwar hart aber durch aus realistisch!

    COL DRO gerne weiter so, wenn es nach mir geht! :hmmz:


    Denn, wer nicht in Übung bleibt, bleibt in der Realität (des BMS) auf der Strecke! #
    DOOM 1 & GAMBLE 1 haben sich gefunden und mit einander interagiert.
    Auch wenn dies in diesem Bsp. eine F-16C gekostet hat! :hmmz:
    In den Worten von unserem IP für Air to Ground:
    [b"]SDB's sind für unaufgeklärte SA-17 ok aber für eine SA-10 nicht geeignet!"[/b]
    Zu mindest als Two Ship!


    Als 3 or 4 ship mit 1 bis 2 HARMS in petto, ist die Konstillatione (denke ich) kein Problem!


    DRO danke für diese TE sie war sehr Gut!
    Da wir uns durch aus einen Kopf machen mussten, das gestellte Problem zu lösen!


    ABER


    Wie wir uns dieses mal angestellt habem, könnte Ihr gern unter folgenem LINK selbst beurteilen!


    https://www.youtube.com/watch?v=lkJPAZo3xjM


    MKG


    BC as Gamble 1 Lead!

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Kleine Ergänzung von mir:
    SA-17 ist eine mobile Stellung, die SDBs sind da nur effektiv, wenn die stehen. Sobald die sich bewegen, sind die SDBs nutzlos. Ich empfehle hier die AGM-65 als Standardwaffe.


    just my 2 cents


    Paladin, Maj

  • So. Erst mal das Tape gesichtet :)


    Erst mal war meine wichtigste Aufgabe an dem Abend mal raus zu finden ob ich ne SA-10 finden und bekämpfen kann. Mit ner AGM-88 kann das ja jeder, aber was tun wenn man grad keine AGM-88 zur Hand hat? Also legte ich grössten Wert darauf das Ding zu finden mittels HTS und dann im Radar die Einheiten raus zu picken die die SA-10 sein könnten. Habe glaub insgesamt 3 GBU-39 darauf verschossen aber kein Glück gehabt. Im Tape hab ich jetzt aber gesehen dass ich definitiv die richtige Stellung gefunden habe und auch bekämpft. Nur ist die GBU-39 wie es scheint 2m vor der Radar auf den Boden geplumpst ohne was kaputt zu machen ?( FÜr mich aber zumindest der Erfolg dass ich theoretisch das Teil erwischt hätte. :D


    Die SA-17 waren einfach zu finden und zu bekämpfen, das ging wirklich gut :) Dass mich dabei dann eine von 5(!!!!) SA-10 erwischt hat.. naja, Pech :D


    Aber immerhin etwas gelernt in Kombination mit HTS, TGP und Radar... :) Darauf kann man aufbauen.


    Ansonsten wars nen launiger Abend. Hoffentlich jetzt im Herbst bald wieder öfter :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Habe glaub insgesamt 3 GBU-39 darauf verschossen aber kein Glück gehabt. Im Tape hab ich jetzt aber gesehen dass ich definitiv die richtige Stellung gefunden habe und auch bekämpft. Nur ist die GBU-39 wie es scheint 2m vor der Radar auf den Boden geplumpst ohne was kaputt zu machen.


    Kann es sein, dass du von der SA-17 abgedreht bist und somit die GBUs aus der "Bubble" (ich weiß, gibt es nicht wirklich) gefallen sind? Das würde erklären, warum sie ggf. die Aufschaltung verloren haben. Oder die Ziele haben sich bewegt oder die Aufschaltung war nicht einwandfrei. Ansonsten sind es ja GPS-Bomben, die perfekt das Ziel treffen.


    Dennoch wären die SDBs nicht meine erste Wahl für diese Ziele. Ich hoffe, wir finden im Herbst (oder in Buchenau :D ) wieder etwas Zeit, uns mal darüber auszutauschen.


    Aber immerhin etwas gelernt in Kombination mit HTS, TGP und Radar... Darauf kann man aufbauen.


    Ist ein wichtiger Punkt im SEAD/DEAD, was ich gern zum Bestandteil der Ausbildung machen würde bzw. der Aardvard-School. Weil es unheimlich hilfreich ist und einfach super funktioniert, wenn man weiß, wie.

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Der C/O gibt die Unterlagen zum kommenden Training z.K.u.w.V. heraus!


    Nach Beurteilung der augenblicklichen Verfügbarkeit unserer Piloten werden wir nicht der Einteilung folgen (kurzfristige Entscheidung)!


    1. Der Part "ZUS mit dem Joint Terminal Attack Controller" wird zunächst gestrichen.


    Hintergrund, wir haben drei Piloten im Status "?", einen Trainee an Bord und Caruso in der ersten Trainingseinheit zu diesem Thema. Außerdem möchte ich Sparrow die Möglichkeit geben einen kompletten Flight durchzuführen und vorab einen Blick auf die Unterlagen zu werfen um sich entsprechend vorzubereiten bzw. Änderungen aus Sicht des JTAC einzufordern. Angedacht ist es diesen Part nachzuholen.


    2. Wir werden keinen TARCAP im Einsatz haben.


    Das eingespielte Team um Stingray ist zurzeit im Urlaub! Es bringt wenig, dies mit Blick auf "Missing Type", mit "fremden" Piloten diesem Auftrag nachzukommen.


    Wir gehen mit folgenden Aufträgen ins "Rennen":


    1. Unser SEAD/DEAD um Paladin klären gem. Auftrag die SAM-Lage im Angriffskorridor unserer Striker und bekämpfen die weitreichenden Systeme. Kommt mit einem umfassenden Lagebild zur aktuellen SAM-Bedrohung aus der Mission zurück! Dies der SP zum Briefing unserer Attacke. Skizze!


    2. Übermittelt Zielkoordinaten an weitere DEAD-Teile, bestehend aus den Flights, Rider, Lion, Ghost. Schwerpunkt für diese Flights ist die Bekämpfung der Launcher (moving?) bzw. stationären Elemente.


    Achtung, die Unterlagen behalten ihre Gültigkeit bis zur nächsten CAS-Einheit! Es wäre zu schade diese bereits der "Verwertung" zuzuführen!


    Good Luck!


    Der C/O


    UPDATE

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Part IV unserer Vorbereitung auf "Missing Type" steht an!


    Die Anlage mit der Bitte um Auswertung!


    Diese orientiert sich an der Aufgabenstellung der vergangenen Woche..., mit kleinen Änderungen! Nur zur Erinnerung, wir haben es nur mit großen Verlusten geschafft die Stellung der SA-10 aufzuklären und das Flap-Lid zu zerstören!


    Der Gesamtauftrag "Lageaufklärung im Angriffssektor - Schwerpunkt SAM-Bedrohung -" konnte nicht umgesetzt werden!


    Schaffen wir es diesmal?


    Unsere Striker werden die Zusammenarbeit mit dem "Joint Terminal Attack Controller" (JTAC) fortsetzen!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE ROSTER


    Gentlemen!


    Die Anzahl der Piloten steigt, erfreulich! :thumbup: 17!


    Ich musste die TE abändern, es kam ein Flight hinzu, Python1. Achtung, nicht im gleichen Package!


    Dieser zur Unterstützung der Teile Venus1 (Paladin) bzw. als Striker ähnlich der Aufgabenstellung der vergangenen Woche. Der Lead Venus1 entscheidet ob er diesen Flight zur Umsetzung seines Auftrags, "Lagefeststellung möglicher SAM-Bedrohung im Angriffskorridor unserer Striker" braucht oder aufgeklärte Ziel zur Bekämpfung mittels Koordinaten zuweist. Daraus folgt auch der entsprechende Loadout (AGM-88 oder SDB´s oder GBU´s...?)!


    BadCrow jetzt im Team DEAD, dies seiner intensiven Auswertung der Einsatzmöglichkeiten der F/A-18 "Growler" geschuldet! Good job! :thumbup:


    Der C/O