2. Test erfolgreich!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info!


    Im Zuge der Umstellung auf die Staffelversion "Falcon BMS 1st GW 1.0", wurde am gestrigen Abend der zweite Testflug durchgeführt.


    Unser Staffelserver, das neue Softwarepaket und die Installation auf den Rechnern von Caesar und Keule waren die Schwerpunkte des Flugabends. Zusätzlich galt es individuelle Probleme, hier im Bereich der IVC-COM, zu lösen.


    Im Flugbetrieb waren:


    - Paladin
    - Caesar
    - Sneakpeek
    - Keule
    - TheWitch
    - Bluebird
    - Sparrow
    - Yankee
    - Ice
    - Toschi
    - Ziri
    - Slick
    - Dro16


    Caruso noch zum Debriefing - für die "Haupturlaubzeit" kann man mit der Stärke zufrieden sein... :D


    Slick im "Ersteinsatz" als Gegenstelle Tower, klasse Leistung!


    Als kleine "Aufgaben" galt es für die Striker ihre MK-82, in den Ausführungen "LD" and "HD", ins Ziel zu bringen. Unsere SEAD-Teile testeten den Einsatz der AGM-88 gegen versch. SAM-Systeme, AAR mit KC10/135 sowie Anflüge im "visual mode" und die abschließende ILS-Landung auf dem Alternate ergänzten das Aufgabenpaket!


    Fazit, die Technik rennt - dies der Schwerpunkt!


    Ich klammere bei der Beurteilung bewusst einige Basic-Defizite aus, möchte aber warnend den "Finger" aufzeigen!


    Ich dachte ich könnte den Satz: "Meine Bomben haben nicht ausgelöst" aus meinem Gedächtnis streichen... eine irrige Annahme... ;(


    Es wäre auch schön den Taxivorgang über C und nicht F durchzuführen!


    Gruß
    Dro16

  • Debrief ATC Slick


    Ein SENSATIONELLES Erlebnis war das :)


    Ich finde es sollte als Staffelstandard eingeführt werden dass jeder Pilot, zumindestens einmal ATC übernimmt.
    Dieser "Blick hinter die Kulissen" hat mir persönlich seeehhrr viel Spass gemacht und ich weiss auch, was ich machen werde, wenn ich in 10 Jahren als F16Pilot, in Rente gehen muss. Ich habe den Wert eines ATC`s Awacs jetzt erst recht zu schätzen gelernt. Besonderen Dank gilt an Sparrow, der sich eine Stunde extra für mich genommen hat.


    Jederzeit wieder!

  • zu dem letzten Trainingsflug und Sliks Leistung als Tower Controller werde ich mich noch nach Durchsicht meiner ACMI und Filmaufnahme (mit Ton) äussern...



    Vorweg jedoch:


    Das von DRO16 im oberen ersten Beitrag angefügte Bild der Ground Taxi Chart ist ALT !!!


    Es stimmt nicht (!) mit dem im EFB überein !!



    Die Taxi-Route innerhalb des SOUTH LOOP (bei den Sheltern) ist CLOCKWISE


    Die anschliessende Route hin zum Haltepunkt "E" vor der RWY 18 war jedoch SCHON IMMER ÜEBER "C" (die Behelfs-RWY) - wir haben es allerdings vor ein paar Jahren auch fälschlicher weise über "F" gemacht.....


    Das sollte aber bitte - wie Dro schon schrieb - NICHT mehr passieren


    (Anmerkung: Die KI taxied genau so wie auf dem beigefügten Blatt welches im EFB ist


    Jeder kann es sich im Staffel Vault nochmas herunter laden !!!



    Gruss


    SPARROW

  • gemäss der von mir oben nochmals eingefügten GND-Chart sollte es hier auch nach der Landung


    KEINE ANFRAGEN (!) an ATC mehr geben "wo parken ??"


    EGAL auf welcher RWY gelandet wird, wir taxien immer in Richtung "Wolfpack flows" (im Süden)


    Dort stehen die ersten 4 Maschinen IMMER auf der sogn "Transient Ramp" (man sieht ja wenn die "voll" ist


    Der Rest der Flights füllt die Wolfpack flows (Parken zwischen den Schallschutzwänden) MIT DER NASE NACH WESTEN (von "hinten" einparken :ohno: ) auf



    Auch das sollte klar sein und ATC nicht mit unnötigen calls belastet werden


    Danke von


    SPARROW/ZIRI/SLICK

    • Offizieller Beitrag

    Mit hat der Flug am Dienstag viel Spaß gemacht.


    Ich hatte das Gefühl, das alles sehr reibungslos (auffällig reibungslos), sieht man mal von Witchs Problem mit dem Mikrofon am Anfang ab, ablief.
    Sneakpeeks Installationsroutine ist gut erklärt, so dass das Setup keine Probleme bereitete. Nach Einfügen der eigenen Config-Dateien musste nichts mehr ein- oder umgestellt werden -kaum zu glauben.


    Vielen Dank an Sneakpeek und seine Crew für dieses tolle und sehr hilfreiche Werkzeug!
    Im Flug selber konzentrierte ich mich darauf, halbwegs in Formation zu bleiben. Der Waffeneinsatz war wenig spektakulär, dafür effektiv. Ich würde sagen, das gilt für alle Piloten unseres Flights.


    Schade, dass nach dem T&G auf Kunsan keine Zeit mehr für das AAR blieb. Ich war nämlich so knapp an Fuel, dass ich mit vielleicht 15 Pfund Sprit in Seosan den Boden berührte und die Maschine kurz vor dem Parking einfach ausging. Klassisch trocken gefahren...


    Danke an alle Beteiligten des Dienstagabends!


    Herzliche Grüße
    Caesar

  • Ich denke, ich kann das Debriefing für den Falcon-Flight auch sehr kurz halten, war der Schwerpunkt doch die Technik. Mein Team mit Caesar, Sneakpeek und Keule schoss derweil 8 AGM-88C ab, wobei die Trefferquote nur bei 50% lag. Das ist ausbaufähig, aber auch hier hatte alles etwas Versuchsstatus und die SAMs sind eben nicht mehr ganz so dumm wie früher und schalten ihr Radar hin und wieder aus.


    Keule führte uns durch den Visual-Approach auf Kunsan, den wir aufgrund schlechten Wetters dann jedoch abbrachen. Der anschließend ILS-Approach mit Touch&Go funktionierte jedoch tadellos. Daraufhin ging es zum Alternate, Seosan, wo wir um einen Direct-ILS-Approach baten,aufgrund Spritmangels der Nr. 2. Wurde so auch genehmigt und der Anflug war okay. Ich kam, aufgrund falsch eingestellter Maschine, etwas weit vom LOC ab, konnte die Runway jedoch rechtzeitig sehen, um das zu korrigieren und sicher zu landen. Alle anderen aus unserem Flight landeten safe und konnten die Maschine heil abstellen.


    Wichtigste Erkenntnis des Abends war: die Technik läuft. An dieser Stelle noch mal ein besonderes Dankeschön an Sneakpeek.


    Slick hat seine Sache auch sehr ordentlich gemacht. Gute Arbeit mein Lieber.


    Zu einer Sache möchte ich jedoch noch Stellung nehmen:

    Es wäre auch schön den Taxivorgang über C und nicht F durchzuführen!


    Hier bitte ich darum, die Funkmitschnitte zu prüfen. Kunsan Ground hat das Taxiing über Foxtrot angewiesen.


    Paladin

    • Offizieller Beitrag

    Hier bitte ich darum, die Funkmitschnitte zu prüfen. Kunsan Ground hat das Taxiing über Foxtrot angewiesen.


    Mit der Bitte um Prüfung!


    Gibt es einen Mitschnitt der Groundanweisungen?


    Gruß
    Dro16

  • Stimmt.


    Taxiway C musste auf Grund einer kurzfristigen FOD Begutachtung gemieden werden.
    Leider sind nicht Piloten der Taxianweisung gefolgt und haben so unnötig Personal und Material gefährdet. :D
    Man muss dem Tower / Ground schon zuhören und nicht immer der Routine folgen.....


    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • .. leider beginnt meine Video/Audioaufzeichnung erst mit dem Erreichen der "last chance" unseres (letzten) flights


    Ich kann mich nicht erinnern, was ZIRI als Ground control den voraus rollenden flights angewiesen hat ...


    Natuerlich ist es immer RICHTIG den Anweisungen (!!) von GND / TWR Folge zu leisten {NOTAM fuer die Sperrung von "C" gab es allerdings NICHT} - eine dementsprechende Nachfrage des naturgemaess misstrauischen Piloten waere natuerlich auch nett/super gewesen, haette sie denn von grosser SA gezeugt...


    Im Zweifel also NACHFRAGEN / KLAEREN LASSEN - von der standard Routine aber WISSEN !!



    Zu unserem Flug gibt es lediglich zu sagen dass er sehr gut lief - mit kurzen Absprachen konnten aktuelle Situationen und Fragen auch im Flug geklaert werden - der Anflug wurde als VISUAL VIA NOVEMBER geplant und bei mehr als "bescheidenen" Sichten entgegen aller Vernunft auch durchgefuehrt
    Dabei half die genaue Ortskenntniss und die super Zusammenarbeit innerhalb meiner flight als auch mit den Klasse agierenden Tower Newbie "SLICK" - good job !!


    Da alle anderen flights bereits nach SEOSAN zum ILS unterwegs waren waehrend wir noch mitten im overhead break waren entschloss ich fuer uns eine full stop landing und konnte so TWR SLICK noch etwas "unter die Arme greifen" (nicht das er das sehr noetig gehabt haette an dieser Stelle)



    SLICK hat einen guten Job gemacht fuer das erste Mal ATC ! Grosses Lob !


    Gruss


    SPARROW


    P.S.:

    Ich moechte hier nochmals anmerken, dass den Anweisungen des TWR Personal Folge zu leisten ist und - wenn man davon abweichen muss oder will man diese Absicht den Controllern MITTEILEN muss, damit dieser im aktuellen Bild seine SA behaelt...


    im Falle von Col DRO16's flight erging die Anweisung in Richtung des IAF fuer das ILS 02R zu fliegen schon sehr frueh - es erfolgten aber fuer lange Zeit keinerlei Richtungsaenderungen die die Flight zum besagten IAF gebracht haetten...
    Fuer den TWR war deshalb nicht ersichtlich, ob die Anweisung verstanden wurde, deshalb wurde sie 2 Mal hinterfragt (was zu einer "etwas arrogant wirkenden" Einschaetzung fuehrte


    Das war sicher nicht so gemeint - aber vom bestimmenden Ton her sicher RICHTIG


    Von den "internen" Flightproblemen kann der ATC Controller ja nix wissen - diese duerfen auch nicht dazu fuehren dass Anweisungen nicht beachtet werden (ohne Ruecksprache und Klaerung)