"Universal Cockpit" (CNC-Schnitt) - wer macht noch mit? Teilnehmer gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile wurde ein Anbieter ausgewählt - Details und Preise weiter unten in diesem Thread (CNC-Arbeiten für ein "Universal Cockpit").


    Hallo zusammen,


    wer kennt sich mit CNC-Arbeiten aus? Ich habe überlegt folgendes Cockpit haben zu wollen :) :
    http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=78417


    Hier sind auch die genauen Maße und Draufsichten verlinkt:
    http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1770000&postcount=133


    Bzw. hier: http://a360.co/1MxjPEN


    Zum Pit selbst - ich fand es für meine Zwecke besser als ein dediziertes F-16 Pit. Ich will mir hauptsächlich die "Arbeit" beim Fliegen erleichtern und natürlich das "Mittendrin-Feeling" pushen.
    Da ich sicherlich zwischendurch auch mal mit DCS fliegen oder einfach etwas Anderes spielen will, fand ich so eine generische Lösung reizvoll. Und ich muss nicht die ganzen Panele und Instrumente originalgetreu nachbauen (Ein ICP wäre natürlich trotzdem toll).
    Sie ist auch nicht so spartanisch gehalten wie ein reines ABC-Cockpit.


    Alle Teile lassen sich vermutlich nur mit großem Aufwand von Hand oder mit der Stichsäge machen. Da müsste ich schon Abstriche bei der Umsetzung machen - sprich: ein paar Schnörkel weniger würden es dann schon werden.


    Nun überlege ich auch die Teile einfach, wie der Erfinder des Originalplans, mit einer CNC-Fräse schneiden zu lassen.


    Ich habe schon versucht ein paar Angebote einzuholen, aber viel Konkretes konnte ich bisher noch nicht rausbekommen.


    Kennt ihr euch da aus? Also zu welchen Preisen man so etwas fräsen lassen kann und wo?
    Kommt noch der Weg zu mir dazu - ich wohne im Schwarzwald.


    Die CAD-Zeichnungen sind noch im gängigen Format (DXF) verfügbar.


    Viele Grüße,
    Sneakpeek

  • Ja, das sieht sehr interessant aus... Leider hab ich keinen Schimmer was es kosten kann/darf sich sowas fräsen zu lassen. Billig wirds aber vermutlich nicht sein, da so eine cnc fräse in der Größe nicht jeder Schreiner hat.
    Nachdem ich aber jemand kenne der eine besitzt, werd ich mal bei Gelegenheit anfragen was er denkt. Gruß fatality

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar kann man die Sachen wohl auch sehr gut lasern lassen.
    Ich habe mal eine entsprechende Preisanfrage anhand der vorhandenen DXF-Dateien gestartet.


    Hat sich erstmal nicht soooo teuer angehört.


    Bin jedenfalls sehr gespannt. Der Schriftzug muss dann halt geändert werden, aber das mache ich dann noch rechtzeitig :) .


    Morgen, spätestens aber Donnerstag soll ich einen Preis erhalten.
    Ich würde für mich verständlicherweise nur eines bestellen... vielleicht haben bei günstiger Preisgestaltung noch andere Staffelmitglieder Interesse? Ich werde jedenfalls mal fragen wie sich eine Mehrfachbestellung auf den Preis auswirkt.


    Viele Grüße & bis heute Abend,
    Sneakpeek

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar kann man die Sachen wohl auch sehr gut lasern lassen.
    Ich habe mal eine entsprechende Preisanfrage anhand der vorhandenen DXF-Dateien gestartet.


    Hat sich erstmal nicht soooo teuer angehört.


    Bin jedenfalls sehr gespannt. Der Schriftzug muss dann halt geändert werden, aber das mache ich dann noch rechtzeitig :) .


    Morgen, spätestens aber Donnerstag soll ich einen Preis erhalten.
    Ich würde für mich verständlicherweise nur eines bestellen... vielleicht haben bei günstiger Preisgestaltung noch andere Staffelmitglieder Interesse? Ich werde jedenfalls mal fragen wie sich eine Mehrfachbestellung auf den Preis auswirkt.


    Viele Grüße & bis heute Abend,
    Sneakpeek

    • Offizieller Beitrag

    OK, letzter Aufruf - ich würde diese Woche bestellen. Bei Interesse bzgl. des Preis bitte kurze PM an mich.
    Ich habe den Plan angepasst und man kommt bei einer Mehrfachbestellung auch mit einem vernünftigen Preis rum. Dazu musste ich ein paar Teile mit dekorativem Charakter weglassen. Nichts was sich mit ein paar Low-Vis-Aufklebern nicht wieder richten lässt.


    Sitzplatte und Front Panel müssten selbst gebastelt werden - die Sitzplatte ist augenscheinlich sehr einfach selbst zu sägen und das Front Panel kann man ggf. mit Hobbycolor basteln.


    Einziger Wermutstropfen - der Cougar Throttle passt zwar in den Rahmen, allerdings sind nur ein bisschen mehr als zwei Millimeter Platz. Der Warthog Throttle hat allerdings genug Luft. Ich schaue mal noch ob ich da noch ein bisschen feintunen kann.


    Wie gesagt - ist ein nettes Cockpit ... wer Interesse hat darf sich gerne per PM, hier im Thread oder im TS bei mir melden.

    • Offizieller Beitrag

    Caesar & Sparrow: habe euch die aktuellen Angaben nochmal etwas per PM geschickt.


    Ich poste es nicht hier im Thread, weil sich ggf. noch Dinge ändern und dann entsprechend teurer oder billiger werden können.


    Die Sache mit dem Cougar Throttle ist relativ schwer zu richten, da ich a) kein echtes 3D-Modell habe, sondern nur eine 2D Draufsicht auf die bereits für die CNC-Bearbeitung angeordneten Teile. Damit lässt sich zwar arbeiten, aber es ginge mit einem echten Modell besser. Ich kriege so zwar chirurgische Verbesserungen hin, aber für bestimmte Dinge sollte man schon das "Big Picture" vor sich sehen damit man sich nicht verschätzt. Eine Anpassung für den Cougar gehört dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Yo!


    Ich habe neue Preise erhalten - alle bisherigen Interessenten erhalten gleich eine PM.
    Wer noch Interesse hat - bitte hier melden!


    Nochmal als Teaser:
    http://forums.eagle.ru/attachm…mentid=55143&d=1313224205


    Die geschätzten Anpassungen sind eher geringfügig - es fällt ein bisschen Schmuck weg - dafür gibt's aber einen "F-16"-Schriftzug :) .


    Viele Grüße,
    Sneakpeek

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Piloten,


    nach einer längeren Findungsphase und der Kommunikation mit mehr als 15 Anbietern in ganz Deutschland erscheint folgendes Angebot als das Beste:


    Laserschnitt:
    mit 6mm und 18mm:
    1 Satz – 543,00 €
    2 Satz – 481,00 €
    3 Satz – 457,00 €
    4 Satz – 438,00 €


    Material ist Birke Multiplex. Ein sehr robustes Material, dass sich gut weiterverarbeiten lässt.


    Die Preise sind exkl. Mehrwertsteuer.


    Fracht pro Bausatz: schätzungsweise 50 € nach München oder Raum Baden-Baden, nach Hannover 55 €. Dies sind grobe Schätzwerte und können höher ausfallen.


    Das heißt bei der Abnahme von 4 Sätzen zahlt jeder Abnehmer 438 € für sein Cockpit (exkl. MwSt. und Versand).


    Wichtige Fakten:

    • Man braucht neben den Holzteilen und Lack noch zwei Stahl-Stangen: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1770000&postcount=133 - das heißt also: es muss noch geschliffen, lackiert und diese zwei Stangen gekauft werden!
    • Bisher haben sich drei potenzielle Käufer gefunden (sprich jeder zahlt momentan 457,00 €). Mehr Käufer würden zu einem günstigerem Preis führen.
    • Der Originalplan wurde angepasst um eine starke Reduktion der Kosten zu erreichen - Details gerne per TS (einige 18mm-Teile wurden in 12mm-Teile umgewandelt, der Stick Hub entfernt, einige 6mm-Teile die nur dekorativen Charakter haben wurden entfernt, etc.).
    • Momentan bin ich noch im Gespräch mit dem Anbieter über die Gestaltung der Frontpanele. Wir wollen diese für jeden Bausatz individuell gestalten. Z.B. wird es dann eine Ausführung ohne Ausschnitte und eine mit Ausschnitten für zwei MFDs und ein ICP / DED geben. Der Anbieter wird noch Rückmeldung geben ob das aus seiner Sicht ohne Aufpreis machbar ist.
    • Der Cougar Throttle scheint doch zu passen - siehe: http://www.aef-hq.com.au/aef4/…-get-busy-building-my-pit
    • Das Frontpanel ist für Monitore bis zu 17" geeignet. Idealerweise mit VESA-Halterung. Hier eine Anleitung zur Anbringung eines 17 Zoll-Monitors: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=1372107&postcount=105.


    Ich würde bis Ende der Woche noch die Wünsche zur Individualisierung des Frontpanels aufnehmen.


    Gleichzeitig hoffen wir natürlich noch auf die Beteiligung von weiteren virtuellen Piloten! Umso mehr Leute mitmachen, umso günstiger kann es werden.


    Bis Ende der kommenden Woche werden noch Bestellungen angenommen - dann gebe ich die Cockpits in Auftrag. So der Plan.
    Es ist wohl mit Lieferzeiten von bis zu zwei Wochen zu rechnen.
    Sämtliche Kommunikation mit dem Anbieter die für neue potenzielle Abnehmer relevant sein könnte, poste ich dann hier.


    Hier noch ein Video eines stolzen Besitzers aus dem ED Forum: https://www.youtube.com/watch?v=OLiIs97DbpY.
    Hier nochmal der Link zum Original Thread im ED Forum: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=78417


    Wer noch Lust bekommen hat, kann sich gerne hier im Thread oder per PM bei mir melden.


    Liebe Grüße,
    Sneakpeek


    PS: Habe noch eine Anleitung für die Anbringung von Monitoren hinter dem Frontpanel verlinkt.

  • Zuschlagen Leute :thumbup: Der Preis ist echt gut :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Cupra: Yes! Da hast du recht!


    :s_ende: Noch ein bisschen mehr als zwei Tage bis zur Bestellung...! Wer macht noch mit?


    Zwei weitere Infos vom Anbieter:


    Versand:
    Der Versand kann wohl so geregelt werden, dass die Spedition an einem vorher vom jeweiligen Empfänger definierten Tag kommt.
    Gegebenenfalls lässt sich auch die grobe Uhrzeit regeln. Diese wird aber in jedem Fall vor der Lieferung bekannt gegeben.
    In der Vergangenheit konnte die Spedition bereits beauftragt werden die Lieferung bei Nachbarn abzugeben.
    Die genauen Versandkosten können mit Auftragannahme berechnet werden. Bis jetzt beläuft sich die Schätzung auf 50€ nach Baden-Baden und München und 55€ nach Hannover.
    Laut dem Anbieter ist aber mit keinen großen Sprüngen nach oben zu rechnen.


    Material:
    Das Rohmaterial sieht so aus:



    Beim Lackieren kann es sein, dass sich die Maserung des Holzes noch zu erahnen ist. Bei MDF wäre dies nicht der Fall weil die Oberfläche glatter ist. MDF hat wiederum Nachteile beim Nachbearbeiten und beim Umgang mit Schrauben.
    Aufgrund der vom Laser verursachten Schmauchspuren muss bei der Verwendung von hellerem Lack damit gerechnet werden, dass es ein bisschen aufwendiger wird, bis die Schmauchspuren überdeckt werden. Bei dunklerem Lack soll dies einfacher sein.


    BTW: Ich gebe hier nur die Antworten des Anbieters auf meine Fragen wieder...



    Das F-16-Logo an der Seite der Wanne wird übrigens eingraviert!!! 8)



    Viele Grüße an euch,
    Sneakpeek

  • Hallo SNEAKPEEK,


    erneut vielen Dank (an alle Beteiligten) für die Arbeit die Du Dir in diesem Zusammenhang machst!


    Ich wäre sicher auch interessiert, wäre da nicht der wahrscheinlich sehr grosse Kostenfaktor "Delivery to the uSA" :D


    Mich interessiert das Projekt trotzdem sehr - ich werde es hier verfolgen und/oder vielleicht selbst bauen (hab ja Zeit...)


    Kannst Du mir wenn möglich die Masse / besonders die Änderungen im Vergleich zum ABC Cockpit - mitteilen ?


    Ich werde die Masse dann in ein 3D CAD Programm eingeben und mir anschauen, wie es für mich passt (WARTHOG) und gegebenenfalls auch eine Mittenvorrichtung für einen wechselnden Stick (F18) bauen - insbesondere interessiert mich wie die Seitenteile an der Längstkante angebracht sind (gerade hoch ader angewinkelt?) und wie gross (tief) sie sind, denn ich möchte dort links und rechts jeweils einen Touchmonitor mit HELIOS Betrieb für die Seitenpanels befestigen....


    Wäre Dir um eine Antwort dankbar - braucht aber nicht gleich zu sein, da ich noch ca 4 Wochen Zeit habe um mit dem Bau zu beginnen!!! :thumbup:


    Danke


    SPARROW

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sparrow,


    Zitat

    Kannst Du mir wenn möglich die Masse / besonders die Änderungen im Vergleich zum ABC Cockpit - mitteilen ?


    hierzu können wir gerne mal einen Termin im TS ausmachen. Die Infos sind zwar auch in den vielen PMs und Postings hier im Thread versteckt - aber es ist einfacher das mit Teamviewer und TS zu zeigen.
    Es gibt bereits einige CAD-Modelle zu diesem Cockpit. Wenn du magst kann ich dich da gerne mal durchlotsen.
    Im Originalmodell ist bereits ein Stick Hub enthalten. Für unsere Variante habe ich diesen entfernt weil uns das sehr viel Geld gespart hat (Details gerne in dem Termin). Nichtsdestotrotz: Das Cockpit ist modular und es spricht nichts dagegen, dass wir auch bei der von mir modifizierten Variante später noch einen Stick Hub und eine Mittelkonsole integrieren.


    Ich habe auch mal begonnen das Ganze als 3D-Modell in Sketchup zu übertragen. Solch ein Modell existiert bisher leider nicht in der Form. Allerdings braucht das viel Zeit und ich werde vermutlich nicht damit weitermachen. Kann dir aber den bisherigen Stand natürlich zusammen mit allen anderen Dateien geben. Kein Thema :) !


    Zitat

    Ich wäre sicher auch interessiert, wäre da nicht der wahrscheinlich sehr grosse Kostenfaktor "Delivery to the uSA" :D

    - Ja, das würde vermutlich sehr teuer werden. Wir haben hier sicherlich ein Schnäppchen gemacht, aber der Versand wäre mit Sicherheit ein gewichtiger Faktor und macht das Ganze vermutlich unrentabel. Wäre allerhöchstens interessant wenn du ohnehin noch Möbelstücke transportieren müsstest und man das "dazu packen" könnte.


    Bitte schaue auch nochmal im Original-Thread nach ob du Leute aus den USA findest die das dort von einem CNC-Service haben schneiden lassen. Vielleicht findest du so auch ein günstiges Angebot. Hier gab es zum Beispiel mal eines in Florida zu kaufen (http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=134933). Auch wenn es nicht mehr erhältlich ist - vielleicht findest du so zumindest eine Firma die das günstig anbietet.


    Wenn du im ersten Posting nachguckst - da findest du unter anderem zwei Links einmal auf die Draufsichten und einmal auf ein interaktives CAD-Modell im A360 Viewer von Autodesk.
    Beide zeigen das Originalmodell.


    Meine Modifikationen würde ich dir dann in einer entsprechenden Session zeigen.


    Viele Grüße,
    Sneakpeek